Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AiGelb

Weltdepot ETF Steuereinfach Quellensteueroptimiert mit Immobilien und Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Hi,

 

wollte Feedback erfragen zu meinem Depot das ich mit initial 100.000€ bestücke werde. Weitere Zuflüsse mit Rebalancing sind halbjährlich geplant.

Die Standpunkte sind Fondsauswahl nach Holzmeier, Verteilung nach Kommer und der Verrsuch auf Emittenten möglichst breit zu streuen.

Zudem ist es steuereinfach. Nur der Emerging Markets Small Cap ist noch mein Problem. Ggf. lasse ich diesen deswegen weg, da dieser nicht steuereinfach ist

und warte bis ein entsprechendes Produkt am Markt ist bzw. gehe ich auf "Emerging Large"

 

Klar Rohstoffe und Immos sind immer wieder in der Kritik ich möchte diese dennoch gemäß Kommer drinnen haben.

 

Anlagedauer mindestens 20 Jahre...

Sparer-Freibeträge ausgeschöpft...

 

Was meint ihr?

 

Aktuell:

post-10544-0-40075900-1448032521_thumb.jpg

 

 

 

Alter Stand

post-10544-0-10804200-1447878783_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was mir auffällt: Der Deka Japan MC passt nicht ins Gefüge, dessen Inhalt ist bereits durch den HSBC Japan abgedeckt.

Lass beide weg und nimm stattdessen den Comstage Topix (ETF021 - oder einen anderen Topix), dann hast du Japan mit einem ETF breit abgedeckt.

 

(den Rest habe ich nicht so genau angeschaut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215

Hallo ,

 

grundsätzlich finde ich die Aufteilung OK, würde aber lieber den Comstage für US small nehmen (ETF123) nehmen und den Pazifikanteil mit dem ETF114 vereinfachen (statt 3 ETF). Der SPDR EM smallbist außerdem günstiger.

Warum immer diese Angst vor thesaurierenden swappern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das sind keine "Large Caps" oder "Large Caps Value" nach Kommer, sondern Standard-Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Zu Japan stimme ich den anderen zu.

Warum gewichtest du bei den Immos Europa über?

Der NYSE Gold Bugs Anteil wird nicht Gold als Rohstoff abbilden. Da würde ich eher physisch oder ein steuerlich verwertbares Investment wie XETRA Gold nutzen. Bei den restlichen Rohstoffen ist die Stimmung im Forum dieses Jahr eher verhalten.

Insgesamt sehr viele Positionen. Je nachdem wie das Rebalancing und der Rest der Finanzanlagen gestaltet werden soll, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob man nicht die Positionsanzahl reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Warum immer diese Angst vor thesaurierenden swappern?

 

 

Weil Kommer von Swap deutlich abrät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Warum gewichtest du bei den Immos Europa über?

 

Weil mein Welt Immo Fonds FR0010833574 USA lastig ist...

Kommer rät in diesem Fall eigentlich auch auf eine Verteilung Welt + Europa für eine bessere Abdeckung

 

Beim Gold hatte ich auch alternative Gedanken.... werde ggf, von der Veränderung der Steuerproblematik (Kapertragsteuer vs. pers. Steuersatz Diskussion Schäuble) abhängig machen und dann

auf physisch gehen...

post-10544-0-30400900-1447884127_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Warum gewichtest du bei den Immos Europa über?

 

Weil mein Welt Immo Fonds FR0010833574 USA lastig ist...

Kommer rät in diesem Fall eigentlich auch auf eine Verteilung Welt + Europa für eine bessere Abdeckung

 

Beim Gold hatte ich auch alternative Gedanken.... werde ggf, von der Veränderung der Steuerproblematik (Kapertragsteuer vs. pers. Steuersatz Diskussion Schäuble) abhängig machen und dann

auf physisch gehen...

 

Ist ziemlicher Home Bias, wenn man bedenkt, dass USA weltweit sogar noch einen höheren Anteil am Immobilienvermögen hat als in deinem gewählten Produkt.

Alternativ 3-5 Immobilienunternehmen aus Europa auswählen und direkt kaufen; jeweils UK, Deutschland und Niederlande / Frankreich betrachten. Dann hast du sogar noch Deutschland verstärkt vertreten bzw. könntest hier auch z.B. den Wertgrund Immofonds nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Für mich persönlich wäre das Depot wegen zu viel Japan und wegen des von Dir selbst angesprochenen ETF für Emerging Small Caps nicht das Gelbe vom Ei ( oder hier eher Ai ).

Ansonsten aber ::thumbsup:, wenn man mal vom fehlenden sicheren Depotteil absieht.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Für mich persönlich wäre das Depot wegen zu viel Japan und wegen des von Dir selbst angesprochenen ETF für Emerging Small Caps nicht das Gelbe vom Ei ( oder hier eher Ai ).

Ansonsten aber ::thumbsup:, wenn man mal vom fehlenden sicheren Depotteil absieht.^_^

 

 

Ok wegen Japan werde ich nochmal drüber nachdenken und die 3 Produkte nochmal auf den Prüfstand stellen. (Ansich sind die absoluten Werte ja nicht allzu hoch)

Sichere Depotanteile wie ein umfanfreiches Tagesgeld, die ein oder andere Anleihe usw ist vorhanden. Möchte ich aber aus der Diskussion raushalten.

 

An sich finde ich den EM Small Caps schon gut der ist nur nicht steuereinfach- letztlich gibt es stand heute kein Produkt am Markt.

