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Hawkeye

Spirit Airlines, Inc. (SAVE)

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Hawkeye

Hallo allerseits!

 

Folgende Fluggesellschaft ist mir neuerdings aufgefallen.

 

 

spirit_logo.png
 

 

 

 

Geschaeftsmodell:

 

Spirit Airlines, Inc. ist ein sog. Ultra-Low-Cost-Carrier (ULCC). Aehnlich wie Ryanair in Europa bietet Spirit Airlines absolute "no-frills" Flugtarife an. Obwohl man meinen koennte dass es in diesem Segment eine enorme Konkurrenz mit Southwest Airlines etc. geben sollte, scheint Spirit eine klare Rolle als Kostenfuehrer innezuhaben und waechst demzufolge seit einigen Jahren sehr stark. Interessanterweise setzt das Unternehmen ausschliesslich auf Airbus Flugzeuge der A320 Familie.

 

Seit einigen Quartalen kommt es zu einer regelrechten Implosion der Flugtarife, was allerdings durch recht stabile Non-Ticket Umsaetze (vorallem Gebuehren fuer Gepaeck) einigermassen stabilisiert werden konnte.

 

spirit_ticket.png

 

Die Bruttomarge konnte kontinuierlich gesteigert werden, und betraegt derzeit etwa 23%.

 

spirit.png

 

Die Kostenfuehrerschaft beruht nach eigenen Angaben auf 5 Faktoren:

 

  • Hohe Auslastung
  • Vermeidung jeglicher Kosten mit unsicheren Einnahmen (Lounges etc.)
  • Optimierung variabler Kosten
  • "Juniority" benefit (Junge Arbeitnehmerschaft und Flotte durch schnelles Wachstum sorgt angeblich fuer geringere Kosten)
  • Ein "Low cost mindset"

 

Spirit Airlines nennt es "our secret sauce". Was nun so dramatisch anders im Vergleich zu anderen Billigfliegern ist, weiss ich nicht, allerdings sind die Kosten tatsaechlich derzeit dramatisch unterhalb der Konkurrenz. Vor einigen Jahren gab es offenbar einen Streik der Piloten, und auch die Kundenzufriedenheit ist unterdurchschnittlich, was vermutlich der zusaetzlichen Gebuehren zu verdanken ist.

 

Laut Spirit Airlines sollen die Kosten (pro Sitzmeile) allerdings noch weiterhin sinken (durch bessere Finanzierungsbedingungen und Treibstoffeinsparungen, etc) was sehr beeindruckend klingt.

 

Yahoo Finance gibt eine Marktkapitalisierung von ca. $3 Mrd. an, was einem KGV von ca. 9.79 entspricht.

 

Charttechnisch ist die Aktie nach einem Hoch bei ca $80 auf $40 gefallen, was vermutlich dem dramatischen Rueckgang der Ticketpreise zu verdanken ist:

 

chart_spirit.png

 

Fazit: Insgesamt nicht unriskant, aber angesichts des IMO klaren Wettbewerbsvorteils koennte es sich um ein interessantes Investment handeln.

 

 

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John Silver

...

Was meint ihr?

 

Hawkeye, vielen Dank für die schöne Neuvorstellung.

 

Ergänzen könnte man vielleicht noch die

 

ISIN US8485771021

(Könnte man die vielleicht in die Signatur vom Thread mit aufnehmen?)

WKN A1CX36

 

Zu den Kosten:

Der Kostenvorteil durch junge Angestellte (niedrigere Startlöhne) wird entweder in der Zukunft verschwinden oder es muss dauerhaft ein restriktiver Austausch in der Belegschaft herrschen.

Das führt natürlich dagegen immer wieder zu neuen Lern-/Schulungskosten und einer Unzufriedenheit in der Belegschaft. Ist ja auch klar wenn jeder weiß, dass er nach ein paar Jahren seinen Job verliert und ersetzt wird.

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OceanCloud

Spirit Airlines hat seine Flotte auf Airbus vereinheitlicht und bekommt in Kürze den ersten von drei bestellten A320 NEO, die ja sehr viel Sprit sparen

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Hawkeye

The Airbus A320neo Arrives at Spirit Airlines Incorporated

 

Das Fazit des Artikels ist das die neuen Airbus Flugzeuge wahrscheinlich (derzeit) Spirits Kosten nicht senken werden, da die Leasingvertraege abgeschlossen worden sind als Kerosinpreise etwa doppelt so hoch waren wie heute und daher bei den derzeitigen Preisen nicht zu Ersparnissen fuehren. Allerdings wird Spirit ab 2018 50 direkt von Airbus gekaufte Flugzeuge erhalten.

