Zum Inhalt springen
McMorton

Langfristiges ETF Depot: Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

McMorton

Hallo,

 

da ich einen Teil meines Geldes in ETFs anlegen möchte suche ich nach einer sinnvollen Zusammensetzung.

(Ich bin Anfänger und kenne mich mit Aktienanlagen nicht groß aus)

 

Bisher besteht mein Depot (ING DIBA) aus:

iShares Core DAX

iShares Core MSCI World

 

den DAX ETF hatte ich bisher über einen Sparplan gefüllt. Das scheint aber nicht sinnvoll gewesen zu sein, da die Ing Diba ab 500 Euro Order gebührenfreies kaufen anbietet (gegenüber Sparplan mit 1,75%).

Also scheint es sinnvoller alle 2 Monate selber zu kaufen.

 

Meine Fragen:

der iShares Core DAX ist ja in Deutschland gehandelt. Daher steuerlich keine Probleme?

der iShares Core MSCI Worldist in Irland gehandelt und Thesaurierend daher steuerlich schwierig --> also schlechte Wahl gewesen?

 

Zusätzlich wollte ich noch einen ETF Emerging Market kaufen.

Habe mir zu Auswahl gestellt:

iShares MSCI Emerging Markets Vorteil: Ausschüttend, Nachteil: ich hätte alle ETFs beim selben Unternehmen. Risiko?

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Vorteil: anderes Unternehmen, Syntetisch (ist das steuerlich immer noch ein Vorteil? 2018 soll sich da ja was ändern?) Nachteil: der ETF nennt sich Emerging market, aber wenn ich mit die Verteilung ansehe steht da 46% Frankreich, 15% Deutschland?????

 

Hat jemand Tipps für mich?

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Arbeite doch den Holzmeier-Faden durch, dann sollten Deine Fragen bzgl. Steuereinfachheit schon mal beantwortet sein. Zur Asset Allocation inkl. Home Bias werden sicherlich gleich noch weitere Antworten kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMorton
· bearbeitet von McMorton

Hab mich heute schon einige Stunden duch das Thema gelesen.

 

Mir geht es jetzt auch nicht darum die optimalste Zusammenstellung zu finden