Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoupel

Fondsgebundene Lebensversicherung - Fondsauswahl

Empfohlene Beiträge

Stoupel
· bearbeitet von Stoupel

Hallo zusammen

 

Ich bin, wie alle es einmal waren, neu hier.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nicht so viel, bin gerade dabei mich wieder in die Materie einzulesen. Vielleicht könnt ihr ja Bücher empfehlen?

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe seit 2001 eine Fondsgebundene Lebensversicherung beim Deutschen Herold. Habe mich wenig drum gekümmert und demensprechend ist die Rendite..

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich möchte mich in nächster Zeit intensiv mit dem Thema Geldanlage beschäftigen, da ich zum einen die Rendite meiner Fondsgebundenen Lebensversicherung erhöhen will und auch 200.000 Euro investieren will

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich habe zum Ende des Dotcom Booms mal 3000 Mark in Aktien verloren. Seit dem nicht wieder spekuliert an der Börse, außer mit den Aktienfonds des Fondssparplanes. Auf einer Skala von 1-5 mit 5 am meisten risikofreudig würde ich mich eher als 2 bezeichenen.

Das heißt Sicherheit geht vor Rendite.

Optionale Angaben:

1. Alter

33 Jahre, lebe alleine in Mietwohnung. Keine Verbindlichkeiten oder wesentlichen weiteren Verpflichtungen.

2. Berufliche Situation

Im Moment nicht erwerbstätig, da Rückkehrer von einer Weltreise. Prüfe Möglichkeit Selbständig zu arbeiten.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Im Moment Voll ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20+ Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Substanzerhalt, Diversifikation. Ich habe fast mein ganzes Vermögen auf irgendwelchen Tagesgeldkonten und ich denke das es bald wieder einen Crash gibt und denke auch in Gold zu investieren oder Immobilien.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides

4. Anlagekapital

ca. 200k

Anbei nun die Details meiner Überlegungen. Im Moment bin ich bei meinem Fondssparplan zu 100% mit dem Fonds DWS Zinseinkommen, ein Rentenfonds.WKN: DWS037 / ISIN: LU0649391066. Der Fonds hat nur Miese gemacht die letzten Jahre, bin auch nur deshalb reingegangen, weil ich Angst vor einem weiteren Crash hatte. Der Deutsche Bank Berater hatte den empfohlen. Auswahltechnisch lässt der Fondssparplan eh nicht viele Alternativen zu:

 

 

 

Aktienfonds:

DWS Akkumula LC AKK 847402

 

DWS Deutschland DWD 849096

 

DWS Top Europe TOE 976972

DWS Top Dividende LD TOD 984811

 

Goldman Sachs US Equity Portfolio Base EUR-Hedged GSU A0X8Z1

 

Franklin Mutual European Fund A EUR (Acc) FME 982584

 

Franklin U.S. Opportunities EUR FUS A0MZKR LU0316494391 4A BGF

 

Euro-Markets Fund A2 EUR BMF 989691 LU0093502762 3A JPM

 

Emerging Markets Equity A (acc) - EUR (hedged) JEH A0HHC5 LU0159050771 4A

 

Templeton Asian Growth Fund Class A (acc) EUR-H1 TGH A0MZKY LU0316493583 4A

 

DB Platinum IV CROCI US R1C-E PCU A1JTP4 LU0743580630 3A

 

DWS US Equities Typ O UET 849081 DE0008490814 4A

 

Deutsche Invest I Top Euroland LC ITE 552516 LU0145644893 3A

 

BGF Asia Pacific Equity Income Fund A4G EUR Hedged

 

Aberdeen Gl-Chinese Equity Fund A2 Hedged EUR Acc

 

 

Mischfonds

 

DWS Top Portfolio Offensiv DTP 984801 DE0009848010 3

 

M Deutsche Bank Zins & Dividende - Offensiv ZID DWS1E4 LU0791195471 3

 

M db PBC - Deutsche Bank Best Allocation - Balance V BBA DWS1YN LU0968306539 3

 

M DWS Funds Global Protect 80 DFG A0B9ER LU0188157704 2

 

M db PrivatMandat Comfort - PRO Global DPC DWS0XJ LU0425202925 3

 

M db PBC - Deutsche Bank Best Allocation Protect 80 DPB DWS2BE LU1254419390 3

 

M BlackRock Fixed Income Strategies Fund A4 EURO BRF A1XEUT LU1040967272 3

 

M Deutsche Multi Opportunities LD

 

Rentenfonds

 

 

DWS Euroland Strategie (Renten) INR 847403 DE0008474032 2

 

Templeton Global Bond Fund A (acc) EUR-H1 TGB A0MNNM LU0294219869 2

 

DWS Zinseinkommen ZEK DWS037 LU0649391066 2

 

PIMCO GIS - Global Bond Fund G EUR (Hedged) PGB A1J832 IE00B84YTS47 3

 

 

Zum Monatsende kann ich den Fonds wechseln und ich wollte eigentlich das die neuen Anteile DWS Top Dividende LD TOD 984811 im gekauft werden. Vielleicht sollte ich aber mehr diversifizieren. Die Fonds, welche in den amerikanischen Markt investieren sind alle sehr volatil.

