Zum Inhalt springen
Gärtner

Langfristige Anlage für das Alter

Empfohlene Beiträge

foolbar
· bearbeitet von foolbar

Vorsicht provokanter Beitrag: Warum bleibst Du nicht noch 10 Jahre Mieter, betreibst Vermögensaufbau und heiratest dann eine Frau die bereits ein schuldenfreies Haus besitzt? Stattdessen begibst Du Dich in Schuldknechtschaft und bezahlst Deiner Freundin (heiratet Ihr demnächst?) Ihren 50% Hausanteil. Kommt in 7-10J die Scheidung bist Du finanziell erledigt. Warum geht der deutsche Mann aus dem Mittelstand immer sehenden Auges in den Untergang. Vielleicht weil die Eltern und das soziale Umfeld das Gleiche tun. Schau sie Dir an, sind sie erfolgreich und vermögend? Eher nicht, bescheidener Wohlstand und auf Jahrzehnte Schulden sind die Regel. Wähle einen erfolgreicheren Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nuwanda
· bearbeitet von Nuwanda

 

Da solltest du aber heutzutage mal rechnen. Die gängigen Renditedreiecke der großen Indices weisen bei Langfristanlage ja meist 6% und mehr Rendite aus bei einem Anlagehorizont von 25+ Jahren. Bei Darlehenszinsen von 3,5% und weniger stimmt diese Aussage einfach nicht mehr (oder ich bin zu doof, den zinsen-berechnen.de-Rechner zu bedienen).

 

Damit sprichst du dass entscheidende an, den Darlehnszinssatz. Dadurch dass er festgeschrieben ist fuer eine lange Zeit ergibt sich nach ein paar Jahren eben die Situation dass der Dahrlehnszinssatz eben unter oder ueber dem risikolosen Zins liegen wird. Deshalb kann es durchus sinnvoll sein zu hebeln.

Risikolose Zinsen bei der Tilgung darf man nur mit risikolosen Zinsen am Kapitalmarkt vergleichen.

 

Nur wenn der risikolose Zins am Kapitalmarkt über dem Hypothekenzins liegt (und man dabei auch noch die Steuern berücksichtigt) kann man aus rationalen Gründen die Hebelstrategie verfolgen.

 

Wir haben derzeit allerdings gerade historisch niedrige risikolose Zinsen. Als Vergleich dafür nehme man z.B. einfach den aktuellen Zins auf deutsche Staatsanleihen. Welcher Hypothekenzins liegt bitte darunter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Damit sprichst du dass entscheidende an, den Darlehnszinssatz. Dadurch dass er festgeschrieben ist fuer eine lange Zeit ergibt sich nach ein paar Jahren eben die Situation dass der Dahrlehnszinssatz eben unter oder ueber dem risikolosen Zins liegen wird. Deshalb kann es durchus sinnvoll sein zu hebeln.

Risikolose Zinsen bei der Tilgung darf man nur mit risikolosen Zinsen am Kapitalmarkt vergleichen.

 

Nur wenn der risikolose Zins am Kapitalmarkt über dem Hypothekenzins liegt (und man dabei auch noch die Steuern berücksichtigt) kann man aus rationalen Gründen die Hebelstrategie verfolgen.

 

Wir haben derzeit allerdings gerade historisch niedrige risikolose Zinsen. Als Vergleich dafür nehme man z.B. einfach den aktuellen Zins auf deutsche Staatsanleihen. Welcher Hypothekenzins liegt bitte darunter?

Das der durchschnittliche Hypothekarkreditzins der Verzinsung der Staatsanleihen folgt, ist wohl eine Binse. Dazu kommt eben die persoenliche Bonitaet.

Aber in Zeiten von "historisch niedrigen Zinsen" ist ein spekulieren auf eine Erhoehung in Zukunft nicht unrational (natuerlich spezifisch auf die persoenliche Situation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...