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Q3 Zahlen mit geringerem Gewinn, aber ueber den Erwartungen. Die Aktie steigt auf $48.24. :thumbsup:

 

Spirit Airlines, Inc. Announces Webcast of Third Quarter 2016 Results

 

MIRAMAR, FL. (October

25, 2016)

-

Spirit Airlines, Inc. (NASDAQ: SAVE) today reported third quarter 2016 financial results.

GAAP net income for the third quarter 2016 was $81.4 million ($1.17 per diluted share), or $86.3 million ($1.24 per diluted share) excluding special items.

GAAP operating margin for the third quarter 2016 was 21.8 percent, or 23.0 percent excluding special items.

Spirit ended the third quarter 2016 with unrestricted cash, cash equivalents, and short-term investments of $926.0 million.

Spirit's return on invested capital (before taxes and excluding special items) for the twelve months ended September 30, 2016 was 25.3 percent.

 

“During the third quarter 2016, we saw sequential improvement in total revenue directly related to our own revenue initiatives as well as a modest improvement in the industry pricing environment, and are encouraged by the constructive trends we are seeing,” said Bob Fornaro, Spirit’s President and Chief Executive Officer.“On the operations front, we made good strides toward improving our operational performance and for the months of July, August, and September, we set new company records for on-time performance. I applaud our team for the progress made to date towards achieving consistent reliability."

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Hawkeye

Die Website von Consumer Affairs berichtet kritisch ueber Spirit Airlines:

 

Spirit Airlines is ranked the worst airline in America

 

Ich habe mir das mal naeher angesehen, offenbar bezieht man sich auf einen Vergleich von einer Website mit dem Namen "thepointsguy.com". Bei dem Vergleich wurden U.S. Fluggesellschaften anhand Kundenzufriedenheit, Preis, Puenktlichkeit, und Frequent-Flyer-Programme verglichen. Sogesehen ist es nicht ueberraschend, dass man schlecht abgeschnitten hat, da Frequent-Flyer-Programme Geld Kosten, und Spirit keines ausgeben mag. Ebenso wird geringere Kundenzufriedenheit aufgrund von Zusatzgebuehren in Kauf genommen. Was fuer mich entscheidend, ist, dass Spirit einfach die mit Abstand geringsten Kosten hat, d.h. Spirit waere in der Lage ueber Nacht saemtliche Zusatzbebuehren in Flugtickets zu integrieren, und dennoch die guenstigsten Preise anzubieten. Das man es nicht macht, liegt IMO daran dass es in der jetzigen Situation aus Marketing Sicht mit sehr geringen Ticketpreisen zu werben... Wenn man wollte, koennte man ein tolles Frequent-Flyer-Programm starten, aber das wuerde den Wettberwerbsvorteil des Geschaeftsmodells verwaessern.. !

 

Was mich allerdings stoert ist die geringe Prozentzahl an "on time arrivals". Nur 74.5% aller Fluege waren innerhalb von 14 Minuten der geplanten Zeit am Ziel. (siehe Spirit Airlines Reports January 2017 Traffic )

 

Dies ist definitiv zu verbessern, da Verspaetungen sowohl Service als auch Effizienz-verlust bedeuten. Allerdings hat man das Problem erkannt und sich eine Verbesserung zum Ziel gesetzt.

 

Am 3. Maerz wurde auch eine neue Investor Presentation veroeffentlicht: Investor Presentation Mar 3, 2017

 

 

 

 

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
typo

Ugh.. Die Aktie hat nach den Q2 Zahlen mehr als 20% verloren :wacko: 

 

http://ir.spirit.com/results.cfm

 

Nach einem Jahr mit Spirit, ausser Spesen leider nichts gewesen..

spirit_chart_2017.png

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Hawkeye

Neue Geschaeftszahlen von Ende Oktober sind beachtlich, der Gewinn ist zwar wie erwartet zurueckgegangen, allerdings weniger stark als  bei United Airlines. United ist der Hauptkonkurrent im derzeitigen Preiskampf; Spirit schlaegt sich beachtlich dank der besten Kostenstruktur im Sektor.

