Zum Inhalt springen
WarrenBluffet

ETF Rookie braucht letzte Sicherheit

Empfohlene Beiträge

slekcin

Ab wann sind denn Gebühren bei einem Sparplan bedenklich ? Ich zahle auch für den ishares stoxx 1,5% welcher 20% des Depots ausmacht. Ich zahle auf die Sparplanraten 0,2*0,015=0, 003 also 0,3% Provision. Ist das schon zuviel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ab wann sind denn Gebühren bei einem Sparplan bedenklich ? Ich zahle auch für den ishares stoxx 1,5% welcher 20% des Depots ausmacht. Ich zahle auf die Sparplanraten 0,2*0,015=0, 003 also 0,3% Provision. Ist das schon zuviel ?

 

Die Rechnung ist ein wenig verwirrt. Sie besagt, dass du 0,3% deiner kompletten Sparrate für die Provision dieser einen Position bezahlst.

 

Wenn es eine kostenlos Besparbare Alternative gibt, nimm diese. 1,5% ist schon sehr teuer, da braucht man nicht mehr an TER und TD Optimierung denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Wenn er doch mit der Auswahl zufrieden ist, kann er bestimmt auch die 1,5% verschmerzen. Das wichtigste, um langfristig durchzuhalten, ist doch wohl selbst hinter seinem Depot zu stehen.

 

Und das perfekte Depot, bei mehreren ETFs, was dann auch noch kostenlos ist, gibt es m.M.n. eh nicht. Ich persönlich zahle dann auch lieber die 1,5% Gebühren, fühl mich aber im Gesamtpaket wohler. Finde diese zwanghafte Kostenreduzierung teilweise persönlich für zu übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

So in etwa ist es ja auch. Ich bespare 3 ETFs. 2 davon kostenlos und den einen der 20% des Depots aus macht kostet 1,5%. Kann man die Provisionskosten dann nicht so wie ich es getan habe auf das ganze Depot beziehen ? Den Defizit von der Stoxx Position wollte ich beim Rebalancing ausgleichen. Alternativ könnte ich sonst den Stoxx von Comstage kostenlos besparen. Da muss ich mich nochmal schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBluffet
· bearbeitet von WarrenBluffet

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Ich könnte alternativ komplett auf ComStage ETFs switchen, alle umsonst besparbar ohne Ausschüttung.

 

Du musst doch zufrieden sein mit deinem Depot, damit du es langfristig durch hältst. Und wenn dir die 1,5% nichts ausmachen, bleib auch bei deiner Auswahl. Nur weil es für andere "viel" Geld ist, kann es doch für dich und deine dann optimal für dich passende Depotzusammenstellung vollkommen in Ordnung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBluffet
· bearbeitet von WarrenBluffet

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
· bearbeitet von chris.89

 

 

Du musst doch zufrieden sein mit deinem Depot, damit du es langfristig durch hältst. Und wenn dir die 1,5% nichts ausmachen, bleib auch bei deiner Auswahl. Nur weil es für andere "viel" Geld ist, kann es doch für dich und deine dann optimal für dich passende Depotzusammenstellung vollkommen in Ordnung sein.

 

Wenn ich 1,5% sparen kann, macht mich das zufrieden. Immerhin muss man diese 1,5% erstmal erwirtschaften.

Das einzige was mich ein bisschen davon abhält ist das geringe Fondvolumen der ComStages...

 

Siehste und schon hast du wieder einen Widerspruch. Setz deine eigene Priorität. Was ist dir wichtiger? Fondsvolumen oder Gebühren sparen, womit kannst du ruhiger schlafen und bist zufriedener? Jeder setzt seine Prioritäten etwas anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich könnte alternativ komplett auf ComStage ETFs switchen, alle umsonst besparbar ohne Ausschüttung.

 

Du musst doch zufrieden sein mit deinem Depot, damit du es langfristig durch hältst. Und wenn dir die 1,5% nichts ausmachen, bleib auch bei deiner Auswahl. Nur weil es für andere "viel" Geld ist, kann es doch für dich und deine dann optimal für dich passende Depotzusammenstellung vollkommen in Ordnung sein.

bei dem, mit der Zusammenstellung zufrieden zu sein, gebe ich dir recht.

 

Bei dem anderen denke ich, da siehst Du etwas falsch. Für mich ist das nicht so viel Geld.

