Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knut86

ETF Sparplan zur Altersvorsorge - ETF Auswahl

Empfohlene Beiträge

Knut86

Liebe „Wertpapier“ Community,

 

zunächst einmal bin ich wirklich begeistert von der Fülle an Informationen, die ihr hier in diesem Forum zur Verfügung gestellt werden - vielen Dank dafür an alle.

 

Nach längerer Recherche und mehreren Gesprächen bin ich zum Entschluss gelangt mir eine private Altersvorsorge durch ein ETF Sparplan aufzubauen.

 

Persönliche Rahmenbedingungen

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Wertpapierdepot seit ca. 3 Jahren - aber mit "Geld was man nicht sofort braucht"

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen: Diverse ETFs und ETCs (nicht Teil dieser Diskussion)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: grundsätzlich buy and hold - wöchentliches informieren, monatlicher tieferer Check sind ok

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: ausgewogen bis dynamisch - kann ich gut überstehen

5. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

6. BU vorhanden

7. Liquiditätspuffer von mehreren Nettomonatsgehältern

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: > 35 Jahre

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan: Hauptsächlich Sparplan, ggf. ergänzt um Einmalzahlungen:

4. Anlagekapital: 500 € / Monat + 3% Dynamik p.a.

 

Rahmenbedingungen

1. Geringe Kosten

2. Vorerst rein Aktien - das werde ich mit der Zeit jedoch shiften

3. Steuereinfach - ich mag keinen bis wenig Papierkram damit

4. Weltweit diversifiziert mit leichtem Fokus auf Europe + etwas Small / Mid-Cap

 

 

Folgende ETFs mit folgender Verteilung habe ich ins Auge gefasst:

1. 50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562 / Synthetisch / Thesaurierend / TER 0.20%)

4. 25% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014 / Synthetisch / Thesaurierend / TER 0.25%)

3. 15% iShares EURO STOXX 50 UCITS ETF (DE) (DE0005933956 / Physisch / Ausschüttend / TER 0.16%)

4. 10% iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (DE) (DE000A0D8QZ7 / Physisch / Ausschüttend / TER 0.20%)

 

Noch nicht so ganz happy bin ich mit dem Small-/Mid-Cap Anteil.

 

Meine Fragen an euch:

1. Bessere Ideen zum Small-/Mid-Cap? Vll. statt einem EuroStoxx 50 doch einfach den 600?

2. Weitere Ideen / Anregungen?

3. Steuerlich passt das laut JustETF - Aus eurer Praxiserfahrung etwas zu beachten?

 

Vielen Dank!

 

PS: Ich habe mir zu den Indices die Daten gezogen und in Excel ausgeweret - kann ich auf Wunsch auch gerne hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Mahlzeit,

 

dein Stoxx Europe Small 200 enthält keine (im MSCI-Sinne klassischen) Small Caps, lediglich die 200 kleinsten Werte des Stoxx Europe 600.

Der Euro Stoxx 50 laugt für deine Zwecke nichts, das sind 50 Blue Chips und damit sehr eng und träge. Schmeiß beide ishares ETF raus und nimm stattdessen einen (ishares?) auf den Europe Stoxx 600.

 

Steuerliche Dinge und Fragen-> Holzmeier-Sticky im Steuerunterforum.

 

Just-etf -> taugt nur bedingt, Infos immer bei Emittenten gegenprüfen. Als Krücke tut es auch die Schwarmintelligenz des WPF. ;)

 

Sonst passt das alles ganz gut. Eine tiefere Diskussion wird nicht aufkommen, die "Umwelt" deines Altrervorsoge-ETF-Depots soll ja unbetrachtet bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...