Zum Inhalt springen
Backpacker123

150-200€/mtl. f. Langfristananlage

Empfohlene Beiträge

Backpacker123

Hallo liebes Forum,

seit kurzem bin ich auf dieses umfangreiches und informative Forum gestoßen.

Um in meiner individuellen Planung voranzukommen, benötige ich eure Hilfe:

1. Erfahrungen mit Geldanlage:

Ich beschäftige mich dem Thema seit ca. 1 Jahr. Basiswissen über Fonds & ETFs ist gegeben, Einzelaktien interessieren mich derzeitig nicht

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

Derzeit halte ich folgende Position:

- DWS Top Dividende (DE0009848119) -> ca. 8.000€

Ich weiß dass Dividendenbringer in diesem Forum nicht sehr beliebt sind, den Fonds halte ich aber seit geraumer Zeit (vor Jahren vom Bankberater aufgeschwatzt, daher hat sich diese Summer angehäuft) und er läuft ziemlich gut, auch wenn er von den lfd. Kosten her sehr teuer ist. Ich habe nicht zwingend vor diese Position zu verkaufen, bin aber bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Grundlegend kann ich nicht anders, als mind. 1x täglich mein Depot zu checken, daher ist der Zeitaufwand relativ egal.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mit temporären Verlusten kann ich umgehen, mir ist das Börenrisiko bewusst.

 

optionale Angaben

1.Alter

27J.

2. Berufliche Situation

Beamter auf Lebenszeit

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ca. zur Hälfte

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht?

abgesehen von o.g. Position wohl künfitg eher passive Fonds

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Keine Begrenzung vorgesehen, verm. 20J. mindestens

2. Zweck der Anlage

ausschließlich Vermögensbildung

Ich werde definitiv kein Haus bauen bzw. ist Wohneigentum nichts für mich. Meine Freundin studiert die nächsten 4 Jahre in einer anderen Stadt, bis zum ersten Kind dauert es daher entsprechend auch noch. Ich lege keinen Wert auf Autos oder sonstige Statuskonsumgüter. Ich lebe eher sparsam und der Großteil des Geldes geht eher für Reisen drauf.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

150-200€ als mtl. Sparplan in ETFs (auch danach ist noch genügend zum Leben übrig, ohne das ich ggf. kurzfristig verkaufen müsste)/ ggf. noch zusätzlich 10.000€ Einmalanlage

+ 200-350€ auf TGK

4. Anlagekapital:

siehe 3. + ggf. jährlich ca. 1.000-2.000€/jährlich extra zum Anlegen

Derzeit sind noch ca.

- 13.000€ als Tagesgeld (Puffer - unantastbar) auf dem Renault-Konto -> Konditionen müssten aktuell bei ca. 0,80% p.a. liegen

- 8.000€ (s.o.) im DWS Top Dividende (DE0009848119)

- abbezahltes Auto (hält noch mind. 8 Jahre)

- keine Schulden

Als Beamter auf Lebenszeit habe ich eine feste, wenn auch nicht immer ganz unkündbare, aber ansonsten sehr sichere berufliche Situation (+ Pensionsansprüche etc.).

Mtl. Gehalt derzeit ca. 2.300€ netto, tendenziell alle 2J. etwas mehr. Wie oben beschrieben warten keine großen Ausgaben auf mich. Eigenheim, Haus, ETW sind alles nichts für meine Freundin und mich, da sind wir uns einig (familiär zu oft schief gegangen). Große, teure Autos reizen mich gleich null.

Zusätzlich zu o.g. Positionen möchte ich gern zum langfristigen Vermögensaufbau per Fondssparplänen Geld anlegen. Ich habe mich hierzu durch die Pflichtlektüre dieses Forums gekämpft (soweit es ging:)).