Wenn ich allerdings "nur" 25€ pro Monat in diese Position stecken könnte und dafür dann auch noch Gebühren bezahlen muss, dann ist das für denjenigen schon viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C ISIN LU0274208692 62,50€ = 50%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) ISIN DE0002635307 25€ =20%

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF ISIN LU 0635178014 37,50€=30%

Danke

 

Immer diese Feinziselierungen über Nachkommastellen.....Ts,Ts.......

Mit einer Ratenaufteilung z.B. 65/25/35 bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
· bearbeitet von chris.89

 

 

Du musst doch zufrieden sein mit deinem Depot, damit du es langfristig durch hältst. Und wenn dir die 1,5% nichts ausmachen, bleib auch bei deiner Auswahl. Nur weil es für andere "viel" Geld ist, kann es doch für dich und deine dann optimal für dich passende Depotzusammenstellung vollkommen in Ordnung sein.

bei dem, mit der Zusammenstellung zufrieden zu sein, gebe ich dir recht.

 

Bei dem anderen denke ich, da siehst Du etwas falsch. Für mich ist das nicht so viel Geld.

Wenn ich allerdings "nur" 25€ pro Monat in diese Position stecken könnte und dafür dann auch noch Gebühren bezahlen muss, dann ist das für denjenigen schon viel Geld.

 

Klar, versteh dich da auch bzw. jeden der so denkt und keine Gebühren zahlen will. Aber wenn ich für mich persönlich einen geeigneten ETF gefunden habe und die kostenlosen ETFs diese Kriterien nicht komplett erfüllen, dann spare ich mir lieber abends mal ein Bier in der Kneipe ein als das ich ein Depot führe mit dem ich nicht zu 100% zufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBluffet
· bearbeitet von WarrenBluffet

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich denke comdirect wird sobald die Fonds groß genug sind eh Gebühren erheben.

 

Also ich würde hier auf die Angebote achten. 1,5% weniger Performance im Jahr empfinde ich als erheblich.

 

Zum Thema: comdirect wird Gebühren erheben. Das ist natürlich sinnentleert, weil:

1. Die ETFs von comstage und nicht der comdirect aufgelegt werden (ja, die sind über die Commerzbank verbandelt, aber eigenständige Unternehmen)

2. Auch andere Banken diese kostenfrei besparen lassen (Beispiele genug vorhanden)

3. comdirect auch nicht comstage ETFs kostenlos anbietet (z.B. ishares in der Direktanlage)

4. es sich um ein Angebot handelt, das jederzeit enden kann, und wie im Fall des MSCI North America auch schon passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wenn man für 10.000 oder 30.000 Euro den iShare MSCI World ETF DIST kauft,

gibt es eine deutlich bessere Alternative als Kauf bei Flatex.de über Xetra?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10

 

Also ich würde hier auf die Angebote achten. 1,5% weniger Performance im Jahr empfinde ich als erheblich.

 

 

Warum 1,5% weniger Performance im Jahr?

 

Weißt du wieviel die 1,5% am Anfang bei Langfristanlage ausmachen? Vergleich mal die beiden Zahlen hier, nach 30 Jahren. TER jeweils 0,2, einmal mit 1,5% "Ausgabeaufschlag".

 

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=ykfia1jy3z

 

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=l5v0parj5v

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

 

Also ich würde hier auf die Angebote achten. 1,5% weniger Performance im Jahr empfinde ich als erheblich.

 

 

Warum 1,5% weniger Performance im Jahr?

 

Weißt du wieviel die 1,5% am Anfang bei Langfristanlage ausmachen? Vergleich mal die beiden Zahlen hier, nach 30 Jahren. TER jeweils 0,2, einmal mit 1,5% "Ausgabeaufschlag".

 

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=ykfia1jy3z

 

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=l5v0parj5v

 

So hatte ich mir das auch gedacht. Wenn man über xx Jahre anlegt werden die anfänglichen 1,5% zunehmend vernachlässigbar. Danke für die Links ich wollte das schon per Hand machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Warum 1,5% weniger Performance im Jahr?

 

Weißt du wieviel die 1,5% am Anfang bei Langfristanlage ausmachen? Vergleich mal die beiden Zahlen hier, nach 30 Jahren. TER jeweils 0,2, einmal mit 1,5% "Ausgabeaufschlag".

 

http://www.zinsen-be...amid=ykfia1jy3z

 

http://www.zinsen-be...amid=l5v0parj5v

 

So hatte ich mir das auch gedacht. Wenn man über xx Jahre anlegt werden die anfänglichen 1,5% zunehmend vernachlässigbar. Danke für die Links ich wollte das schon per Hand machen :D

 

Warum anfänglich?

