Zum Inhalt springen
BeeCoin

Mein neues ETF-lastiges Portfolio als Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Hallo zusammen

 

hier ist nun mein neu zusammengestelltes ETF-lastiges Portfoliio. Ich schätze sehr eure Rückmeldungen zu diesem Plan.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Vor ca. 20 Jahren Fonds über Berater (Templeton Growth etc), dann Ernüchterung. Jetzt eigenes Depot mit bisher wenig Einsatz.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

nur geringfügig Unternehmensanleihen

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Jetzt intensiv, später 1-2 mal im Jahr darauf schauen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Fragt mich nach dem nächsten Crash :) Verluste sollten nicht an die Substanz gehen, dann kann ich sie über einen längeren Zeitraum auch aushalten.

Rückblickend betrachtet bin ich bei Anlageentscheidungen in der Vergangenheit eher zu spät in Trends eingestiegen, dann auch zu naiv und überoptimistisch (sind ETFs auch ein Trend, bei dem ich zu spät einsteige?).

 

Optionale Angaben:

1. Alter

45 Jahre, lebe verheiratet in norddeutscher Grossstadt in Mietwohnung. Keine Verbindlichkeiten oder wesentlichen weiteren Verpflichtungen.

2. Berufliche Situation

Selbstständige Tätigkeit

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Noch nicht voll ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20+ Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Substanzerhalt, Diversifikation.

In der Vergangenheit angespart und geerbt. Derzeit mit selbstständiger Tätigkeit keine grossen Sprünge jedoch regelmässiges Einkommen. Kein Wohnungskauf o.ä. in den nächsten 10 Jahren geplant. Ggf. Entnahme in begrenzter Höhe bei beruflichen Risiken oder Anschaffungen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

Anbei nun die Details meiner Überlegungen.

 

 

Mein Portfolio-Plan (Update 11.2016):

40% ETFs

...15% Large Cap Welt Value

......iShares MSCI World Value Factor UCITS ETF (IE00BP3QZB59)

...30% Large Cap Welt

......HSBC MSCI World UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8)

...20% Small Cap "Welt" (USA+Europa)

......ComStage MSCI USA Small Cap (LU0392496005)

......ComStage MSCI Europe Small Cap (LU0392496344)

......SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE) (IE00BCBJG560)

...20% Emerging Markets Welt

......ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014)

....5% Rohstoffe?

......(Futures noch offen, wahrscheinlich einfach Gold)

...10% Immobilien Welt

......HSBC FTSE EPRA/NAREIT Devloped ETF (DE000A1JXC78 | A1JXC7)

......iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (IE00B1FZS350)

15% Anleihen

10% Gold (auch Silber) physisch

35% Tagesgeld (oder Festgeld)

Meine zentralen Fragen:

1. Ist diese Aufteilung für mein Anlageziel (s.o.) nachvollziehbar?

2. Gibt es in der Aufteilung Widersprüche oder Denkfehler?

3. Sollte ich noch etwas Wichtiges berücksichtigen?

Anmerkungen

MÄRKTE/GEWICHTUNG:

Möchte Europa nicht höher als in den üblichen Indizes gewichten. Finde USA heute noch stärker positioniert als vor 10 Jahren. Daher ist US-lastigkeit vieler Indizes für mich akzeptabel. Home Bias für DE/EU sehe ich so ähnlich wie bei Aktien des eigenen Unternehmens. Ich bin durch meine Arbeitskraft und den Lebensraum hier sowieso schon "übergewichtet".

Mir ist bewusst, dass ich nicht streng nach Marktkapitalisierung gewichte.

 

ETF-FORM/STEUERN:

Bevorzuge tendenziell physisch replizierend. Ausschüttend oder thesaurierend ist beides akzeptabel.

Zu Steuern habe ich mit meinem Steuerberater gesprochen. Er sieht das ganze Thema "steuerhässlich" eher entspannt. Mit sauberer Dokumentation sollte das gehen. Zumindest ist es kein Ausschlusskriterium für mich.

 

ZEITRAUM:

Werde voraussichtlich grob über ca. 2 Jahre halbjährlich investieren (habe nicht den Mumm, alles auf einmal reinzustecken).

 

LARGE CAP VALUE/FACTOR:

Klar, es gibt den"Forenstandard" MSCI World *.

