Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Compton

Verkaufszeitpunkt/ Kurs bei Verlust verbessern

Empfohlene Beiträge

Compton

 

 

 

Bei mir Tag 103 beim richtigen Aktienhandel. Bisher einen Gewinn von 6,2% realisiert. Bisher nichts mit Verlust verkauft. Zahle bei meinem Broker aber auch (noch) keine Provision.

 

Über was ich mir aber ziemlich oft Gedanken mache ist das es ja eigentlich heißt. Gewinne laufen lassen und Verluste abgrenzen. Ich machs aber eher andersrum. Also zu frühzeitig Verkaufen und Verluste aussitzen.

 

Ich handel mit nicht sonderlich viel Geld aber ab 100€ Gewinn mit einem Unternehmen würde ich am liebsten verkaufen. Den Fehler hab ich leider auch schon öfters gemacht.

 

Im nachhinein sieht man dann man hätte 150€ - 200€ haben können.

 

Also bin ich von mir selbst enttäuscht obwohl ich 100€ Gewinn realisiert habe. Gleiches aber auch wenn die Aktie ein paar Tage/Wochen im Minus steht. Ich denke manchmal bin ich da viel zu emotional eingestellt und mach mir zu viel Gedanken was man hätte machen können.

 

 

 

 

Wie macht ihr das , wenn ihr für euch selbst sagt eigentlich wäre ich mit 100€ zufrieden. Setzt ihr eine Limitorder und wartet was passiert oder verkauft ihr auch sofort?

 

 

 

 

Wenn ich eh schon dabei bin ein neues Thema zu eröffnen, was sagt ihr zum Nachkauf um den Kurs zu verbessern?

 

Aktuelles Beispiel Amazon. Angenommen ihr habt gestern zu 750 gekauft. Heute ist sie noch 710 wert. Ihr kauft nach dann hat man ja einen Kurs von 730. Würdet ihr von so etwas abraten oder nicht.

 

 

 

 

Danke für die Antworten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Einfach gesagt, bin ich mit 25% Gewinn zufrieden und verkaufe dann die Hälfte des Bestands. Bei weiteren 25% wieder usw., natürlich nur solange die Ordergröße noch sinnvoll ist, sonst wird alles verkauft.

Bei 20% Verlust kaufe ich nach, bei weiteren 20% Verlust wieder, solange der Depotanteil der Aktie 5% nicht übersteigt, dann müssen es schon 33% sein. Maximaler Anteil am Depot 8%.

Ersteinstieg auch 33% unter Jahreshöchstkurs einer Aktie.

Grundlage sind Aktien, denen ich langfristig etwas zutraue, die Kriterien hierzu sind Eigenkapitalquote, Umsatz-, Gewinn- und Kursentwicklung der letzten 10 Jahre, Entwicklung während der letzten Krisen und Vorlieben/Abneigungen gegenüber bestimmten Branchen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Kurz und büdnig könnte man sagen:

Würdest du die Aktie zum aktuellen Kurs wieder kaufen? Ja - dann halten, nein, dann verkaufen. Wenn die relative Positionsgröße im Depot recht gering ist, kann bei "Ja" auch ein Nachkauf in Erwägung gezogen werden.

 

Ich nehme an, dass du einige Freetrades von deinem Depotanbieter erhalten hast. Sobald diese aber aufgebraucht sind, solltest du wohl besser auf Buy & Hold umsteigen, insofern du nicht sehr große Geldsummen anlegst. Die vielen kleinen Gebühren bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren summieren sich schnell zu beachtlichen Summen --> Hin und her, Taschen leer.