Ich tendiere u.a. zum MSCI World von Lyxor (FR0010315770). Hier die Frage, man sehe es mir nach ohne mich verbal zu zerfleischen, inwieweit das Risiko der synthetische Abbildung höher ist als bei einem voll replizierenden? Im Forum gilt der ETF als steuereinfach und wirkte auch relativ beliebt. Ich hatte gelesen, dass max. 10% des ETF-Volumens bei den Swap-Kontrakten risikobehaftet sind. Häufig las ich auch, dass viele ETFs Sondersicherheiten mit Swap-Partner abschließen und i.d.R. viel weniger als die 10% riskieren.

Nun die konkrete Frage: Wie verhält es sich hierzu bei dem Lyxor-ETF? Wie risikobehaftet ist er (unabhängig vom Marktrisiko, Schwankungsbreite etc.)? Es geht mir lediglich um das Risiko der synthetischen Abbildung. Auf der Seite von Lyxor konnte ich nichts konkretes finden. Davon abgesehen lief er in der Vergangenheit sehr gut. Jedoch muss ich diese Fragen erst beantwortet haben, bevor ich Geld darein stecke.

 

Falls ich mich für ihn entscheide, würde ich forumsgetreu noch einen EM hinzufügen und wohl 70:30 gewichten.

Ein Freund von mir sorgt sich vor den (für ihn) schwierigen Abbildungsmethoden, steuerlichen Aspekten etc. der MSCI-Worlds und bespart sein Depot wie folgt:

- DEKA MSCI USA (ETFL26)

- Ishares Stoxx Europe 600 (DE0002635307) - in diesem Forum sehr beliebt, aber ist hier nicht Deutschland etwas unter- und GB etwas übergewichtet?

- Ishares Stoxx Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1)

Aufteilung müsste ca. 40:30:30 sein. Er meint, durch den Global Dividend 100 auch den Pazifikraum (wenn auch nur zum Teil) abzudecken und ihn "normale" EMs auf Grund schlechter Performance eigentlich nicht überzeugen. Er ist überzeugt, global gut aufgestellt zu sein.

Was haltet ihr davon? Ist diese Lösung besser als der o.g. Lyxor?

Oder macht es in meiner Situation evtl. Sinn einfach den DWS Top Dividende per Sparplan bei Onvista kostenlos zu besparen und meine Position weiter auszubauen? Was haltet ihr von dem Fonds? Er wirkt sehr global aufgestellt und brachte immer gute Ergebnisse.

Jetzt bin ich auf eine konstruktive Betrachtung und die angestoßene Diskussion gespannt! Sachliche Kritik erwünscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stickies gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Dan dann wollen wir für Dich hoffen , dass es bei ausschließlich sachlicher Kritik bleibt. Das ist hier nicht immer gegeben; die Frage ist nur , wie ein TO dann damit umgeht.

 

Nur ein paar Sachen:

 

1.) Grundsätzlich scheint mir die Depotvorstellung gelungen, auch wenn ich das Aufstocken des DWS Top-Dividende nicht mittragen könnte. Ggf würde ich den ( als steuerlichen Altbestand ? ) in die Asset Allocation mit einbauen.

 

2.) Täglich ins Depot schauen und passive Geldanlage vertragen sich ( m.E. überhaupt ) nicht. An der Einstellung würde ich noch arbeiten.

 

3.) Wie kommst Du auf den MSCI World von Lyxor ? Ich habe nicht den Eindruck , dass dieser im Forum vehement angepriesen wird.

 

Nach meinem Empfinden steht im Vordergrund das Teil von comstage und gefühlt zunehmend das Pendant von UBS . Ein Ausschütter wäre bei Dir wohl zunächst ratsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
.

 

Ein Freund von mir sorgt sich vor den (für ihn) schwierigen Abbildungsmethoden, steuerlichen Aspekten etc. der MSCI-Worlds und bespart sein Depot wie folgt:

 

- DEKA MSCI USA (ETFL26)

- Ishares Stoxx Europe 600 (DE0002635307) - in diesem Forum sehr beliebt, aber ist hier nicht Deutschland etwas unter- und GB etwas übergewichtet?

