Zum Inhalt springen
scooper

A1JHLY RBS Frontier Markets

Empfohlene Beiträge

scooper
· bearbeitet von scooper

Hallo zusammen!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser ETF seit 18.7. vom Handel ausgesetzt. Hat jemand weitergehende Infos warum das der Fall ist und wie geht's jetzt weiter wenn man, wie ich, in diesen ETF investiert hat?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser ETF seit 18.7. vom Handel ausgesetzt. Hat jemand weitergehende Infos warum das der Fall ist und wie geht's jetzt weiter wenn man, wie ich, in diesen ETF investiert hat?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Der ETF wird liquidiert und der Gegenwert ausgezahlt.

 

Dokument dazu

http://www.marketaccessetf.com/Home/MADocuments?clientType=1&cc=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scooper

Danke für die Antwort! Schade eigentlich: 20% Miese mitgenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015

Hallo zusammen!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser ETF seit 18.7. vom Handel ausgesetzt. Hat jemand weitergehende Infos warum das der Fall ist und wie geht's jetzt weiter wenn man, wie ich, in diesen ETF investiert hat?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Der ETF wird liquidiert und der Gegenwert ausgezahlt.

 

Dokument dazu

http://www.marketaccessetf.com/Home/MADocuments?clientType=1&cc=de

 

Wirklich viele Alternativen gibt's ja leider nicht, oder? Hatte auch schon mit dem Gedanken geapielt mir die FM ins Depot zu legen als kleine Beimischung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wirklich viele Alternativen gibt's ja leider nicht, oder? Hatte auch schon mit dem Gedanken geapielt mir die FM ins Depot zu legen als kleine Beimischung...

DBX1A9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mir auch mal eine erste Position DBX1A9 zugelegt. Allerdings sind die Kosten außerordentlich hoch für einen ETF. Ich überlege daher, eventuell auch einen Ausflug in den Bereich der aktiven Fonds. Aber da müsste ich aus Kostengründen einen Vermittler zwischenschalten und wieder neue Baustellen aufmachen, was mich nicht so sehr reizt.

 

Alternativen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader

Da ich von meiner Depotführenden Bank keine Information über die seit Mai 2016 bekannte Auflösung erhalten habe, habe ich mich direkt mit RBS in Verbindung gesetzt und folgende Infos erhalten:

 

Die Information über diese Auflösung ging bereits Anfang Mai an alle Anteilseigner beziehungsweise an die Lagerstellen. Ich habe Ihnen die Shareholder Information anhehangen. Leider liegt es ausserhalb meiner Kenntniss wo Sie Ihre Anteile lagern aber im Falle eines Corportate Action muss die Lagerstelle oder depotführende Bank die Kunden die das Papier in Ihrem Portfolio halten umgehend informieren.

 

Auf meine weitere Rückfrage habe ich dann diese Antwort erhalten: die Liquidation wurde mit dem 20.07.2016 mit einem Kurs von 60.11 USD durchgeführt. Unser Kunde bzw. die Lagerstelle des Fonds wurde mit diesem Kurs gutgeschrieben und muss Ihrer Lagerstelle der xxxxxxxxxx dies zu Ihren Gunsten gutschreiben. Sie haben schon recht, dies ist keine alltägliche Situation aber Ihre Bank sollte auch in der Lage sein Ihnen diese Prozedur einer Liquidation zu erläutern immerhin verwahrt diese Bank ja auch für Sie die Anteile und ein Corporate Action dieser Art ist zwar nicht alltäglich aber auch nicht ungewöhnlich.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
die Liquidation wurde mit dem 20.07.2016 mit einem Kurs von 60.11 USD durchgeführt.

Das wäre ja außerordentlich erfreulich, denn das sind 54,xx Euro, verglichen mit einem letzten Handelskurs von 50,60 Euro.

