Zum Inhalt springen
Lancehardwood

Mal eine sehr dumme Frage!

Empfohlene Beiträge

Lancehardwood
· bearbeitet von Lancehardwood

Hallo Zusammen! smile.gif

 

Ich bin seit ca. 3 Jahren dabei mich mit dem Thema Finanzen ausführlich auseinander zu setzten.

Habe dutzende Bücher zu dem Thema gelesen, lese regelmäßig Wirtschaftswoche und den Finanzteil in der F.A.Z etc...

 

Mein Depot ist bei der Deutsche Bank und besteht zum größten Teil aus folgenden Positionen:

 

ARERO (DWS0R4)

Deutsche Bank Best Allocation - Balance (DWS1UC)

Deutsche Multi Opportunities LD (DWS12A)

 

Diese haben u.a. bei Morningstar ein ganz anschauliches Ranking...

 

aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Egal ob bei Morningstar, Finanztest, Fondsweb - der Vergleichsindex zu den meisten Fonds besteht immer aus einer Mischung aus

MSCI World (TR) + Bar­clays Eu­ro Ag­gre­ga­te (TR). Also bei ausgewogenen Mischfonds ca. 50% / 50% - bei aggressiven Mischfonds ca. 70% / 30%

 

Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Fonds gesehen, der diesen Benchmark in den letzten 5 Jahren geschlagen hat.Das macht mich im Moment einfach sehr stutzig, denn, wenn dem so wäre warum...

 

Frage 1: Wenn es sowieso kaum ein Fondsmanager schafft, besser abzuschneiden als der Vergleichsindex - wieso kaufen Leute dann überhaupt noch solche Produkte (aktive Fonds)?

 

Frage 2: Wenn man im Prinzip doch einfach nur 2 verschiedene Etfs (s.o.) kaufen muss, je nach Risikobereitschaft diese zu einem bestimmten Verhältnis, und einmal im Jahr eine Balancierung durchführen muss

- wieso gibt es gigantische Firmen wie die DWS, BLACK ROCK etc. mit Milliarden Umsätzen, wenn es doch laut Finanztest etc. so viel einfacher, günstiger und erfolgreicher ablaufen kann?

Frage 3: Wieso gibt es überhaupt noch Morningstar und Finanztest die Ihre Zeit verschwenden um irgendwelche Produkte zu ranken, von denen laut Vergleichsindex 90% sowieso Schrott sind?

Frage 4: Wieso gibt es in Deutschland tausende Bank, Fonds, Finanzberater - wenn man den Stein der Weisen doch jedem innerhalb von 5 min erklären kann?

Frage 5: Wieso schneiden selbst der ARERO (ist ja im Prinzip ein ETF Depot) und der EASY-Folio 70 (WKN: EASY70) ebenfalls schlechter ab?

Frage 6: Wieso sind Leute bereit teilweise 5% Ausgabeaufschlag für eine schlechtere Performance zu bezahlen?

Wenn es doch so offensichtlich ist, und wirklich jeder Fonds zu 99% schlechter abschließt als dieser popeliger Vergleichsindex... Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass eine "milliarden schwere Finanzbranche" praktisch überflüssig und 90% der Anleger dumm sind ?! Bitte helft mir auf die Sprünge!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wenn es doch so offensichtlich ist, und wirklich jeder Fonds zu 99% schlechter abschließt als dieser popeliger Vergleichsindex... Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass eine "milliarden schwere Finanzbranche" praktisch überflüssig und 90% der Anleger dumm sind ?! Bitte helft mir auf die Sprünge!

 

Richtige Fragen gestellt, richtige Schlussfolgerung daraus gezogen und wie geht's nun mit deiner Geldanlage weiter?

PS Es gibt auch noch Emerging Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

]Frage 1: Wenn es sowieso kaum ein Fondsmanager schafft, besser abzuschneiden als der Vergleichsindex - wieso kaufen Leute dann überhaupt noch solche Produkte (aktive Fonds)?[/color][/size]

 

Tja es gibt schon ein paar Fonds, die zwar nicht unbedingt ihre Benchmark schlagen,

aber dafür eine bessere Vola bzw. Verlustbegrenzung haben oder entsprechend umschichten,

aber in der Tat brauch man die nur noch sehr selten.

 

Frage 2: Wenn man im Prinzip doch einfach nur 2 verschiedene Etfs (s.o.) kaufen muss, je nach Risikobereitschaft diese zu einem bestimmten Verhältnis, und einmal im Jahr eine Balancierung durchführen muss - wieso gibt es gigantische Firmen wie die DWS, BLACK ROCK etc. mit Milliarden Umsätzen, wenn es doch laut Finanztest etc. so viel einfacher, günstiger und erfolgreicher ablaufen kann?