Mir ist auch die allgemeine Kritik an Smart Beta bewusst. Da gibt es sicher inzwischen als ETF verpackte aktive Fonds, die dann doch nicht so schlaue Alphas sind.

Ich bin vom Value-Ansatz überzeugt (Graham...) und erhoffe mir dadurch auf Dauer mehr Dynamik im Depot.

Letztendlich ist Marktkapitalisierung m.E. auch nur ein Selektionskriterium und ich finde für mich den "MSCI Wold Value Weighted Index" durchaus auch legitim. Der von mir ausgesuchte ETF ist mit TER 0,30% auch ok.

Sonst lässt sich über das Thema sicher viel streiten, wie schon im Forum geschehen... (z.B. hier und hier).

Wenn man nach diesem Dokument geht, erscheint mir übrigens der "MSCI World Quality Weighted Index" sehr interessant:

https://www.msci.com..._Portfolios.pdf

 

DIVIDENDENSTRATEGIE:

Erscheint mir durchaus sympatisch, habe ich aber nicht berücksichtigt. Sprechen gute Gründe dafür, ETFs mit Dividenden-Schwerpunkt reinzunehmen?

 

SMALL CAP:

Wären insbesondere die Small Cap USA nicht schon so hoch bewertet, hätte ich mir einen höheren Anteil zugetraut.

Darüber, ob tendenziell Small Caps in Zukunft Large Caps überperformen, kann man sich natürlich streiten.

 

EMERGING MARKETS:

20% erscheint mir die "goldene Mitte" 23,5% liegen zwischen dem Forumstandard 70/30 und der MSCI ACWI Verteilung.

 

ROHSTOFFE/GOLD:

Zusammen mit physischem Gold/Silber ist der Anteil an Rohstoffen im Gesamtportfolio mit 15 12% geplant.

Zu Rohstoff Futures ist mir dieser Thread bewusst:

http://www.wertpapie...ff-future-etfs/

Fallen lassen möchte ich Rohstoffe in irgendeiner Form jedoch nicht. Rohstoffmärkte sind wohl eher ein Null-Summen-Spiel, als Diversifikation für mich dennoch interessant (es sei denn, man zeigt mir auf, dass sie eindeutig stark mit der Aktienentwicklung korrelieren...)

Ich weiss nicht, ob ich doch Rohstoff Future ETFs nehmen soll oder etwas anderes. In irgendeiner Form möchte ich aber zumindest noch mit 5% in Rohstoffe rein.

Physisches Gold dient mir natürlich zur Beruhigung meiner Nerven. Es ist der Notgroschen für einige Worst-Case-Szenarien.

 

REITs:

Mir schwebt bei Immobilien noch das Schreckgespenst "offene Immobilienfonds" vor den Augen. Allerdings finde ich REITs wiederum sehr interessant, zumal sie starke Auflagen haben und mind. 90% ihrer Einnahmen ausschütten müssen (wobei US Quellensteuer auch einiges auffrisst).

Was ich mich da eher frage ist, ob der Immobilienmarkt generell weltweit nicht stark überbewertet ist. Generell bin ich von REITs aber sehr überzeugt.

Die Forum-Kritik, dass REITs schon im MSCI World enthalten sind und dass sie möglicherweise keine eigene Assetklasse darstellen, ist mir bewusst (z.B. hier).

 

ANLEIHEN:

Hier ist die Zielsetzung, RK2 abzudecken. Ich möchte auf einen gewissen Betrag nicht auf 15-20 Jahre verzichten, möchte es aber auch nicht brach liegen lassen.

So gesehen kann ich mir Anleihen mit ca. 5-7 Jahren Horizont vorstellen. Evtl. Einzeltitel in Unternehmensanleihen, vielleicht auch ETFs. Staatsanleihen wären als Diversifikation hilfreich, jedoch bringen Anleihen A-Rating praktisch keine Rendite und bei Schwellenländern habe ich so gewisse Hemmungen. Hier muss ich noch einzeln bwägen

 

Danke im voraus für eure Zeit und Kommentare!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wenn Du schon so breit streuen möchtest, wäre das hier

ComStage Vermögensstrategie

dann nichts für Dich?

 

Etwas deutschlandlastig, aber irgendetwas stört einen ja immer.:rolleyes: Dafür einfach und keinen Ärger mit dem Reblancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Etwas deutschlandlastig, aber irgendetwas stört einen ja immer.:rolleyes: Dafür einfach und keinen Ärger mit dem Reblancing.