 

 

flatex war übrigens recht wenig hilfreich:

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Flatex bietet als reiner Online-Broker nur execution only, d.h. wir stellen Informationen zur Verfügung, sofern Sie uns vorliegen. Wir müssen aber davon ausgehen dass sich unsere Kunden selbst informieren und auch am Markt entsprechend auskennen.

 

Zu dem ETF (A1JHLY) lagen und liegen uns von Wertpapiermitteilung keine Informationen vor, dass dieser aufgelöst werden soll. Aus diesem Grund haben Sie von uns auch noch keine Mitteilung erhalten.

 

Wir hoffen Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen erläutert zu haben und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gutschrift für die Auflösung LU0667622202 ist bei flatex und DiBa mit Valuta 29.07.2016 erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Habe ich da etwas übersehen oder hat Ing-DiBa keine einzige Vorwarnung über die geplante Liquidation gegeben? Heute morgen war er überraschend verkauft. Eventuell mache ich FM dann nicht mehr und verteile es ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Habe ich da etwas übersehen oder hat Ing-DiBa keine einzige Vorwarnung über die geplante Liquidation gegeben? Heute morgen war er überraschend verkauft. Eventuell mache ich FM dann nicht mehr und verteile es ins Depot.

Hatte ich hier auch schon bemerkt.

 

Nachtrag: WM Datenservice hat immer noch keinen Eintrag zu Auflösung. Vielleicht hängt das problem auch damit zusammen, dass der Fonds von der RBS zu Market Access gewandert ist. Deren Website sagt

 

This site is maintained by China Post Global (UK) Limited (" China Post Global"). China Post Global acts as the sponsor for Market Access ETFs. China Post Global is an appointed representative of Mirabella Advisers LLP, which is authorised and regulated by the Financial Conduct Authority.

und das ist vielleicht nicht mit den großen ETF-Emittenten zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade fällt mir auf, dass DiBa die 60,11 US$ mit dem recht schlechten Kurs von 1,113477 in Euro umgerechnet hat.

 

flatex hat 1:1 mit 60,11 Euro "abgerechnet"; da wird wohl noch eine Korrektur kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shakajones

Gutschrift ist in meinem DAB-Depot heute auch erfolgt. Der Umrechungskurs für die 60,11 USD war 1,1132.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader
· bearbeitet von GL-Trader

Habe ich da etwas übersehen oder hat Ing-DiBa keine einzige Vorwarnung über die geplante Liquidation gegeben? Heute morgen war er überraschend verkauft. Eventuell mache ich FM dann nicht mehr und verteile es ins Depot.

 

Hi,

 

ich habe die ING Diba auf das Versäumnis zur Informationspflicht aufmerksam gemacht und diese recht unbefriedigende Antwort erhalten. Da laut RBS die Info jedoch bereits im Mai rausgegangen ist, und ich somit zwischen diesem Zeitpunkt und dem 20.07. mich zu jedem Zeitpunkt von meinen Anteilen hätte trennen können, sehe ich die Pflicht die Anteilseigner zu informieren, als verletzt an. Ich habe sogar im Rahmen des Rebalancings noch Anteile in diesem Zeitraum gehandelt. Dies hätte ich sicherlich ebenfalls nicht getan.

 

Sehr geehrter.....

das haben wir uns gleich für Sie angeschaut. Der Fonds M.A.-MSCI FR.MKTS IND.ETF, ISIN LU0667622202, wurde zum Ex-Tag 20.07.2016 liquidiert. Bei einer Fondsliquidation handelt es sich um eine obligatorische - also für alle Inhaber bindende - Kapitalmaßnahme.

