Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Börsenkai

Quellensteuern bei ETFs

Empfohlene Beiträge

Börsenkai

Hi, ich habe eine kurze Frage zu Quellensteuern und ETFs: Bei ausländischen Aktien kann ich mir die Quellensteuern erstatten lassen. Aber wie ist es wenn ich zum Beispiel einen ausschüttenden ETF mit Sitz in Irland kaufe? In Irland wird auf Dividenden laut bzst keine Quellensteuer für Dividenden erhoben.

 

Müsste man sich dann um zu viel gezahlte Quellensteuern keine Gedanken machen, weil gar keine Quellensteuer erhoben wird? Oder geht es um die im Index enthaltenen einzelnen Aktien, von denen die Länder in denen die Unternehmen der Aktien sitzen jeweils die Dividenden besteuern, sodass es am Ende einen durchschnittlich bezahlten Betrag gibt, den man sich zurückholen muss?

Unabhängig davon ob erstere oder weitere Version der Fall ist: Müsste man bei ausländischen ETFs selbst aktiv werden? Oder zieht die Depotbank eine zuviel gezahlte Quellensteuer automatisch von der Abgeltungssteuer ab?

Würde mich freuen wenn mir jemand darauf eine Antwort geben kann:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schon fast 100 Aufrufe, aber keine Antwort. Also erbarme ich mich mal.

 

Vorab: Willkommen im Forum.

 

Ende der Nettigkeiten.

 

Offensichtlich hast du die Informationen für neue Nutzer nicht gelesen, auch wenn du bei der Anmeldung darauf hingewiesen wurdest. Darin steht nämlich

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Statt dessen schreibst du lieber alles in Fettschrift, vermutlich in der abwegigen Hoffnung, dann eher eine Antwort zu bekommen. Aber warum sollte man für dich eine Extrawurst braten, wenn doch schon (fast?) Alles gesagt wurde.

 

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...