Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ankeffm

Kaffee kaufen

Empfohlene Beiträge

Ankeffm

Hallo und guten Tag an Alle,

 

Anfangs möchte ich gerne erwähnen, dass meine Kenntnisse in Sachen Börsen, Traden usw (noch) begrenzt sind...

Deswegen hoffe ich auf gute Beiträge hier auf meine Frage:

die Frage lautet:

Wie kann man denn z. B. Rohstoffe kaufen / verkaufen... z.B. Kaffee.

Geht das auch über den Online-Broker "Flatex"?

Und sind die erzielten Kursgewinne auch steuerpflichtig?

Danke + Gruß

Anke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich kaufe meinen Kaffee bei Tschibo (m. W. nicht börsennotiert), genauer beim Tschibostand zum Selbermahlen in den einschlägigen Supermärkten (wenn man es ganz genau nimmt, lasse ich dort kaufen, weil ich ungern meine Zeit im Supermarkt vertrödele).

 

Kursgewinne habe leider damit bisher noch nicht erzielt, allerdings musste ich auch ohne diese Umsatzsteuer entrichten. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

FOREX-Handel abgehakt, jetzt wird mit Rohstoffen gezockt?

 

Was kommt als nächstes? Oldtimer, Wein, Diamanten, Gemälde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Im Grunde kannst du hauptsächlich über die beiden Vehikel Futures oder Investments in branchenspezifische Firmen in Kaffee investieren. Bei Futures solltest du dich am besten weiter hier im Forum informieren. Gefühltes Meinungsbarometer ist, dass es für Privatanleger eher weniger sinnvoll ist (Stichwort Rollgewinne/Rollverluste). Aber da gint es auch geteilte Meinungen. Zu den Firmen, die mit Kaffeeanbau und -verkauf zu tun haben, kann das Internet weiterhelfen. Ansonsten kann dir vielleicht der Herr Kaffeetasse da weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich kaufe meinen Kaffee bei Tschibo (m. W. nicht börsennotiert), genauer beim Tschibostand zum Selbermahlen in den einschlägigen Supermärkten (wenn man es ganz genau nimmt, lasse ich dort kaufen, weil ich ungern meine Zeit im Supermarkt vertrödele).

 

Kursgewinne habe leider damit bisher noch nicht erzielt, allerdings musste ich auch ohne diese Umsatzsteuer entrichten. :(

 

Quasi OTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich kaufe meinen Kaffee bei Tschibo (m. W. nicht börsennotiert), genauer beim Tschibostand zum Selbermahlen in den einschlägigen Supermärkten (wenn man es ganz genau nimmt, lasse ich dort kaufen, weil ich ungern meine Zeit im Supermarkt vertrödele).

 

Kursgewinne habe leider damit bisher noch nicht erzielt, allerdings musste ich auch ohne diese Umsatzsteuer entrichten. :(

 

Quasi OTC

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich kaufe gerne auch bei Travel Free in CZ große Mengen Kaffee im Sonderangebot mit Club-Karte und verticke den dann hier vorm Aldi.

Läuft wunderbar... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TanjaM

Ich kaufe gerne auch bei Travel Free in CZ große Mengen Kaffee im Sonderangebot mit Club-Karte und verticke den dann hier vorm Aldi.

Läuft wunderbar... :thumbsup:

 

Hmm, klingt nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich auch mal versuchenwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich kaufe gerne auch bei Travel Free in CZ große Mengen Kaffee im Sonderangebot mit Club-Karte und verticke den dann hier vorm Aldi.

Läuft wunderbar... :thumbsup:

Gewerbe angemeldet? Buchhaltung? Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das klingt alles, als sollte hier jemand veräppelt werden. Also jetzt mal das Thema ernsthaft behandeln!

 

Kaffee kaufe ich als ungehebelten Terminkontrakt (10MinMax, Quanto), rechne aber nicht mit starken Preisänderung bis zum Lieferzeitpunkt.

Meist halte ich diese tatsächlich bis zum Barausgleich.

 

Zu beachten ist die teilweise erhebliche "Cost of carry", die man locker mit 10-20% einrechnen muss. Hier spielt aber der Terminspread eine wesentliche Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...