Zum Inhalt springen
th23

Details zu Wertpapierleihe bei Deka und HSBC ETF

Empfohlene Beiträge

th23

Dank der verschiedenen Themen hier im Forum, fühle ich mich langsam schon ganz gut informiert und bin bei meiner ETF Auswahl gut vorangekommen...nun wollte ich mal nebeneinanderstellen, was die ETFs so bzgl Wertpapierleihe machen:

  • % Anteil verliehen (Durchschnitt/ Max)
  • % Besicherung (Durchschnitt)
  • (zusätzliche) Einnahmen aus diesen Geschäften (%)

Auf den Seiten und in den Factsheets sowie KIID Dokumenten kann ich bei Deka und HSBC dazu nichts finden - und auf meine Mail hat dort irgendwie bisher keiner geantwortet :angry:

 

Ich will jetzt garnicht die Diskussion aufmachen, ob diese Zusatzgeschäft "gut" oder "schlecht" sind - aber ich wüsste gerne worauf ich mich einlasse und bei iShares, dbx und UBS sind solche Informationen sehr einfach zu finden...

 

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ein guter Start wäre es, die WKN / ISIN der ETFs zu nennen, die dich interessieren. Oder soll hier jemand einen Durchschnitt über alle HSBC / DEKA Fonds berechnen?

 

Die Wertpapierleihe kann durchaus unterschiedlich sein, je nach Fonds. Nur bei ComStage ist die Regelung m.W.n. für alle gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Auf den Seiten und in den Factsheets sowie KIID Dokumenten kann ich bei Deka und HSBC dazu nichts finden - und auf meine Mail hat dort irgendwie bisher keiner geantwortet :angry:

 

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

Musst du suchen; Google hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dank der verschiedenen Themen hier im Forum, fühle ich mich langsam schon ganz gut informiert und bin bei meiner ETF Auswahl gut vorangekommen...nun wollte ich mal nebeneinanderstellen, was die ETFs so bzgl Wertpapierleihe machen:

  • % Anteil verliehen (Durchschnitt/ Max)
  • % Besicherung (Durchschnitt)
  • (zusätzliche) Einnahmen aus diesen Geschäften (%)

Auf den Seiten und in den Factsheets sowie KIID Dokumenten kann ich bei Deka und HSBC dazu nichts finden - und auf meine Mail hat dort irgendwie bisher keiner geantwortet :angry:

 

Ich will jetzt garnicht die Diskussion aufmachen, ob diese Zusatzgeschäft "gut" oder "schlecht" sind - aber ich wüsste gerne worauf ich mich einlasse und bei iShares, dbx und UBS sind solche Informationen sehr einfach zu finden...

 

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

 

Geschäftsberichte/Jahresberichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Ein guter Start wäre es, die WKN / ISIN der ETFs zu nennen, die dich interessieren. Oder soll hier jemand einen Durchschnitt über alle HSBC / DEKA Fonds berechnen?

Nein, natürlich nicht...ich würde das auch selbst zusammen tragen - find nur die Infos dazu überhaupt nicht :unsure:

 

Mich interessieren diese Fonds der Deka:

DJ EURO STOXX 50 - DE000ETFL029

DAX 30 (Price) - DE000ETFL060

iBoxx Eur Liquid non-Fin. Divers. - DE000ETFL383

 

Und von HSBC:

S&P 500 - DE000A1C22M3

MSCI Japan HSBC - DE000A1C0BD3

FTSE EPRA/NAREIT Developed - DE000A1JXC78

 

Musst du suchen; Google hilft.

Das habe ich auch versucht, aber da finde ich in den Ergebnissen nur allgemeine Infos, dass die das machen - aber nichts an Details zu speziellen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Geschäftsberichte/Jahresberichte

 

Okay, danke - aber ich habe mir jetzt mal beispielhaft den Geschäftsbericht 2016 für den DJ EURO STOXX 50 - DE000ETFL029 der Deka durchgelesen. Und ich kann aus den Angaben keine der obigen Kennzahlen, die viele andere Gesellschaften nutzen ersehen/ errechnen:

 

Zusatzerträge werden durch Wertpapierdarlehensgeschäfte erzielt.

...

Erträge aus Wertpapier-Darlehen- und -Pensionsgeschäften 8.144,90

...

Wertpapier-Darlehen (Geschäftsvolumen, bewertet auf Basis des bei Abschluss des Darlehensgeschäfts vereinbarten Wertes): 274.282

 

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch - bitte nochmal um Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn Deka im Jahresbericht die vorgeschriebenen absoluten Zahlen des Geschäftsjahres und den Stand zum Ende des Geschäftsjahres veröffentlicht und damit seinen Pflichten nachkommt und die von dir gewünschten Zahlen nicht - dann gibt es diese Zahlen eben nicht.

 

Den Beitrag der Wertpapierleihe zum Gesamtertrag kannst du z.B. mit den absoluten Zahlen selbst ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

...dann gibt es diese Zahlen eben nicht.

Entschuldigung für die Nachfrage...rauher Ton hier im Forum :unsure:

 

In jedem Fall aber vielen Dank für die Antwort, hätte ja sein können, dass ich was übersehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

...dann gibt es diese Zahlen eben nicht.

Entschuldigung für die Nachfrage...rauher Ton hier im Forum :unsure:

 

In jedem Fall aber vielen Dank für die Antwort, hätte ja sein können, dass ich was übersehe...

 

Was ist an meiner Anmerkung rauh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Wertpapierleihe

...

HSBC

...

S&P 500 - DE000A1C22M3

MSCI Japan HSBC - DE000A1C0BD3

FTSE EPRA/NAREIT Developed - DE000A1JXC78

Okay, kurzes Update zu HSBC - von diesen habe ich gerade folgende Antwort bekommen:

 

...das Fondsmanagement mit Wirkung vom 1.1.2014 beschlossen hat, die Wertpapierleihe einzustellen. Dies ist keine bindende Verpflichtung. ...würde selbstverständlich zunächst eine Information der Investoren erfolgen.

 

Da keine Wertpapierleihe betrieben wird, werden auch die von Ihnen angefragten, auf Wertpapierleihe bezogenen Kennzahlen, nicht ermittelt.

Vielleicht hilft das ja nochmal jemandem weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

HSBC ETFs betreiben Wertpapierleih-artige Geschäfte im Rahmen (umgekehrter) Pensionsgeschäfte. Wurde schon mehrfach im Forum thematisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

HSBC ETFs betreiben Wertpapierleih-artige Geschäfte

Danke, da hake ich nochmal nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...