Ich glaube du beziehst das auf das Trägerportfolio für alle Comstage-Swapper-ETFs. whistling.gif der eigentliche ETF ist ww diversifiziert.

 

Aber die Aufstellung des TOs per se finde ich in Ordnung - man kann nu wieder Auswahl der ETFs hinterfragen und das Für und Wider von Rohstoffen/Immobilien diskutieren.

An sich ist die Verteilung auf die verschiedenen Anlagenklassen aber dem Anlageziel entsprechend angemessen finde ich. Auch die tranchenweise Anlage des Kapitals über 2 Jahre ist durchaus sinnvoll.

 

 

 

Ob 35% TG sein müssen weiß ich nicht. Evlt. lässt sich da noch was anteilig in Festgeldleitern anlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Evlt. lässt sich da noch was anteilig in Festgeldleitern anlegen.

:thumbsup:

Warum man außerdem den Rohstoffteil angesichts selbst gezogener Erkenntnis nicht ganz fallen lassen kann , erschließt sich für mich ( ebenfalls ! ) nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Etwas deutschlandlastig, aber irgendetwas stört einen ja immer.:rolleyes: Dafür einfach und keinen Ärger mit dem Reblancing.

Ich glaube du beziehst das auf das Trägerportfolio für alle Comstage-Swapper-ETFs. whistling.gif

Da hast Du falsch geglaubt!:huh:

 

der eigentliche ETF ist ww diversifiziert.
Ja, und im Aktienanteil beträgt der Deutschlandanteil 10%. Ich nenne das deutschlandlastig!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

EMERGING MARKETS:

20% erscheint mir die "goldene Mitte" zwischen Forumstandard 70/30 und der MSCI ACWI Verteilung.

 

ROHSTOFFE/GOLD:

Zusammen mit physischem Gold/Silber ist der Anteil an Rohstoffen im Gesamtportfolio mit 15% geplant.

Prozentrechnung:

 

Du hast 23.5% EM im Aktienanteil

 

Du hast 12% Rohstoffe im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Wenn Du schon so breit streuen möchtest, wäre das hier ComStage Vermögensstrategie dann nichts für Dich?

Hatte ich mir auch schon angeschaut, danke. Hatte mir vor 20 Jahren mit Dachfonds die Finger verbrannt (bzw. sie haben durch hohe Gebühren mein Geld verbrannt). Deswegen vermeide ich sie lieber, da sich nicht zuletzt die TER verdoppelt. Aber klar, bequem wäre es alle mal.

 

Ob 35% TG sein müssen weiß ich nicht. Evlt. lässt sich da noch was anteilig in Festgeldleitern anlegen.

Ja, definitiv. Tagesgeld war erst mal die bequemste Variante. Etwas Frust über die niedrigen (nicht-existenten?) Zinsen steckt auch da drin. Nachdem ich die ETFs versorgt habe, würde ich mich dann dem sicheren Anteil genauer widmen.

 

Warum man außerdem den Rohstoffteil angesichts selbst gezogener Erkenntnis nicht ganz fallen lassen kann , erschließt sich für mich ( ebenfalls ! ) nicht

Fallen lassen wollte ich Rohstoffe in irgendeiner Form nicht. D.h. von Futures lasse ich vorerst die Finger weg, von der Assetklasse Rohstoffe selber aber nicht. Wenn mir nichts schlaueres einfällt, werden es halt einfach 2% mehr Edelmetalle im Portfolio.

 

Du hast 23.5% EM im Aktienanteil

Du hast 12% Rohstoffe im Depot

Autsch, das fördert natürlich das Vertrauen in die Mathe-Kenntnisse des OP whistling.gif. Natürlich hast Du recht, da habe ich heute früh etwas kurz geschaltet. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
DIVIDENDENSTRATEGIE

 

SMALL CAP

Du könntest die Emerging Markets aufteilen in

  • DE000A1JXDN6 - iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF
  • IE00B3F81G20 - iShares MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Wenn Du schon so breit streuen möchtest, wäre das hier ComStage Vermögensstrategie dann nichts für Dich?

Hatte ich mir auch schon angeschaut, danke. Hatte mir vor 20 Jahren mit Dachfonds die Finger verbrannt (bzw. sie haben durch hohe Gebühren mein Geld verbrannt). Deswegen vermeide ich sie lieber, da sich nicht zuletzt die TER verdoppelt. Aber klar, bequem wäre es alle mal.