- Ishares Stoxx Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1)

 

Aufteilung müsste ca. 40:30:30 sein. Er meint, durch den Global Dividend 100 auch den Pazifikraum (wenn auch nur zum Teil) abzudecken und ihn "normale" EMs auf Grund schlechter Performance eigentlich nicht überzeugen. Er ist überzeugt, global gut aufgestellt zu sein.

Was haltet ihr davon? Ist diese Lösung besser als der o.g. Lyxor?

 

 

 

Was ich dann doch noch sagen will:

 

Halte mal die individuellen Überlegungen Deines Freundes aus Deinen eigenen Überlegungen raus; zumal die hiesige Schwarmintelligenz sicher keine Lust hat, zwei Depotbesprechungen in einem Thread zu führen. Also entweder Freund oder Schwarm; Deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Dan dann wollen wir für Dich hoffen , dass es bei ausschließlich sachlicher Kritik bleibt. Das ist hier nicht immer gegeben; die Frage ist nur , wie ein TO dann damit umgeht.

 

Nur ein paar Sachen:

 

1.) Grundsätzlich scheint mir die Depotvorstellung gelungen, auch wenn ich das Aufstocken des DWS Top-Dividende nicht mittragen könnte. Ggf würde ich den ( als steuerlichen Altbestand ? ) in die Asset Allocation mit einbauen.

 

2.) Täglich ins Depot schauen und passive Geldanlage vertragen sich ( m.E. überhaupt ) nicht. An der Einstellung würde ich noch arbeiten.

 

3.) Wie kommst Du auf den MSCI World von Lyxor ? Ich habe nicht den Eindruck , dass dieser im Forum vehement angepriesen wird.

 

Nach meinem Empfinden steht im Vordergrund das Teil von comstage und gefühlt zunehmend das Pendant von UBS . Ein Ausschütter wäre bei Dir wohl zunächst ratsam.

 

 

 

zu 2.: war eher so gemeint, dass ich einfach gern weiß wo/wie ich stehe. Dennoch bevorzuge ich die passive Version;-)

 

zu 3.: vom Lyxor habe ich bisher nichts negatives gelesen! Der Comstage thesauriert leider.

Kannst du dennoch meine Ausgangsfrage zum synthetischen Lyxor beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

zu 3.: vom Lyxor habe ich bisher nichts negatives gelesen! Der Comstage thesauriert leider.

Kannst du dennoch meine Ausgangsfrage zum synthetischen Lyxor beantworten?

Wenn man nichts negatives vom Lyxore gehört hat , heißt das nicht unbedingt , dass man ihn zum ( durchaus vorhandenen ) Forenstandard zählen kann.

 

Reichen Dir die Ausführungen von Sisyphos nicht ? http://www.wertpapie...955#entry900955

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stickies gelesen?

Falls du die Stickies gelesen hättest, hättest du diese Tabelle gefunden. Was spricht jetzt für den Lyxor? Dass er eine höhere TD als andere Ausschütter hat, oder die unfunded-Swap-Konstruktion?

 

Begründe deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Stickies gelesen?

Falls du die Stickies gelesen hättest, hättest du diese Tabelle gefunden. Was spricht jetzt für den Lyxor? Dass er eine höhere TD als andere Ausschütter hat, oder die unfunded-Swap-Konstruktion?

 

Begründe deine Antwort!

 

Dafür sprach für mich, dass er ausschüttet, steuereinfach ist und keinerlei ausschüttungsgleiche Erträge lt. Bundesanzeiger hat. Genau so wie ich es am liebsten hätte! Bis ich dann halt auf die synthetische-Thematik stieß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ein gewisses Restrisiko besteht immer, mir persönlich bereitet dies allerdings keine schlaflosen Nächte.

