Zum Inhalt springen
ddude

Anlage in DAX ETF Sinvoll?

Empfohlene Beiträge

ddude

Hallo

 

Ich habe nochmals eine Frage sicher wurde die Frage öfters durchgekaut, aber wieso empfehlen Leute im Internet das man in einen DAX ETF über einen Sparplan reinsparen sollte?

 

Hier wurde öfters gesagt das man in den MSCI World reininvestieren sollte, da die Breite Streeung schon eine Diversifikation bzw (Sicherheit) darstellt

 

Trotzdem verstehe ich das ganze mit dem DAX ETF nicht ganz, vorallem wenn da nur beschränkte werte abgebildet werden.

 

Was meint ihr denn dazu?

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe nochmals eine Frage sicher wurde die Frage öfters durchgekaut, aber wieso empfehlen Leute im Internet das man in einen DAX ETF über einen Sparplan reinsparen sollte?

Wer empfiehlt das und mit welcher Begründung? Und: was sagt dir das über Empfehlungen "im Internet"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddude

Ich habe nochmals eine Frage sicher wurde die Frage öfters durchgekaut, aber wieso empfehlen Leute im Internet das man in einen DAX ETF über einen Sparplan reinsparen sollte?

Wer empfiehlt das und mit welcher Begründung? Und: was sagt dir das über Empfehlungen "im Internet"?

 

Ich habe es auf einem Youtube Kanal gesehen, ich will jetzt nicht den Namen nenne da ich nicht weiß ob dieses Erlaubt sei

Natürlich glaube ich nicht an alles was in Youtube erzählt wird

 

Da ich skeptisch bin wollte ich hier mal nachfragen jemand sowas gehört hat DAX ETF+ Gebert Methode (Strategie) wo die Sparrate jedes Jahr Dynamisiert wird

 

Vielleicht bin ich zu neugierig, nur eine Rendite von 48% in 2,5 Jahren fand ich bisschen komisch obwohl das Video immer sagt es ist eine langfristige Anlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wer empfiehlt das und mit welcher Begründung? Und: was sagt dir das über Empfehlungen "im Internet"?

 

Ich habe es auf einem Youtube Kanal gesehen, ich will jetzt nicht den Namen nenne da ich nicht weiß ob dieses Erlaubt sei

Natürlich glaube ich nicht an alles was in Youtube erzählt wird

 

Da ich skeptisch bin wollte ich hier mal nachfragen jemand sowas gehört hat DAX ETF+ Gebert Methode (Strategie) wo die Sparrate jedes Jahr Dynamisiert wird

 

Vielleicht bin ich zu neugierig, nur eine Rendite von 48% in 2,5 Jahren fand ich bisschen komisch obwohl das Video immer sagt es ist eine langfristige Anlage

 

Ach - der Herr Gebert!

 

Warum verkauft der Mann eigentlich Börsenbriefe bei solchen Zahlen:

 

Plus 2.871 Prozent Rendite konnte ein Anleger erzielen, der den Empfehlungen des Gebert-Indikators seit 1996 gefolgt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls es dir plausibel erscheint, probier es 2 Jahre aus, z.B. mit 50€ pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Falls es dir plausibel erscheint, probier es 2 Jahre aus, z.B. mit 50€ pro Monat.

 

Was soll diese Weichspülerei? Darf ich darum bitten, das Thema ernsthaft anzugehen!

 

Nein, ein einzelner DAX ETF macht keinen Sinn. Gleichzeitig scheinen keinerlei Basics geklärt zu sein. Wie hoch ist das finanzielle Polster? Sind die notwendigsten Versicherungen da?

Um welchen Betrag geht es überhaupt? Wie sieht der sichere Anteil aus? Wurden die Stickies gelesen? Offenbar nicht, denn sonst gäbe es eine solche Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, wieder mal kein sauber eröffneter Anfängerfaden, ja, wieder mal die FAQs nicht gelesen. Wie so oft...