Ich möchte hier Gott weiß keine Werbung für dieses Produkt machen. Ich weise nur noch auf folgendes hin:

 

- Der ComStage hat eine TER von 0,49% (und zwar insgesamt)

- Die von Dir ausgesuchten Fonds kosten auch etwas. Wenn ich das richtige sehe, hat z.B. der iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (IE00B1FZS350) eine TER von 0,59%.

- Um die Verschiebungen in der Gewichtung, die mit der Zeit auftritt, wieder auszugleichen, sind in regelmäßigen Abständen Käufe und Verkäufe notwendig. Das kostet auch etwas; zumal bei so vielen Positionen. Beim ComStage wäre das mit im Preis inbegriffen.

 

Ich meine, da sollte man den Bleistift anspitzen und rechnen:

 

Was sind die Kosten für die von Dir ausgesuchten Fonds?

Was kostet das Rebalancing ungefähr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

@xfklu: Dividendenstrategie

Bei den Dividenden habe ich eigentlich an etwas wie Global Large Cap Dividends gedacht. Wahrscheinlich ist hier die Überlappung mit Value gross (ohne dass ich es verifiziert hätte).

Bei Small Cap Dividend finde ich die WisdomTree ETFs übrigens interessant, z.B. WisdomTree Europe SmallCap Dividend (DE000A14ND46).

 

Eventuell könnte ich mir bei Small Cap noch zusätzlich "Small Cap Value" vorstellen, z.B. SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC298).

 

@Schwachzocker: Comstage Vermögensstrategie

Stimmt, das mit den Gesamtkosten bei der Umschichtung ist natürlich ein guter Aspekt, den man einrechnen sollte.

Das mit dem iShares Immobilien-ETF ist natürlich ein ungünstiges Beispiel. Der grösste Posten, HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8), hat sogar einen TER 0,15%!

 

Der Grundansatz ist auch völlig legitim. Ich bin bloss von dem Comstage Produkt nicht 100% überzeugt. Da hat Finanzwesir schon recht: Wir stecken da mit unserer DIY-Anlage noch in den Kinderschuhen. Ich schiele da übrigens sehr neidisch über den Teich: in den USA kann der Otto-Normal-Anleger (wie ich) einfach zu Vanguard gehen, wird an der Hand geführt und kriegt sein optimales Depot ausgespuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

... Value-Ansatz ... Quality Weighted ... Large Cap Dividend ... Small Cap Dividend ... Small Cap Value

Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was Du haben willst. Vielleicht solltest Du einfach erstmal mit dem "SPDR ACWI IMI" starten. Da ist Value, Quality, Small, etc. alles drin, und Steuerhässlichkeit wäre für Dich ja akzeptabel, wie Du schreibst.

 

... erhoffe mir dadurch auf Dauer mehr Dynamik im Depot.

Was verstehst Du unter "Dynamik im Depot"? Für mich klingt das eher negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin

@xfklu:

Was ich will ist hinreichende Diversifikation. Mein vorgeschlagenes Aktien-Portfolio ist glaube ich nicht so ungewohnt (LC,SC,EM) bis auf eine kleine Gewichtung von Value.

Da man nicht weiss, welches Kriterium langfristig am besten fährt (Marktkapitalisierung, Value, Momentum, Quality...), gibt es auch sog. MSCI diversified multi-factor indexes:

https://www.msci.com/msci-diversified-multi-factor-indexes

Da wäre "alles drin", was diese Kriterien angeht. Ich brauche nicht alle, zumal sie sich überlappen, finde aber wie oben erwähnt dieses Dokument interessant:

https://www.msci.com..._Portfolios.pdf

 

Mit "Dynamik" meine ich grössere Volatilität für höhere Rendite-Erwartung in Kauf nehmen. In dem Link (s.o.) wird der MSCI World Value Weighted Index gegenüber dem MSCI World Standard mit einem etwas höheren Risiko, aber auch etwas höherer Rendite historisch aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Habe bei Small Cap statt dem SPDR doch die Comstage ETFs genommen (u.a. Holzmeier):

...20% Small Cap "Welt" (USA+Europa)

......ComStage MSCI USA Small Cap (LU0392496005)

......ComStage MSCI Europe Small Cap (LU0392496344)

......SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE) (IE00BCBJG560)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...