Zum Inhalt springen
13-15-14-5-25*x

Discount ermitteln

Empfohlene Beiträge

13-15-14-5-25*x

Moin Moin!

 

 

Ich versuche mich gerade in die Welt der Zertifikate einzuarbeiten und habe mir grundsätzlich die verschiedenen Zertifikat-Typen schon angeschaut.

 

 

Wie genau ermittle ich aber den Discount bei einem Discount-Zertifikat?

 

Ich hätte gedacht, dass man das den Kurs des Underlyings mit dem Bezugsverhältnis verrechnet und die Differenz zum Kaufpreis des Zertifikates dem Discount entspricht.

Beispielsweise notiert ein Index o.ä. bei 2.000, das Bezugsverhältnis ist 1:10, der Kaufpreis des Zertifikates liegt bei 180. 2.000 / 10 = 200; 200 - 180 = 20. Der Discount entspricht 20.

 

Nun habe ich aber einen Rolling Discount auf UBS Amerika Rolling Discount Index auf den S&P 500. Das Zertifikat notiert bei ungefähr 155€, der S&P 500 allerdings bei 2.055. Das Bezugsverhältnis ist 0,543.

ISIN DE0008105867, WKN 810586.

Wie bestimme ich daraus jetzt den Discount des Zertifikates? Da das Bezugsverhältnis ja ungefähr 0,5 ist, müsste es nach obigem Beispiel so sein, dass ich letztlich 2.055 * 0,543 = 1.116 und dann 1.116 - 155 = 961 rechne.

Kostet das Zertifikat 155 Euro mit Cap bei über 180 Euro und offensiver Strategie, so kann der Discount doch unmöglich annähernd 1.000€ betragen.

 

Bitte schmeißt nicht mit allzu vielen Fachbegriffen um euch und zeigt mir auch einmal die Rechnung, oder wie ich den Discount sonst finden kann.

 

Wie gesagt, ich bin ganz neu unterwegs in diesem Gebiet, übt Nachsicht mit meiner Dummheit :-)

 

Ich bin jedem Kommentator herzlich dankbar.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
13-15-14-5-25*x

Ok, danke dir erstmal!

 

Und wie erfahre ich dann, wie groß mein Discount ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ok, danke dir erstmal!

 

Und wie erfahre ich dann, wie groß mein Discount ist?

 

Hast du den Text gelesen und verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
13-15-14-5-25*x

Ok, danke dir erstmal!

 

Und wie erfahre ich dann, wie groß mein Discount ist?

 

Hast du den Text gelesen und verstanden?

 

Gelesen ja, und ich hoffe auch verstanden, wobei ich es offenbar nicht verstanden habe, denn ich erkenne immer noch nicht, wie hoch der Discount an sich ist.

Dass an jedem Rolltermin der Discounter "wechselt" etc. habe ich an sich verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Hast du den Text gelesen und verstanden?

 

Gelesen ja, und ich hoffe auch verstanden, wobei ich es offenbar nicht verstanden habe, denn ich erkenne immer noch nicht, wie hoch der Discount an sich ist.

Dass an jedem Rolltermin der Discounter "wechselt" etc. habe ich an sich verstanden.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Discountzertifikat aus Emittentensicht darzustellen, bei einem Rolling Discount ist die Angelegneheit noch ein wenig komplizierter.

 

Den Discount könntest du beispielsweise ansatzweise erkennen, wenn du am Rolltag dir die Daten der CBOE besorgst und überprüfst was der Emittent für eine verkaufte 1m Option auf den S&P 500 Stand +1% erlöst. Dieser Ertrag stellt (minus diverser Kosten) quasi den Discount auf den S&P 500 bis zum nächsten Rolltag dar.

 

Hinzu kommt noch das Problem der Währung (hier Quantozertifikat). Den jeweils gültigen Discount für einen Monat bei einem solchen Konstrukt zu ermitteln ist nicht trivial.

 

Weiterhin lässt sich der Preis eines solchen Zertifikats nicht mehr direkt mit dem Stand des S&P 500 vergleichen, da der Emittent eine eigene Normierung und Indexierung der Entwicklung vorgenommen hat.

 

Zum besseren Verständnis könnte die Kompassreihe von GS verhelfen.

http://www.gs.de/media/de/dokumente/service/newsletter/kompass/Discount_Komp_o_wkn.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
13-15-14-5-25*x

Vielen Dank für die Ausführung. Das ist alles noch einen Step zu weit für mich, wenn ich mir weiteres Wissen angeeignet habe, verstehe ich es hoffentlich genauer.

Summa Summarum kann man so erstmal keinen Discount ablesen - das habe ich korrekt entnommen? Da auf diversen Finanzseiten vermerkt ist, dass es ein offensives Zertifikat ist und der Cap mit 185 so hoch ist, dass er noch nie erreicht wurde, kann man aber wohl

annehmen, dass der Discount sehr gering ausfällt. Ich denke, das sollte mir dann für den Anfang als ersten Erkenntnisstand reichen...

Besten Dank dir und die Kompassreihe werde ich mir die Tage mal zur Gemüte führen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...