Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
transsec

Fondsanteile umwandeln / Fondsparplan für Student

Empfohlene Beiträge

transsec

Hallo zusammen :)

 

ich bin in den Besitz der unten aufgeführten Fonds gekommen und habe mir diese, da ich sowieso schon DKB Kunde war, auf mein DKB Depot übertragen lassen. Ich habe selber nur äußerst oberflächlich Ahnung von der Materie und habe mir eine Empfehlung von jemandem eingeholt, der sich privat damit beschäftigt:

 

300 LU0294219869 (Templeton Global Bond Fund A (acc) EUR-H1) verkaufen und dafür

LU0107944042 (LOYS Sicav - LOYS Global P) kaufen, den Rest belassen.

 

Sparplan: 300EUR/Monat LU0107944042 (LOYS Sicav - LOYS Global P).

 

Meine Fragen:

- Handelt es sich um eine sinnvolle Entscheidung im Rahmen der unten von mir gemachten Angaben?

- Sehe ich es richtig, dass ich für den Verkauf von Fondsanteilen auf Tradegate bei der DKB 25,00 EUR Gebühren pro Order zu zahlen hätte (Tadegate ist zwar eine Börse, der Handelsplatz meiner Fondsanteile laut Detailbeschreibung jedoch außerbörslich)?

- Ist ein anderer Broker sinnvoller?

- Wie werde ich 1 LU0126315372 (UniValueFonds: Europa -net- A) los ohne 25 EUR Gebühren zahlen zu müssen?

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: nahezu keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben):

300 LU0294219869 (Templeton Global Bond Fund A (acc) EUR-H1)

500 FR0000292278 (Magellan C)

100 DE0008491051 (UniGlobal)

1 LU0126315372 (UniValueFonds: Europa -net- A)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Initial 10h über 1 Monat, langfristig 2h/Monat.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Spontan: Mittleres Niveau.

 

1. Alter

25

2. Berufliche Situation

Student

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 5-10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Startkapital für Selbststädigkeit

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Vorhandene Fonds können umgeschichtet werden, Sparplan mit 300 EUR monatlich (Kostet pro Ausführung 1,50 EUR bei der DKB).

4. Anlagekapital: ca. 30k EUR in Form der genannten Fonds

 

Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auch über Tips welche Ressourcen sinnvoll sind um mein Wissen für den Zweck auf einen guten Stand zu bringen. Danke smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
transsec

Niemand etwas zu sagen? sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
· bearbeitet von Mirage

Aus welchem Grund willst du LU0107944042 (LOYS Sicav - LOYS Global P) und diese auch noch mit 300 Euro/Monat besparen? Glaubst du daran das ein Aktiv gemanagter Fond ueber laengere Zeit den Index soweit schlaegt das er dir mehr Rendite bringt als ein ETF?

Ausserdem sehe ich ueberhaupt keinen Sinn in Aktien anzulegen wenn dein Anlagezeitraum vielleicht nur 5 Jahre betraegt. Da waere es doch viel besser das Geld risikoaermer anzulegen.

Da ich die 3 letzten Fragen von dir fuer hinfaellig halte beantworte ich dir nur deine erste: Nein, es ist keine sinnvolle Entscheidung.

 

Ich wuerde dir raten dich erst einmal ein bisschen in das Thema einzulesen, in dem Forum hier gibt es klasse Posts fuer die Grundlagen und dann vielleicht auch noch 1-2 Buecher zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich bin in den Besitz der unten aufgeführten Fonds gekommen und habe mir diese, da ich sowieso schon DKB Kunde war, auf mein DKB Depot übertragen lassen.

 

Meine Fragen:

- Sehe ich es richtig, dass ich für den Verkauf von Fondsanteilen auf Tradegate bei der DKB 25,00 EUR Gebühren pro Order zu zahlen hätte (Tadegate ist zwar eine Börse, der Handelsplatz meiner Fondsanteile laut Detailbeschreibung jedoch außerbörslich)?

- Ist ein anderer Broker sinnvoller?

 

Du wolltest es einfach und bequem, dann bleibt dir nichts weiter über, als diese Kosten zu tragen.

 

2. Möglichkeit, sich über Fondsvermittler / Fondsdiscounter informieren z.B. fonds-super-markt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 5-10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Startkapital für Selbststädigkeit

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Vorhandene Fonds können umgeschichtet werden, Sparplan mit 300 EUR monatlich (Kostet pro Ausführung 1,50 EUR bei der DKB).

4. Anlagekapital: ca. 30k EUR in Form der genannten Fonds

 

Hallo,

wenn das mit dem Startkapital für die Selbständigkeit in fünf bis zehn Jahren ernst gemeint ist [und nicht nur eine fixe Idee, die sowieso nie umgesetzt werden wird], würde ich den Risikoanteil des Portfolios deutlich senken. Oder wäre es dir egal, wenn zum Zeitpunkt der Existenzgründung das Portfolio nur halb so viel wert ist wie jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...