Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheGame90

Langfristiger Vermögensaufbau/Altersvorsorge für Finanzmarkt-Laien

Empfohlene Beiträge

TheGame90
· bearbeitet von TheGame90

Ich starte diese Diskussion hier, weil ich in letzter Zeit immer wieder von Freunden und Bekannten auf dieses Thema angesprochen werde. Was kann man für die Altersvorsorge tun?

1) Kurz zu mir:

Ich bin Student im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und stehe kurz vor meinem Abschluss. Außerdem habe ich bereits ein halbjährliches Praktikum an der Börse absolviert. Ich kenne mich mit den Produkten, Berechnungen, Chancen/Risiken die an den Märkten gehandelt werden also gut aus. Mein eigenes Portfolio verwalte ich schon etwa 10 Jahre und bin eher langfristig orientiert.

Das ist auch der Grund warum ich oft nach Anlagetips gefragt werde. Viele sind ebenfalls in meinem Alter, also mitte 20. Der Anlagehorizont geht damit in der Regel Richtung 30-40 Jahre. Die meisten befinden sich also ebenfalls im Übergang von Studium zum Job oder arbeiten schon seit ein paar Jahren.



2) Markterwartung

Ich halte aktuell Aktien langfristig für die beste Anlageform gegenüber Anleihen, Edelmetallen oder dem Sparbuch. Die Weltbevölkerung wird die nächsten Jahrzehnte mit großer Sicherheit weiter wachsen. Damit werden Weltweit auch die Unternehmen wachsen um den steigenden Konsum zu bedienen. Auch die aktuelle Wirtschaftspolitik fördert die Entwicklung von Aktien. Von daher setze ich selbst grundsätzlich auf Aktien in meinem eigenen Depot und rate auch Anderen dies zu tun. Es gibt meiner Meinung nach gute Argumente für die Effizienzmarkthypothese weshalb ich passive Fonds, aktiven vorziehen würde.



3) Anliegen