Zum Inhalt springen
bluedream333

Altbestand (Aktive Fonds) noch okay?

Empfohlene Beiträge

bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich möchte das Depot meines Vaters etwas "aufräumen".

Es sind folgende Aktive Fonds entahlten. Alle laufen seit dem jahre 2007.

 

Gesamtkapital: 20k

 

  1. Pioneer Inv. TOP WORLD WKN 977973 Gewichtung= 32% TER 1,25%
  2. SIEMENS Euroinvest Aktien WKN 977258 Gewichtung= 5% TER 1,27%
  3. SIEMENS Weltinvest Aktien WKN 977262 Gewichtung= 33% TER 1,62%
  4. AriDeka CF WKN 847451 Gewichtung= 30% TER 1,53%

Mir fällt auf das hier 2 mal Welt (Pioneer + Siemens Welt), und 2 mal Europa ( Siemens Euroinvest + AriDeka CF) abgebildet wird.

 

1.Solle man den aus meiner Sicht sehr teuren Siemend Weltfonds mit TER 1,62% verkaufen und dafür das geld in den Pioneer World investieren?

2.Sollte man die beiden Europa Fonds auch zusammen fügen?

3.Oder sollte man alle Fonds verkaufen und dafür in günstige ETF investieren?:unsure:

 

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

  1. Was verstehst du unter "aufräumen"?
  2. Warum willst du das tun?
  3. Hast du mal die Performance und des "sehr teuren" Siemens Weltinvest mit dem Pionierfonds verglichen? Lohnt es sich (warum) die Steuerfreiheit der Altanlage für einen solchen Wechsel aufzugeben?
  4. Hast du mal mit einem ETF verglichen? Lohnt es sich da?

Grundsätzlich:

  1. Wie alt ist dein Vater?
  2. Hat er nur diese Aktienfonds?
  3. Ist das wirklich geeignet?

Vergleich bei Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

  1. Was verstehst du unter "aufräumen"?
  2. Warum willst du das tun?
  3. Hast du mal die Performance und des "sehr teuren" Siemens Weltinvest mit dem Pionierfonds verglichen? Lohnt es sich (warum) die Steuerfreiheit der Altanlage für einen solchen Wechsel aufzugeben?
  4. Hast du mal mit einem ETF verglichen? Lohnt es sich da?

Grundsätzlich:

  1. Wie alt ist dein Vater?
  2. Hat er nur diese Aktienfonds?

 

Alter 51 Jahre und ja das sind seine einzigen Fonds die er hat.

Wenn es möglich ist möchte ich gerne die Performence vebessern und Kosten sparen.

Er selbst hat davon leider nicht soviel Ahnung deswegen wollte ich mich gern bei euch Experten informieren :)

Die Performance des Siemens Weltinvest und des Pioneer über 5 jahre ist nahe zu gleich (ca. 45%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alter 51 Jahre und ja das sind seine einzigen Fonds die er hat.

Wenn es möglich ist möchte ich gerne die Performence vebessern und Kosten sparen.

Er selbst hat davon leider nicht soviel Ahnung deswegen wollte ich mich gern bei euch Experten informieren :)

Die Performance des Siemens Weltinvest und des Pioneer über 5 jahre ist nahe zu gleich (ca. 45%)

Selektive Antworten. Was ist mit den anderen Punkten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas1994
· bearbeitet von lukas1994

unbedingt verkaufen, aktiv Fonds fresse nur Rendite auf und schlagen zu 95% nie den Markt. Lieber in ETFs investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP

Mein Rat:

Laß die Finger vom Depot Deines Vaters...

 

Zum einen, weil es nicht Dein Geld ist...und Dein Vater ja offensichtlich nicht senil oder anderweitig unzurechnungsfähig.

Wenn er was an seinem Depot ändern will, soll er selber durchsteigen, sich informieren, Entscheidungen treffen, etc.

Das ist die persönliche bzw. Beziehungs-Ebene...

 

Davon abgesehen, macht es in diesem speziellen Fall auch kosten-/rendite-technisch keinen Sinn, jetzt in ETF zu tauschen - und den Bestandsschutz der Altanlagen aufzugeben.

Und soooo teuer sind die alten/aktiven Fonds ja noch nicht mal.

 

P.S.: Solche Kinder möchte ich als Vater noch nicht mal geschenkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Sehe ich ähnlich, du solltest nur dran gehen, wenn du aktiv darum gebeten wirst.

Andernfalls darfst du gerne deine Meinung anbieten, solltest aber definitiv klarmachen, dass es nur dein Standpunkt und kein Allerheilmittel ist, welches du vertrittst.

Alles andere kann die Beziehung belasten, wenns schief geht.