 

Hier mal was für den TE, warum man lieber einen ETF auf einen globalen Industrieländerindex wie z. B. MSCI World mit 1.645 globalen Aktien kauft statt nur einen Index mit den 30 Aktien der größten Marktkapitalisierung aus Deutschland: https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-nur-auf-den-Heimatmarkt-schauen-4836947-0/ Der Fachbegriff dafür heißt home bias: https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Bias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddude

Falls es dir plausibel erscheint, probier es 2 Jahre aus, z.B. mit 50€ pro Monat.

 

Was soll diese Weichspülerei? Darf ich darum bitten, das Thema ernsthaft anzugehen!

 

Nein, ein einzelner DAX ETF macht keinen Sinn. Gleichzeitig scheinen keinerlei Basics geklärt zu sein. Wie hoch ist das finanzielle Polster? Sind die notwendigsten Versicherungen da?

Um welchen Betrag geht es überhaupt? Wie sieht der sichere Anteil aus? Wurden die Stickies gelesen? Offenbar nicht, denn sonst gäbe es eine solche Frage nicht.

 

Ich habe doch in meinem Ersten Forumsbeitrag schon die entsprechende Tabelle Kopiert und reingeschrieben gehabt worum es geht

 

Muss man bei jedem Thread immer diesen Code kopieren und die Angaben schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Was soll diese Weichspülerei? Darf ich darum bitten, das Thema ernsthaft anzugehen!Nein, ein einzelner DAX ETF macht keinen Sinn. Gleichzeitig scheinen keinerlei Basics geklärt zu sein. Wie hoch ist das finanzielle Polster? Sind die notwendigsten Versicherungen da? Um welchen Betrag geht es überhaupt? Wie sieht der sichere Anteil aus? Wurden die Stickies gelesen? Offenbar nicht, denn sonst gäbe es eine solche Frage nicht.
Ich habe doch in meinem Ersten Forumsbeitrag schon die entsprechende Tabelle Kopiert und reingeschrieben gehabt worum es gehtMuss man bei jedem Thread immer diesen Code kopieren und die Angaben schreiben?
Das musst du nicht und Satz 3 in Leonhards Post beantwortet Deine Frage zu deinem Eingangspost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Überlasst doch jedem seine eigene Strategie :rolleyes:, ein guter Bekannter von mir investiert auch hauptsächlich in DAX-ETF und auch er hat damit bis jetzt gute Renditen erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es interessiert hier doch niemanden, in was Du investierst.

Nur wenn jemand hier her kommt und wissen möchte, wie er investieren soll, dann bekommt er die nötigen Informationen. und das ist mit Sicherheit nicht ein DAX ETF.

 

und was er / sie dann entscheidet und in was investiert, ist dann wieder eigentlich jeden hier egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Falls es dir plausibel erscheint, probier es 2 Jahre aus, z.B. mit 50€ pro Monat.

 

Was soll diese Weichspülerei? Darf ich darum bitten, das Thema ernsthaft anzugehen!

 

Nein, ein einzelner DAX ETF macht keinen Sinn. Gleichzeitig scheinen keinerlei Basics geklärt zu sein. Wie hoch ist das finanzielle Polster? Sind die notwendigsten Versicherungen da?

Um welchen Betrag geht es überhaupt? Wie sieht der sichere Anteil aus? Wurden die Stickies gelesen? Offenbar nicht, denn sonst gäbe es eine solche Frage nicht.

 

Bin zwar kein Fan von ETFs aber warum muss es unbedingt der DAX sein? Alternativ 'mal an einen Fonds gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Was soll diese Weichspülerei? Darf ich darum bitten, das Thema ernsthaft anzugehen!

 

Nein, ein einzelner DAX ETF macht keinen Sinn. Gleichzeitig scheinen keinerlei Basics geklärt zu sein. Wie hoch ist das finanzielle Polster? Sind die notwendigsten Versicherungen da?

