Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
student93

Langfristige Geldanlage mit (noch) geringem Kapital

Empfohlene Beiträge

student93
· bearbeitet von student93

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen belaufen sich bisher gegen Null. Ausnahme ist ein kleiner VL-Sparplan bei der Volksbank auf den UniGlobal. Der Sinn ein Depot zu errichten liegt bei mir in erster Linie natürlich in finanzieller Sache, jedoch würde ich auch gerne erste Erfahrungen mit Geldanlagen sammeln.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

UniGlobal (DE0008491051)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Habe in den Semesterferien recht viel Zeit mit dem ein oder anderen Buch verbracht, um mich in die gesamte Thematik einzuarbeiten. Beim passiven Investieren sollte aber nicht allzu viel Zeit benötigt werden.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich würde meine Risikobereitschaft als recht hoch einschätzen. Erfahrungen daher resultieren aber größtenteils aus meinem "Hobby" mal die ein oder andere Sportwette zu platzieren.Mein Kapital ist aber auch recht gering, daher kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch schlecht einschätzen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter : 23

2. Berufliche Situation: Großhandelskaufmann in Teilzeit (3 Tage die Woche), nebenberuflich Student BWL (2 Tage die Woche)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Negativ

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 5 Jahre - Ende offen

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge oder andere, noch nicht vorhersehbare Anschaffung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Beides

4. Anlagekapital: 2000€ einmalig + 75€ bis 150€ monatlich (variiert je Monat). In einem halben Jahr werde ich 4 Tage die Woche arbeiten gehen können, da mein Studium dann auch teilweise am Wochenende stattfindet. Nach dem Studium (2 Jahre to go) wird dann mehr Kapital zur Verfügung stehen.

 

Mein Gedanke ist es, den Aufwand für mein Depot so gering wie möglich zu halten bei einer Auswahl 70 / 30 auf den MSCI World und den MSCI Emerging Markets.

Daher hatte ich folgende Kriterien: Ausschüttend, physische Replikation, sparplanfähig.

 

Wie Ihr sicherlich wisst, hält sich die Auswahl dann in Grenzen.Folgende ETF's sind mir ins Auge gefallen:

1. iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58) TER 0,5%

2. iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (IE00B0M63177) TER 0,75%

 

Beide sind über flatex kostenlos besparbar. Das einzige was mir ein wenig sauer aufstößt, ist die im Vergleich hohe TER bei beiden ETF's. Ich würde dann minimum pro Monat den MSCI World mit 50€ und den Emerging Markets mit 25€ besparen.

Alternativen habe ich bei HSBC (nicht sparplanfähig) bzw. UBS (1,5% über ComDirect) gefunden. Dies gefällt mir aber auch nicht sonderlich.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr ein wenig Zeit aufbringen könntet, um mit eurer Erfahrung zu sagen, ob mein Vorhaben so überhaupt Sinn macht. Mir fehlt hier leider noch die besagte Erfahrung.Besten Dank schon mal vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Mahlzeit,

 

die Einmalanlage würde ich mir schenken und den Sparplan auf die 75€ beschränken. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und sobald mehr Geld reinkommt (ober ob der Studiumskosten übrig bleibt) tiefer einsteifen.

 

Wie hoch ist dein Liquiditätspolster? Also: hast du genug auf der hohen Kante?

 

Die TER ist nicht ausschlaggebend, was den Erfolg der Anlage aus Anlegersicht betrifft. Im WPF verweisen wir regelmäßig auf die TD. Hier ist das super erläutert. Der erste Post ist in Gänze Pflichtlektüre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
student93

Mahlzeit,

 

die Einmalanlage würde ich mir schenken und den Sparplan auf die 75€ beschränken. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und sobald mehr Geld reinkommt (ober ob der Studiumskosten übrig bleibt) tiefer einsteifen.

 

Wie hoch ist dein Liquiditätspolster? Also: hast du genug auf der hohen Kante?

 

Die TER ist nicht ausschlaggebend, was den Erfolg der Anlage auf Anlegersicht betrifft. Im WPF verweisen wir regelmäßig auf die TD. Hier ist das super erläutert. Der erste Post ist in Gänze Pflichtlektüre ;)

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das Studium zahlt mir mein AG, also entstehen hier auch zukünftig keine Kosten. Geld für Lebensmittel und Miete ist schon eingeplant.

Auf der Hohen Kante sind momentan noch 1500€. Habe aber noch meine Eltern in der Hinterhand, falls etwas fürchterlich schief gehen sollte.

Danke für den Hinweis auf die TD. die TD auf den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58) ist im Vergleich tatsächlich recht hoch. Trotzdem bleiben noch der beschriebene Vorteil des kostenfreien besparens, der diesen Nachteil wieder aufheben würde.

Dürfte ich fragen, warum du die 2000€ erstmal nicht investieren würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

TD auf den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58) ist im Vergleich tatsächlich recht hoch.

Aktuell -0.04%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
student93

Hast du http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ schon gelesen? Was ist davon noch offen?

