Zum Inhalt springen
cassn

neuer VL-Vertrag gesucht

Empfohlene Beiträge

cassn

Hallo liebes Forum!

 

Durch einen neuen Job bin ich in der Situation einen neuen VL Vertrag ab zu schließen. Hatte wieder an Fonds oder diesmal ETF´s gedacht.

 

Ich hatte damals den Uni Global bzw. einen anderen von Union Investment, die sind beide frei verfügbar und haben ein Plus erwirtschaftet.

Jedoch haben die, so gehe ich zumindest von aus, eine recht beachtliche Gebühr im Verwaltungsakt, AA ect. die ich gerne reduzieren würde.

 

Hatte hier gelesen dass sich am besten ein Banksparplan lohnt. Jedoch war dies zu der Zeit wo es z.B. von der Edekabank 5% gab.

 

Google dazu brachte mir eine Option mit knappe 2% bei einer Bank, aber meine auch mit ein paar Einschränkungen behaftet, müsste ich nochmal nach schauen.

 

Was könnt Ihr mir derzeit empfehlen?

Ein Konto bei Fondsupermarkt wäre vorhanden.

 

Sonnige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Was könnt Ihr mir derzeit empfehlen?

Ein Konto bei Fondsupermarkt wäre vorhanden.

Irgendeinen günstigen, steuereinfachen "MSCI World" -ETF.

 

Zum Beispiel: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

Der ist dem UniGlobal sehr ähnlich und kostet viel weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Nachteil bei VL-Sparen in Fonds: es gibt immer(?) irgendwelche Gebühren.

 

Frage 1: Hast du Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage?

Wenn ja: vergiß den Rest meines Beitrages...

 

Wenn nein:

Frage 2: Hast du eine ausreichende 4-stellige Summe auf einem Tagesgeld-Konto?

Wenn nein: dann kümmere dich darum :-

 

Wenn ja: folgender Vorschlag:

 

Du nimmst einen popeligen Banksparplan für deine VL. Bei der ING-Diba bekommst du noch 1%, bei der VTB (wenn man sowas mag) 1,7% und bei Degussa müsste man es ausrechnen. Degussa ist nicht schlecht, aber du musst da bis zum Ende aushalten, sonst lohnt der nicht.

 

Dann gehst du hin und kaufst für 480 Euro (oder auch für 500) einen x-beliebigen ETF/Fonds/Aktie von deinem Tagesgeld (alternativ: du machst einen ETF-Sparplan in Höhe von 40 Euro monatlich, darf natürlich auch mehr sein).

 

Vorteile:

  1. Du sparst dir die Gebühren für den VL-Fonds.
  2. Du sicherst dir 1,7 bzw 1,0% für die nächsten 7 Jahre (wird dein Tagesgeld vermutlich nicht schaffen und wenn wider Erwarten die Zinsen steigen, änderst du eben den VL-Sparplan)
  3. Du bist völlig frei von Vorgaben, was deine Fonds/ETF-Anlage angeht. Du kannst kaufen, was dein Broker hergibt, du kannst "Sonderangebote" (z.B. ab 500 Euro kostenlos bei der Diba) nutzen, du kannst dieses Jahr ETF X und nächstes Jahr ETF Y kaufen

Für Nachteile sind andere zuständig.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Es gibt für VL-Fonds Geschichten

die sogenannten Vermittler,

da fallen dann keine Ausgabeaufschläge,

sowie Provisionen oder Servicegebühren

oder Depotgebühren an,

lediglich 12 € p.A. für den VL sonst nichts.

 

Bei Ebase kannst Du z.B. auch 89 ETFs besparen,

aber es gibt da auch andere Fonds.

 

Hier die aktuelle Ebase Liste mit 505 Fonds als VL-Auswahl.

 

Ebase VL 22-04-2016.xls

 

Als Vermittler könntest Du z.B.

 

https://www.avl-investmentfonds.de/angebot_wide/Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen+%28VL%29/ebase+%28European+Bank+for+Financial+Services+GmbH%29/ebase+Depot+f%C3%BCr+Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen/Vergleich

 

oder auch diesen hier

 

http://www.fonds-super-markt.de/konditionen/

 

gibt aber auch noch viele andere.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Wenn es ETFs werden sollen, dann ist das hier die beste Möglichkeit: VL bei Cominvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Es gibt für VL-Fonds Geschichten

die sogenannten Vermittler,

da fallen dann keine Ausgabeaufschläge,

sowie Provisionen oder Servicegebühren

oder Depotgebühren an,

lediglich 12 € p.A. für den VL sonst nichts.

Das sind 2,5% der jährlichen Anlagesumme. Angesichts der WPF-typischen Feilscherei :rolleyes: um Nachkomma-Stellen bei der TD eine Menge Holz.