 

"Der größte Nachteil der indirekten Replikation besteht hingegen im theoretischen Ausfallrisiko des Swap-Kontrahenten. Diees Risiko wird durch die Besicherung der Swaps jedoch so gering wie möglich gehalten. Vollständig eliminiert werden kann es jedoch nicht, da auch der Wert der Sicherheiten von Preisschwankungen abhängt und unter den Swap-Wert sinken kann. Ein Ausfallrisiko besteht jedoch auch bei ETFs mit direkter Replikation, wenn diese Wertpapiere verleihen, um die Transaktionskosten zu decken. Vollständig ohne Risiko ist also keine der Replikationsmethoden - wie generell keine Investition."

 

Quelle

 

Generell werden hier die MSCI Word Ausschütter von UBS und HSBC empfohlen. Und es gibt ja neu aufgelegt den db x - trackers MSCI World IE00BK1PV551. Da solltest du mal schauen, wo es kostengünstige Sparpläne für die jeweiligen ETFs gibt, wie z.B. bei justetf.com. Und wie immer an dieser Stelle, bei der ING DIBA kannst du ab 500,- Euro Ordervolumen kostenlos kaufen. Das könntest du quartalsweise tun. (Also kein Sparplan). Wie auch immer, bevor du was kaufst, musst du es verstehen. Das Forum ist voll davon mit lesenswerten Stikeys, einige wirst du ja schon gelesen haben. Ansonsten bist du ja auf einem guten Weg. Viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Ein gewisses Restrisiko besteht immer, mir persönlich bereitet dies allerdings keine schlaflosen Nächte.

 

"Der größte Nachteil der indirekten Replikation besteht hingegen im theoretischen Ausfallrisiko des Swap-Kontrahenten. Diees Risiko wird durch die Besicherung der Swaps jedoch so gering wie möglich gehalten. Vollständig eliminiert werden kann es jedoch nicht, da auch der Wert der Sicherheiten von Preisschwankungen abhängt und unter den Swap-Wert sinken kann. Ein Ausfallrisiko besteht jedoch auch bei ETFs mit direkter Replikation, wenn diese Wertpapiere verleihen, um die Transaktionskosten zu decken. Vollständig ohne Risiko ist also keine der Replikationsmethoden - wie generell keine Investition."

 

Quelle

 

Generell werden hier die MSCI Word Ausschütter von UBS und HSBC empfohlen. Und es gibt ja neu aufgelegt den db x - trackers MSCI World IE00BK1PV551. Da solltest du mal schauen, wo es kostengünstige Sparpläne für die jeweiligen ETFs gibt, wie z.B. bei justetf.com. Und wie immer an dieser Stelle, bei der ING DIBA kannst du ab 500,- Euro Ordervolumen kostenlos kaufen. Das könntest du quartalsweise tun. (Also kein Sparplan). Wie auch immer, bevor du was kaufst, musst du es verstehen. Das Forum ist voll davon mit lesenswerten Stikeys, einige wirst du ja schon gelesen haben. Ansonsten bist du ja auf einem guten Weg. Viel Erfolg!

 

 

 

Viele Dank für die hilfreiche Antwort!

Was mich bisher von den dir benannten ETFs abgehalten hatte war die Tatsache, dass die alle ausschüttungsgleiche Erträge lt. Bundesanzeiger aufweisen. Lt. Holzmeier zwar im steuereinfachen Rahmen, jedoch wäre es mir lieber, wenn diese Problematik gar nicht erst aufkommt, daher die Idee des Lyxors....

 

Alternativ:

Was haltet ihr grundlegend von der Idee, in MSCI USA/Stoxx Europe 600 zu investieren? Das sind gesamt über 1200 Titel dieser beiden großen. Lohnt sich die Differenz zum MSCI WOrld (etwas über 1600 Titel weltweit) überhaupt oder reicht die Verteilung in Europa + USA? Sind Europa und USA nicht sowieso die Hauptrenditebringer im World?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ansonsten bist du ja auf einem guten Weg. Viel Erfolg!

