Zum Inhalt springen
Arquin85

anrechenbare Quellensteuer bei Wisdomtree

Empfohlene Beiträge

Arquin85
· bearbeitet von Arquin85

Edit 05.05.2016

 

Für alle, die sich mit dem Thema nicht gut auskennen. Die Nachsteuerrendite verbessert sich durch die anrechenbare Quellensteuer um ca. 0,5 - 0,7% pro Jahr für den o.g. ETF. (Es wäre sogar mehr, aber ein Teil wird bereits auf Fondsebene verrechnet). Die "Steuerkosten" sind in diesem Fall also um einiges wichtiger als die TER!

 

-------------------------------------------

 

 

Edit 09.05.2016

 

Wie es aussieht werden die Ausschüttungen nach Erhalt der "neuen" Daten neu berechnet. Der Quellensteuertopf (aktuelles Jahr) würde sich dann um diesen Betrag (anrechenbare Quellensteuer) erhöhen. Sobald dies wirklich geschieht, teile ich es mit.

 

-------------------------------------------

 

Edit 25.05.16

 

Ing-Diba hat die bisherigen Ausschüttungen korrigiert und die anrechenbare Quellensteuer in den diesjährigen Quellensteuertopf gebucht.

 

------------------------------------------

 

Hallo zusammen,

 

Wisdomtree hat jetzt auch endlich die Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Im Bundesanzeiger wurde auch bei jeder Ausschüttung anrechenbare Quellensteuer ausgewiesen. (Vor allem bei der US-Variante mit hohen Dividenden fällt es ja besonders ins Gewicht)

 

Die bisherigen Ausschüttungen bei der Ing-Diba sahen bisher so aus: --> siehe Anhang

 

Es wurde auch keine anrechenbare Quellensteuer ausgewiesen. (zu dem Zeitpunkt lagen der Diba wahrscheinlich keine Informationen zur Ausschüttung vor)

 

 

Im Bundesanzeiger steht jetzt folgendes:

 

"Für das Privatvermögen folgt der Ausweis der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer dem BMF-Schreiben vom 18. August 2009, BStBl I 2009, 931, Rz. 77a (25%-Kappung)."

 

 

Bedeutet das, dass die Depotbank mir bei der nächsten Ausschüttung (oder wenn der o.g. Ausweis erfolgt) den Verrechnungstopf für ausl. Quellensteuern um die im Bundesanzeiger ausgewiesene anrechenbare Quellensteuer erhöht und so die Verrechnung "automatisch" erfolgt oder bekommt man von der Depotbank den Ausweis, damit man ihn selbst in der Einkommenssteuererklärung angeben kann?

 

Nach dem BMF-Schreiben würde ich eher auf ersteres tippen (bzw. hoffen, da die automatische Verrechnung sehr viel angenehmer wäre)

 

 

Falls sich hier jemand auskennt wäre ich für Informationen sehr dankbar.

 

 

Viele Grüße Arquin

 

 

 

post-31071-0-97258500-1462223397_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85

Für alle Interessierten ein kurzes Update. Es ist wohl grad noch komplizierter wie gedacht, da die Depotbank die im Februar verschickten Jahressteuerbescheide (mit der noch nicht abgerechneten anrechenbaren Quellensteuer) nicht nachträglich korrigiert und Wisdomtree die Daten Anfang Mai veröffentlicht hat.

 

Anbei die E-Mail an Wisdomtree:

 

"Hallo Herr Weyerer,

 

 

wie besprochen beschreibe ich Ihnen noch den sehr problematischen Umgang der "anrechenbaren Quellensteuer" für deutsche Privatanleger.

 

Sie haben 4 Ausschüttungen pro Jahr. Der Depotbank werden zu der jeweiligen Ausschüttung keine steuerlichen Daten (anrechenbare Quellensteuer usw.) zur Verfügung gestellt. Folglich kann die ausgwiesene anrechenbare Quellensteuer nicht sofort mit der deuschen Quellensteuer verrechnet werden.

 

Bei allen anderen ETF-Anbietern (UBS,ishares,HSBC usw.) wird die anrechenbare Quellensteuer sofort bei der jeweiligen Ausschüttung von der deutschen Quellensteuer abgezogen. --> Der Anleger hat keinen Aufwand.

 

Bei Ihnen wurden Ende April die Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger veröffentlicht mit dem Hinweis, dass der Ausweis der anrechenbaren Quellensteuer noch erfolgt.

Nach Rücksprache mit der deuschen Depotbank (Ing-Diba) kann dieser Ausweis auch nicht mehr in der persönlichen Jahressteuerbescheinigung berücksichtigt werden, da diese immer ca. Mitte Februar verschickt wird.

 

Als Privatanleger muss ich nun alle Ausschüttungsmitteilungen der Depotbank (wegen der zum Zeitpunkt gehaltenen Anzahl der Anteile) mit den angebenen Auschüttungen im Bundesanzeiger vergleichen (anrechenbare Quellensteuer pro Anteil) und muss dies dann in der persönlichen Steuererklärung angeben. (mit Aufbewahrungspflicht)

 

Dies wäre für mich und sicherlich viele andere interessierte Anleger ein Grund keine Wisdomtree ETF zu kaufen, was sehr schade wäre, da ihre Produktpalette in Deutschland einzigartig ist!

 

Die einfache Lösung wäre es bei jeder Ausschüttung die Depotbank zu informieren, wie es die anderen ETF-Anbieter (siehe oben) alle bereits praktizieren.

-Verabschiedung...-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85
· bearbeitet von Arquin85

Wieder für alle Interessierten ein weiteres Update:

 

Nachdem mir der telefonische Service zum Teil unterschiedliche Informationen gab, wurde jetzt nochmal in der Fachabteilung nachgefragt.

 

"Begrüßung...

 

ja, wir haben die neuen Daten Ihrer ETFs auch bald da. Dann rechnen wir die Ausschüttungen neu ab. Die Quellensteuer - falls die dabei ist - buchen wir Ihnen in Ihren diesjährigen Quellensteuertopf. Denn das Jahr 2015 haben wir schon beendet."

 

Sobald sich dass bewahrheitet, würde ich dass wieder mitteilen.

 

 

 

 

Dann wäre es halb so schlimm und die Verrechnung würde auch automatisch erfolgen. Der (kleine) Nachteil wäre aber, dass die anrechenbare Quellensteuer erst immer mit "Verspätung" verrechnet wird.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85

Ing-Diba hat die anrechenbare Quellensteuer (bisherige Ausschüttungen wurden korrigiert) in den diesjährigen Quellensteuertopf gebucht. Soweit passt dann alles, nur dass man die anrechenbare Quellensteuer mit etwas Verspätung bekommt.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...