Zum Inhalt springen
undefiniert

Welcher Europa Index

Empfohlene Beiträge

undefiniert

Hallo,

 

ich bin gerade dabei eine langfristige Anlage in ETFs zu planen (25-30 Jahre). Dazu möchte ich nur in Aktien ETFs investieren, keine Anleihen, keine Rohstoffe (Tagesgeld/Fe0stgeld wird parallel bespart).

 

Mein Plan ist:

50% Welt (MSCI World)

30% Europa

20% Emerging Markets

 

Eigentlich wollte ich für Europa auf den STOXX 600 setzen. Nun, bei der genaueren Untersuchung der einzelnen Möglichkeiten, ist mir aufgefallen, dass hier England/GB sehr mächtig (30% und mehr) vertreten ist.

Da GB in dem MSCI World auch schon mit 7-8% enthalten ist, finde ich die Gewichtung von GB zu stark, Austritt aus der EU, schlechte Prognosen...

 

Vielleicht übertreibe ich aber auch.

 

Hier im Forum bin ich auf den MSCI EMU aufmerksam geworden. Hier fehlen neben GB auch die Skandinavischen Ländern und die Schweiz, auf die ich verzichten könnte.

 

Ist der MSCI EMU eine sinnvolle Alternative zum STOXX600, wenn man auf GB verzichten möchte?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ist der MSCI EMU eine sinnvolle Alternative zum STOXX600, wenn man auf GB verzichten möchte?

Ist er :thumbsup:. Ich will hier aber den altbekannten Grabenkrieg , ob man eine Übergewichtung von GB hinnehmen kann oder nicht , nicht erneut anfachen. Als Jurist kann man zusammenfassen : Streitig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
undefiniert

Ist der MSCI EMU eine sinnvolle Alternative zum STOXX600, wenn man auf GB verzichten möchte?

Ist er :thumbsup:. Ich will hier aber den altbekannten Grabenkrieg , ob man eine Übergewichtung von GB hinnehmen kann oder nicht , nicht erneut anfachen. Als Jurist kann man zusammenfassen : Streitig !

 

Ja, das es streitig ist, ist mir bewusst :-)

 

Mir fällt da noch eine Frage ein. Gibt es für den STOXX600 eine Variante ohne GB?

Ich habe nämlich bei JustETF einen iShares STOXX ETF gefunden, bei dem GB nicht dabei ist, deshalb bin ich gerade verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich bin gerade dabei eine langfristige Anlage in ETFs zu planen (25-30 Jahre). Dazu möchte ich nur in Aktien ETFs investieren, keine Anleihen, keine Rohstoffe (Tagesgeld/Fe0stgeld wird parallel bespart).

 

Mein Plan ist:

50% Welt (MSCI World)

30% Europa

20% Emerging Markets

 

Eigentlich wollte ich für Europa auf den STOXX 600 setzen. Nun, bei der genaueren Untersuchung der einzelnen Möglichkeiten, ist mir aufgefallen, dass hier England/GB sehr mächtig (30% und mehr) vertreten ist.

Da GB in dem MSCI World auch schon mit 7-8% enthalten ist, finde ich die Gewichtung von GB zu stark, Austritt aus der EU, schlechte Prognosen...

 

Vielleicht übertreibe ich aber auch.

 

Hier im Forum bin ich auf den MSCI EMU aufmerksam geworden. Hier fehlen neben GB auch die Skandinavischen Ländern und die Schweiz, auf die ich verzichten könnte.

 

Ist der MSCI EMU eine sinnvolle Alternative zum STOXX600, wenn man auf GB verzichten möchte?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

Wenn du nur auf UK verzichten möchtest wäre iShares MSCI Europe ex-UK UCITS ETF eine Alternative.

 

https://www.ishares.com/de/qualifizierte-investoren/de/produkte/251863/ishares-msci-europe-exuk-ucits-etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Gibt mehrer Möglichkeiten da ein wenig Europa beizumischen.

Ohne UK, ohne Finanzwerte, nur gewisse Branchen, nur Bluechips, nur mid- oder smallcaps ..... oder evtl. doch nur Deutschland mit dem MDAX....

Manche Teile Europas sind sogar profitabler als der MSCI World.

Es kommt immer darauf an was man selbst möchte und an was man glaubt.

 

Die Frage was man sich letztendlich stellen muss, wäre:

Warum möchte man den Europa mit beimischen?

Geht es nur darum nicht so USA lastig zu sein?

Möchte man Seine Home Bias z.B. Deutschland hervorheben?

Geht es darum einen BIP Gewichtung vorzunehmen?

