Zum Inhalt springen
sleeve

steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

Empfohlene Beiträge

sleeve

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine im Aktienbereich auf ETFs basierende Vermögensplanung fertig und stehe jetzt nur noch vor der entscheidenden Frage, welchen ETF ich explizit wähle.

 

Die Frage bei der ich nun Hilfestellung erbitte bezieht sich auf den MSCI World.

Dieser soll thesaurierend sein, hierzu habe ich 4 passende auf JustETF gefunden (LINK)

1. CFS - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C

2. ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

3. db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C

4. iShares Core MSCI World UCITS ETF

 

Das einzige was ich noch richtig rausgefunden habe ist, welcher davon jetzt explizit steuereinfach ist und welcher nicht.

So wie ich es gelesen habe, sind explizit die swap basierenden ETFs steuereinfach - dies trifft nur auf 2. und 3. zu, sehe ich das richtig?

 

Freue mich sehr über Hilfestellung zu dem Thema :).

 

Freundliche Grüße

sleeve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Das einzige was ich noch richtig rausgefunden habe ist, welcher davon jetzt explizit steuereinfach ist und welcher nicht.

So wie ich es gelesen habe, sind explizit die swap basierenden ETFs steuereinfach - dies trifft nur auf 2. und 3. zu, sehe ich das richtig?

Was meinst Du denn mit "explizit"?

Dauerhaft steuereinfach wäre nur ein Fonds mit Sitz in Deutschland. So etwas gibt es nach meinen Kenntnisstand auf den MSCI World nicht.

Im übrigen ändert sich Steuerecht ständig. Möglicherweise gilt im Jahr 2018 nichts mehr von dem, was wir bisher zu wissen geglaubt haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve

Was meinst Du denn mit "explizit"?

Hatte einfach gelesen, dass thesaurierende swap basierende scheinbar _generell_ steuereinfach sind. Hat sich soweit durch den Bundesanzeiger auch bestätigt.

 

 

Grundsätzlich ist es so, dass diese 4. ETFS die einzigen sind, die für meine Idealvorstellung in Frage kommen. Mir war wichtig, dass das Fondsvolumen recht hoch ist - und diese 4. haben jeweils über 500 Millionen, das dürfte ja also ausreichen. Möchte vermeiden, dass der ETF irgendwann mal geschlossen wird.

 

@xfklu: danke, habe das beherzigt und wie gedacht, nur 2. und 3. sind mit dieser Methode "steuereinfach"

Werde mich also wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren TER für den comstage entscheiden.

Ich bin aber natürlich für andere Vorschläge oder Hinweise offen :)

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Möchte vermeiden, dass der ETF irgendwann mal geschlossen wird.

Irgendwann wird er geschlossen, verschmolzen, aufgelöst oder sonst irgendwas werden. Veränderungen werden kommen und du wirst hoffentlich dein Depot pflegen und an die neuen Gegebenheiten anpassen und in andere Fonds oder sonstige Anlagen umschichten.

 

Nur weil ein Fonds heute ein bestimmtes Volumen hat heißt das noch lange nicht, dass es möglich oder gar irgendwie sinnvoll ist, diesen über Jahrzehnte hinweg zu halten.

 

Du kannst ja mal eine Zeitung oder Zeitschrift von vor 30 Jahren mit Börsenteil aus einem Archiv hervor kramen und dann mal schauen, wie viele Fonds von damals heute noch existieren und wie viele davon aus heutiger Sicht konstant über die Jahrzehnte eine gute Anlage waren. Über Steueränderungen, Börsenkrisen, eine Finanzkrise usw. hinweg.

 

Die Entscheidung für einen Fonds sollte NICHT als Entscheidung für die Ewigkeit verstanden werden. Es kann sein, dass du in einem Jahr schon 2x umgeschichtet haben wirst, einfach weil der Veränderungsdruck da war. Ein Fondsdepot ist nur dann pflegeleicht, wenn man es vernachlässigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Werde mich also wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren TER für den comstage entscheiden.

Ja, den kannst Du nehmen. Der ist hier sehr beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum es keinen msci world mit deutschem domizil gibt. Ist die Nachbildung zu schwierig.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum es keinen msci world mit deutschem domizil gibt. Ist die Nachbildung zu schwierig.?

 

Es gibt ausser Deka und der übernommenen Indexchange (Ishares) schlicht und einfach keine deutsche KAG für ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum es keinen msci world mit deutschem domizil gibt. Ist die Nachbildung zu schwierig.?

Den Grund kennt wohl nur die Deka (ETF Lab) als einzige verbliebene ETF-KAG mit Fondsdomizil Deutschland ohne MSCI World ETF.

 

Von den deutsch domizilierten Indexchange-iShares würde ich keinen neuen MSCI World ETF erwarten, da die irischen iShares bereits zwei MSCI World-ETF im Angebot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...