Um welchen Betrag geht es überhaupt? Wie sieht der sichere Anteil aus? Wurden die Stickies gelesen? Offenbar nicht, denn sonst gäbe es eine solche Frage nicht.

 

Bin zwar kein Fan von ETFs aber warum muss es unbedingt der DAX sein? Alternativ 'mal an einen Fonds gedacht?

 

Was soll wer mit dieser Aussage anfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Bin zwar kein Fan von ETFs aber warum muss es unbedingt der DAX sein? Alternativ 'mal an einen Fonds gedacht?

 

Was soll wer mit dieser Aussage anfangen?

 

Wollte nur 'mal an den TE die Frage in den Raum werfen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

wieso empfehlen Leute im Internet das man in einen DAX ETF über einen Sparplan reinsparen sollte?

Die Antwort ist ganz einfach: Den DAX kennt jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wollte nur 'mal an den TE die Frage in den Raum werfen. wink.gif

Der ist – ein paar Tage nach seiner Anmeldung – gesperrt und wird dir deshalb hier nicht antworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

wieso empfehlen Leute im Internet das man in einen DAX ETF über einen Sparplan reinsparen sollte?

Die Antwort ist ganz einfach: Den DAX kennt jeder.

 

Beim Familienduell würde man jetzt sagen, das war die Top Antwort.

 

Die 30 Dax Unternehmen wird man noch aufsagen können, beim MSCI World werden die wenigsten wissen in was sie da eigentlich investiert sind, da sind einige Unternehmen dabei die man normalerweise nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, wie z.B. die Kriegstreiber Lockheed Martin, General Dynamics, Raytheon, L3 Communication, Textron, oder der umstrittene Chemie-Konzern Monsanto.

 

Dass man mit dem Dax einen Home Bias im Depot haben soll, ist völlig übertrieben, 29 der 30 Unternehmen tätigen ihre Geschäfte weltweit, einige machen sogar im Ausland mehr Umsatz als in Deutschland. Mit dem Dax ist man also am globalen Handel beteiligt und gut diversifiziert, dass der Unternehmenssitz nun in Deutschland ist, ist eher Zufall bzw. der Historie geschuldet. Dass dies nicht in Stein gemeißelt ist beweist gerade die Deutsche Börse, die nach London umziehen möchte, auch andere Unternehmen können sich einen Sitzwechsel ins Ausland vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Für einen Anfänger halte ich einen DAX-ETF für ein ideales Instrument. Der DAX ist bekannt und transparent und hält wenig "Überraschungspotential" bereit. An ein wenig "Home-Bias" ist noch niemand gestorben. Die meisten der 30 DAX-Werte sind solide Unternehmen und außerdem eh größtenteils weltweit tätig und nicht nur in Deutschland. Mit der Zeit sollte man dann natürlich unbedingt weiter diversifizieren, speziell wenn die Summen größer werden, das ist ja klar: Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik, Entwicklungsländer hinzunehmen und andere Anlageklassen nicht vergessen!

 

Aber wie gesagt, wer erstmal einen kleinen Sparplan machen will oder sich erstmals etwas auf dem Aktienmarkt tummeln will, für den ist ein DAX-ETF aus meiner Sicht ein prima Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Für einen Anfänger halte ich einen DAX-ETF für ein ideales Instrument. Der DAX ist bekannt und transparent und hält wenig "Überraschungspotential" bereit. An ein wenig "Home-Bias" ist noch niemand gestorben. Die meisten der 30 DAX-Werte sind solide Unternehmen und außerdem eh größtenteils weltweit tätig und nicht nur in Deutschland. Mit der Zeit sollte man dann natürlich unbedingt weiter diversifizieren, speziell wenn die Summen größer werden, das ist ja klar: Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik, Entwicklungsländer hinzunehmen und andere Anlageklassen nicht vergessen!

