Zum Inhalt springen
checker-finance

Intelsat-Anleihe (WKN A1ZGRB)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Achtung! Ein Thema für Jungs (Raketen, Weltall, Stelliten, Fernmeldetechnik! "In 1965, Intelsat established the first commercial global satellite communications system. For the first time, people, businesses and governments could communicate instantly, reliably and simultaneously from all corners of the globe. NASA put a man on the moon–and the world watched it happen via Intelsat. - See more at: http://www.intelsat.com/about-us/our-history/#sthash.NMYobasB.dpuf") - bitte nicht in das Geschäftsmodell verlieben. Es geht um Geldanlage!

 

Zur Anleihe:

Emittent: Intelsat S. A. (Sitz Luxemburg)

Emissionsvolumen: 2.000.000.000 USD

ausstehendes Volumen: 2.000.000.000 USD

Emissionsdatum: 05.04.2013

Laufzeit bis 01.06.2021

Mindestahndelsvolumen: 2.000 USD

 

Koupon: 7 3/4% p. a.

Kouponzahlung: 2mal jährlich

Nächster Kupon-Termin: 01.12.15

 

YTM bei einem Kurs von 48,73%: 27,2%

Kurse Frankfurt 24.11.2015: Geld 38,96% 50.000 Nominal zu Brief 52,79% 130.000 Nominal

 

Anleihebedingungen: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1156871/000119312513144211/d516012dex41.htm

 

Nachtrag 1:

Einen sehr guten Überblick - leider datiert von Anfang des Jahres - gibt diese Analyse von CreditSuisse. Sie erklärt plausibel die bessere Performance von SES in den letzten Jahren gegenüber Intelsat und Eutelsat und dass sich der Angebotsüberhang verringert, um sich dann demnächst umzukehren. Schlüsselfaktoren sind 4k Fernsehen und das Buget des US-Verteidigungsministeriums.

https://doc.research-and-analytics.csfb.com/docView?language=ENG&source=emfromsendlink&format=PDF&document_id=806506970&extdocid=806506970_1_eng_pdf&serialid=g0Pa5%2fPwbVkJ7WRWB9lZmPTswBuVXGFSGRcVbHoZO7Q%3d

Zitat
4k fast becoming a reality. 4k, the next generation of HD, will require twice as much transponder capacity per channel vs. current HD. The timetable for 4k adoption has accelerated over 2014, with prices for 4k TV sets falling significantly; we estimate 4k is now standard in over a third of new large-screen TV sets on sale in US & Europe. Netflix is already streaming content in 4k and DirecTV has launched its first 4k satellite. We raise our forecasts for 4k satellite transponder demand, an important growth driver for the global satellite industry.

und

Zitat
We expect US budgetary pressure on global satellite operators to ease over 2015-16 as the US defence budget stabilises in 2015 and rises in 2016 as (1) a Republican-controlled Senate; and (2) continued US GDP strength will likely lead to a real increase in the year-on-year US Defence budget in 2016.

 

Zitat
As a result, we believe 2014 represents a peak year in terms of incremental supply raising the risk of oversupply in 2015 leading to downward pricing pressure for the industry. This is despite our model output showing incremental demand exceeding supply from 2016.

 

Zitat
At SATELLITE2014® the "Big-4" FSS operators repeated the view that the economics of the industry can improve further with the SES CEO expressing his view that within five years the cost of building and launching a satellite would fall by a further 10-20%. Intelsat shared the view that operation costs would fall over time. In March 2013, at SATELLITE2013®, SES estimated the CAPEX cost per transponder had fallen by a third compared with the late 1980s.

 

 

 

 

.... ich ergänze das noch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Mir ist die Anleihe auch schon aufgefallen - so schlecht wie die Kurse vermuten lassen, sehen die bisherigen Zahlen doch gar nicht aus? OK - abnorm hohe Verschuldung, drohende Überkapazitäten. Aber rechtfertigt das alleine den hohen Risikoaufschlag? Immerhin ist das Geschäftsmodell doch (noch) profitabel? Bin da etwas ratlos...Hast Du da mehr Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mir ist die Anleihe auch schon aufgefallen - so schlecht wie die Kurse vermuten lassen, sehen die bisherigen Zahlen doch gar nicht aus? OK - abnorm hohe Verschuldung, drohende Überkapazitäten. Aber rechtfertigt das alleine den hohen Risikoaufschlag? Immerhin ist das Geschäftsmodell doch (noch) profitabel? Bin da etwas ratlos...Hast Du da mehr Infos?

