Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JojaLaurin

Aktueller Kurs wichtig bei ETF-Auswahl?

Empfohlene Beiträge

JojaLaurin

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Thema ETF-Auswahl, zu der ich bisher wirkich nirgendwo einen Hinweis finden konnte: Ist der „aktuelle Kurs“ bei der Auswahl eines ETFs von Bedeutung, oder kann man den getrost ignorieren?

 

Ich weiß schon, in welche Art ETF ich investieren möchte (erst mal ganz einfach 80% MSCI World, 20% Emerging Markets). Zu den diversen Auwahlfaktoren -- TER, thesaurierend vs ausschüttend, Besteuerung, Fondsgröße usw. -- habe ich mich informiert und mir eine Meinung gebildet. Aber was ist mit dem „aktuellen Kurs“, der auf JustETF immer so schön groß rechts oben auf der Seite des jeweiligen ETF steht? Der ist nämlich auch bei ähnlichen ETFs oft ganz unterschiedlich hoch.

 

Wie kommt es, dass z.B. der eine MSCI Emerging Markets (DE000A1JXC94) heute einen aktuellen Kurs von 8 Euro hat, aber der andere, für mich eigenschaftsgleiche (LU0480132876) einen Kurs von 82 Euro? Die Erklärung ist sicher ganz einfach, also kläre mich bitte einer auf. ;-)

 

Am wichtigsten ist mir aber der Punkt: Sollte man diese Werte in die Auswahlüberlegung miteinbeziehen?

 

Danke im Voraus,<br style="box-sizing: border-box;">Joja

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Grund: Unterschiedliche Auflagezeitpunkte und Ausgabewerte der Papiere.

Daher vollkommen egal.

 

Der eine startet 2010 mit 50€

der andere startet 2015 mit 10€.

 

die prozentuale Entwicklung sollte genau gleich sein, Kosten etc außen vor.

 

Wenn du dir das durch einen Chartvergleich nicht selbst erklären kannst würde ich empfehlen noch etwas zu lesen bevor man selbst investiert und evtl teure Fehler begeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Bei deinen Angeben waere interessant zu wissen wie du vorhast zu investieren. Einmal investition, wenn ja wie gross ist diese oder mit einem Sparplan?

 

Wenn du der Meinung bist den Markt vorhersagen zu koennen solltest du natuerlich market timing betreiben und den aktuellen Kurs beachten, wenn dies aber der Fall ist faehrst du mit einzel Aktien sicher besser als mit ETFs.

Wenn du, wie die mehrheit hier im Forum, der Meinung bist das eine langfristige buy and hold Strategie mit ETFs das richtige ist, wirkt sich der Einstiegszeitpunkt zwar immer noch aus aber du kannst ihn ignorieren da du es sowieso nicht vorhersagen kannst.

 

Wenn du jedoch eine sehr grosse Anlagesumme hast kannst du ueberlegen das geld in festgelegten Abstaenden zu investieren.

 

Hier zwei Links die ich auf die schnelle gegoogelt habe:

https://etf-blog.com/warum-es-den-optimalen-einstiegszeitpunkt-an-der-boerse-nicht-gibt/

https://www.justetf.com/de/news/geldanlage/markt-timing-wann-soll-man-aktien-kaufen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Wenn du der Meinung bist den Markt vorhersagen zu koennen solltest du natuerlich market timing betreiben und den aktuellen Kurs beachten, wenn dies aber der Fall ist faehrst du mit einzel Aktien sicher besser als mit ETFs.

Es geht dem TE aber nicht um den Kurs an sich, sondern um die Kurse zueinander.

 

World ETF1 = 10€

World ETF2 = 80€

 

Da theoretisch beide gleich laufen sollten (Kosten außen vor gelassen) ist der Kurs kein Auswahlkriterium.

Oder gibt es einen Vorteil durch eine besonders große Stückzahl, die man hält?

 

Der UBS ist sowohl 2015 (ca. 0,7) als auch 2014 (ca. 0,6) Prozent besser gelaufen.

Außerdem ist das Fondsvolumen größer.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Ich sehe die Kurshöhe eigentlich nur als Randbedingungen in Richtung Kauf/Verkauf von Wertpapieren. Das kann beim rebalancing oder in "Sonderfällen" bei Depotüberträgen(inkl. Bruchstücken von Sparplanausführungen) relevant werden.

 

Z.B.:

- man nutzt die 500€-Aktion der DiBa. Ein Kurswert von fiktiven 400€ könnte stören.

 

- jemand hat ein Weltportfolio mit 10 ETF jeweils mit geringen Sparplansummenwhistling.gif Jetzt soll ein Depotübertrag der kleinen Depotpositionen erfolgen. Bruchstückverkauf und Kosten können einem dann je nach Broker auf die Füße fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JojaLaurin

Danke an alle für die Erklärungen, da lichtet sich der Nebel doch gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...