 

Es gibt auch eine neue Investorenpraesentation, interessant ist Seite 11, wonach der Kostenvorteil in den letzten Jahren noch deutlich gestiegen ist. Ich vermute daher, dass die Konkurrenten den Preiskampf nicht durchhalten werden und die Profitabilitaet von Spirit wieder steigt.

 

Nov 7 Investor Presentation

 

 

spirit_investor_relations_.png

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Hawkeye

Hi Leute,

 

Seit Oktober hat sich der Kurs deutlich erholt, von ~ $32 auf etwa $45. Es gab eine Reihe fundamental positiver Nachrichten, u.a. war die Zuverlaessigkeit / Puenktlichkeit in den letzten beiden Monaten exzellent, und die Auslastung konnte stabilisiert werden. Desweiteren wurde ein CEO Nachfolgeplan fuer 2019 veroeffentlicht.

 

Spirit ist im Jahr 2017 etwa 20% gewachsen; und aufgrund des bestehenden Kostenvorteils sehe ich weiterhin ein gutes Wachstumspotenzial.

 

Die aktuelle Market Cap liegt bei ~ $3 Mrd wasangesichts der strukturellen Kostenvorteile und Wachstumsraten moderat erscheint.

 

Meine langfristige Hoffnung bleibt weiterhin, dass sich Spirit zu einem nordamerikanischen Ryanair mausert..

 

Bin und bleibe investiert und habe meine Position aufgestockt :)

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Hawkeye

Es gab seit Anfang des Jahres einige wichtige fundamentale Neuigkeiten. Zum einen hat man sich mit der Pilotengewerkschaft auf einen Tarifabschluss einigen koennen. Trotz Gehaltsanstiege ist es gelungen die ex-fuel Kosten im Griff zu bekommen und die Zuverlaessigkeit ist deutlich gestiegen.

 

Die Q3 Zahlen vor einigen Tagen waren deutlich ueber den Erwartungen und haben sich positiv auf den Kurs ausgewirkt --> Anstieg auf ~ $53

 

Was mir besonders positiv auffaellt, ist dass das Unternehmen trotz Expansionskurs Aktien zurueckkauft und die Anzahl der ausstehenden Aktien um 1.5% gesunken ist. Das ist IMO ein sehr gutes Zeichen Aktionaersfreundlicher Politik

 

Spirit Airlines Reports Third Quarter 2018 Results

 

Meine langfristige Hoffnung bleibt weiterhin, dass sich Spirit zu einem nordamerikanischen Ryanair mausert..

 

Bin und bleibe investiert !

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Hawkeye

Spirit Airlines hat vor 2 Tagen eine deutlich verbesserte Guidance herausgegeben, die zu einem Kursanstieg von ~ 25% gefuehrt hat:

 

Investor Update Nov 26

 

 

Der Schlusskurs heute betrug $62.43

 

Hier ist die aktuelle Firmenpraesentation:

 

Investor Presentation November 28, 2018

 

 

Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist, dass Spirit derzeit keine Liefervertraege fuer Flottenwachstum nach 2021 hat... Da soll es in den kommenden 4-6 Monaten eine Entscheidung verkuendet werden.

 

 

Fazit:

Langfristige Hoffnung bleibt weiterhin, dass sich Spirit zu einem nordamerikanischen Ryanair mausert :thumbsup:

 

Bin und bleibe investiert !

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TheBride

Der Kurs von Spirit Airlines hat sich mehr als halbiert nachdem ein US-Richter die Übernahme durch JetBlue blockiert hat.

 

Quelle: Marketscreener

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Gast240123

Die Entscheidungsbegründung von Richter William G. Young

https://oag.ca.gov/system/files/attachments/press-docs/JetBlue Spirit.pdf

 

 

Investor Update as of January 19, 2024

https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/CIK-0001498710/8fd67f4c-9e53-4130-918d-eeed57fb5f8c.html

 

Übersetzt mit Deepl

Der Gesamtumsatz für das vierte Quartal 2023 wird voraussichtlich am oberen Ende der ursprünglichen Prognose des Unternehmens liegen, da die Buchungen für die Hauptreisezeit über Weihnachten und Neujahr stark waren. Die Betriebskosten werden voraussichtlich besser ausfallen als erwartet, was in erster Linie auf niedrigere Treibstoffkosten aufgrund einer besser als erwarteten Treibstoffeffizienz, niedrigere Flughafenkosten und andere Posten zurückzuführen ist, die durch eine starke betriebliche Leistung und Zuverlässigkeit erzielt wurden, wobei das Unternehmen während der Weihnachtszeit einen Top-3-Abfertigungsfaktor von 99,7 % meldete. Die Prognose für die bereinigte operative Marge für das vierte Quartal 2023 wird um 450 Basispunkte von minus 15 bis 19 Prozent auf minus 12 bis 13 Prozent nach oben korrigiert.