 

Die Alternative aus dem Sektor wäre die Aktie von SES. Eine Diskussion dazu findest Du im Aktienbereich. SES hat eine stärkere bilanz, aber allein der Kupon der Intelsat-Anleihe ist höher als die Dividendenrendite bei SES.

 

Nehmen wir mal an, Intelsat wird insolvent. US-Aktie und US-Bond, aber Sitz des Unternehmens ist Luxemburg. Es würde daher luxemburgisches Insolvenzrecht gelten. müßte man sich mal anschauen, ob Schuldenrestrukturierung da so einfach ist wie unter US Chapter 11. Aber selbst wenn es zu einem Debt-to-equity-Swap kommt, bei dem die Aktionäre ausradiert werden und die unbesicherten Gläubiger das Unternehmen übernehmen - dann ist die Kapitalstruktur wieder sehr gesund und Dividendenzahlung sind dann möglich. Ein Totalverlust sehe ich da nicht und auch keine Haircut in der Größenordnung der Anleihekurse .

 

Zum Thema Überkapazität: So wie die Computerprozessoreleistung sich alle 1-2 Jahre verdoppelt, so ist wohl auch der technische Kapazitätszuwachs bei der Satellitenübertragung hoch. Das wurde wohl vielfach unterschätzt, weswegen es Überkapazitäten geben mag. Aber der Bedarf wächst ja im gleichen Tempo mit und Telekommunikation ist ein wachsender Markt. Dort wo nicht Glasfaserkabel verbuddelt werden, müßte auch die Nachfrage nach Satellitenübertrgung wachsen - vielleicht eben manchmal nicht linear, sondern in Sprüngen.

 

So kann es schon sein, dass wir gerade einen sprunghaften Anstieg auf der Kapazitätsseite haben, während die Nachfrage gerade in einer weniger steilen Wachstumspahse steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Zur Lage der Branche, siehe Nachtrag 1 in dem Eröffnungsbeitrag.

 

Interessant, das ist gerade mal zwei Monate her: http://www.highyieldbond.com/intelsat-bonds-advance-on-asset-sale-reports/

Intelsat bonds are higher this morning on news reports that the company is exploring a sale of some of its assets in an effort to pay off its more than $14 billion of debt. The company’s 7.75% notes due 2021 gained 1.25 points this morning to trade at 70.75, trade data show, while the company’s share price fell nearly 4% to $7.61.

 

As reported by the Financial Times, Intelsat is said to have hired Goldman Sachs to find potential buyers, and French operator Eutelsat and Liberty Media have been approached. Intelsat declined to comment.

 

BC Partners and Silver Lake acquired Intelsat in 2008 for $16.6 billion. The satellite operator reported net debt of $14.85 billion at the end of its 2015 second quarter, against quarterly revenues of $598.11 million. Revenue for 2014 was $2.47 billion.

 

At the low 70s level, the 7.75% notes are still down roughly 20 points from six months ago, trade data show. – Joy Ferguson

 

So schnell verfliegt die Euphorie. Ich habe kein Dementi von Intelsat gesehen und so dringlich scheinen mir asset sales auch nicht zu sein. Dennoch ist der Kurs in den letzten zwei Monaten nochmal um 20 Prozentpunkte eingebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ist das nun diese: WKN A1HHWG

Oder diese: WKN A1ZGRB

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Ist das nun diese: WKN A1HHWG

Oder diese: WKN A1ZGRB

?

 

Im obigen verlinkten Dokument werden beide aufgeführt:

 

7 3/4% Senior Note due 2021

 

US458204AP96 == A1ZGRB

US458204AK00 == A1HHWG (rule 144a)

 

Rule 144A

 

Eine der für deutsche Investoren und Gesellschaften wichtigsten Regelungen in diesem Gesetz ist die vielzitierte Rule 144A,[2] die es qualifizierten institutionellen Investoren (Qualified Institutional Buyers) ermöglicht, mit privatplatzierten Wertpapieren zu handeln, ohne Haltefristen einhalten zu müssen.

Es muss zwar kein geprüfter Wertpapierprospekt für diese Privatplatzierung erstellt werden, allerdings ein sogenannter Offering Circular, der über die Eckdaten des Wertpapiers informiert.[3]

 

 

Für uns kleine Krauts ist also nur A1ZGRB relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Für uns kleine Krauts ist also nur A1ZGRB relevant.

