Zum Inhalt springen
Büroklammer

Langfristiges ETF-Depot (30 Jahre +)

Empfohlene Beiträge

Büroklammer
· bearbeitet von Büroklammer

Hallo ihr Lieben,

 

im Rahmen meiner langfristigen Vermögensplanung habe ich mich mit verschiedenen Produkten, Strategien und Methoden befasst und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass eine passive Anlage in ETFs für mich die beste Lösung darstellt.

 

- Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht und würde die gerne mit euch teilen. Insbesondere hoffe ich auf Hinweise und Empfehlungen bezüglich der ausgewählten Produkte und evtl. bezüglich des Brokers.

 

 

Zunächst erstmal die wichtigen Infos vorweg:

 

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bestehen eher theoretisch als praktisch.

 

Theoretisch:

 

Bin gelernter Bankkaufmann, habe BWL studiert und arbeite im Controlling/Rechnungswesen einer Bank.

 

- Daher besteht bei mir ein gesundes Grundwissen bezüglich eigentlich aller Anlageprodukte (wenn man mal von Wetterderivaten oder ähnlichem Schweinekramabsieht).

 

Asset Allocation, Risikomanagement und was man sonst so an Stichworten kennen sollte, sind mir ebenfalls ein Begriff.

 

Praktisch:

 

Ich habe kleinere Fondspositionen, was aber eher Spielerei war.

 

Mein Erspartes liegt derzeit auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

 

Zu vernachlässigen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Zu Anfang hoch. Nachdem alles läuft würde ich einen Sonntagnachmittag pro Quartal einplanen.

 

(Ich zähle hier mal die allgemeine Information über Finanzthemen nicht zur Aufwandsbereitschaft dazu, da dies bei mir schon quasi beruflich geschieht.)

 

4.Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Ich plane eine stringente und logische Anlagestrategie aufzusetzen und auch durchzuziehen. Folglich würde ich mich durchaus als risikofreudig einstufen.