Zum 31. Dezember 2023 verfügte Spirit über eine Liquidität in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar, einschließlich frei verfügbarer liquider Mittel, kurzfristiger Anlagepapiere und 300 Millionen US-Dollar an Liquidität im Rahmen der revolvierenden Kreditfazilität des Unternehmens.

Im vierten Quartal unternahm das Unternehmen mehrere Schritte zur Stärkung seiner Liquidität, um sich Zeit für die notwendigen strategischen Veränderungen zu verschaffen, die es dem Unternehmen ermöglichen, in der aktuellen Nachfragesituation effektiv zu konkurrieren und die Rentabilität des Unternehmens wiederherzustellen. Im November 2023 änderte Spirit seine revolvierende Kreditfazilität, um unter anderem die Endfälligkeit bis zum 30. September 2025 zu verlängern.

Im Dezember 2023 schloss das Unternehmen Sale-Leaseback-Transaktionen für 20 Flugzeuge ab, was zur Rückzahlung von Schulden in Höhe von etwa 325 Millionen US-Dollar für diese Flugzeuge und zu einem Nettoerlös von 320 Millionen US-Dollar führte. Im Januar 2024 schloss das Unternehmen Sale-Leaseback-Transaktionen für weitere fünf Flugzeuge ab, die zu einer Rückzahlung der Schulden für diese Flugzeuge in Höhe von etwa $140 Millionen und einem Nettoerlös von $99 Millionen führten. Insgesamt führten diese Transaktionen zu einem Nettoerlös von ca. $419 Mio. für das Unternehmen.

Spirit und Pratt & Whitney verhandeln über eine angemessene Entschädigung für die finanziellen Schäden im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit des GTF-Triebwerks (Geared Turbo Fan, Neo). Die Gespräche mit Pratt haben seit Oktober erhebliche Fortschritte gemacht, und obwohl bis heute keine Einigung erzielt wurde, ist das Unternehmen der Ansicht, dass die Höhe der Entschädigung, die es erhalten wird, in den nächsten Jahren eine bedeutende Liquiditätsquelle darstellen wird.

Das Unternehmen prüft auch Optionen zur Refinanzierung seiner 2025 fällig werdenden Schulden, einschließlich der 8,00% Senior Secured Notes in Höhe von insgesamt $1,1 Milliarden.

Für das erste Quartal 2024 schätzt das Unternehmen, dass das Kapazitätswachstum im Vergleich zum Vorjahr um 1 bis 2 Prozent steigen wird.

 

Zum Ablauf des Berufungsverfahren (Appeal procedure): 

https://www.ftc.gov/enforcement/premerger-notification-program/hsr-resources/requests-additional-information-appeal-procedure

 

Within 2 business days of receipt of such a petition, the General Counsel shall set a date for a conference with the petitioner and investigating staff.

 

Such conference shall take place within 7 business days of receipt of the petition, unless petitioner agrees to a longer time period before the conference or waives his right to a conference.

 

No later than 3 business days before the date of the conference, the petitioner and investigating staff may each submit to the General Counsel written briefs regarding the issues presented in the appeal petition. The briefs shall be no longer than 5 pages double spaced, shall be exchanged with opposing counsel on the same day they are submitted to the General Counsel, and shall include:   (a) a concise explanation of the reasons why the petitioner believes compliance should not be required or of the reasons why investigating staff believe compliance is necessary; and   (b) modifications that the petitioner proposes.

 

The General Counsel shall render a decision on the appeal within 3 business days following the conference.

 

Alles recht kurzfristig. Covered Calls sind wohl recht ungeschickt, falls die Entscheidung positiv ausfällt oder stattdessen Private Equity einsteigt. 

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