 

So ist es. Hatte in dem Eingabefeld "ISIN" bei der Themeneröffnung eigentlich WKN und ISIN eingegeben, aber da hat wohl etwas nicht funktioniert.

 

Der Spread in Frankfurt ist meist recht hoch und das Handelsvolumen eher niedrig. Da muß man sich auf die Lauer legen. Ich habe auch noch keine Website gefunden, auf der man aktuelle Kurse von Anleihen an US-Börsen kostenlos einsehen könnte. Das wäre ja als Referenz nicht uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Für uns kleine Krauts ist also nur A1ZGRB relevant.

 

So ist es. Hatte in dem Eingabefeld "ISIN" bei der Themeneröffnung eigentlich WKN und ISIN eingegeben, aber da hat wohl etwas nicht funktioniert.

 

Der Spread in Frankfurt ist meist recht hoch und das Handelsvolumen eher niedrig. Da muß man sich auf die Lauer legen. Ich habe auch noch keine Website gefunden, auf der man aktuelle Kurse von Anleihen an US-Börsen kostenlos einsehen könnte. Das wäre ja als Referenz nicht uninteressant.

 

Leider z.Zt. ohne Kurse

 

https://www.nyse.com/listings_directory/bond

 

In "Issuer Name" Intelsat eingeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

http://www.highyieldbond.com/intelsat-bonds-advance-on-asset-sale-reports/

BC Partners and Silver Lake acquired Intelsat in 2008 for $16.6 billion.

 

Das erscheint mir doch etwas irreführend. zur Klarstellung das Statement von BC Partners zum Erwerb von Intelsat zusammen mit Silverlake in 2008: http://www.bcpartners.com/news/archive/04-02-08.aspx

Upon closing of the transaction, the current shareholders of Intelsat Holdings (other than management), including funds advised by or associated with Apax Partners Worldwide LLP, Apax Partners, L.P., Apollo Management V, L.P., MDP Global Investors Limited and Permira Advisers LLC, received approximately $4.8 billion in cash in exchange for 100 percent of their equity interests in Intelsat Holdings. Following the closing, Intelsats current management team will remain in place and have an equity interest in Serafina Holdings.

 

Immediately following the consummation of the transaction, Intelsat Bermuda assumed certain debt obligations entered into by Serafina Holdings in order to effect the transaction and refinance certain existing debt of Intelsat. The assumed debt obligations primarily include a bridge financing comprised of two tranches, $2.955 billion in cash pay notes and $2.155 in payment in kind toggle notes.

 

Taking into account approximately $11.15 billion of debt at September 30, 2007 and $3.85 billion in incremental debt incurred to complete the transaction, the enterprise valuation implied by the transaction is approximately $16.6 billion.

 

Der Enterprise Value war also 2008 16,6 Mrd. USD, gekauft haben BC und Silverlake aber die Gesellschaftsanteile für 4,8 Mrd. USD bzw. Wert des Eigenkapitals war 4,8 Mrd. USD.Wenn ich das mit den "incremental debt" richtig verstehe, haben BC und Silverlake letztlich aber nur ca. 1 Mrd. USD investiert.

 

Nun gut, das ist 5 Jahre her. Nehmen wir mal an, die Kapitalkosten für die investierte Milliarde und Service Fees o. ä. wiegen sich auf, stehen die beiden Heuschrecken zusammen immer noch mit 1 Mrd. im Risiko. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei 0,63 Mrd. USD, der EV bei 15 Mrd. USD. Der Marktwert des Eigenkapitals ist in den letzten 7 Jahren also von 4,8 Mrd. auf 0,63 Mrd. gesunken, während der EV nur leicht rückläufig ist. Intelsat hat auch nicht unbeträchtlich investiert. Eine unterhaltsame Simulation dazu:

 

Hier übrigens etwas für diejenigen, die sich mehr für die Aktie interessieren: http://www.valueinvestorsclub.com/idea/INTELSAT_SA/135972

 

Im Ergebnis würde ich also sagen, dass das kein sterbendes Geschäft ist. Die Eigentümer/Aktionäre haben das nicht aufgegeben und investieren weiter. sie stehen auch immer noch signifikant im Risiko. Das paßt nicht zu Anleihekursen von 50%.