Und wenn man schon etwas anderes glaubt und umgewichtet, wieso schaut man dann immer nur auf Länder und nicht auf Sektoren oder Branchen.....?

 

Wenn Ich mir deinen Beitrag so durchlese erkenn ich nicht genau, warum da jetzt EU mit dazu muss und was deine Beweggründe sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
undefiniert

Gibt mehrer Möglichkeiten da ein wenig Europa beizumischen.

Ohne UK, ohne Finanzwerte, nur gewisse Branchen, nur Bluechips, nur mid- oder smallcaps ..... oder evtl. doch nur Deutschland mit dem MDAX....

Manche Teile Europas sind sogar profitabler als der MSCI World.

Es kommt immer darauf an was man selbst möchte und an was man glaubt.

 

Die Frage was man sich letztendlich stellen muss, wäre:

Warum möchte man den Europa mit beimischen?

Geht es nur darum nicht so USA lastig zu sein?

Möchte man Seine Home Bias z.B. Deutschland hervorheben?

Geht es darum einen BIP Gewichtung vorzunehmen?

Und wenn man schon etwas anderes glaubt und umgewichtet, wieso schaut man dann immer nur auf Länder und nicht auf Sektoren oder Branchen.....?

 

Wenn Ich mir deinen Beitrag so durchlese erkenn ich nicht genau, warum da jetzt EU mit dazu muss und was deine Beweggründe sind

 

Vielen Dank für deine Fragen. Mein Ziel ist es breit gestreut und defensiv/sicher Geld auf viele Jahre anzulegen, deshalb der MSCI World.

Da ich an Europa glaube (Stabilität, Sicherheit), möchte ich Europa stärker im Portfolio haben, deshalb noch ein ETF auf einen europäischen Index, der MSCI World ist mir als 1-ETF Strategie zu USA lastig.

Auf GB möchte ich nicht so stark setzen, wie es die Euro Stoxx 600 ETFs tun, deshalb die Frage nach Alternativen. Das ist eine reine Bauchentscheidung nach dem Austritt aus der EU. GB ist ja im MSCI World enthalten, zusätzlich nochmal 30% in einen Euro Stoxx 600, ist mir einfach zuviel, vor allem in der Gewichtung mit Frankreich und Deutschland.

Nur auf Deutschland zu setzen und einen (M)DAX ETF zu holen, ist mir dann doch wieder zu riskant.

Das der MSCI World Europa mit abdeckt und ich mit einem Europa-Index eventuell Aktien doppelt habe, ist mir bewusst. Damit kann ich, meiner Meinung nach Leben :-)

Ich hatte auch schon überlegt, statt dem MSCI World einfach nur S&P500 zu holen oder ein ETF mit USA und Kanada.

Aber dann fehlt vor allem wieder Japan...

 

Einen kleineren Risiko-Teil auf den MSCI EM zu setzen, ist eine Empfehlung die ich aus vielen Beiträgen und Musterdepots gewonnen habe. 10% ist mir zu wenig, auf die lange Anlagedauer von 20 Jahren, traue ich mich den Anteil auf 20% zu setzen.

 

Auf einzelne Sektoren, Branchen oder auch Anleihen und Rohstoffe zu setzen, dazu fehlt mir vor allem das Wissen und die Zeit.

Mein Depot soll überschaubar bleiben 3, maximal 4 ETFs. Ich will da nicht täglich kontrollieren und Eingreifen müssen.

1-2 Jahr nachkaufen und justieren, ich möchte nicht täglich N24 schauen müssen.

 

Vielleicht ist mein Ziel deutlicher geworden und es gibt vielleicht bessere Optionen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... und es gibt vielleicht bessere Optionen?!?

Der Vorschlag von otto03 scheint mir ideal. Was stört Dich daran noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
undefiniert

... und es gibt vielleicht bessere Optionen?!?

Der Vorschlag von otto03 scheint mir ideal. Was stört Dich daran noch?

 

Überhaupt nichts.

Der Vorschlag ist super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mein Ziel ist es breit gestreut und defensiv/sicher Geld auf viele Jahre anzulegen, deshalb der MSCI World.

breit gestreut ist der MSCI World, aber defensiv/sicher das ist der MSCI World nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
undefiniert

Sicher ist vielleicht nicht das richtige Wort.

Ich meine das in Bezug auf das Risiko in eine einzelne Aktie zu investieren oder mich auf eine Branche zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Das "Bauchgefühl" ist in Finanzdingen meist ein schlechter Ratgeber.

