Zum Inhalt springen
JLL.Kerouac

Finanzplanung. Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

JLL.Kerouac
· bearbeitet von JLL.Kerouac

EDIT 02.08.17: Ich möchte mein Portfolio weiterentwickeln und habe dafür in in Beitrag #26 alle relevanten Informationen zu mir nochmals zusammen gestellt. Somit ist es nicht unbedingt nötig meine älteren Beiträge zu lesen. 

 

Hallo Zusammen

 

Ich möchte hier meine Finanzplanung aufzeigen. Ich freue mich über Anregungen und Kritik.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Ich bin ein gut eingelesener Anfänger. Ich habe neben dem Faden (ETF-Depot aufbauen. Was man vorher lesen und wissen sollte) schon einige Grundlagenliteratur gelesen. Dazu gehört der Kommer sowie der Weber (Genial einfach investieren). Zusätzlich habe ich die beiden Blogs finanzwesir.com und zendepot.de komplett durchgelesen.

Die aktive Anlageerfahrung ist sehr gering.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

 

iShares Core MSCI World ISIN IE00B4L5Y983. Gekauft im März 2016. Handelswährung USD.

 

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ISIN IE00BKM4GZ66k. Gekauft im März 2016. Handelswährung USD.

 

Vanguard FTSE Developed Europe IE00B945VV12. Gekauft im Juni 2016. Handelswährung CHF.

 

Broker: Cornertrader (Ich bin Schweizer). In meinen Augen alternativlos...  EDIT 02.08.17: Interactive Broker scheint eine Alternative zu sein für einen Schweizer.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft

Soviel wie nötig. Interesse ist vorhanden.

 

4. Risikotyp