 

Nehmen wir mal an Intelsat müßte in eine Schuldenrestrukturierung. Es gibt einen Debt-to-equity-Swap bei dem die bisherigen Aktionäre von 100% auf 1% verwässert werden, d. h. die unbesicherten Gläubiger bekommen 99% der Anteile für ihre Anleihen. Dann sieht die Bilanz deutlich gesünder aus und aufgrund der verringerten Zinslast können sich die ehemaligen Gläubiger und nunmehrigen Aktionäre eine Dividende in der Höhe auszahlen, die ihren bisherigen Koupons entspricht. Das ist natürlich eine sehr grobe Vereinfachung, aber die Anleihegläubiger scheinen mir hier wieder das bessere Risiko-Chancen-Verhältnis zu haben als die Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

So ist es. Hatte in dem Eingabefeld "ISIN" bei der Themeneröffnung eigentlich WKN und ISIN eingegeben, aber da hat wohl etwas nicht funktioniert.

 

Hast Du zwischendurch mal auf "Beitragsvorschau" geklickt?

 

Das ist ein uralter Bug in der Forensoftware. Man kann zwar die Nummern eingeben, aber die Information geht verloren wenn man auf Vorschau klickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von vanity
Notiz

So ist es. Hatte in dem Eingabefeld "ISIN" bei der Themeneröffnung eigentlich WKN und ISIN eingegeben, aber da hat wohl etwas nicht funktioniert.

 

Hast Du zwischendurch mal auf "Beitragsvorschau" geklickt?

 

Das ist ein uralter Bug in der Forensoftware. Man kann zwar die Nummern eingeben, aber die Information geht verloren wenn man auf Vorschau klickt.

 

Das wird es sein. Wenn ich jetzt beim Eröffnungsbeitrag auf "bearbeiten" klicke, habe ich aber auch keine Möglichkeit, das nachträglich zu ergänzen. Ob die Administratoren da etwas tun können?

 

Edit (vanity): ist erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@vanity: Vielen Dank!

 

Die Universität Singapur faßt das Marktgeschehen ganz gut zusammen: http://rmi.nus.edu.sg/gcr/weekly/WCBSEP29OCT052015.pdf

 

Nach deren Ansicht sind es wohl hauptsächlich die Kürzungen des US-Verteidigungsbudgets bzw. der Abzug von US-truppen aus Afghanistan und dem Irak sowie der erhöhte Wettbewerb, welche die margen vonintelsat erodieren lassen und damit dazu führen, dass Intelsat Schwierigkeiten bekommen könnte Schulden zu rollen.

 

In dem Artikel wird sich auch skeptisch gegenüber der Strategie des Managements geäußert.

 

Die Schuldenlast und der Wettbewerb sind meines Erachtens durchaus Probleme, welche die Werthaltigkeit der Aktie in Frage stellen, bzw. es zweifelhaft erscheinen lassen, ob das Eigenkapital 500 Mio USD wert ist. Angesichts der 14,5 Mrd. Schulden sind 0,5 Mrd. verschwindend wenig. Ändert sich der Wert der Assets beispielsweise um nur 5% ist das Eigenkapital komplett ausradiert. Auf einem anderen Blatt steht, ob Anleihekurse von ca. 50% nicht eine Übertreibung nach unten darstellen.

 

Wäre schön, wenn sich mal jemand zu dem Thema äußern könnte, der von Fermeldetechnik bzw. dem Telekommunikationsmarkt Ahnung hat. Als Laien erscheint mir dauchaus plausibel, dass die Nachfrage nach Datenvolumen via Satellit eher steigt als fällt, aber ich kenne mich da auch nicht sonderlich aus. in D werden sicherlich fleissig Glasfaserkabel verbuddelt - eine Bedrohung für die Nachfrage nach Satellitenübertragung? Global gesehen, erscheinen mir Kabel in dicht besiedelten Gebieten technisch die beste und ökonomisch eine annahmbare Lösung zu sein, in dünner besiedelten Gebeiten, dürfte das aber schnell an seine Grenzen stoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wäre schön, wenn sich mal jemand zu dem Thema äußern könnte, der von Fermeldetechnik bzw. dem Telekommunikationsmarkt Ahnung hat. Als Laien erscheint mir dauchaus plausibel, dass die Nachfrage nach Datenvolumen via Satellit eher steigt als fällt, aber ich kenne mich da auch nicht sonderlich aus. in D werden sicherlich fleissig Glasfaserkabel verbuddelt - eine Bedrohung für die Nachfrage nach Satellitenübertragung? Global gesehen, erscheinen mir Kabel in dicht besiedelten Gebieten technisch die beste und ökonomisch eine annahmbare Lösung zu sein, in dünner besiedelten Gebeiten, dürfte das aber schnell an seine Grenzen stoßen.