Aber die genauen Hintergründe kenn ich ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Zu allererst: Mein Hauptpunkt wäre hier tatsächlich die Abgeltungssteuerfreiheit. Diese wäre für mich DER Grund, die Fonds zu halten (so habe ich es zumindest bei mir gemacht).

 

Wenn Dein Vater (!) sich tatsächlich entschliesst, die Fonds zu verkaufen, sollte er über ETFs nachdenken und nicht den Wechsel von einem teuren aktiven AGS-freien Fonds in einen marginal billigeren aktiven Fonds steuerpflichtigen Fonds machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Okay danke Leute,

dann werden wir alles beim alten belassen :P

 

Mir ist nur nicht so ganz klar, ob die Eisparungen an Kosten beim wechsel in ETF (der dafür mit 25% besteuert wird) lohneswerter sind,

als alles beim alten zulassen, die "hohen Kosten" beim Aktiven Fonds in Kauf zunehmen aber dafür von der besseren Besteuerung profitiere.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

unbedingt verkaufen, aktiv Fonds fresse nur Rendite auf und schlagen zu 95% nie den Markt. Lieber in ETFs investieren.

 

Sorry... aber: du tickst nicht ganz sauber. So einen Rat kann man pauschal nicht geben. Hast du mittlerweile die Themen gelesen, die man dir genannt hat?

 

@bluedream333: ich (einige Jahre älter als dein Vater...:rolleyes:) würde erstmal die nächsten ein, zwei Jahre abwarten. Steuerlich könnte sich bis dahin einiges ändern, sowohl was die Abgeltungssteuer betrifft (hier möglicherweise irrelevant) als auch, was die Besteuerung von Fonds angeht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/?do=findComment&comment=972579 also immer schön Nachrichten verfolgen und dann ggf. wen klar ist, was sich ändert, reagieren, bzw. deinen Vater darauf hinweisen.

 

Die achso renditefressenden aktiven Fonds haben sich die letzten Jahre wacker geschlagen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0009779736-DE0009772624-LU0392494562-R120 (was keine Kaufempfehlung ist, aber auch keine Verkaufsempfehlung)

 

Des weiteren bin ich zwar manchmal geneigt, bei den Anlageideen meines Vaters (knapp unter 90) laut schreiend gegen eine Wand zu laufen (nein, keine Bausparer oder Lebensversicherungen, wie man bei "alten" Leuten glauben mag, es müssen Aktienfonds sein... er ist riskanter investiert als ich :w00t:) aber es ist SEIN Geld. Und mit 51 ist dein Vater noch lernfähig.

 

@IndexP: deine Bemerkung finde ich trotzdem daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

Ich war/bin in einer ähnlichen Situation.

 

Der erste Schritt den ich gemacht habe war die automatische Wiederanlage von den Ausschüttenden Fonds auszustellen und die Ausschüttungen sind dann ins ETF Depot geflossen. (Bei Dir ist nur der ARIDEKA ausschüttend glaub ich) Dann habe ich mir das Depot ein Jahr lang in Ruhe angeschaut und hin und her überlegt mit Excel Tabellen Steuervorteile gegen Kosten hin und her gerechnet und bin zu dem Schluß gekommen dass ich die reinen Aktiven Aktienfonds (vor 2009 erworben) behalte und die Mischfonds (soweit ich sehe hast Du keine) zu verkaufen und auch ins ETF Depot zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

@bluedream333: ich (einige Jahre älter als dein Vater...:rolleyes:) würde erstmal die nächsten ein, zwei Jahre abwarten. Steuerlich könnte sich bis dahin einiges ändern, sowohl was die Abgeltungssteuer betrifft (hier möglicherweise irrelevant) als auch, was die Besteuerung von Fonds angeht: http://www.wertpapie...post__p__972579 also immer schön Nachrichten verfolgen und dann ggf. wen klar ist, was sich ändert, reagieren, bzw. deinen Vater darauf hinweisen.

 

Sehr guter Rat von odensee, den Du beherzigen solltest. Es könnte beispielsweise sein dass irgendwann die Steuerfreiheit der Altbestände endet. Es geht um 20k, also bricht auch bei einer knackigen Korrektur nicht gleich die ganze Welt zusammen. Laufen lassen und beobachten . . .

 

Bin übrigens in der gleichen Liga wie odensee und, mit 51 haben wir noch mindestens mittlere Bäume ausgerissen.

 

(Bitte entschuldige wenn Dein Vater an einer Krankheit laboriert, nichts für ungut !)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike945

Ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen.

 

Abwarten ist manchmal Gold wert.

 

gruss mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Werden wir tun, danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...