Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dyna

Managed Fonds auflösen-was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

dyna

Hallo,

 

ich möchte mein Depot, das bisher in Honorarberatung (Cortal Consors, 1% Vergütung des Depotwerts p.A.) umstellen.

Es sind diverse aktive Fonds im Depot. In 15 Monaten ist die Performance bei knapp 6%. Es geht um etwa 30k.

Mein Freistellungsauftrag ist ausgenutzt.

Das Ziel ist soweit definiert (zwei ETFs)-hier nicht das Thema.

 

Ich überlege, was ich beim Verkauf beachten muss. Wäre es besser, den Verkauf aufzuteilen-in 2015 und 2016? Wie wirkt sich das ggf. steuerlich aus?

Depot halbieren-oder erst ausgewählte Werte komplett raus?

 

Sorry, bin Neuling beim Verkauf...ich suche eine (von meinem Honorar-Berater unabhängigen) Meinung.

 

Danke!

depot.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hallo,

 

ich möchte mein Depot, das bisher in Honorarberatung (Cortal Consors, 1% Vergütung des Depotwerts p.A.) umstellen.

Es sind diverse aktive Fonds im Depot. In 15 Monaten ist die Performance bei knapp 6%. Es geht um etwa 30k.

Mein Freistellungsauftrag ist ausgenutzt.

Das Ziel ist soweit definiert (zwei ETFs)-hier nicht das Thema.

 

Ich überlege, was ich beim Verkauf beachten muss. Wäre es besser, den Verkauf aufzuteilen-in 2015 und 2016? Wie wirkt sich das ggf. steuerlich aus?

Depot halbieren-oder erst ausgewählte Werte komplett raus?

 

Sorry, bin Neuling beim Verkauf...ich suche eine (von meinem Honorar-Berater unabhängigen) Meinung.

 

Danke!

 

Wenn dein Freistellungsauftrag 2015 UND 2016 durch andere Anlagen ausgenutzt ist, ist es eigentlich egal, dann kannst du direkt alles verkaufen. Oder sind eventuell noch Positionen von vor 2009 im Depot? (Oder hast du das Depot erst 15 Monate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dyna

Hallo,

 

ich möchte mein Depot, das bisher in Honorarberatung (Cortal Consors, 1% Vergütung des Depotwerts p.A.) umstellen.