Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MI1988
· bearbeitet von MI1988

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Aktien (Einzelwerte), Bausparer

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): DEKA-BR 100 (Riesterprodukt)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Buy&Hold/Rebalancing (s. Kommer)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Bereit Risiko einzugehen

Optionale Angaben:

1. Alter: 28

2. Berufliche Situation: Festanstellung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Noch nicht

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Langfristig

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge/Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmalanlage

4. Anlagekapital: 10k

Will nach dem 30/30/10/30-Prinzip anlegen und hab mir folgende Produkte ausgesucht:

 

- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M63177)

- iShares MSCI Europe UCITS ETF (Dist)(ISIN IE00B1YZSC51)

- iShares MSCI North America UCITS ETF (ISIN DE000A0J2060)

- iShares MSCI Pacific ex-Japan UCITS ETF (Dist) (ISIN DE000A0YBR12)

 

Sind alles Ausschütter mit Domizil Irland.

Wenn ich die Ishares Meldung richtig verstanden habe, sollten sie steuerlich nun nicht mehr problematisch sein.

Würdet ihr das Portfolio so aufstellen?

 

Danke schonmal im Vorraus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

iShares MSCI Pacific ex-Japan UCITS ETF (Dist) (ISIN DE000A0YBR12)

 

 

Unabhängig von anderen Dingen, warum hältst du es für sinnvoll den weltweit 2größten Aktienmarkt außen vor zu lassen?l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

Bei nur 10k Einmalanlage würde ich höchstens einen MSCI World und einen MSCI EM ETF kaufen. Und auf jeden Fall steuereinfach. 5k ist bei mir persönlich die Mindestsumme die man in einem ETF oder Fonds anlegen oder als Mindestzielsumme ansparen sollte.

Auf Japan sollte man wirklich nicht verzichten.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MI1988
· bearbeitet von MI1988

Dann bietet sich ja dieser thesaurierende synthetische Unfunded Swap an:

 

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ISIN LU0392495023)

 

 

Nach dem 70/30- Prinzip:

 

- iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M62Q58)

 

 

- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M63177)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Nach dem 70/30- Prinzip:

- iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M62Q58)

- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M63177)

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MI1988
· bearbeitet von MI1988

Mit einer Neukonzeption der Investmentbesteuerung soll erreicht werden, bei den auf private Anleger ausgerichteten Publikums-Investmentfonds ein einfaches, verständliches und gut administrierbares Besteuerungssystem zu schaffen. Die Besteuerungsregelungen sollen so ausgestaltet werden, dass sie weitestgehend ohne Mitwirkung der Investmentfonds umsetzbar sind.

 

Zukünftig sollen für die Besteuerung nur noch vier Kennzahlen erforderlich:

 

  • Höhe der Ausschüttung,
  • Wert des Fondsanteils am Jahresanfang,
  • Wert des Fondsanteils am Jahresende und
  • Typus des Fonds (also, ob es sich um einen Aktienfonds, einen Immobilienfonds oder um einen sonstigen Fonds handelt).<br style="box-sizing: border-box; max-width: 100%;">

Die Vorstellung ist, dass sich diese o. g. Informationen relativ leicht beschaffen sollten. Es soll die Möglichkeit gewährt werden, zukünftig ohne steuerliche Nachteile in ausländische Investmentfonds zu investieren, die keine deutschen Besteuerungsgrundlagen ermitteln. Damit würde das Investmentsteuerrecht auch der steigenden Mobilität der Bürger gerecht werden, der z. B. auch bei Auslandsaufenthalte ausländische Fonds erwirbt.

 

 

https://www.haufe.de...168_314348.html

 

Macht es aufgrund dieser kommenden Änderung im Steuerrecht überhaupt Sinn, nur steuereinfache etfs zu wählen? Wenn ich es richtig interpretiere, ist es ab 2018 unerheblich, nur nach diesen Faktoren den Fonds auszuwählen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Da das alles kaffeesatz-Leserei ist, würde ich die 10kEUR erst mal nach dem 70/30-Prinzip anlegen. Da werden ja nciht 100kEUR bis 2018 draus.

 

Wenn bis dahin kar ist wie das neue Besteuerungsmodell aussieht, kannst du immer noch umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...