 

1.) das und 2.) habe ich das mit dem UBS-Teilchen ebenfalls geschrieben. Dass der ETF von HSBC im Forum bisher eine namhafte Rolle gespielt hätte , muss an mir vorbeigegangen sein.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Im world ist soweit ich weiß noch der pazifische Raum und Kanada vertreten. Wenn du auf diese ganzen Regionen verzichten möchtest kannst du das machen. Dann ist es eben ein USA/Europa Portfolio und kein Weltportfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im world ist soweit ich weiß noch der pazifische Raum und Kanada vertreten. Wenn du auf diese ganzen Regionen verzichten möchtest kannst du das machen. Dann ist es eben ein USA/Europa Portfolio und kein Weltportfolio.

Marktkapitalisierung weltweit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Im world ist soweit ich weiß noch der pazifische Raum und Kanada vertreten. Wenn du auf diese ganzen Regionen verzichten möchtest kannst du das machen. Dann ist es eben ein USA/Europa Portfolio und kein Weltportfolio.

 

Die hätte ich ja aber über meine bestehende Position (DWS Top Dividende) tlw. mit dabei! Und da diese Position mit der angelegten Summe im Vergleich zu den künftigen Sparraten noch exorbitant überragt, bin ich doch eigentlich global aufgestellt?

 

DWS Top Dividende - Top Positionen (außerhalb USA + EU):

 

- Japan 6,6%

- Kanada 5,0%

- Taiwan 3,8%

- Korea 1,5%

 

Und wenn ich, nach Anraten meines Freundes noch den Ishares GLobal Select Dividend 100, der trotz allen Dividenverdrußes mehr als gut lief, bespare, decke ich auch wie folgt ab (Top Positionen außerhalb USA + EU):

 

- Hong Kong 11,6%

- Australien 11,33%

- Singapur 10,04%

- Neuseeland 3,12%

 

Dann bin ich doch eigentlich global gut aufgestellt?! Ggf. kleine Sparraten zum MSCI USA + Stoxx Europe 600 und fix ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Alternativ:

Was haltet ihr grundlegend von der Idee, in MSCI USA/Stoxx Europe 600 zu investieren? Das sind gesamt über 1200 Titel dieser beiden großen. Lohnt sich die Differenz zum MSCI WOrld (etwas über 1600 Titel weltweit) überhaupt oder reicht die Verteilung in Europa + USA? Sind Europa und USA nicht sowieso die Hauptrenditebringer im World?

 

MSCI Word = 23 Industrieländer, 1643 Titel ; MSCI EM = 23 Schwellenländer, 836 Titel. Lese dich mal ein in Klumpenrisiko, Korrelation, Marktkapitalisierung, dann merkst du schon das USA/Europa im Verhältnis 50/50 keine gute Kombination ist im Sinne von Diversifikation .

 

Der beste Mix

 

Aber noch mal, hier wird dir nichts auf dem Silbertablett serviert. ;)

 

Informationen für neue Nutzer

 

 

@troi65 : Das USB Häppchen wollte ich Dir nicht vom Teller stehlen, habe nur noch mal darauf hinweisen wollen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Und wenn ich, nach Anraten meines Freundes noch den Ishares GLobal Select Dividend 100, der trotz allen Dividenverdrußes mehr als gut lief, bespare, decke ich auch wie folgt ab (Top Positionen außerhalb USA + EU):

 

- Hong Kong 11,6%

- Australien 11,33%

- Singapur 10,04%

- Neuseeland 3,12%

 

Hast Du Dich jetzt doch für den Freund und nicht den Schwarm entschieden ? Der Schwarm hätte Dir von dem Select Dividend Dingens jedenfalls abgeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Und wenn ich, nach Anraten meines Freundes noch den Ishares GLobal Select Dividend 100, der trotz allen Dividenverdrußes mehr als gut lief, bespare, decke ich auch wie folgt ab (Top Positionen außerhalb USA + EU):

 

- Hong Kong 11,6%

- Australien 11,33%

- Singapur 10,04%

- Neuseeland 3,12%

 

Hast Du Dich jetzt doch für den Freund und nicht den Schwarm entschieden ? Der Schwarm hätte Dir von dem Select Dividend Dingens jedenfalls abgeraten.