 

Aber wie gesagt, wer erstmal einen kleinen Sparplan machen will oder sich erstmals etwas auf dem Aktienmarkt tummeln will, für den ist ein DAX-ETF aus meiner Sicht ein prima Einstieg.

 

Ein Karamell-Humbug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Für einen Anfänger halte ich einen DAX-ETF für ein ideales Instrument. Der DAX ist bekannt und transparent und hält wenig "Überraschungspotential" bereit. An ein wenig "Home-Bias" ist noch niemand gestorben. Die meisten der 30 DAX-Werte sind solide Unternehmen und außerdem eh größtenteils weltweit tätig und nicht nur in Deutschland. Mit der Zeit sollte man dann natürlich unbedingt weiter diversifizieren, speziell wenn die Summen größer werden, das ist ja klar: Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik, Entwicklungsländer hinzunehmen und andere Anlageklassen nicht vergessen!

 

Aber wie gesagt, wer erstmal einen kleinen Sparplan machen will oder sich erstmals etwas auf dem Aktienmarkt tummeln will, für den ist ein DAX-ETF aus meiner Sicht ein prima Einstieg.

 

Der DAX ist gerade für Einsteiger nichts:

 

https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-nur-auf-den-Heimatmarkt-schauen-4836947-0/

 

Der einzige Vorteil von DAX ETF wäre die nach derzeitigem Steuerrecht vorteilhaften DAX ETFs mit Fondsdomizil Deutschland. Deshalb würde ich aber nicht von globaler Industrieländerstreuung mit über 1.600 Aktien auf die größten 30 deutschen Aktien runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Empfohlen wird der DAX von solchen Leuten wegen seiner Bekanntheit und der Home Bias. Jeder noch so uninteressierte bekommt im laufe der Woche diesen Namen so oft um die Ohren geschlagen, dass er wenigstens irgend etwas damit anfangen kann und auch die darin vertretenen Firmen einigermaßen kennt. Somit hat man schon einmal den Einstieg geschafft um irgend etwas an den Mann zu bringen.

Wäre man nun US Bürger würden die gleichen Leute wahrscheinlich vom Dow Jones reden.

Im Endeffekt ist das ganze jedoch eine riskante Anlage, weil man sich auf ein paar Werte beschränkt die alle aus einem Land kommen. Je breiter die Streuung im eigenen Portofolio ist um so besser kann man dem Risiko entgegenwirken.

Deshalb wird dir ein Seriöser Berater an sich nie raten auf den DAX zu setzen sondern wir dir ein Weltportfolio nahelegen.

 

Das ganze bedeutet jedoch im Gegenzug nicht, dass es sich hierbei um eine schlechte Anlage handeln muss.

Es bedeutet nur, dass es eine Anlage mit erhöhtem Risiko darstellt.

 

Es gibt hier auch durchaus Leute die Stockpicking in wenigen Indizes mit wenigen Werten betreiben oder sich z.B. auf eine Kombination aus MDAX und NASDAQ mit oder ohne Goldbeimischung und oder Festgeld bzw. Anleihen eingelassen haben ohne das Ziel die Welt abzubilden.

Damit kann man auch erfolgreich sein, genaus wie mit einem DAX ETF, jedoch werden dir die wenigsten davon raten, es ihnen gleich zu tun, weil keiner das Risiko tragen möchte fremdes Geld zu verbrennen, wenn was bei einer Branchen oder Länderwette schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Deshalb wird dir ein Seriöser Berater an sich nie raten auf den DAX zu setzen sondern wir dir ein Weltportfolio nahelegen.

Ich habe bisher in Verkaufsgesprächen um Wertpapieranlagen als Einstieg nur deutsche Titel empfohlen bekommen. Vermutlich setzen die Verkäufer bewusst auf den Home Bias Effekt, um schneller zum Verkaufsabschluss zu kommen.

