Zum Inhalt springen
Space123

Börse, Unterschied Limit/ Take Profit?

Empfohlene Beiträge

Space123

Hallo zusammen,

 

Thema Aktien:

 

Was ist der Unterschied, wenn ich beim Verkaufen ein Limit auf bspw. 30 Euro setze?

 

Oder ich ein Take Profit auf 30 Euro setze?

 

Letztmal musste ich bspw. das hier eingeben:

 

Volumen: 20 Take Profit 29.90 Euro Limit 30 Euro

 

Was bedeutet dies jetzt nun?

 

  • Was ist der Unterschied beim Verkauf zwischen Limit und Take Profit
  • Was muss ich eingeben wenn ich 30 Aktien verkaufen möchte für 30 Euro

Gruss:

Space123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Informationen für neue Nutzer sagen:

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Informationen für neue Nutzer sagen:

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

 

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

 

Leider hilft mir das nicht weiter.

 

Ich habe das Börsenlexikon bereits durchforstet, jedoch hat mir das nicht geholfen.

 

Darum frage ich euch :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Könnte mir da jemand helfen? w00t.giflaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

So jetzt aber...

 

Take Profit Order (Abkürzung: TP) sind einer Stop Loss Order sehr ähnlich, beziehen sich jedoch nicht auf Verluste, sondern auf Gewinne. Mit ihnen kann sich ein Marktteilnehmer dagegen absichern, einmal erzielte Gewinne im weiteren Handelsverlauf wieder einzubüßen.<br style="margin: 0px; padding: 0px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: sans-serif; font-size: 13px;"><br style="margin: 0px; padding: 0px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: sans-serif; font-size: 13px;">Ist der Kurs auf ein bestimmtes Niveau angestiegen, so wird bei einer Take Profit Order automatisch ein Verkaufsauftrag generiert und ausgeführt. Insofern unterscheiden diese Orderarten sich von Stop Buy Ordern, bei denen der Auftrag ebenfalls durch einen Kursanstieg ausgelöst wird, jedoch statt eines Verkaufs ein Kauf erfolgen soll.<br style="margin: 0px; padding: 0px;">Quelle: http://www.broker-test.de/online-broker/orderarten/take-profit/

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Umgekehrt sorgt ein Limit beim Verkauf von Wertpapieren dafür, dass ein bestimmter Mindestkurs eingehalten wird. Ist dieser nicht erreicht, wird der Verkauf nicht ausgeführt. Eine limitierte Verkaufsorder eignet sich beispielsweise, um Gewinnmitnahmen zu realisieren, den Verkaufskurs aber nicht zu sehr durch kurzfristige Kursrückgänge schmälern zu lassen.

 

<br style="margin: 0px; padding: 0px;">Quelle: http://www.broker-test.de/online-broker/orderarten/limit-buysell/

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Wo ist jetzt bitte der genaue Unterrschied?blink.gifblink.gifblink.gif

 

 

Grüsse:

 

Space

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

So jetzt aber...

 

Take Profit Order (Abkürzung: TP) sind einer Stop Loss Order sehr ähnlich, beziehen sich jedoch nicht auf Verluste, sondern auf Gewinne. Mit ihnen kann sich ein Marktteilnehmer dagegen absichern, einmal erzielte Gewinne im weiteren Handelsverlauf wieder einzubüßen.<br style="margin: 0px; padding: 0px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: sans-serif; font-size: 13px;"><br style="margin: 0px; padding: 0px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: sans-serif; font-size: 13px;">Ist der Kurs auf ein bestimmtes Niveau angestiegen, so wird bei einer Take Profit Order automatisch ein Verkaufsauftrag generiert und ausgeführt. Insofern unterscheiden diese Orderarten sich von Stop Buy Ordern, bei denen der Auftrag ebenfalls durch einen Kursanstieg ausgelöst wird, jedoch statt eines Verkaufs ein Kauf erfolgen soll.<br style="margin: 0px; padding: 0px;">Quelle: http://www.broker-test.de/online-broker/orderarten/take-profit/

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Umgekehrt sorgt ein Limit beim Verkauf von Wertpapieren dafür, dass ein bestimmter Mindestkurs eingehalten wird. Ist dieser nicht erreicht, wird der Verkauf nicht ausgeführt. Eine limitierte Verkaufsorder eignet sich beispielsweise, um Gewinnmitnahmen zu realisieren, den Verkaufskurs aber nicht zu sehr durch kurzfristige Kursrückgänge schmälern zu lassen.