Daher gibt es keine andere Wahl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adi4you

Bedenke das die Immobilien in Form von REITs auch schon in den Standard Indizes (US/Euro) mit enthalten sind. Wenn du jetzt noch extra 10% dazunimmst, hast du eine Übergewichtung.

 

Wenn du es "exakt" nach Kommer machen willst, reichen an für sich 5% Immo extra dazu. Kann man schön mit Morningstar XRAY über ein entsprechendes Musterdepot nachprüfen.

Aber im Prinzip macht das so viel Unterschied auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

der angebliche MSCI Europe SC (LU0671493277) mit Domizil in DE ist ein MSCI EMU SC mit Domizil in LU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

HSBC und UBS sind auch nicht in DE domiziliert und Lyxor nicht in Irland. Die Spalte in der Tabelle scheint überarbeitungswürdig.

 

Außerdem ist der Japan-Anteil nicht übergewichtet (Einwurf von troi65), sondern passt einigermaßen. Das Kuchendiagramm (Beitrag 7) mit 11% JP soll wohl die regionale REIT-Aufteilung darstellen, nicht die Aktienaufteilung (hat mich auch irritiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

HSBC und UBS sind auch nicht in DE domiziliert und Lyxor nicht in Irland. Die Spalte in der Tabelle scheint überarbeitungswürdig.

 

Außerdem ist der Japan-Anteil nicht übergewichtet (Einwurf von troi65), sondern passt einigermaßen. Das Kuchendiagramm (Beitrag 7) mit 11% JP soll wohl die regionale REIT-Aufteilung darstellen, nicht die Aktienaufteilung (hat mich auch irritiert).

 

 

Alles richtig habe ich überarbeitet...beim vielen Werte Austausch hatte ich das Domizil nicht mehr aktualisiert.

Ja die Grafik geht nur auf den Immo ETF...

 

Vielen Dank soweit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Sichere Depotanteile wie ein umfanfreiches Tagesgeld, die ein oder andere Anleihe usw ist vorhanden. Möchte ich aber aus der Diskussion raushalten.

 

An sich finde ich den EM Small Caps schon gut der ist nur nicht steuereinfach- letztlich gibt es stand heute kein Produkt am Markt.

Daher gibt es keine andere Wahl...

Da scheint sich bzgl. des sicheren Depotteils in der Tat ein neuer Trend im Forum abzuzeichnen.

Ob man eine eingeschränkte Diskussion zum Aktienteil unter Vorenthaltung der Gesamtzusammenhänge gut finden muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ob einem altgedienten Forianer insoweit Sonderrechte zustehen , wäre ebenso diskussionswürdig.

 

Bzgl. EM Small Caps bezog sich mein "Einwand" eh nur auf die Steuerhässlichkeit des vorhandenen Produkts.

Man muss bei seiner Steuererklärung dem Staat nicht mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen , als er verdient.dry.gif

Wichtiger scheint mir noch folgendes zu sein:

Nach meiner Erinnerung gab es in den letzten Monaten mind. 2 Threads, aus denen man filtern konnte, auf EM Small Caps erst mal verzichten und sich auf USA und Europa Small Caps beschränken zu können.

Man muss auch nicht jede Feinziselierung mitmachen ( und bei nur 100 k schon gar nicht ;) ) . Das perfekte Depot gibt's - in ausdrücklicher Anlehnung an den Finanzwesir - eh nicht !

 

Klarstellend:

Was die Japan-Expertin vanity betrifft , mag die prozentuale Gewichtung hinkommen , nicht aber die Vielzahl der vom TO anvisierten Produkte .

Aus welcher Not heraus braucht er denn zum Beispiel einen Japan MC ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

 

Klarstellend:

Was die Japan-Expertin vanity betrifft , mag die prozentuale Gewichtung hinkommen , nicht aber die Vielzahl der vom TO anvisierten Produkte .

Aus welcher Not heraus braucht er denn zum Beispiel einen Japan MC ?

 

Ok.. habe nochmal ergänzt 25k Tagesgeld...

 

Kommer nimmt ja jede Region und macht 50:50 (Large und Small)

Da ich nichts steuereinfaches gefunden habe, dachte ich - der steuereinfache MC geht zumindest ein kleines bisschen in die Richtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ok.. habe nochmal ergänzt 25k Tagesgeld..:thumbsup:

Da ich nichts steuereinfaches gefunden habe, dachte ich - der steuereinfache MC geht zumindest ein kleines bisschen in die Richtung...

Tja ; aber das Problem ist doch, dass es kein steuereinfaches Teil für EM Small Caps gibt.

Und einen Japan MC kann ich unter keinen Umständen irgendwie mit Emerging Markets verknüpfen.

M.E. ein ungeeignetes Substitut , welches nur zur Verschlimmbesserung führt.

Schon um Deiner Threadüberschrift gerecht zu werden, bleibt derzeit nur, EM Small Caps weg zu lassen.^_^

Abgesehen davon , dass man deren Weglassen IMHO auch aus anderen Gründen verschmerzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Kommer nimmt ja jede Region und macht 50:50 (Large und Small)

Da ich nichts steuereinfaches gefunden habe, dachte ich - der steuereinfache MC geht zumindest ein kleines bisschen in die Richtung...

Wenn Kommer nur Large und Small nimmt, dann lässt er offenbar bewusst Medium weg.

Du kaufst nun extra viel Medium, um Kommer nachzueifern. Was ist das für eine Art von Logik???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...