 

Und der Berechnung glaube ich nicht. Das wirkt nicht richtig. Vielleicht habe ich morgen einmal die Muse das nachzurechnen.

 

Gegenbeispiel:

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=2tnpcq5g7r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Weil man die nur einmal bezahlt. Wenn man die jährliche Rendite betrachtet nimmt der Effekt der 1,5% ja mit der Zeit ab.

 

Wenn ich das mal auf 5 Jahre berechnen. Würde ich die 1,5% durch die Jahre die das "Paket" (die Einzahlungen in den Sparplan in einem Jahr) angelegt wird teilen und daraus den Mittelwert bilden. Im ersten Jahr verliere ich 1,5% der Rendite von den eingezahlten Beträgen. Im zweiten Jahr verliere ich 0,75% der Rendite der Beträge vom ersten Jahr und 1,5% der Rendite der Beträge vom zweiten Jahr.

 

Ich würde also auf 5 Jahre gesehen (1,5+1,5/2+1,5/3+1,5/4+1,5/5)/5 = 0,685% Rendite pro Jahr verlieren. Soweit meine Idee. Wenn man die TER mal außen vor lässt passt das Ergebnis auch etwa zum geposteten Zinsrechner. Einen groben Denkfehler will ich mal nicht ausschließen :-*

 

 

Bei deinem Beispiel verliert jede Sparrate jedes Jahr weitere 1,5%. Die Provision wird aber doch nur einmal bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Weil man die nur einmal bezahlt. Wenn man die jährliche Rendite betrachtet nimmt der Effekt der 1,5% ja mit der Zeit ab.

 

Wenn ich das mal auf 5 Jahre berechnen. Würde ich die 1,5% durch die Jahre die das "Paket" (die Einzahlungen in den Sparplan in einem Jahr) angelegt wird teilen und daraus den Mittelwert bilden.

 

Wenn Jesus vor 2016 Jahren 1 Cent für 5% Zinsen angelegt hätte, wieviel Geld hätte er jetzt nach 2016 Jahren???

 

Für das Geld kann man 13 Erdkugeln pures Gold kaufen. Ist eine Zahl mit vielen vielen Nullen.

Soviel macht ein einziger Cent bei langen Zeiträumen aus.

Das erzielte Endkapital inkl. Zinsen beträgt: 52.194.762.406.753.919.306.956.953.282.069.919.694.848,00€

 

 

Aber kann jemand meine letzte Frage oben beantworten?

 

Edit:

Link http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php?paramid=4w61k4n0zy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

 

Also ich würde hier auf die Angebote achten. 1,5% weniger Performance im Jahr empfinde ich als erheblich.

 

 

Warum 1,5% weniger Performance im Jahr?

 

Weißt du wieviel die 1,5% am Anfang bei Langfristanlage ausmachen? Vergleich mal die beiden Zahlen hier, nach 30 Jahren. TER jeweils 0,2, einmal mit 1,5% "Ausgabeaufschlag".

 

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=ykfia1jy3z

 

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=l5v0parj5v

 

Danke für die Links. Zeigt in meinen Augen erneut, dass die zwanghafte Suche nach (hauptsache) kostenlosen ETFs überbewertet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBluffet
· bearbeitet von WarrenBluffet

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
· bearbeitet von chris.89

Ich muss für 87,50€ Gebühren bezahlen und nicht für 25,00€.

 

Warum sollte man Gebühren für ein Produkt bezahlen wenn man es auch ohne bekommt?

 

Allerdings hat sich das Thema jetzt eh erledigt, da die Beträge schon von meinem Girokonto abgebucht wurden.

 

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, es wird von jeder Sparrate 1,5% Gebühren einbezogen!

 

Edit: also jeden Monat 1,5% von 87,50€

 

Du zahlst für 10 Jahre dann eben ca. 200 Euro Gebühren bei 87,50 Euro. Wenn dir das zuviel ist, verkaufe doch nochmal und stell um auf kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBluffet
· bearbeitet von WarrenBluffet

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Die Comdirect nimmt bei den 1,5% Gebühren aber höchstens 4,90€. Je höher die Sparrate, um so weniger sollte es ins Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Comdirect nimmt bei den 1,5% Gebühren aber höchstens 4,90€. Je höher die Sparrate, um so weniger sollte es ins Gewicht fallen.

 

Das gilt ab 327€ pro Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...