 

Die Zeit, ein Weltdepot gegen den instinktiven Home Bias des Kunden empfehlen zu wollen muss sich so ein Verkäufer nehmen können. Dafür braucht es wohl deutlich mehr Anlagekapital und Provisionspotenzial als das, was ein Kleinanleger ein bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

  1. Empfohlen wird der DAX von solchen Leuten wegen seiner Bekanntheit und der Home Bias. Jeder noch so uninteressierte bekommt im laufe der Woche diesen Namen so oft um die Ohren geschlagen, dass er wenigstens irgend etwas damit anfangen kann und auch die darin vertretenen Firmen einigermaßen kennt. Somit hat man schon einmal den Einstieg geschafft um irgend etwas an den Mann zu bringen.
  2. Im Endeffekt ist das ganze jedoch eine riskante Anlage, weil man sich auf ein paar Werte beschränkt die alle aus einem Land kommen. Je breiter die Streuung im eigenen Portofolio ist um so besser kann man dem Risiko entgegenwirken. Deshalb wird dir ein Seriöser Berater an sich nie raten auf den DAX zu setzen sondern wir dir ein Weltportfolio nahelegen.

  1. Richtig beobachtet: DAX-ETF ist ein Einstieg, nicht die dauerhafte Langzeitlösung. Aber besser angefangen mit etwas bekannt Klingendem, als dauerhaft im Sparbuch versauert.
  2. Nicht ganz richtig: Es kommt im wesentlichen auf die Märkte an, in denen die Firmen ihr Geld verdienen und da ist Deutschland als Exportnation mit seinen großen Unternehmen schon recht gut aufgestellt. Aber natürlich ist ein Index mit 1.600+ Werten breiter diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

 

  1. Richtig beobachtet: DAX-ETF ist ein Einstieg, nicht die dauerhafte Langzeitlösung. Aber besser angefangen mit etwas bekannt Klingendem, als dauerhaft im Sparbuch versauert.
  2. Nicht ganz richtig: Es kommt im wesentlichen auf die Märkte an, in denen die Firmen ihr Geld verdienen und da ist Deutschland als Exportnation mit seinen großen Unternehmen schon recht gut aufgestellt. Aber natürlich ist ein Index mit 1.600+ Werten breiter diversifiziert.

 

Danke Rammstein ergänzend zu deinem Punkt 2 sollte man jedoch ergänzen, dass es trotzdem nationale Risiken gibt die Auswirkungen auf international agierende Großunternehmen haben können. Dazu zählen z.B. politische militärische oder Umweltaspekte.

 

Sanktionen, Kriege, Naturkatastrophen, Verstaatlichung von Betrieben, Gesetzesänderungen, Streiks, Despoten .........

Wir haben in Deutschland zwar wenig Risiken, jedoch kann sich sowas auch schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das ein DAX-ETF keine Alleinlösung für die Geldanlage ist, liegt doch auf der Hand. Das hat hier auch niemand behauptet. Aber Diversifikation ist eben auch nicht alles, worauf man achten sollte. Und wenn man wirklich ein gut diversifiziertes Portfolio haben will, sollte man mit der Empfehlung MSCI Word auch etwas vorsichtig sein, da hier Länder wie USA, GB und Japan gemessen an ihrer Wirtschaftskraft auch deutlich überproportional vertreten sind. Aber darum geht es hier nicht.

 

Auch wenn ich mich wiederhole. Jemand der bisher sein Geld auf dem Sparbuch hat versauern lassen und noch nie eine Aktie besessen hat, für den ist ein DAX ETF ein prima Einstieg in den Aktienmarkt. Als erster Schritt, quasi zur Übung. Hier kann er genau verfolgen und nachvollziehen wie sich so etwas anfühlt und funktioniert.

 

Wenn man dann Erfahrungen gesammelt oder einen größeren Anteil seines Vermögens in Aktien investieren will, dann sollte man sich natürlich unbedingt breiter aufstellen .... aber das ist doch eine Binsenweisheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...