 

Ich finde ETFs zu Länderlastig oder mit zuvielen Titel bestückt, somit bekommt man auch nur den Marktdurchschnitt,

besser gleich selber Aktien zu kaufen, damit bezahlt man nur einmal beim Kauf eine Gebühr, danach nicht wieder,

besser geht es nicht mehr.

 

Frage 3: Wieso gibt es überhaupt noch Morningstar und Finanztest die Ihre Zeit verschwenden um irgendwelche Produkte zu ranken, von denen laut Vergleichsindex 90% sowieso Schrott sind?

 

Die müssen doch eine Arbeit haben, sonst gibt es zuviele Arbeitslose, die Banken reduzieren doch schon aufgrund des niedrig Zins,

aber es liegt doch wohl auch daran, das ihre Verkäufer dem nicht gewachsen sind und an den schlechten Produkten.

 

Frage 4: Wieso gibt es in Deutschland tausende Bank, Fonds, Finanzberater - wenn man den Stein der Weisen doch jedem innerhalb von 5 min erklären kann?

 

ETFs gibt es so ja auch noch nicht solange und wenn dann doch lieber Aktien kaufen.

 

Frage 5: Wieso schneiden selbst der ARERO (ist ja im Prinzip ein ETF Depot) und der EASY-Folio 70 (WKN: EASY70) ebenfalls schlechter ab?

 

Der ARERO ist ja auch nur ein Finanzprodukt, ist eben auch nicht anders, als die anderen Produkte.

 

Frage 6: Wieso sind Leute bereit teilweise 5% Ausgabeaufschlag für eine schlechtere Performance zu bezahlen?

 

Dafür gibt es ja auch zahlreiche Vermittler.

 

Wenn es doch so offensichtlich ist, und wirklich jeder Fonds zu 99% schlechter abschließt als dieser popeliger Vergleichsindex... Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass eine "milliarden schwere Finanzbranche" praktisch überflüssig und 90% der Anleger dumm sind ?!

Bitte helft mir auf die Sprünge!

[/font]

 

Mmh das ist nicht nur die Finanzbranche.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass eine "milliarden schwere Finanzbranche" praktisch überflüssig und 90% der Anleger dumm sind ?! Bitte helft mir auf die Sprünge!

Sei mir bitte nicht böse! Aber warum fragst Du nicht Dein eigenes Spiegelbild?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Könnte der Grund nicht einfach mit daran liegen was ich mir denke,das es heutzutage nur noch darum geht

Wie tue ich jemand für dumm Verkaufen,und ums Geld?nicht mehr und nicht weniger.Es könnte aber auch sein das ich bei dieser Behauptung einfach nur Naiv doch bin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

MSCI World (TR) + Bar­clays Eu­ro Ag­gre­ga­te (TR)

Wer hat denn hier im Forum genau diese Depotzusammenstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lancehardwood

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Ich bin dennoch stutzig, denn es gibt im Leben keine einzige Sache die ausschließlich Vorteile verspricht, oder mit anderen Worten... die Medaille hat immer zwei Seiten.

 

Bsp. Autos... mehr Power mehr Vebrauch, bei gleicher Power weniger Verbrauch höhere Anschaffungskosten...

 

Ich konnte nach stundenlangen Recherchen keine wirklich überzeugenden Argumente für aktive Fonds finden.

 

Ausnahme.

 

http://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/expertenduell-wer-passiv-kauft-muss-mut-haben/9204118.html

 

Hier sagt der Verfechter aber nur, dass es durch gutes Management gelingen könnte, den Markt zu schlagen. Was ja nun bekanntlich in den wenigsten Fällen passiert...abgesehen von den Kosten.

 

Es herschieben ja gerade in den Medien geradezu ein Hype in Sachen Etfs... selbst die Bildzeitung berichtetet.

 

Frage erneut... gibt es wirklich keinerlei Vorteile bei aktiven Fonds und sind wirklich Billiarden von Euros auf den Weltmärkten fehlinvestiert?

 

Es steht doch s.o. mittlerweile überall das Etfs immer im Vorteil sind... nicht alle Anleger sind komplett dumm... wieso wird diese Anlageform immer noch gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Es steht doch s.o. mittlerweile überall das Etfs immer im Vorteil sind... nicht alle Anleger sind komplett dumm... wieso wird diese Anlageform immer noch gekauft?