Ich selber habe das erst deutlich gemerkt, als ich nach 1,5 Jahren Börse mal all meine Gebühren für den Handel addiert habe. Ergebnis: meine Gebühren hatten sich insgesamt auf ca. 7-8% meines Anlagevermögens summiert! Das heißt meine jährliche Rendite wurde durch diesen Unfug um 5% reduziert. Sich nicht entscheiden zu können, oder dauernd unzufrieden mit seinen Entscheidungen zu sein ist pures Gift am Aktienmarkt. Das Traden würde ich deshalb bleiben lassen und die einmal gekauften Aktein einfach liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Compton

Einfach gesagt, bin ich mit 25% Gewinn zufrieden und verkaufe dann die Hälfte des Bestands. Bei weiteren 25% wieder usw., natürlich nur solange die Ordergröße noch sinnvoll ist, sonst wird alles verkauft.

Bei 20% Verlust kaufe ich nach, bei weiteren 20% Verlust wieder, solange der Depotanteil der Aktie 5% nicht übersteigt, dann müssen es schon 33% sein. Maximaler Anteil am Depot 8%.

Ersteinstieg auch 33% unter Jahreshöchstkurs einer Aktie.

Grundlage sind Aktien, denen ich langfristig etwas zutraue, die Kriterien hierzu sind Eigenkapitalquote, Umsatz-, Gewinn- und Kursentwicklung der letzten 10 Jahre, Entwicklung während der letzten Krisen und Vorlieben/Abneigungen gegenüber bestimmten Branchen.

 

Marcel

 

Danke für die Antwort! Bei welchem Online Broker bist du denn wenn ich fragen darf? Bei meinem Lohnt sich ein Verkauf/Kauf erst ab 2000€ . Da ist es nicht immer möglich weil ich auch mal nur für 3K kaufe.

 

Aber deine Strategie finde ich interessant werde langfristig auch langfristiger anlegen .

 

 

 

 

Kurz und büdnig könnte man sagen:

Würdest du die Aktie zum aktuellen Kurs wieder kaufen? Ja - dann halten, nein, dann verkaufen. Wenn die relative Positionsgröße im Depot recht gering ist, kann bei "Ja" auch ein Nachkauf in Erwägung gezogen werden.

 

Ich nehme an, dass du einige Freetrades von deinem Depotanbieter erhalten hast. Sobald diese aber aufgebraucht sind, solltest du wohl besser auf Buy & Hold umsteigen, insofern du nicht sehr große Geldsummen anlegst. Die vielen kleinen Gebühren bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren summieren sich schnell zu beachtlichen Summen --> Hin und her, Taschen leer.

Ich selber habe das erst deutlich gemerkt, als ich nach 1,5 Jahren Börse mal all meine Gebühren für den Handel addiert habe. Ergebnis: meine Gebühren hatten sich insgesamt auf ca. 7-8% meines Anlagevermögens summiert! Das heißt meine jährliche Rendite wurde durch diesen Unfug um 5% reduziert. Sich nicht entscheiden zu können, oder dauernd unzufrieden mit seinen Entscheidungen zu sein ist pures Gift am Aktienmarkt. Das Traden würde ich deshalb bleiben lassen und die einmal gekauften Aktein einfach liegen lassen.

 

Ja ich hab 300€ frei bekommen. Hab zwar noch ein bisschen was übrig aber ja kostet ziemlich viel, gerade als unentschlossener Anfänger .

 

Ich addiere die lieber nicht ich weiß auch so das ,das ziemlich viel werden würde. Wenn ich nächstes Jahr selbst dafür zahlen muss werde ich da mal meine Tabellen erweitern.

 

Hast du vielleicht einen Tipp, wie man nicht unzufrieden ist? Ich weiß auch nicht warum das beim Aktienhandel so schlimm ist, auf der Arbeit bin ich auch nicht so schlimm. Vermutlich weils da nicht um mein Geld geht ..

 

 

 

 

Und das mit dem liegen lassen habe ich mir bei manchen Aktien auch überlegt. Aktuell überprüfe ich die Kurse aber ein zwei mal am Tag. Deswegen ist es sehr schwer zu sagen, nein da warte ich jetzt die 5 - 10% Gewinn lass ich erstmal stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich bin bei der Diba. Unter 2000€ handle ich auch nicht.

 

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...