 

<br style="margin: 0px; padding: 0px;">Quelle: http://www.broker-test.de/online-broker/orderarten/limit-buysell/

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Wo ist jetzt bitte der genaue Unterrschied?blink.gifblink.gifblink.gif

 

 

Grüsse:

 

Space

 

 

 

TP wird von unten erreicht, TP ==> höher als der aktuelle Kurs

SL wird von oben erreicht, SL ==> niedriger als der aktuelle Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Okay danke dir biggrin.gif

 

 

Verkaufen.

 

Also Take Profit 30 Euro.

 

Kurs :

29.70

29.80

29.90

30 VERKAUF

30.30

 

Limit 30 Euro

 

 

29.70

29.80

29.90

30 .00

30.30

30.00 VERKAUF

 

Oder wie muss ich das verstehen?

 

Gruss:

Spacethumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Okay danke dir biggrin.gif

 

 

Verkaufen.

 

Also Take Profit 30 Euro.

 

Kurs :

29.70

29.80

29.90

30 VERKAUF

30.30

 

Limit 30 Euro

 

 

29.70

29.80

29.90

30 .00

30.30

30.00 VERKAUF

 

Oder wie muss ich das verstehen?

 

Gruss:

Spacethumbsup.gif

 

Ich gebe auf :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Neeeeeein ich verstehs doch noch nicht xD HIlfebiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann bleib beim Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Dann bleib beim Tagesgeld.

 

Nein ich will es verstehen, aber irgendwie kann es mir keiner erklären...

 

Ich suche jetzt schon 2 Tage nach einer Lösung crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Dann bleib beim Tagesgeld.

 

Nein ich will es verstehen, aber irgendwie kann es mir keiner erklären...

 

Ich suche jetzt schon 2 Tage nach einer Lösung crying.gif

 

Lies die Beschreibungen, da gibt es nicht sonderlich viel zu verstehen. Das ist rein mechanisch.

 

Das einzige was man wissen muss: Bei Stop-Loss wird nur die Ordererstellung ausgelöst, tatsächlich verkauft wird mit dem nächsten Kurs, welcher deutlich vom gesetzten Limit abweichen kann.

 

 

Dann bleib beim Tagesgeld.

 

Das ist etwas überhart. Empfehle Giro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ist der Kurs auf ein bestimmtes Niveau angestiegen,(auf 30 euro,alles was dazwischen liegt ist wurst ) so wird bei einer Take Profit Order automatisch ein Verkaufsauftrag generiert und ausgeführt.<br style="margin: 0px; padding: 0px;">

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123
· bearbeitet von Space123

@Kontron Danke endlich mal etwas was mir hilft

 

Und was macht demfall das Limit beim Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Und was macht demfall das Limit beim Verkauf?

 

Ist das hier nicht klar genug?

 

Das einzige was man wissen muss: Bei Stop-Loss wird nur die Ordererstellung ausgelöst, tatsächlich verkauft wird mit dem nächsten Kurs, welcher deutlich vom gesetzten Limit abweichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Und was macht demfall das Limit beim Verkauf?

 

Das Limit legt den höchsten Einkaufspreis (Buy Limit) bzw. niedrigsten Verkaufspreis fest (Sell Limit), zu dem Du bereit bist zu handeln.

 

Lies Dir z.B. den Wikipedia-Eintrag "Orderzusatz" durch; da steht schon einiges Wissenswertes drin.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Vielen Dank für die tollen Antworten w00t.gifbiggrin.gif

 

Okay, also nach meiner Ansicht macht in diesem Fall:

 

Sell Limit: 30 Euro / Aktien werden verkauft wenn Kurs mind. 30.00 Euro

 

genau das gleiche wie

 

Take Profit Order 30 Euro / Werden verkauft wenn Kurs mind 30.00 Euro

 

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

 

Gruss:

Spacelaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Umgekehrt sorgt ein Limit beim Verkauf von Wertpapieren dafür, dass ein bestimmter Mindestkurs eingehalten wird. Ist dieser nicht erreicht,(30) wird der Verkauf nicht ausgeführt. Eine limitierte Verkaufsorder eignet sich beispielsweise, um Gewinnmitnahmen zu realisieren, den Verkaufskurs aber nicht zu sehr durch kurzfristige Kursrückgänge schmälern zu lassen<br style="margin: 0px; padding: 0px;">Das funzt aber nur als Bsp. wenn dein Kurs über 30 liegt,also bei 33 (als Beispiel),du willst nicht das er unter 30 fällt,also wird bei 30 Verkauft,bei 30,01 noch nicht.