Meine Fragen:

Seid Ihr einverstanden mit meiner Wahl des Topdividende oder sind deutsche Aktien im Moment keine gute Wahl?

Würdet ihr die Anteile des Zinseinkommens halten oder verkaufen? Ich habe mal gelernt, dass Rentenfonds in Niedrigzinsphasen keine gute Idee sind.

 

Weiterhin bin ich gerade sehr interessiert an den Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum etc. aber das passt hier nicht rein. :-)

 

 

Danke im voraus für eure Zeit und Kommentare!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect
· bearbeitet von capatect

Wie ist die Zusammensetzung des Top D? Informiere dich über diese und frage dann erneut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wie Dein Anlageverhalten (Aktienfonds, Gold, Bitcoin) zu Deiner relativ geringen Risikobereitschaft passen soll.

Du denkst, dass es einen Crash gibt und möchtest in Aktien investieren? Warum?

 

Ich habe mal gelernt, dass Rentenfonds in Niedrigzinsphasen keine gute Idee sind.
Niedrige Zinsen sind nur ein Aspekt. Viel wichtiger wäre, ob die Zinsen in Zukunft steigen oder weiter fallen.

Du musst die Mechanismen schon selbst verstehen, damit Du die Risiken einschätzen kannst.

Wenn wir die Risiken einschätzen, bringt Dir das relativ wenig.

 

Seid Ihr einverstanden mit meiner Wahl des Topdividende oder sind deutsche Aktien im Moment keine gute Wahl?
Angesichts der eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten - einverstanden. Deutsche Aktien sind da aber zur Zeit lediglich mit einem Anteil von 6% vertreten.

 

Ich verstehe nichts von fondsgebundenen Lebensversicherungen. Besteht eventuell auch die Möglichkeit, den Rentenfons zu verkaufen und das Geld niedrig verzinst liegen zu lassen - sozusagen also eine Beitragsfreistellung? Und wäre das eine Option?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wie Dein Anlageverhalten (Aktienfonds, Gold, Bitcoin) zu Deiner relativ geringen Risikobereitschaft passen soll.

Wenn diese Positionen (Aktienfonds, Gold, Bitcoin) jeweils nur Spielgeld sind, also z. B. zusammen nur 10 Prozent der gesamten Anlagesumme ausmachen, würde das Risikoprofil wieder passen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoupel
· bearbeitet von Stoupel
Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wie Dein Anlageverhalten (Aktienfonds, Gold, Bitcoin) zu Deiner relativ geringen Risikobereitschaft passen soll.Du denkst, dass es einen Crash gibt und möchtest in Aktien investieren? Warum?

 

Ich habe mein Geld auf Tagesgeldkonten und bei meinem Fondssparplan ist alles Geld in einem Rentenfonds. Der Rest ist Spielerei.

Mit meinem Rentenfonds, den mir mein Anlageberater passend zu meinem Risikoprofil empfohlen hat, habe ich die letzten Jahre nur Miese gemacht und die anderen Nicht Aktienfondsalternativen haben ähnliche Entwicklungen. Wenn der Aktienfonds in der Vergangenheit sehr im Wert gestiegen ist, dann ziehe ich Ihn schon in Betracht. Außerdem ist meine Fondssparplan so ausgelegt, dass ich monatlich Anteile von den enthaltenen Fonds kaufe. Das heißt dass ich bei niedrigen Kursen profitiere, da ich mehr Anteile für mein Geld bekomme. Gold habe ich gelesen soll bei einer Wirtschaftskrise sehr gut sein, um Werte zu erhalten. Herr Dirk Müller hat das in seinem Buch Crashkurs geschrieben. Dir Spielereien mit Bitcoin und Co. sind eher zu vernachlässigen. Ich werde nie mein ganzes Geld dareininvestieren.

 

Du musst die Mechanismen schon selbst verstehen, damit Du die Risiken einschätzen kannstWenn wir die Risiken einschätzen, bringt Dir das relativ wenig.

 

Du mußt die Mechanismen verstehen ist gut gesagt. Ich stimme dir da auch zu. Aber zu deinem Verständnis. Ich habe keinen finanztechnischen HIntergrund und versuche mir gerade Grundwissen mit dem Lesen von Büchern anzueignen. Die Materie ist hochkomplex und ich denke immer, dass ich trotz der investierten Tage und Wochen kaum Fortschritte mache. Ich glaube um die Risiken einschätzen zu können, muß man welche aufnehmen und Erfahrungen machen und das würde ich auch gerne, aber ein Schuß ins Blaue sollte es auch nicht sein. Deshalb hier das Forum zur Grundorientierung wie z.B. mit Fragen in welche Grundrichtung Ihr jetzt investieren würdet.

