Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Akim.K

Invenstmentfonds statt Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

Akim.K
· bearbeitet von Akim.K

Ich war bei einem Berater um mich bezüglich eines Tagesgeldkontos zu informieren. Da ich hier auf dieses hingewiesen worden bin. Als alternative zu meinem Sparbuch, da man dort momentan überhaupt keinen Zinsen bekommt.

Nun hat mir dieser Berater noch als zweite alternative sozusagen, und zwar einen Sparplan mit dem Fond: Kapital Plus, beidem man seiner Meinung nach jedes Jahr um die 6% Rendite erwirtschaftet.

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und bin mir nun dessen bewusst, das es schon eine Möglichkeit wäre. ABER: Ist dieser Fond überhaupt geeignet dafür? Kann man mit diesem Fond den cost average effekt nutzen. Ist das eine sichere Alternative zum Tagesgeldkonto ( kann es auch Verluste geben)?

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ein paar Tipps zur Erleichterung meiner Entscheidung wären sehr Hilfreich. Lg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du schon mal die Informationen für neue Nutzer gelesen? Bis zum Ende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ABER: Ist dieser Fond überhaupt geeignet dafür?

Ist das eine sichere Alternative zum Tagesgeldkonto ( kann es auch Verluste geben)?

Warum hast Du diese Fragen nicht deinem "Berater" gestellt? und dir die Antwort schriftl. geben lassen.

 

Link comdirect

spätestens im Februar bei 3% minus, wärst Du doch schon in Panik geraten. und diese ist er seit dem wieder hoch gelaufen und jetzt kannst Du dir die Frage selber beantworten, ob dieser Fonds als Tagesgeldersatz geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K
· bearbeitet von Akim.K

Warum hast Du diese Fragen nicht deinem "Berater" gestellt? und dir die Antwort schriftl. geben lassen.

 

 

 

Habe ich, er meinte das es eine todsichere Anlage ist, aber wenn ich mir die Statistik ansehe, dann bezweifel ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Weise doch einmal den „Berater“ auf die 0,36% Rückzahlungsrendite des Anleiheteils hin! crying.gif

 

Achso und natürlich noch die über 1% TER davon abziehen!

 

Sichere Renditen von 6% p.a. LÄCHERLICH! mad.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
[...]todsichere Anlage[...]
Das trifft nicht einmal auf Bargeld oder Tagesgeldkonten zu.

Sicherlich ist der Fonds eine Alternative - nur keine gleichwertige...

 

Du solltest dir überlegen, was du mit dem Geld vorhast und dir die dafür geeignete(n) Anlageform(en) suchen, nicht umgekehrt.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Warum hast Du diese Fragen nicht deinem "Berater" gestellt? und dir die Antwort schriftl. geben lassen.

 

Also da hätte ich mir eher die Aussage mit "6% p.a." schriftlich geben lassen.

 

Zwei Dinge sind zu tun:

1. Lesen was der Kapital Plus so in der Vergangenheit gemacht hat und wie sich dieses Produkt überhaupt zusammensetzt.

2. Berater wechseln. Wer einen Mischfonds als "todsichere Anlage" und Alternative zu einem Tagesgeldkonto verkaufen will, mit dem würde ich nie wieder ein Wort reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Lass dir die "6% Rendite p.a. und 100% Sicherheit" ins Beratungsprotokoll schreiben. 1:1 in dem Wortlaut.

 

 

---

 

Kurz und knapp: Berater wechseln (oder selbst einlesen). Fonds sind absolut kein Ersatz zu Tagesgeld.

 

 

Wieviel Geld hast du denn generell auf der hohen Kante und wie ist es bis jetzt aufgeteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Nun hat mir dieser Berater noch als zweite alternative sozusagen, und zwar einen Sparplan mit dem Fond: Kapital Plus,

bei dem man seiner Meinung nach jedes Jahr um die 6% Rendite erwirtschaftet.

 

Was soll denn der Verkäufer machen? Du kommst ohne irgendein Vorwissen und willst eine sichere Anlage. Und obendrein geht es um Peanuts (wenn ich das aus einem anderen Thread richtig in Erinnerung habe). Der arme Mann arbeitet eben nicht umsonst. Also gibts was von der Stange. Daher empfiehlt er natürlich einen defensiven Mischfonds, der in der Vergangenheit gut gelaufen ist. Daran ist nichts falsch. Schließlich muss im Beratungsprotokoll was stehen, das auch wasserdicht ist. Auf SEHR LANGE SICHT sind vermutlich auch 6% (VOR STEUERN) drin. Das ist so unwahrscheinlich nicht. Garantieren tuht das natürlich keiner. Und genau das steht im Beratungsprotokoll auch drin.