 

Und weshalb genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Im world ist soweit ich weiß noch der pazifische Raum und Kanada vertreten. Wenn du auf diese ganzen Regionen verzichten möchtest kannst du das machen. Dann ist es eben ein USA/Europa Portfolio und kein Weltportfolio.

 

Man kann sich auch ausschließlich 10 Pharmakonzerne ins Depot legen weil Arzteismittel immer laufen, oder 10 Schokoriegel Hersteller, da immer gegessen wird. Mit Diversifikation hat das wenig zu tun, geschweige denn Dein Vorschlag.

Natürlich kann man so etwas tun, aber Sinn macht das nicht. Es sei denn aus der Sicht des TO macht das Sinn, es ist sein Kapital und er kann damit machen was ER für richtig hält. Ich hoffe aber stark, das er sich aus den ganzen Beiträgen hier jetzt schon ein gutes Bild machen kann, wo der Hase lang läuft, um überflüssige Anfängerfehler zu vermeiden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Alternativ:

Was haltet ihr grundlegend von der Idee, in MSCI USA/Stoxx Europe 600 zu investieren? Das sind gesamt über 1200 Titel dieser beiden großen. Lohnt sich die Differenz zum MSCI WOrld (etwas über 1600 Titel weltweit) überhaupt oder reicht die Verteilung in Europa + USA? Sind Europa und USA nicht sowieso die Hauptrenditebringer im World?

 

MSCI Word = 23 Industrieländer, 1643 Titel ; MSCI EM = 23 Schwellenländer, 836 Titel. Lese dich mal ein in Klumpenrisiko, Korrelation, Marktkapitalisierung, dann merkst du schon das USA/Europa im Verhältnis 50/50 keine gute Kombination ist im Sinne von Diversifikation .

 

Der beste Mix

 

Aber noch mal, hier wird dir nichts auf dem Silbertablett serviert. ;)

 

Informationen für neue Nutzer

 

 

@troi65 : Das USB Häppchen wollte ich Dir nicht vom Teller stehlen, habe nur noch mal darauf hinweisen wollen. :thumbsup:

 

Der UBS World (LU0340285161) ist nicht verkehrt, jedoch hat er ausschüttungsgleiche Erträge. Lt. Holzmeier sind die zwar unter 40% der Ausschüttung, wie muss ich steuertechn. diesbezüglich umgehen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Fadeneröffnungen nach folgender Analogie häufen:

 

Keine/kaum Ahnung von den Grundlagen; will eigene Süsswasserversorgung sicherstellen; bohrt einen Brunnen an Nordseestrand; Detailfragen zu Bohrproblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Der UBS World (LU0340285161) ist nicht verkehrt, jedoch hat er ausschüttungsgleiche Erträge. Lt. Holzmeier sind die zwar unter 40% der Ausschüttung, wie muss ich steuertechn. diesbezüglich umgehen?

 

Steht das nicht auch im ersten Beitrags des Holzmeiers?

 

