Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sharescreener

Ordergebühr bei comdirekt

Empfohlene Beiträge

sharescreener

Hallo,

 

ich wollte anhand eines Beispiels sicher gehen, ob ich die Preisstruktur bei einer Order bei comdirekt richtig verstanden habe:

 

Eine 10000 EUR Order an der Frankfurter Börse:

 

Grundentgelt: 4,95 EUR

Orderprovision: 25 EUR (0,25% vom Ordervolumen)

Sonstiges Entgelt: 0,25 EUR (0,0025% vom Ordervolumen)

 

->30,20 EUR

 

Ist das richtig berechnet oder gibt es noch weitere (versteckte) Gebühren?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Sonstiges Entgelt: 0,25 EUR (0,0025% vom Ordervolumen)

Mindestens Zwofuffzig.

 

https://www.comdirec...=&combined=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener

Sonstiges Entgelt: 0,25 EUR (0,0025% vom Ordervolumen)

Mindestens Zwofuffzig.

 

https://www.comdirec...=&combined=true

 

ah stimmt! Danke!

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener

Beinhaltet "Sonstige Entgelte" die gesamten Börsengebühren wie Courtage, Handelsentgelt etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Beinhaltet "Sonstige Entgelte" die gesamten Börsengebühren wie Courtage, Handelsentgelt etc.?

 

Leider nein. Die sonstigen Entgelte, insofern du dich auf die 1,50€ für Order-Aufträge über Xetra, bzw. 2,50€ bei den übrigen deutschen Börsen beziehst, sind nur die Entgelte für die Abwicklungen über die jeweilige Börse.

 

Darüber hinaus kann es passieren, dass da noch eine Maklercourtage, die liegt bei 3,00€ oder mehr (Mindestbetrag), anfällt, was immer ein Glücksspiel ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist knapp jede 3. Transaktion davon betroffen. Ist somit sehr ärgerlich.

Sollte der Verkäufer der Aktien diese in einem ausländischen Depot halten und über eine deutsche Börse verkaufen, wo du sie erwirbst, fallen die Clearstream-Gebühren an, das sind dann noch einmal 2,90€.

 

Da heißt in unserem Beispiel im allerschlimmsten Fall:

 

4,90€+10.000*0,0025+2,50€+2,90€+3,00€ = 38,30€

 

Bei kleineren Beträgen macht dies natürlich sehr viel aus. Weswegen ich dazu übergegangen bin meine Aktien im Livetrading zu kaufen und verkaufen. Dabei fallen nur 9,90€ an. Ebenfalls verschont bleibt man davon beim ausführen von Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener

Darüber hinaus kann es passieren, dass da noch eine Maklercourtage, die liegt bei 3,00€, anfällt, was immer ein Glücksspiel ist.

 

Wo steht das im PuL-Verzeichnis der Codi? Kann es nicht finden.

 

Ich vergleich grad flatex mit codi. Flatex hat neben dem Grundentgelt folgende Gebühren:

- Tradinggebühr/Coutrage

- Handelsentgelt

- Regulierungsgebühren Clearer

- CCP Settlement Entgelt

- Kommunikationsgebühr

- Schlussnotendatenträgerentgelt

 

Ich war der Meinung, dass die Codi alle sechs Entgelte/Gebühren pauschal mit 0,0025% abrechnet?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Darüber hinaus kann es passieren, dass da noch eine Maklercourtage, die liegt bei 3,00€, anfällt, was immer ein Glücksspiel ist.

 

Wo steht das im PuL-Verzeichnis der Codi? Kann es nicht finden.

 

Ich vergleich grad flatex mit codi. Flatex hat neben dem Grundentgelt folgende Gebühren:

- Tradinggebühr/Coutrage

- Handelsentgelt

- Regulierungsgebühren Clearer

- CCP Settlement Entgelt

- Kommunikationsgebühr

- Schlussnotendatenträgerentgelt

 

Ich war der Meinung, dass die Codi alle sechs Entgelte/Gebühren pauschal mit 0,0025% abrechnet?!

 

Unter dem Punkt "Auslagen für Fremde Kosten", Seite 5. Ich habe gerade gesehen dass dies 0,08% sind, habe meine Rechnung entsprechend angepasst. Die 3€ sind laut eigener Erfahrung aber offenbar der Mindestbetrag (ähnlich wie etwa die Börsenspesen für Frankfurt mindestens 2,50€ betragen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...