 

Den Artikel finde ich interessant, aber ich verstehe nicht so ganz, was damit gemeint ist: http://www.broadbandtvnews.com/2015/11/08/deutsche-bank-satellite-video-growth-will-slow/

Deutsche Bank has just published a report on the prospects of the satellite industry, claiming that the transition of niche SD channels from satellite to OTT will not be compensated by the growing number of Ultra HD channels, leading to declining revenues in the satellite operators’ key market video.

 

OTT - was ist das?

 

"Video" ist ein Schlüsselmarkt für Satellitenbetreiber?

 

The report noted that SES is most upbeat on the video business, but the Bank has issued a Sell advice. “SES were more upbeat on Video, stating they still saw growth; suggesting outperformance vs peers. So why SELL? SES’s geographic exposure is more weighted to Northern European operators where we expect MPEG-2 switch-off, time-shifted closures and OTT pressures to arrive soonest.

Nun performed die SES-Aktie aber doch deutlich besser als die von Intelsat. Wie mag das zusammenpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ohne Neuigkeiten ist die Intelsat-Aktie in den letzten 5 Tagen um fast 25% gefallen. In den letzten 6 Wochen ist der Kurs nach einer ohnehin schon zuvor schwächeren Performance im Vergleich zu Eutelsat und SES nochmal drastisch eingebrochen.

 

Allein heute nochmal -10% an der NYSE. Auch wenn die Marktkapitalisierung schon sehr geschrumpft ist, ist es doch kein Pennystock und es handelt sich immerhin um den Makrtführer in einer signifikanten Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Finde die Situation der Anleihe sehr interessant.

Leider noch deutlich zu spekulativ für mich. Aber ich bin gespannt wie es ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

http://advanced-television.com/2015/12/01/intelsat-under-extreme-capitalisation-pressure/

December 1, 2015

 

Intelsat’s share price fell on November 30th a thumping 10.06 per cent to a mere $4.65 a share. The collapse means that Intelsat’s market capitalisation is now down to $490 million (according to Bloomberg), and this is considered far too close to a market capitulation. This, in financial terms, implies that many shareholders have simply given up on the stock, and are exiting at any price.

 

It is worth stressing that the past week has not been favourable to satellite stocks in general. Eutelsat, which is holding an ‘Investors Day’ in Paris on December 1st, has also been on something of a roller-coaster and has fluctuated this past week from €28.4 to €27.9 – and back again. But Eutelsat has a €6.41 billion market capitalisation.

 

It’s a similar situation at Luxembourg-based SES which has also been in volatile territory (past week falls from €27 down to €26.20), but again SES has a healthy €11.23 billion market cap.

 

One of the main problems leading to a lack of confidence in Intelsat is its debt burden, of about $14.76 billion. Eutelsat’s debt is miniscule in comparison (€55m) and SES’s debt is a manageable €4.4 billion.

 

Investors and market commentators have been anticipating a sell-off of Intelsat assets, and any asset disposal – while reducing its debt – would also mean a reduction in revenues from those assets.

 

Die Verschuldung ist im letzten Monat ja nicht gewachsen. Dass sie trotzdem der Grund für den aktuellen Kursverfall der Aktie sein soll, mag dennoch möglich sein, aber etwas irrational erscheint mir das schon.

 

Wie auch immer, die beiden Hedge Fonds könnten die Gelegenheit für ein De-Listing und Squeeze Out nutzen. Wäre für die Anleihegläubiger erstmal egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

In den USA erholen sich die Kurse von den Tiefs sub30:

12/4/2015 10:38:03 46.84% 400k

12/4/2015 10:38:03 46.84% 400k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Innerhalb der letzten drei Monate hat sich der Aktienkurs ohne jede Nachricht halbiert! Der Aktienkurs scheint eine Art Eigenleben zu führen.