 

Besteht eventuell auch die Möglichkeit, den Rentenfons zu verkaufen und das Geld niedrig verzinst liegen zu lassen.
An das Geld komme ich nur ran, wenn ich den Fonds kündige und das will ich nicht. Der hat mich tausende Euro von Provision und sonstigen Gebühren gekostet.

Wieso ist Gold in euren Augen eine risikoreiche Anlage? Glaubt ihr nicht das der Preis langfristig steigt. Ich habe mehr Vertrauen in Gold als das bedruckte Papier, dass Sie Euro nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ich habe mein Geld auf Tagesgeldkonten und bei meinem Fondssparplan ist alles Geld in einem Rentenfonds. Der Rest ist Spielerei.

 

Mit meinem Rentenfonds, den mir mein Anlageberater passend zu meinem Risikoprofil empfohlen hat, habe ich die letzten Jahre nur Miese gemacht und die anderen Nicht Aktienfondsalternativen haben ähnliche Entwicklungen. Wenn der Aktienfonds in der Vergangenheit sehr im Wert gestiegen ist, dann ziehe ich Ihn schon in Betracht. Außerdem ist meine Fondssparplan so ausgelegt, dass ich monatlich Anteile von den enthaltenen Fonds kaufe. Das heißt dass ich bei niedrigen Kursen profitiere, da ich mehr Anteile für mein Geld bekomme. Gold habe ich gelesen soll bei einer Wirtschaftskrise sehr gut sein, um Werte zu erhalten. Herr Dirk Müller hat das in seinem Buch Crashkurs geschrieben.

 

Ich habe keinen finanztechnischen HIntergrund und versuche mir gerade Grundwissen mit dem Lesen von Büchern anzueignen. Die Materie ist hochkomplex und ich denke immer, dass ich trotz der investierten Tage und Wochen kaum Fortschritte mache. Ich glaube um die Risiken einschätzen zu können, muß man welche aufnehmen und Erfahrungen machen und das würde ich auch gerne, aber ein Schuß ins Blaue sollte es auch nicht sein. Deshalb hier das Forum zur Grundorientierung wie z.B. mit Fragen in welche Grundrichtung Ihr jetzt investieren würdet.

 

Besteht eventuell auch die Möglichkeit, den Rentenfons zu verkaufen und das Geld niedrig verzinst liegen zu lassen.

An das Geld komme ich nur ran, wenn ich den Fonds kündige und das will ich nicht. Der hat mich tausende Euro von Provision und sonstigen Gebühren gekostet.

Wenn du mit deinem Rentenfonds in den letzten Jahren nur Verlust gemacht hast (trotz sinkender Zinsen und dadurch steigenden Rentenkursen), dann sehe ich für die Zukunft eher tiefschwarz; oder tiefrot, wenn du die Rendite meinst. Ein schlechtes Investment wird nicht dadurch besser, dass man hohe Kosten hatte und hat.

 

Bei den Aktienfonds glaubst du an steigende Kurse, denn sie sind in der Vergangenheit gestiegen. (Dann solltest du zwingend weitere Verluste beim Rentenfonds erwarten.) Und wenn ich Dirk Müller lese, rollen sich mir die Fussnägel hoch.

 

Und das "profitieren von niedrigen Kursen" mit dem vermeintlichen "Cost-Average-Effect" ist ein weiterer Mythos aus der Welt der professionellen Kundenberaterverdummer.

 

Du solltest erst mal die hier im Forum reichlich vorhandenen Grundlagen durcharbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Beim DWS Zinseinkommen solltest du die Wert- und die Preisentwicklung auseinander halten. Da bleiben keine Miesen für "die letzten Jahre" übrig.

 

Zumal der Fonds sein Ziel, die Umlaufrendite zu erwirtschaften, erfüllt. Fraglich ist nur, ob dieses Ziel in irgendeiner Weise sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Du musst schon grundlegende Kenntnisse ansammeln, um Chancen und Risiken besser beurteilen zu können. Dazu sind die Stickys hier im Forum doch auch gut. Einfach nur "Erfahrung sammeln" kann teuer werden.

Mir ist das noch zu viel "ich habe gehört, dies und jenes soll gut sein." Du sollst selbst erklären können, warum Du wieviel worin investierst.

 

Wieso ist Gold in euren Augen eine risikoreiche Anlage? Glaubt ihr nicht das der Preis langfristig steigt. Ich habe mehr Vertrauen in Gold als das bedruckte Papier, dass Sie Euro nennen.

Wenn man Pessimist ist, wie Du es offenbar bist, dann glaubt man das wohl. Es ist aber nun einmal nicht jeder Pessimist.

Von einer reinen Preisspekulation würde ich eher abraten. Anderseits ist ein kleiner Teil des Vermögens in physischen Gold nicht generell falsch, wenn man denn für den Fall des Falles aufgestellt sein will. Ich würde das aber nicht übertreiben.

 

Generell sollte Dein Anteil an sicheren Anlagen wie Tages- und Festgeld höher bleiben, wenn Du nicht so viel Risiko eingehen möchtest. Gold ist keine sichere Anlage in diesem Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...