 

Habe ich bereits gelesen. Ich weiß nicht, manchmal brauch man einfach einen kleinen Schubs, bzw. eine Meinung von Jemand Erfahrenen zu dem konkreten Vorhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Dürfte ich fragen, warum du die 2000€ erstmal nicht investieren würdest?

Auch wenn ich nicht gefragt bin : Wegen der zu niedrigen ( und keineswegs hohen ) Kante !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
student93

TD auf den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58) ist im Vergleich tatsächlich recht hoch.

Aktuell -0.04%

 

Ich habe bisher die Tabelle von Holzmeier als Referenzwert genommen. Kannst du mir bitte sagen, wo genau man die aktuellen TD einsehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mystery

Mahlzeit,

 

die Einmalanlage würde ich mir schenken und den Sparplan auf die 75€ beschränken. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und sobald mehr Geld reinkommt (ober ob der Studiumskosten übrig bleibt) tiefer einsteifen.

 

Wie hoch ist dein Liquiditätspolster? Also: hast du genug auf der hohen Kante?

 

Die TER ist nicht ausschlaggebend, was den Erfolg der Anlage auf Anlegersicht betrifft. Im WPF verweisen wir regelmäßig auf die TD. Hier ist das super erläutert. Der erste Post ist in Gänze Pflichtlektüre ;)

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das Studium zahlt mir mein AG, also entstehen hier auch zukünftig keine Kosten. Geld für Lebensmittel und Miete ist schon eingeplant.

Auf der Hohen Kante sind momentan noch 1500€. Habe aber noch meine Eltern in der Hinterhand, falls etwas fürchterlich schief gehen sollte.

Danke für den Hinweis auf die TD. die TD auf den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58) ist im Vergleich tatsächlich recht hoch. Trotzdem bleiben noch der beschriebene Vorteil des kostenfreien besparens, der diesen Nachteil wieder aufheben würde.

Dürfte ich fragen, warum du die 2000€ erstmal nicht investieren würdest?

 

Weil 1500 EUR im Tagesgeld wirklich nicht sehr viel sind.

Man denke an kaputtes Auto, Laptop, Handy etc pp.

Da kommt schneller was zusammen als man denkt. Und wenns gerade mit der Wirtschaft schlecht steht, ist es leider auch nicht der beste Zeitpunkt um Liquidität durch Abverkauf deiner Fondanteile zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Dürfte ich fragen, warum du die 2000€ erstmal nicht investieren würdest?

Auch wenn ich nicht gefragt bin : Wegen der zu niedrigen ( und keineswegs hohen ) Kante !

Genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
student93
· bearbeitet von student93

Besten Dank für die Antworten. Werde dann wohl erst mal mit einem Sparplan auf dem MSCI World + MSCI EM starten.

 

Die Frage ist nur, welche...wichtig wäre mir Steuereinfachheit und die Möglichkeit eines billigen Sparplans. I-Tüpfelchen wäre eine physische Replikation.

 

Meine Ideen:

 

1. iShares: beide ausschüttend (Sind jetzt steuereinfach laut der 40% Regel vom Holzmeier-Thread, oder irre ich mich?

 

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58)

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (IE00B0M63177)

 

2. Ausschüttend / thesaurierend

 

Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR FR0010315770

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

 

 

Hat Jemand einen Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Was möchtest du denn wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
student93

Welche Ihr auswählen würdet und warum.

 

Wo liegen die Vorteile gegenüber denen, die Ihr nicht auswählen würdet?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Völlig uninteressant. Wichtig ist, was für dich passt.

 

Du müsstest also nachschauen, ob und wo du die ETF die deine Anforderungen erfüllen (Aus/The, phy/syn) in einem passenden und günstigen Sparplan bekommst.

Dabei gilt es mMn von Lockangeboten, Sonderaktionen und ähnlichem Abstand zu nehmen. Diese Angebote haben die Tendenz zu Enden und dann kann es u.U. teuer werden.

Die absolute Sicherheit wirst du nicht finden, auch nicht was die Kontinuität der Konditionen angeht. Allerdings sind Anbieter mit "Sonderangeboten" nicht die erste Adresse für deine Zwecke.

 

Falls es dir schwer fällt dich ins "Blaue" hinein zu entscheiden, dann rechnest du nach. Du musst dir bspw folgende Fragen stellen: Was bedeutet eine Gebühr von x% pro Ausführung für deinen potentiellen Anlageerfolg. Triff hier realistische Annahmen was die Wertentwicklung betrifft und rechne die für dich in Frage kommenden Angebote einzeln aus. Das Gleiche machst du was die TD betrifft. Rechne aus, wie viel Euro du im Jahr steuerfrei vereinnahmen kannst, wenn du Ausschütter nimmst (und nicht bsp ETF von comstage). Wiegt dies ggf andere anfallende Kosten auf?

 

Du musst selbst entscheiden.

 

Ganz wichtig: verinnerliche die Grundlagen (die findest du eigentlich alle im WPF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...