Gegenthese:

Diese Unternehmen

HSBC HOLDINGS (GB)

BRITISH AMERICAN TOBACCO

ROYAL DUTCH SHELL A

BP

GLAXOSMITHKLINE

ROYAL DUTCH SHELL B

VODAFONE GROUP

ASTRAZENECA

DIAGEO

RECKITT BENCKISER GROUP

 

die 42% im MSCI UK ausmachen, sind vor allem weltweit tätige Globalunternehmen, die Konjuntur in GB hat da nur einen bedingten Einfluss, der nicht größer/kleiner ist als für Mercedes das die Londoner Banker mit Luxus Karossen versorgt.

Die Unternehmen sind im Moment unglaublich günstig zu haben, verglichen mit amerikanischen, und du glaubst doch an eine langfristige Stabilisierung der Verhältnisse in Europa, die momentan evtl amerikanische Käufer abschrecken.

 

Stattdessen willst du lieber nicht nur Frankreich und Deutschland mit kontinental orientierten und in der Euro Zone gefangenen Banken, dazu Unternehmen von gleichem globalem Profil, sondern auch sehr schwache Indizes wie Italien und Spanien übergewichten.

Nimmst du Europe ex-UK ist die Frage, ob nicht z.B die Schweiz nun ein unnatürlich hohes Gewicht hat - bzw die 3 großen Konzerne Nestle, Roche und Novartis, die 56% im MSCI Switzerland ausmachen. Kannst du abschätzen ob nun diese Konzerne besser agieren werden als die britischen?

 

Ich weiß, es ging um die Methode, nicht den Grund.

Aber in dem Fall finde ich es angebracht nochmal nachzustochern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Ich weiß, es ging um die Methode, nicht den Grund.

Aber in dem Fall finde ich es angebracht nochmal nachzustochern.

 

:thumbsup:

 

Teile diese seit Jahren hier im WPF von vielen vertretene Meinung von einer angeblichen Übergewichtung (im Verhältnis wozu?) von GB/UK im Stoxx600, MSCI Europe oder MSCI World in keiner Weise - aber jeder soll das tun was er für richtig hält.

 

Im übrigen halte ich auch nichts davon eine klassische DM/EM Aufteilung im gewünschten Verhältnis (sofern man es denn einfach haben möchte) durch ein Hinzufügung von Europe/EMU zu verschlimmbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wie würde deiner Meinung nach ein einfaches ETF Depot aussehen Otto ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie würde deiner Meinung nach ein einfaches ETF Depot aussehen Otto ?

 

MSCI ACWI IMI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Den gibt es aber nur steuerhässlich oder ?

 

Wo siehst du denn das Problem bei der Hinzunahme von Europa ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Auch wenn ich nicht gefragt wurde... :D

Das Problem ist die Begründung.

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Begründungen die hinreichend sind um Europa überzugewichten. Aber "doofes Gefühl bei GB und dann lieber 40% Eurozone im Portfolio statt 10% wie im MSCI World, weil ich halt in Deutschland wohne und in Frankreich in den Urlaub fahre und überhaupt" ist keine davon. Mal überspitzt, nicht angreifend gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Da GB in dem MSCI World auch schon mit 7-8% enthalten ist, finde ich die Gewichtung von GB zu stark, Austritt aus der EU, schlechte Prognosen...

 

Schlechte Prognosen, von wem? Für welchen Zeitraum? Warum investierst du dann überhaupt passiv?

 

Sieh es doch positiv, mit GB bekommst du nun alternative Handelsabkommen aus Europa zu USA / EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Um auf die Frage des richtigen Index für den TE zurückzukommen

Er kann auch, statt einen EX UK zu nehmen, sich mal im Bereich des EURO STOXX 50 umschauen, der bis auf Unilever als Holländisch/Britisches Unternehmen nichts von der Insel beinhalten sollte.

Das erweitert dann noch etwas die Auswahl!

 

Und schau dir am besten die Zusammensetzung der ETFs bzw. Indizes genau an.

Vielleicht kristallisiert sich da schon herraus, welche Verteilung der Branchen und Länder dir persönlich am besten gefällt.

Es wird dir letztendlich keiner prognostizieren können was sich davon am besten entwickelt und wie es sich auf die Gesammtrendite des Portfolios auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Eigentlich wollte ich für Europa auf den STOXX 600 setzen. Nun, bei der genaueren Untersuchung der einzelnen Möglichkeiten, ist mir aufgefallen, dass hier England/GB sehr mächtig (30% und mehr) vertreten ist.

Gelesen? ETF Depot aufbauen

 

Dabei sollte man auch immer berücksichtigen, dass für den Erfolg eines Unternehmens in aller Regel die Märkte, auf denen es präsent ist, wichtiger sind als das Land, in dem die Gesellschaft ihren Sitz hat.