 

Bei Ebase kannst Du z.B. auch 89 ETFs besparen,

aber es gibt da auch andere Fonds.

 

Bei ETFs kommt noch das ETF-Transaktionsentgelt hinzu. O.k. liegt unter 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

 

@ xfklu und ghost69

ich sehe gerade bei dem Verlinkten, dass es sich um ein anderen Fondsupermarkt handelt wie dem, wo ich ein Konto habe (Frankfurter Fondsbank mit Sitz in Reutlingen) Der von Euch sitzt in Miltenberg. Handelt es sich bei diesem um den Selben, wurde hier mal was geändert?

 

@ Odensee

zu 1. nein

zu 2. ja, aber die Zinsen sind wohl nicht mehr Nennenswert (bei 1822, waren damals bis 50 oder 100K unschlagbar. jetzt wohl nirgends viel zu holen?! )

ok, dies sind genau die 2, VTB und Degussa, auf die ich gestoßen bin.

 

@ Arcon

wesshalb? 10,2 zu 12,- Depotgebühren? Dafür 75% auf den AA statt 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

@ xfklu und ghost69

ich sehe gerade bei dem Verlinkten, dass es sich um ein anderen Fondsupermarkt handelt wie dem, wo ich ein Konto habe (Frankfurter Fondsbank mit Sitz in Reutlingen) Der von Euch sitzt in Miltenberg. Handelt es sich bei diesem um den Selben, wurde hier mal was geändert?

 

Jepp ist derselbe,

 

nur gibt es bei der FFB keine ETFs als VL.

 

VL Fonds der FFB am 25-04-2016.xls

 

Die FFB ist in Frankfurt, nur der Vermittler sitzt oder war in Reutlingen.

 

Als VL ist der DWS Top Dividende ein guter Fonds mit guten Ausschüttungen.

 

DWS Top Dividende LD 22-04-2016.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

@ Odensee

zu 1. nein

zu 2. ja, aber die Zinsen sind wohl nicht mehr Nennenswert (bei 1822, waren damals bis 50 oder 100K unschlagbar. jetzt wohl nirgends viel zu holen?! )

ok, dies sind genau die 2, VTB und Degussa, auf die ich gestoßen bin.

 

Naja, wenn du noch "Sonderangebote" ausnutzen kannst bietet z.B. die Consorsbank 1% für 12 Monate (noch bessere Angebote gibt es bei Depotwechsel. Man muss aber ein Faible für TG-Hopping und ggf. Depot-Hopping haben :rolleyes:) Bei -0,1% "Inflationsrate" (https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/04/PD16_148_611.html) im April ist das gutes Angebot.

 

Denk bei dem Degussa-VL daran, dass du den 7 Jahre durchhalten musst, sonst gibt es die Prämie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

@ Arcon

wesshalb? 10,2 zu 12,- Depotgebühren? Dafür 75% auf den AA statt 100%

 

Naja, 10,20 € sind nunmal weniger als 12,00 € und der AA interessiert nicht bei ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@ Arcon

wesshalb? 10,2 zu 12,- Depotgebühren? Dafür 75% auf den AA statt 100%

 

Naja, 10,20 € sind nunmal weniger als 12,00 € und der AA interessiert nicht bei ETFs.

 

Bei ETFs kommen aber noch Transaktionsgebühren (oder beliebigen anderen Namen einsetzen) dazu. Die Fondsbanken wollen auch von was leben (ist auch richtig so...) und wenn sie mit so Kleckerbeträgen wie 40 Euro / Monat begückt werden, holen sie es sich eben irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Naja, 10,20 € sind nunmal weniger als 12,00 € und der AA interessiert nicht bei ETFs.

 

Bei ETFs kommen aber noch Transaktionsgebühren (oder beliebigen anderen Namen einsetzen) dazu. Die Fondsbanken wollen auch von was leben (ist auch richtig so...) und wenn sie mit so Kleckerbeträgen wie 40 Euro / Monat begückt werden, holen sie es sich eben irgendwo.

 

Natürlich und bei Fonds wären dann die höheren laufenden Kosten zu nennen, jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Natürlich und bei Fonds wären dann die höheren laufenden Kosten zu nennen, jeder wie er mag.

 

Eben. Darum der Vorschlag, in ETFs lieber direkt und nicht über VL zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Natürlich und bei Fonds wären dann die höheren laufenden Kosten zu nennen, jeder wie er mag.

 

Eben. Darum der Vorschlag, in ETFs lieber direkt und nicht über VL zu sparen.

 

Da wir jetzt wissen, dass cassn keine Arbeitnehmersparzulage bekommt ist das natürlich die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...