 

Die Kurse der wesentlichen Konkurrenten wie Eutelsat und SES Group sind hingegne stabil. Es scheint also kein branchenspezifisches Problem zu geben. Sonst hätte ich vermutet, dass der starke Dollar das Problem ist, weil die kunden aus Schwellenländern sich die in USD abgerechneten Dienstleistungen weniger leisten können. Scheint aber nicht so zu sein: http://www.intelsat.com/wp-content/uploads/2015/11/Intelsat-Clip-Teletime-2015Oct16.pdf

 

Der Wettbewerb unter den Anbietern von Satellitenstarts ist auch hoch, was die Kosten für künftige Starts drücken sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Schuldenlast und der Wettbewerb sind meines Erachtens durchaus Probleme, welche die Werthaltigkeit der Aktie in Frage stellen, bzw. es zweifelhaft erscheinen lassen, ob das Eigenkapital 500 Mio USD wert ist. Angesichts der 14,5 Mrd. Schulden sind 0,5 Mrd. verschwindend wenig. Ändert sich der Wert der Assets beispielsweise um nur 5% ist das Eigenkapital komplett ausradiert. Auf einem anderen Blatt steht, ob Anleihekurse von ca. 50% nicht eine Übertreibung nach unten darstellen.

 

Wäre schön, wenn sich mal jemand zu dem Thema äußern könnte, der von Fermeldetechnik bzw. dem Telekommunikationsmarkt Ahnung hat. Als Laien erscheint mir dauchaus plausibel, dass die Nachfrage nach Datenvolumen via Satellit eher steigt als fällt, aber ich kenne mich da auch nicht sonderlich aus. in D werden sicherlich fleissig Glasfaserkabel verbuddelt - eine Bedrohung für die Nachfrage nach Satellitenübertragung? Global gesehen, erscheinen mir Kabel in dicht besiedelten Gebieten technisch die beste und ökonomisch eine annahmbare Lösung zu sein, in dünner besiedelten Gebeiten, dürfte das aber schnell an seine Grenzen stoßen.

 

Vielleicht gibt es bezüglich Intelsat Unsicherheit, weil die Branche insgesamt umgekrempelt zu werden scheint? Wenn ich das richtig verstehe, gab es bisher eine hand voll staatliche Weltraumbehörden (NASA, ESA, Russen, etc.), die als Staatsoligopolisten Satelliten ins All gebracht haben und entsprechend teuer und limitiert war die Kapazität.

 

Nun kommen private Unternehmen die mehr zu nierigeren Preisen schaffen: Elon Musk vs. Richard Branson - http://www.cnbc.com/2015/08/18/branson-vs-musk-a-space-race-with-lawyers.html

 

Allerdings ist Intelsat auf der Seite von Richard Bransons OneWeb-Iniative als Partner dabei. Wenn das eine Rolle spielt, müßte Intelsat eher besser dastehen als SES und Eutelsat. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die teure Studie braucht man wohl weder zu kaufen noch zu lesen. Die Zusammenfassung ist schon nicht schlecht: http://www.businesswire.com/news/home/20160126005890/en/Global-Satellite-Market-Trends-Opportunities-2015-2020-Featuring

Developed Western economies like the United States and several countries of Europe have maintained positive momentum in the satellite industry. Demand for high definition TV conversion, direct to home (DTH) television and intercontinental transmission is projected to drive growth in developed economies. Further, growth of the satellite industry is significantly higher in Middle East and North Africa as compared to rest of the world.

 

Some of the existing fundamentals such as rapid growth of internet access, video diffusion, demand for digital TV and growth in communication and broadcasting market underpin growth of the industry globally. Major market constraints are competition from fiber optical cable, capital intensive business, spectrum access risk and technology risk. Key trends prevailing in the market includes use of hybrid DTH and terrestrial broadband concept and prevalence of mobile broadband in markets in Asia.

 

Im Widerspruch dazu stehen die Kurse von Intelsat, und mittlerweile auch Eutelsat bzw. SES. Die beiden letztgenannten sind in den letzten Wochen auch auf Südkurs gegangen.

 

Mit einem Republikaner im Wießen Haus wird wohl auch der Verteidigungsetat steigen und damit auch die Nachfrage nach Satellitenkapazität: http://www.tampabaydefensealliance.com/news/new-generation-commercial-satellites-benefit-military

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Angesichts der Anleihekurse am Sekundärmarkt wird man davon ausgehen können, dass ein Rollen der Schulden, d. h. Tilgung alter Schulden durch neue Kreditaufnahme faktisch unmöglich geworden ist.

