Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
togi1234

ETF Orderkosten

Empfohlene Beiträge

odensee

Nach 10 Jahren, Rentenbeginn, 1/3 auszahlen lassen. Der Rest fällt unter Kleinbetragsrente, kann also auch ausgezahlt werden, anstatt monatliche Auszahlungen.

 

Bist du sicher, dass die Kleinbetragsregelung auch nach der Teilauszahlung von 30% gilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
togi1234

Nach 10 Jahren, Rentenbeginn, 1/3 auszahlen lassen. Der Rest fällt unter Kleinbetragsrente, kann also auch ausgezahlt werden, anstatt monatliche Auszahlungen.

 

Bist du sicher, dass die Kleinbetragsregelung auch nach der Teilauszahlung von 30% gilt?

 

Meine ich so gelesen zu haben....

 

Aber ich könnte ja auch nur 3- 4 Jahre sparen, dann wäre ich auf der sicheren Seit, d.h. auch ohne 30 % Kapitalauszahlung würde das unter die Kleinbetragsrente fallen.

 

Bedeutet: 3 Jahre gespart (3600,-- eingezahlt, Zulagen 2100,--, Zinsen/ Rendite..) ergibt 6000,-- - nach 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Selbst wenn das so funktioniert: woher weißt du, dass ein Schlupfloch in einer Ausnahme noch in 10 Jahren bestehen wird? Gesetzliche Rahmenbedingungen werden immer mal wieder verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
togi1234

Selbst wenn das so funktioniert: woher weißt du, dass ein Schlupfloch in einer Ausnahme noch in 10 Jahren bestehen wird? Gesetzliche Rahmenbedingungen werden immer mal wieder verändert.

 

Ja, das sind auch meine Bedenken.

 

Die Regierung ist absolut unzuverlässig, zumindest gegenüber den Bürgern. Was heute gilt und Gesetz ist, kann morgen - trotz bestehender Verträge - geändert werden (siehe auch Kapital LV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...