Ok, ok: die Frage ist gemein, denn da Fragen wie deine immer wieder kommen, habe ich diesen Absatz gerade erst ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

EURO STOXX 50

 

Solche kleinen Indizes widersprechen der Strategie des passiven Investierens.

Wer aktiv investiert, meint zu wissen, was richtig ist.

Wer passiv investiert, weiss, dass er nix weiß. Und nimmt somit den ganzen Markt.

Wie hilfreich kann da ein 50er Index sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

EURO STOXX 50

 

Solche kleinen Indizes widersprechen der Strategie des passiven Investierens.

Wer aktiv investiert, meint zu wissen, was richtig ist.

 

Das meint der TE von sich wohl auch. Er meint, dass sich UK schlecht entwickeln wird und mag UK daher nicht.

 

China und Russland mag er aber anscheinend?!

 

So sind nun einmal Meinungen. Jeder darf seine haben.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ging nur darum weitere Alternativen aufzuzeigen.

Der MSCI EU ex UK wäre auch meine Wahl, wenn ich unbedingt UK weglassen und die Schweiz mitnehmen wollte.

Aber was man will muss man selbst wissen, der TE wollte ja schließlich nicht unbedingt dem Mainstream folgen mit der EX UK Entscheidung.

Ich habe selbst ne komplett andere Lösung für mich gefunden, aber ich wollte auch etwas anderes.

Ob sowas klappt, weis man erst beim Verkauf.

 

Hier noch ein Chart zu 4 Fonds der Einfachheit her alle von Ishares

Im Vergleich sieht man Stoxx 50, Stoxx 600, MSCI EU und MSCI EU EX UK

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Hier noch ein Chart zu 4 Fonds der Einfachheit her alle von Ishares

Im Vergleich sieht man Stoxx 50, Stoxx 600, MSCI EU und MSCI EU EX UK

Mein Link

 

Euro STOXX ungleich Europe STOXX 600

 

Der Größe nach:

 

Europe STOXX 600 = alle DM Europas plus ein Anteil von ~6% small Caps nach MSCI Definition

MSCI Europe: alle DM, 85% der MK

MSCI Europe ex-UK

MSCI EMU: nur euro Länder

Euro STOXX: nur euro Länder

STOXX 50: 50 größten Unternehmen der Euro Zone.

 

für den TO reicht es sich zwischen STOXX 600, ex-UK und EMU/euro STOXX zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Hier noch ein Chart zu 4 Fonds der Einfachheit her alle von Ishares

Im Vergleich sieht man Stoxx 50, Stoxx 600, MSCI EU und MSCI EU EX UK

Mein Link

 

Euro STOXX ungleich Europe STOXX 600

 

Der Größe nach:

 

Europe STOXX 600 = alle DM Europas plus ein Anteil von ~6% small Caps nach MSCI Definition

MSCI Europe: alle DM, 85% der MK

MSCI Europe ex-UK

MSCI EMU: nur euro Länder

Euro STOXX: nur euro Länder

STOXX 50: 50 größten Unternehmen der Euro Zone.

 

für den TO reicht es sich zwischen STOXX 600, ex-UK und EMU/euro STOXX zu entscheiden.

 

Sry hatte da nen kleinen Suchfehler aufgrund der Fondbeschreibung:

Der EURO STOXX® Index bietet Zugang zu Aktien aus den Staaten der Eurozone, die im STOXX® Europe 600 Index enthalten sind. Der STOXX® Europe 600 Index bietet Zugang zu Unternehmen mit großer, mittlerer und kleiner Marktkapitalisierung (Large, Mid and Small Cap) der entwickelten Volkswirtschaften Europas.

 

Hab ihn hier nun hinzugefügt:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
undefiniert

Wow, vielen Dank für die vielen Kommentare und Ansichten.

 

Die Schweiz hätte ich jetzt hinten runterfallen lassen mit dem ex-GB aber in der Tat sind da drei große Unternehmen bei, die auf dem Weltmarkt etabliert sind.

GB stehe ich kritisch gegenüber weil ich glaube, dass die nächsten Jahre sehr schwer werden für GB. Aber in der Tat bin ich mit dem MSCI EM bereit in China und Russland zu investieren, weil ich der Meinung bin, dass auf 25-30 Jahre gesehen, vor allem Asien, wachsen wird.

Auf den Zeitraum gesehen, ist meine Meinung über GB vielleicht auch zu eng gesehen.

 

Ich werde mir das mit GB wohl nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mir nochmal in Ruhe ein paar meiner aktuellen Favoriten ETFs aufdröseln und mal eine Übersicht erstellen wo und wie ich mit den 3 Indizies World/Europa/EM investieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...