  • Allgemein gilt:
    • Wenn ein bei einer deutschen Depotbank gehaltener ETF steuereinfach ist, braucht man sich als Privatanleger steuerlich selbst um nichts zu kümmern und muss die Erträge auch nicht in einer (deutschen) Steuererklärung angeben. Der steuerliche Aufwand beschränkt sich hier auf Freistellungsaufträge und ggf. Spezialfälle.
    • Bei ETFs mit Domizil Deutschland braucht man den Steuerstatus (steuereinfach ja/nein) nicht in jedem Jahr anhand des Bundesanzeigers zu überprüfen.
    • Für steuereinfache ETFs gilt: Ausschüttend sind sie immer physisch replizierend (Ausnahme: Lyxor), und thesaurierend sind sie immer swappend.
    • Wenn der KESt-Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, sind ausschüttende ETFs steuerlich vorteilhaft.
    • Wenn der KESt-Freibetrag bereits ausgeschöpft ist, sind physisch replizierende ETFs nach Steuern meist am kostengünstigsten.
    • Bei thesaurierenden Swappern erfolgt die Besteuerung der Dividenden erst in der Zukunft, was bei ausgeschöpftem KESt-Freibetrag vorteilhaft sein kann.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Und wenn ich, nach Anraten meines Freundes noch den Ishares GLobal Select Dividend 100, der trotz allen Dividenverdrußes mehr als gut lief, bespare...

 

Was heißt "gut gelaufen"? Was heißt "mehr als gut gelaufen"? Hast Du Dir selbst ein Bild davon gemacht? Ist Dir bewußt, dass dieser Fonds die Welt eben nicht nach Marktkapitalisierung abbildet?

 

Dort sind z.B. 44% Finanzdienstleister enthalten, im MSCI World ca. 16%. Die Streuung ist auch viel geringer.

 

Hast Du Dich mit dem Pro und Contra zur Dividendenstrategie beschäftigt?

 

Wir müssen das hier ja nicht nochmals durchkauen. Selbstverständlich kann man auch auf den setzen. Hauptsache man weiß, was man macht, und macht nicht einfach das nach, was irgendein Kumpel yummi findet.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Fadeneröffnungen nach folgender Analogie häufen:

 

Keine/kaum Ahnung von den Grundlagen; will eigene Süsswasserversorgung sicherstellen; bohrt einen Brunnen an Nordseestrand; Detailfragen zu Bohrproblemen.

 

Made my day..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Okay,

 

ich denke ich verwerfe die Ideen meines Freundes. Nun überlege ich ob der eingangs benannte World von Lyxor oder der Comstag (ETF110) sinnvoller sind. Der Comstage kostet jährlich weniger als die Hälfte an Gebühren, was verlockend ist. Dafür thesauriert er/ Lyxor schüttet aus.

 

Habe ich das Steuerthema bei Holzmeier so richtig verstanden:

 

Der Comstag thesauriert, da er nichts ausschüttet wird mein Sparerfreibetrag nicht belastet und alle Thesaurierungen der Jahre + Kursgewinne werden geschlossen erst bei Verkauf versteuert?

 

Okay,

 

ich denke ich verwerfe die Ideen meines Freundes. Nun überlege ich ob der eingangs benannte World von Lyxor oder der Comstag (ETF110) sinnvoller sind. Der Comstage kostet jährlich weniger als die Hälfte an Gebühren, was verlockend ist. Dafür thesauriert er/ Lyxor schüttet aus.

 

Habe ich das Steuerthema bei Holzmeier so richtig verstanden:

 

Der Comstag thesauriert, da er nichts ausschüttet wird mein Sparerfreibetrag nicht belastet und alle Thesaurierungen der Jahre + Kursgewinne werden geschlossen erst bei Verkauf versteuert?

 

Da mein Sparerfreibetrag noch nicht ausgefüllt ist stellt sich die Frage, ob es sich lohnt den kostengünstigeren Comstage zu kaufen oder lieber den teureren Lyxor um den Freibetrag zu nutzen...?!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Da mein Sparerfreibetrag noch nicht ausgefüllt ist stellt sich die Frage, ob es sich lohnt den kostengünstigeren Comstage zu kaufen oder lieber den teureren Lyxor um den Freibetrag zu nutzen...?!

Definiere "lohnen".

  • Rechne aus, wieviel du zum Ausschüttungstermin angespart haben wirst.
  • Schätze aufgrund der letzten Ausschüttung, wieviel ausgeschüttet wird.
  • Errechne davon die Steuer (grob 25%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...