 

Das wäre bis zur Fälligkeit der 2018er Anleihe kein Problem und auch diese könnte aus dem positiven operativen Cashflow getilgt werden. Das würde aber wohl zu Lasten der CapEx gehen, d. h. Investitionen in das Epic-Satellitenpgrogramm müßten gekürzt werden.

 

Daher geht der Markt wohl davon aus, dass eine Schuldenrestrukturierung erfolgen muß. Damit die unbesicherten Anleihegläubiger dem zustimmen, müßte ihnen wohl gegen Halbierung der Nominale angeboten werden, dass ihnen im Rahmen eines debt-to-Equity-Swaps angeboten wird, aus einer Kapitalerhöhung 90% oder mehr der Aktien an Intelsat zu bekommen. Die beiden jetzigen Mehrheitseigner würden dann auf einen einstelligen Prozentsatz verwässert. Da müßten sich die beiden Hedgefonds doch ziemlich verkalkuliert haben.

 

Bei einem Kauf der Anleihe zu aktuellen Kursen und dem Erhalt von Kupons aus 2 Jahren wäre eine Halbierung ohne Verlust möglich und man erhielte dann entsprechend für die Halbierung der Nominale Intelsat-Aktien.

 

Die Aktien aus dem debt-to-Equity-Swap wären dann auch nicht wertlos - zumindest wenn das Geschäftsmodell als solches nicht das Problem ist. Trotz Konkurrenz durch Kabelnetze und erdnähere Satelliten scheint mir das Geschäftsmodell grundsätzlich nicht unrentabel zu sein. Die Aktienkurse der nächstgrößeren Konkurrenten wie Eutelsat und SES sind zwar auch zurückgegangen, aber nicht dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Für heute sind Quartalszahlen angesagt. Die Analysten erwarten wiederum einen Gewinn: http://sleekmoney.com/intelsat-sa-i-to-release-quarterly-earnings-on-tuesday/945803/

Intelsat SA (NYSE:I) is scheduled to be posting its quarterly earnings results before the market opens on Tuesday, February 16th. Analysts expect Intelsat SA to post earnings of $0.36 per share for the quarter.

 

A number of research analysts recently commented on the stock. Zacks Investment Research raised shares of Intelsat SA from a “sell” rating to a “hold” rating in a research report on Friday. RBC Capital assumed coverage on shares of Intelsat SA in a research report on Tuesday, February 9th. They set an “underperform” rating on the stock. Goldman Sachs downgraded shares of Intelsat SA from a “neutral” rating to a “sell” rating and decreased their target price for the stock from $7.00 to $3.00 in a research report on Wednesday, January 13th. Finally, JPMorgan Chase & Co. decreased their target price on shares of Intelsat SA from $11.00 to $8.00 and set an “underweight” rating for the company in a research report on Monday, November 2nd. Five equities research analysts have rated the stock with a sell rating and four have issued a hold rating to the company’s stock. The stock currently has a consensus rating of “Sell” and an average target price of $9.42.

 

Shares of Intelsat SA (NYSE:I) traded up 4.47% on Friday, reaching $3.04. 245,488 shares of the company’s stock traded hands. The company’s 50-day moving average is $3.43 and its 200-day moving average is $6.31. The firm has a market capitalization of $325.88 million and a P/E ratio of 1.70. Intelsat SA has a 52 week low of $2.70 and a 52 week high of $18.00.

 

Nun sieht man dem extrem niedrigen KGV von 1,7 an, dass mit einem Absinken der Gewinne rechnet wird - ansonsten wäre das KGV viel zu niedrig. Trotz der unterschiedlichen Kurstips der Analysten ergibt sich immer noch im Durchschnitt der Erwartungen ein kurs von 9,42 USD. Selbst wenn man das niedrigste Kursziel von 3,00 USD nimmt - was übrigens in etwa dem aktuellen Kurs entspricht - gehen selbst die Bären unter den Analysten nicht von einer Insolvenz oder Schuldenrestrukturierung aus.

 

Das steht im Widerspruch zu den Kursen der Anleihen.