Fonds werden nicht gekauft, sondern verkauft. Klaus-Friedrich Otto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Frage erneut... gibt es wirklich keinerlei Vorteile bei aktiven Fonds und sind wirklich Billiarden von Euros auf den Weltmärkten fehlinvestiert?

Was heißt denn nun "fehlinvestiert"? Damit kann man schon auch gute Gewinne machen.

Es gibt nun einmal unterschiedliche Strategien und Ansätze. Der klassische Passivinvestor will die durchschnittliche Markrendite erreichen, diese aber sicher. Andere wollen das nicht!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Frage 1: Wenn es sowieso kaum ein Fondsmanager schafft, besser abzuschneiden als der Vergleichsindex - wieso kaufen Leute dann überhaupt noch solche Produkte (aktive Fonds)?

Weil es noch Anlagen gibt, welche nicht über ETFs so genau abgebildet werden können oder kann mir jemand z.B. ein ETF nennen der Mikrofinanz abbildet. Dieses kenne ich bisher nur als aktiven Fond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Frage 1: Wenn es sowieso kaum ein Fondsmanager schafft, besser abzuschneiden als der Vergleichsindex - wieso kaufen Leute dann überhaupt noch solche Produkte (aktive Fonds)?

Weil es noch Anlagen gibt, welche nicht über ETFs so genau abgebildet werden können oder kann mir jemand z.B. ein ETF nennen der Mikrofinanz abbildet. Dieses kenne ich bisher nur als aktiven Fond.

 

Würde solche Dinger als reine Liebhaberei sehen, die für die Rendite genauso bedeutend, überflüssig, störend sind, wie eine ein Würfel Knorr Bouillon Pur in einer gut gemachten Minestrone ;) .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man könnte auch mal in das reale Depot von ghost_69 schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
· bearbeitet von Winter70

Weil es noch Anlagen gibt, welche nicht über ETFs so genau abgebildet werden können oder kann mir jemand z.B. ein ETF nennen der Mikrofinanz abbildet. Dieses kenne ich bisher nur als aktiven Fond.

Würde solche Dinger als reine Liebhaberei sehen, die für die Rendite genauso bedeutend, überflüssig, störend sind, wie eine ein Würfel Knorr Bouillon Pur in einer gut gemachten Minestrone ;) .

Dieses war ja nur ein Beispiel. Wobei ich diese Fonds nicht als Liebhaberei sehe.

Aber es hat ja zum Glück jeder seine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

Frage erneut... gibt es wirklich keinerlei Vorteile bei aktiven Fonds und sind wirklich Billiarden von Euros auf den Weltmärkten fehlinvestiert?

Die einzelnen Anleger sind vielleicht fehlinvestiert, aber nicht die Billiarden auf dem Finanzmarkt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es steht doch s.o. mittlerweile überall das Etfs immer im Vorteil sind... nicht alle Anleger sind komplett dumm... wieso wird diese Anlageform immer noch gekauft?

es gibt einfach genügend Leute, die sich nicht selber um ihre Geldanlage kümmern möchten und alle Entscheidungen ihren Bank Berater / Verkäufer überlassen.

Der sagt mach dieses, weil, Antwort, Interessiert mich nicht, mach mal.

 

und solange man sich nicht selber um seine Geld Angelegenheit kümmernd und Entscheidungen hinterfragt, wird es diese Fonds, Fondsmanager und Bank Berater / Verkäufer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

es gibt einfach genügend Leute, die sich nicht selber um ihre Geldanlage kümmern möchten und alle Entscheidungen ihren Bank Berater / Verkäufer überlassen.

Der sagt mach dieses, weil, Antwort, Interessiert mich nicht, mach mal.

 

und solange man sich nicht selber um seine Geld Angelegenheit kümmernd und Entscheidungen hinterfragt, wird es diese Fonds, Fondsmanager und Bank Berater / Verkäufer geben.

 

Ganz richtig.

Aber Hauptsache am Wochenende die Billig Angebote in der Werbung durchschauen um die günstigsten Angebote zu finden....

 

Man muss aber auch sagen, dass es das Leben aufweniger macht. Es fängt ja erstmal nur mit der Geldanlage an.

Dann geht es weiter mit Versicherungen. Dort wird man ja auch mehr oder weniger nur abgezockt.

Dann mit dem Stromanbieter (welcher, Ökostrom ja oder nein?, ...)

