Zum Inhalt springen
Pani

LAFARGE 05/20 MTN, XS0215159731

Empfohlene Beiträge

Pani

Hallo,

heute habe ich über meine Online-Bank ein sonderbares Angebot zu einem, vom Emittenten, angebotenen Wertpapier-Verkauf bekommen.

Es geht um folgende Anleihe:

 

Segment Corporate Bonds WKN / ISIN A0DZ77 / XS0215159731 Kurzbezeichnung Lafarge 05/20 Langbezeichnung Larfarge S.A. Medium-Term Notes v. 05(2020) Kupon 4,7500 Emissionswährung EUR Notierung Prozent Emissionstag 23.03.2005 Emissionskurs 99,47 Zinslauf ab 23.03.2005 Erster Kupon per 23.03.2006 Fälligkeit 23.03.2020 Zinstermin 23.03.gzj. nächste Zinszahlung 23.03.2017 Stückelung 1.000,00 EUR Emissionsbetrag 500.000.000 EUR nächste Kündigung ausgeschlossen

 

Zwar habe ich gehört, dass Lafarge einen großen Konzern-Umbau vornimmt, aber der Nachfolge-Konzern wird die alte Anleihe doch wohl weiterhin bedienen, - oder?

 

Das Angebot zur Barabfindung läuft bis zum 25.05.2016 11:00 Uhr

 

Zuteilung evtl. pro rata,, die Abfindung enthält die aufgelaufenen Zinsen, ... Ein paar kleine Gebühren, ...

Der Abfindungspreis ist noch nicht bekannt. Die Lafarge S.A. legt diesen noch fest!

 

Ist das ein übliches Angebot? Soll ich die Katze im Sack kaufen? An so einen Fall kann ich mich bisher nicht erinnern, (was aber nicht heißt, dass ich ihn schon früher einmal hatte)

Wahrscheinlich ist mir da irgendetwas an Infos zu Lafarge entgangen.

Kann mir Einer/-e sagen, was da los ist?

Ich würde das Papier am liebsten noch die letzten 4 Jahre unter den bisherigen Bedingungen weiterlaufen lassen. - Ist das möglich und wahrscheinlich?

´ hoffe, dass ich meine Frage in der richtigen Form an die richtige Stelle gepostet habe

 

Danke für Eure Hilfe,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Du solltest schon den Rücknahmekurs und die anfallenden Gebühren kennen. Evtl nochmal auf der Investor Relations-Seite von Lafarge nachschauen.

 

 

Halten bis Endfälligkeit ist sicherlich möglich. Mit der Rücknahme sinkt natürlich die Liquidität und der Spread steigt vermutlich. Damit ist dann ein vorzeitiger Verkauf möglicherweise unattraktiver. Emissionsbetrag waren 500 Millionen.

Restrendite ist unter Festgeld-Niveau (übern dicken Daumen 0,5%). Wieso dann nicht einfach über Börse verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pani

Du solltest schon den Rücknahmekurs und die anfallenden Gebühren kennen. Evtl nochmal auf der Investor Relations-Seite von Lafarge nachschauen.

 

 

Halten bis Endfälligkeit ist sicherlich möglich. Mit der Rücknahme sinkt natürlich die Liquidität und der Spread steigt vermutlich. Damit ist dann ein vorzeitiger Verkauf möglicherweise unattraktiver. Emissionsbetrag waren 500 Millionen.

Restrendite ist unter Festgeld-Niveau (übern dicken Daumen 0,5%). Wieso dann nicht einfach über Börse verkaufen?

 

Danke für Deine Antwort. - Habe morgen noch gut Zeit um die nötigen Infos einzuholen und zu reagieren. Alle von Dir angeführten Punkte sind logisch - nur, warum die Restrendite unterm Festgeldniveau liegen soll, verstehe ich nicht. Z. Z. finde ich wohl kaum bessere Papiere, glaube ich. (Aber so tief drin bin ich doch nicht in dieser Materie, dafür liebe ich zu sehr meine Ruhe. :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

nur, warum die Restrendite unterm Festgeldniveau liegen soll, verstehe ich nicht. Z. Z. finde ich wohl kaum bessere Papiere, glaube ich.

Bei Kurs 116 hat diese Anleihe eine Rendite von gerade 'mal 0,52% p.a [Valuta 25.05.2016].

Für 3 Jahre und 10 Monate Restlaufzeit finde ich das nicht besonders üppig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...