Zum Inhalt springen
Actionic

Rechnet jemand die Zinszahlungen (Festgeld, Tagesgeld) nach?

Empfohlene Beiträge

Actionic

Hallo zusammen,

 

ich hab mir schon öfters die Frage gestellt, ob man Zinszahlungen nachrechnen sollte.

Grundsätzlich würde ich da keine Fehler erwarten, allerdings hab ich schon diverse Fehler kennengelernt, die ich nicht erwartet hätte.

(zb. versäumte Adressänderung, fehlerhafte Steuerbescheinigung, ....)

 

Gibt es jemanden, der schonmal Fehler bei den Zinsbuchungen bemerkt hat?

Bei Festgeldkonten lässt sich so etwas ja noch einfach grob nachrechnen, aber bspw. bei 4-monatigen Zinsaktionen würde das schon in Arbeit ausarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Und was machst Du, wenn Dir versehentlich zuviel Zinsen gezahlt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Im Moment nichts, weil ich ja (noch) nicht nachrechne ;-)

 

Ist dir das schon passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eine Landesbank hatte schon mal die letzte Zinsperiode eines Genussscheins zwei Tage zu kurz angesetzt und mir deshalb zu wenig Zinsen gezahlt; ist aber sicher die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ist dir das schon passiert?

Falsche Zinszahlungen schon öfter. Zum Beispiel hier: http://www.wertpapie...ost__p__1036957

 

Man kann sich entweder beschweren oder einfach nur ein paar Tage warten. Das merken die selbst irgendwann und korrigieren das wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich rechne nach, wenn es ein paar Euro Differenz sind, ist das ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Bei Dividenden und Wertpapierabrechnungen kontrolliere ich, weil ich die Daten in Excel übernehme. Passt fast immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ehrm, Leute, laut Thread-Titel wird nach "Festgeld, Tagesgeld" gefragt; nicht nach Kuponzahlungen. ;-)

 

Einmal nein, weil auf den Tagesgeldkonten zuviel Bewegung ist; ich müßte ja für jeden Tag die Geldmenge mitschreiben und anteilige Zinsen ausrechnen. Ich nehme das mal so hin, was da jeweils als Zinsen gutgeschrieben wird.

Einmal ja, weil ich aus Gewohnheit immer runde Summen als Festgeld / Sparbrief anlege, und den Ertrag (meistens) im Kopf ausrechnen kann. Fehler gab's noch nie (höchstens bei mir).

 

Aber was oder wobei helfen Dir solche Antworten weiter?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

so überschlagsmäßig rechne ich schon mit, ob das in etwa hinkommt, was mir an Zinsen gutgeschrieben wird. Bei Festgeldern halte ich es ähnlich wie mein Vorredner, ich lege meist auch runde Summen für "runde" Laufzeiten an, da ist die Nachrechnung einfach. (und bislang hat es immer gestimmt.)

 

Sicherlich kommt es mal zu technischen Fehlern und dadurch ggf. falschen Abrechnungen (die zeitnah automatisch korrigiert werden), aber vorsätzlich falsch rechnen wird wohl keine Bank, der Imageschaden dürfte sonst groß sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Aber was oder wobei helfen Dir solche Antworten weiter?

 

Danke für die Antworten!

 

Ich bilde mir eine Meinung, ob ich in Zukunft meine Zinsen nachrechnen soll :-)

 

Bis jetzt hat hier noch niemand geschrieben, dass er Fehler bei Fest- oder Tagesgeld bemerkt hat.

Es hätten ja auch schon 10 schreiben können, dass sie Fehler gefunden haben, und alle zufällig bei der Credit Europe, wo ich zb. eine Festgeldanlage habe.

Dann hätte ich da angefangen ;-)

 

Von Vorsatz würd ich niemals ausgehen, allerdings machen Banken doch häufiger Fehler, als ich das erwartet habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Eine deutsche Großbank hatte mal vor 7 Jahren einen Fehler bei der Zinberechnung für eine Festgeld-Sonderzinsvereinbarung (es fehlten 2 Zinstage)

 

Problem war intern bekannt, es wurde aber nur bei sich beschwerenden Kunden korrigiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...