Dann mit der Wahl der Gesetzlichen Krankenkasse (wie hoch ist der Beitragssatz, Zuzahlungen, Rückerstattungsprogramme, Erreichbarkeit, Bonus, höhere Kostenübernahmen, ...)

und so weiter

 

Das Leben wird aufweniger. Die meisten wollen es aber einfach haben. Also geht man zur nächsten Bank und unterschreibt was einem vorgelegt wird, zur nächsten Versicherung und unterschreibt was einen vorgelegt wird, zu den örtlichen Stadtwerken und unterschreibt was einem vorgelegt wird, .....

 

 

 

@ Lancehardwood

Mach doch mal den Test und spreche im Bekanntenkreis das Thema Geldanlagen an und frag mal was die anderen mit ihrem Geld machen.

Die meisten werden dir (nicht mal grob) sagen können welche Fonds/Zertifikate sie im Depot haben.

Und wenn sie es doch wissen, dann frag mal warum sie genau das gekauft haben.

 

In meinem Bekanntenkreis sind Aktien = Geldvernichtung, weil die meisten sehr schlechte Erfahrungen haben. Die hatten solche Anlagen wie Medienfonds oder haben alles auf europäische Aktien gesetzt, anstatt zu streuen.

Ganz nebenbei. Meine örtliche Sparkasse macht gerade Werbung für ein Deka Zertifikat. Ich habe es nur kurz gelesen, aber es handelt sich wohl um eine Art Aktienwette. Also gar nicht geeignet für den Großteil der Kunden. Wird trotzdem groß beworben und wahrscheinlich verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

... Ich bin dennoch stutzig, denn es gibt im Leben keine einzige Sache die ausschließlich Vorteile verspricht, oder mit anderen Worten... die Medaille hat immer zwei Seiten...

 

Hat sie doch auch. Es kommt halt nur drauf an, von welcher Seite man sich die Medaille anschaut.

 

Man könnte mit aktiv gemanagten Fonds eine Überrendite erzielen. Mit ETFs bekommst du die Durchschnittsrendite. Aber wie heißt es so schön.

Gier frisst Hirn. Deshalb wollen manche Anleger lieber den aktiv gemanagten Fonds. Der Gewinn könnte ja grösser sein...

 

Und dann von der Seite der Banken, Investmenthäuser, Fondsmanager gesehen. Warum sollten sie ihren Kunden ETFs verkaufen, wenn sie doch an Fonds soviel mehr verdienen. (z.b. Ausgabeaufschläge und die Fondsmanager verdienen damit ja ihr Brot)

Vor allem können sie ihren Kunden ja ständig raten ihr Depot mal wieder umzuschichten (Heute Fonds A nächstes Jahr Fonds B) schon ist wieder ein neuer Ausgabeaufschlag fällig...

 

(kenne das noch aus eigener Erfahrung: Termin bei meinem Bankberater (Verkäufer) > er hat mir anhand von Charts "gezeigt" wie viel besser ein anderer Fonds ist, als mein aktueller > alte Fonds verkauft > neue Fonds gekauft > erst zu Hause ist mir dann richtig klar geworden wieviel Geld die Bank daran verdient hat. 5% können selbst bei einem kleineren 5 stelligen Betrag heftig sein. War übrigens mein letzter Besuch bei einem Bankberater ;-) und schon etliche Jahre her.)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
Wenn es doch so offensichtlich ist, und wirklich jeder Fonds zu 99% schlechter abschließt als dieser popeliger Vergleichsindex... Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass eine "milliarden schwere Finanzbranche" praktisch überflüssig und 90% der Anleger dumm sind ?! Bitte helft mir auf die Sprünge!

 

Die Branche ist generell gesehen sicher nicht überflüssig - es ist eine Aufgabenverteilung und diese Leute machen halt research usw. für Staatsfonds. Pensionsfonds etc.

 

Die meissten Anleger sind nicht dumm, aber bereit diese Dinge an andere outsourcen, welche natürlich wiederum für ihren Job bezahlt werden wollen.

 

Für mich nichts ungewöhnliches, etwa das eigene Haus, das eigene Auto usw.

 

Da stimmt was nicht mit meinem Fahrgefühl, ab in die Werkstatt. Da stimmt was nicht mit Heizung oder Dach, sofort die freundlichen Handwerker anrufen.

 

Vielleicht ein kleiner Anstoss, gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Fonds gesehen, der diesen Benchmark in den letzten 5 Jahren geschlagen hat.Das macht mich im Moment einfach sehr stutzig, denn, wenn dem so wäre warum...

 

Zu Dein diversen Fragen zu diesem Thema: Es ist Dein Geld - warum kümmerst Du Dich nicht darum? Würdest Du das tun, stellstest Du Deine Fragen nicht! B-)

 

Viel Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...