 

Nachtrag:

Die Aktie findet unter den Institutionellen zu den derzeitigen Kursen durchaus Käufer: http://sleekmoney.com/intelsat-sa-i-coverage-initiated-by-analysts-at-rbc-capital/934274/

Posted on February 10, 2016 by Justin Garson in Investing

Other large investors recently added to or reduced their stakes in the company. American Century Companies Inc. raised its stake in Intelsat SA by 54.2% in the fourth quarter. American Century Companies Inc. now owns 292,984 shares of the company’s stock valued at $1,219,000 after buying an additional 102,923 shares in the last quarter. TFS Capital LLC raised its stake in Intelsat SA by 134.0% in the fourth quarter. TFS Capital LLC now owns 215,813 shares of the company’s stock valued at $898,000 after buying an additional 123,569 shares in the last quarter. Strs Ohio raised its stake in Intelsat SA by 70.3% in the fourth quarter. Strs Ohio now owns 137,600 shares of the company’s stock valued at $572,000 after buying an additional 56,800 shares in the last quarter. BBT Capital Management LLC bought a new stake in Intelsat SA during the fourth quarter valued at $440,000. Finally, Sei Investments Co. raised its stake in Intelsat SA by 34.8% in the fourth quarter. Sei Investments Co. now owns 72,820 shares of the company’s stock valued at $303,000 after buying an additional 18,800 shares in the last quarter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nun hat es mit den Quartalszahlen eine Woche länger gedauert und was heute kam http://www.intelsat.com/wp-content/uploads/2016/02/4Q-2015_Intelsat-Earnings-Release3.pdf , hat einen freien Fall der Aktie ausgelöst:

 

16:00: Intelsat SA, $2.55, -0.46 (-15.3%)

 

EPS vor Sonderabschreibung war ja in Ordnung:

The company reported preliminary net income attributable to Intelsat S.A. to be $49.1 million, or $0.42 per share on a diluted basis, prior to the effect of any impairments, for the three months ended December 31, 2015. Preliminary adjusted net income per diluted common share is $0.55, prior to the effect of any impairments, for the three months ended December 31, 2015.

 

Was die Aktionäre in Panik versetzt hat, dürfte das hier sein:

Intelsat has recently retained Guggenheim Securities, LLC to assist the Company in connection with various financing and balance sheet initiatives, including, among other things, evaluating the level of secured debt and balance sheet management opportunities. There can be no assurance that our retention of Guggenheim Securities, LLC will result in our pursuing or completing any specific transaction.

Preliminary Financial

 

Heißt mit anderen Worten: Die Verschuldung hat ein kritisches Maß überschritten und weil das Management die Haftung fürchtet, müssen nun externe Berater Vorschläge machen, wie wieder gesunde Bilanzrelationen hergesestellt werden können. Ob nun Ausgabe von Wandelanleihen, Kapitalerhöhung oder Debt-to-Equity-Swap - das Menetekel* einer erheblichen Verwässerung ist an die Wand gemalt.

 

Zumindest für die Aktionäre werden da Erinnerungen an Heinrich Heine wach:

Und sieh! und sieh! an weißer Wand

Da kams hervor wie Menschenhand;

 

Und schrieb, und schrieb an weißer Wand

Buchstaben von Feuer, und schrieb und schwand.

 

Der König stieren Blicks da saß,

Mit schlotternden Knien und totenblaß.

 

Die Knechtenschar saß kalt durchgraut,

Und saß gar still, gab keinen Laut.

 

Die Magier kamen, doch keiner verstand

Zu deuten die Flammenschrift an der Wand.

 

Belsatzar ward aber in selbiger Nacht

Von seinen Knechten umgebracht.

 

*Mene tekel: „Mene: Gezählt, d. h. gezählt sind die Tage; Tekel: Gewogen, d. h. gewogen und für zu leicht befunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Man Hüte sich vor Verallgemeinerung, aber immerhin ein reales Beispiel: ein Bekannter hat seinen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber, Unitymedia, gekündigt, alle Angebote von besseren Konditionen abgelehnt und sich stattdessen eine Satellitenschüssel mit Equipment und Receiver gekauft. Via Sat bezieht er nun TV/Internet/Telefon und geht davon aus, dass sich die Anschaffungskosten nach ca. 2 Jahren amortisieren. Leistungseinbußen hat er bisher nicht festgestellt.

 

Nun ist Deutschland meiner Einschätzung nach relativ dicht besiedelt und es ist relativ viel in Glasfaserkabelnetze investiert worden. Wenn hier trotzdem Satelliten wettbewerbsfähig sind, scheint das Geschäftsmodell doch recht gesund zu sein.

 

Allerdings scheinen die hiesig gesuchten Satelliten, Astra und Hotbird, nicht von Intelsat betrieben zu werden. Aber es geht ja um den Grundsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...