Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deboer91

CAPM - Berechnung Alpha

Empfohlene Beiträge

deboer91

Liebe Community!

 

Ich muss für eine Arbeit "Staatsanleihenfonds Europa (Währung: EUR)" analysieren und dabei feststellen ob der Fond ein Alpha aufweist bzw ob mein Fond systematisch den Markt "outperformt"

 

Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe so meine Probleme richtige Daten zu finden bzw weiß nicht welche Daten richtig sind.

 

Bei der Analyse soll mit den Quartalsrenditen der letzen 5 Jahre (2011-2015) von Morningstar gerechnet werden.

 

Welchen Index verwende ich am besten für die Rendite vom Markt -> Benchmark?

Als risikoloser Zinssatz wähle ich die Rendite einer 5-jährigen deutschen Bundesanleihe -> Welcher ist hier der richtige Wert?

 

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Könnte ja beides interessants ein, alpha im Bezug auf den Benchmark und im Bezug auf den Markt. Als Marktportfolio für Staatsanleihenfonds empfiehlt sich dann wohl ein Staatsanleihen-index oder so. Wenn du mit Quartalsweisen Daten arbeitest würde ich dann auch die Rendite einer 3-monatigen Bundesanleihe als risikofreien Zins nehmen, wenn es sowas gibt. Oder 3month STIBOR oder so. Aber nicht die einer 5 Jährigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Bist du dir sicher, dass da überhaupt was verwertbares rauskommt?

Die Stichprobe ist nicht sehr groß.

Schreib in der Ausarbeitung nicht über Brühe, sondern über Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Würde auch eher monatliche Daten nehmen, aber selbst dann wird es schwer überhaupt was über das Alpha zu sagen. Das Beta ist bei Fonds (im GGsatz zu Einzelaktien) relativ präzise zu schätzen -- alpha nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deboer91
· bearbeitet von deboer91

steht so in der Arbeitsanweisung: Zunächst sind fünf Staatsanleihefonds Europa zu wählen undderen Renditen auf Quartalsbasis entweder zu berechnen oder von Morningstar fürdie letzten fünf Jahre zu erheben. Ein entsprechender risikoloser Zinssatz istebenfalls auf Quartalsbasis zu verwenden.

 

Methode:Für jeden einzelnen Fonds identifizieren Sie das Marktportfolio, z.B fürAktienfonds USA den S&P 500 Index. Für das Martkportfolio laden Sie auseiner entsprechenden Datenquelle, die Kurse aus denen Sie die Renditen mitgleicher Frequenz errechen wie jene der Fonds. Mit den Fondsrenditen und den Renditendes Marktportfolios schätzen Sie das Marktmodell, wobei Sie bei der SchätzungÜberschussrenditen verwenden. Anhand der Schätzung des Marktmodells überprüfenSie, ob der Fonds ein statitisch signifikantes Alpha aufweist.

 

 

 

Sinn der Aufgabe ist eher, so denke ich, dass man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt und ein gewisses Grundwissen aneignet als das hier sinnvolle und in der Praxis verwendbare Ergebnisse rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...