 

Du musst aber auch daran denken wie lange dies immer gültig sein soll,die 30 nach oben,oder unten,können erst Morgen erreicht werden,wenn dein Auftrag bloß heute gültig ist,hast du

 

morgen die A karte gezogen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Umgekehrt sorgt ein Limit beim Verkauf von Wertpapieren dafür, dass ein bestimmter Mindestkurs eingehalten wird. Ist dieser nicht erreicht,(30) wird der Verkauf nicht ausgeführt. Eine limitierte Verkaufsorder eignet sich beispielsweise, um Gewinnmitnahmen zu realisieren, den Verkaufskurs aber nicht zu sehr durch kurzfristige Kursrückgänge schmälern zu lassen<br style="margin: 0px; padding: 0px;">Das funzt aber nur als Bsp. wenn dein Kurs über 30 liegt,also bei 33 (als Beispiel),du willst nicht das er unter 30 fällt,also wird bei 30 Verkauft,bei 30,01 noch nicht.

Bei einem Limit von 30 und einem Kurs von 33 wird verkauft. Bei 30,01 selbstverständlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

stimmt,wird zeit das ich alles hinschmeiße kann ja nix werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Für mich sind "Limt" beim Verkauf und "Take Profit" technisch das gleiche...

http://www.avatrade.de/trading-info/order-type/limit-and-stop-orders

https://www.wikifolio.com/de/de/wie-publizieren/trader-wissen/stop-limit-orders/stop-take-profit-stop-loss

Hast Du bei Deinem Broker beide Orderzusätze zur Wahl, oder wo tritt TP auf? Vielleicht wird es nur für bestimmte Investments verwendet, z.B. CFDs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Aha! Hab ich es doch gewusst! thumbsup.gif

 

Irgend einen Sinn muss Take Profit aber haben.

 

Was unterscheidet denn rein faktisch und evtl. mit Beispiel Take Profit vom Sell Limit?

 

Bei beiden wird verkauft wenn ich 30.00 Euro festgelegt habe und der aktuelle Kurs bspw. 33 .00 Euro beträgt.

 

Grüsse:

Space

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Space123

Für mich sind "Limt" beim Verkauf und "Take Profit" technisch das gleiche...

http://www.avatrade....and-stop-orders

https://www.wikifoli...rofit-stop-loss

Hast Du bei Deinem Broker beide Orderzusätze zur Wahl, oder wo tritt TP auf? Vielleicht wird es nur für bestimmte Investments verwendet, z.B. CFDs?

 

@moonraker

 

Nein ich kann normal auf eine Aktie gehen, die ich besitze und verkaufen möchte und da beide Auswählen.

 

Sell Limit und Take Profit...

 

Ich kann auch nur jeweils eins davon auswählen, das geht auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim

Für mich sind "Limt" beim Verkauf und "Take Profit" technisch das gleiche...

http://www.avatrade....and-stop-orders

https://www.wikifoli...rofit-stop-loss

Hast Du bei Deinem Broker beide Orderzusätze zur Wahl, oder wo tritt TP auf? Vielleicht wird es nur für bestimmte Investments verwendet, z.B. CFDs?

 

@moonraker

 

Nein ich kann normal auf eine Aktie gehen, die ich besitze und verkaufen möchte und da beide Auswählen.

 

Sell Limit und Take Profit...

 

Ich kann auch nur jeweils eins davon auswählen, das geht auch...

 

Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue vermuten:

 

Es sind beides Verkauforders mit Limit. Nur dass das Limit beim Take Profit oberhalb des aktuellen Kurses liegt und beim Sell Limit unterhalb des aktuellen Kurses. Technisch aber in der Tat das gleiche. Kannst du ein Sell Limit oberhalb des aktuellen Kurses wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...