 

Aufgrund der Vorgaben durch die Fondsgesellschaft und deren Abwicklungsstelle haben wir die Liquidation ausgeführt. Bei einer obligatorischen Kapitalmaßnahme informieren wir Sie nicht vorher, weil Sie kein Wahlrecht haben.Ein Kriterium, wann wir Sie informieren ist, wenn Sie eine Wahlmöglichkeit haben oder sich die Struktur des Fonds verändert. Auch informieren wir, wenn die Gesellschaft uns anbietet, den Fonds kostenlos zurückzunehmen. Beide Bedingungen waren nicht erfüllt, darum wurde keine Vorabinformation erstellt.Gestern wurde letztendlich Ihr Wertpapier aus der obligatorischen Barabfindung des Emittenten abgerechnet.Bei Fragen besuchen Sie uns einfach unter www.ing-diba.de/wertpapierwissen - da gibt es viele schnelle Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing-diba.de. Viele Grüße

 

Uwe Satzinger

 

Anfragen und Beschwerden

 

ING-DiBa AG

 

60628 Frankfurt am Main

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

...Heute morgen war er überraschend verkauft.

 

War bei mir heut (comdirect) auch so.

 

...Eventuell mache ich FM dann nicht mehr und verteile es ins Depot.

 

Mich würde noch kurz Deine Meinung zu dem hier angesprochenen DBX1A9 interessieren. Siehst Du hierin keine etwaige Alternative?

 

LG - Emilian.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich steige da erst mal nicht wieder ein. TER ist mir doch zu hoch. Zu "exotisch", nur 1 ETF. Kein Ing-Diba-Nulltarif. Auch ist weniger Komplexität auch nicht schlecht. Evtl EM Small etwas mehr gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gestern Kauf db x-tr.S&P SEL.FRONTIER ETF LU0328476410 zum Nulltarif bei der DiBa.

 

Nachtrag: Kurs war 0,1 Cent schlechter als der beste Direkthandelspartner bei flatex; hätte sich aber erst ab 5.900 Stück gelohnt. Plan: Übertrag zu maxblue und noch mal 0,5% Prämie mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015

Ich steige da erst mal nicht wieder ein. TER ist mir doch zu hoch. Zu "exotisch", nur 1 ETF. Kein Ing-Diba-Nulltarif. Auch ist weniger Komplexität auch nicht schlecht. Evtl EM Small etwas mehr gewichten.

 

Ja, TER und TD (zumindest wenn man dem Factsheet trauen kann).

Warum sind eigentlich bei einem SWAP-baiserten ETF die Kosten derart hoch? Da die Aktien aus den illiquiden Märkten nicht gehalten werden (ich hab jetzt allerdings nicht in den Wertpapierkorb des SWAP-geschäftes geschaut), sollte sich der Kostenaufwand doch in Grenzen halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Naja, das "SWAP-Geschäft" bezieht sich ja auf diese Märkte. Das heißt die Kosten, Risiken etc kommen "vom Markt" Über den SWAP-Partner dann zum ETF. SWAP heißt ja nicht man bekommt zum Nulltarif die Indexperformance. Jemand muss letztlich dafür gerade stehen. Das wird weiter gegeben. Plus: Angebot und Nachfrage. Angebot ist eben auch mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

Gerade fällt mir auf, dass DiBa die 60,11 US$ mit dem recht schlechten Kurs von 1,113477 in Euro umgerechnet hat.

 

flatex hat 1:1 mit 60,11 Euro "abgerechnet"; da wird wohl noch eine Korrektur kommen.

 

flatex hat am 2. August korrigiert, Devisenkurs jetzt nicht mehr 1,000000 sondern 1,109. Das Wertstellungsdatum ist immerhin auf den 28.07. gesetzt worden.

Interessanterweise ist jetzt der berechnete Steuerbetrag (einbehalten) höher, obwohl die Abrechnungssumme in Euro niedriger geworden ist ...

 

Nun ja, vor Überraschungen niemals gefeit ist

 

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Korrigiert wurde bei mir genauso. Bloss war dann weniger Steuer fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015

Habe nochmal bissel recherchiert, aber ausser dem S&P select frontier scheint es immer noch kein FM-etf in D zu geben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...