 

BTW: Ich finde den Fonds für "Anfänger" (das ist ein Euphemismus, mir fällt gerade nix PCmässiges ein) ganz okay. Allemal besser als Prokon-Genussscheine oder Schifffonds oder Container oder Bauherrenmodelle in den neuen Bundsländern oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Mein Vater würde sagen,.... wenn dir jemand 6% sichere Rendite verspricht, dreh dich um und geh zu dem der dir nur 3% anbietet. Und denk immer dran Bub, alle wollen immer nur dein Bestes.. Dein Geld!

 

Spaß bei Seite:

Solche Produkte gibt es günstiger und ohne dass noch jemand sich die Finger reibt wenn er es einem angedreht hat.

Ich habe für mich selbst entschieden, Berater können mich mal ... Das was die in meinen Jungen Jahren versprochen und erreicht haben, kann ich auch selbst machen und erreiche eine bessere Rendite bei geringeren Kosten.

Wenn was schief läuft darf man denen ja nichtmal den Hals umdrehn.

Ganz wichtig: Seriöse Berater sind meist mit dir Verwandt oder Bekannt, arbeiten also nicht eigennützig oder auf Honorar Basis und bekommen keine Provision für abgeschlossene Verträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Ganz wichtig: Seriöse Berater sind meist mit dir Verwandt oder Bekannt, arbeiten also nicht eigennützig oder auf Honorar Basis und bekommen keine Provision für abgeschlossene Verträge.

 

Und arbeiten nicht für die DVAG, um dann im Freundes- und Familienkreis auf Provisionsfang zu gehen, ohne es denen zu sagen.

 

Beratung (und besonders unentgeltlich) unter Freunden und Verwandten ist für mich ein absolutes No GO, da ist der Ärger schon programmiert.

 

Und wenn ein Onkel oder Arbeitskollege mir die Grundlagen der Geldanlage beibringen will, wäre ich sehr skeptisch, denn

 

"Pay Peanuts, get monkeys"

 

Für was gibt es denn das WPF, kurzer Hinweis an die betreffende Person genügt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

 

Und arbeiten nicht für die DVAG, um dann im Freundes- und Familienkreis auf Provisionsfang zu gehen, ohne es denen zu sagen.

 

Beratung (und besonders unentgeltlich) unter Freunden und Verwandten ist für mich ein absolutes No GO, da ist der Ärger schon programmiert.

 

Und wenn ein Onkel oder Arbeitskollege mir die Grundlagen der Geldanlage beibringen will, wäre ich sehr skeptisch, denn

 

"Pay Peanuts, get monkeys"

 

Für was gibt es denn das WPF, kurzer Hinweis an die betreffende Person genügt.

 

 

 

Sry, da hab ich doch glatt vergessen die Strukis von der DVAG im Bekanntenkreis zu erwähnen.

 

Bei der Verwandschafft / Bekanntschafft stimme ich aber mit dir nicht überein.

Da bekommt man viele ehrliche Antworten und Erfahrungen mitgeteilt was das Thema Geldanlage angeht.

Vorraussgesetzt sie haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, weil Geld vorhanden war.

Da bekommt man auch Sachen erzählt, die man selbst nie im Leben gegoogelt hätte.

 

Allerdings würde ich nie von jemandem der mir lieb und teuer ist, eine Anlagestrategie verlangen oder die Nennung konkreter Finanzprodukte.

Das tut man genau so wenig wie ein Auto an den besten Kumpel verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

 

Und arbeiten nicht für die DVAG, um dann im Freundes- und Familienkreis auf Provisionsfang zu gehen, ohne es denen zu sagen.

 

Beratung (und besonders unentgeltlich) unter Freunden und Verwandten ist für mich ein absolutes No GO, da ist der Ärger schon programmiert.

 

Und wenn ein Onkel oder Arbeitskollege mir die Grundlagen der Geldanlage beibringen will, wäre ich sehr skeptisch, denn

 

"Pay Peanuts, get monkeys"

 

Für was gibt es denn das WPF, kurzer Hinweis an die betreffende Person genügt.

 

 

 

Habe niemanden im Familien bzw. Freundeskreis der dort arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Der Kapital Plus ist an sich sehr Anleihenlastig 60-80%

Von Anleihen sind derzeit nicht mehr alle so felsenfest überzeugt.

Das liegt unter anderem an der Zinspolitik der Zentralbaken, dem Anleihenkaufprogramm und möglichen Änderungen daran.

 

Ich halte vom Kapital Plus derzeit nichts. Der Fond ist keine Alternative zu verzinstem Geld. Verluste sind bei dem Fond derzeit wahrscheinlicher als Gewinne.

Da würde ich mich mit 0,5% Tagesgeld, Einem Festgeld oder einem Flex-Geldkonto sicherer fühlen.

 

Soviel zu der Frage ob dieser Fond eine Alternative zu Tagesgeld wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...