Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badkarma

Alte Leipziger BUZ + Fondsrente(FR15+BZ11)

Empfohlene Beiträge

badkarma

Hallo Liebes Forum,

 

ich bräuchte zu meiner Situation einen Ratschlag.

Ich habe während meiner 2ten Studienhälfte eine BU + Fondsrente bei der AL abgeschlossen (freier Markler). Nun bin ich vor kurzem über das Forum hier gestolpert und habe mich etwas genauer in Thematik eingelesen.

Von Beruf bin ich Zahnarzt z.Z 26 Jahre alt und mittlerweile fast 1 Jahr Berufstätig.

 

Zu meiner Abgeschlossenen Versicherung:

Beginn: 1.12.2012

 

FR15:

Renteneintritt: 67 Jahre

Rentengarantizeit: 10 Jahre

garantierte monatliche Rente: 60,6

oder einmal Auszahlung: 17001,6

 

BZ11:

Berufsgruppe: 1+

Bu-Rente: 1700

Beitragsfreie Dynamik: 5%

Beitragszuschlag: Freizeit 100% des Tarifbeitrages

 

Beiträge:

Rentenversicherung: 32,2 / 32,2

BUZ: 100,93 / 85,78

gesamt: 133,13 / 117,98

 

Die Dynamik habe ich den letzten Jahren immer widersprochen (noch Student)

 

Ich würde gern wissen ob und was ich ggf. optimieren kann.

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Verhandeln, ob nachträglich 1++ im Sinne der Jungakademikerregelung eingeräumt werden kann (gab es 2012 noch nicht). Zahnarzt ist aber generell nur 1+.

 

Sich mal fragen, ob bspw. die Regelungen zum zuletzt ausgeübten Beruf (und dem von vor 12 Monaten) aus den vor 2015 Bedingungen ggf. ein Problem sind. Beim Zahnarzt dürfte das eher in Ordnung gehen, denn bei Ärzten, die langfristig in Anstellung arbeiten wollen.

 

Absicherungshöhe (und Nachversicherungspotential) hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
badkarma

Erstmal vielen Dank für die Antwort und zunächst ein gesundes frohes neues Jahr!

Hatte in den letzten Wochen wenig Zeit mich damit auseinander zusetzten, daher erst jetzt die Antwort.

 

Habe noch etwas recherchiert:

>>sinnvoll kann es sein die Dynamik auf 10% zu erhöhen, frage: geht das noch nachträglich?

>>zu 1++ über die Jungakademikerregel habe ich zumindest in den AGBs gelesen, dass dies in meinem Fall nicht mehr möglich ist (Studienende zu lange her)

>>die Rentengarantie von 100% die ich habe ist ja teuer und nicht umbedingt notwendig. Frage: kann man die nachträglich noch entfernen?

 

besten Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Zitat
>>sinnvoll kann es sein die Dynamik auf 10% zu erhöhen, frage: geht das noch nachträglich?

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
badkarma
>>sinnvoll kann es sein die Dynamik auf 10% zu erhöhen, frage: geht das noch nachträglich?

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Alte Leipziger. Absenken immer, erhöhen mitunter nimmer. Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, warum man diese Themen nicht zunächst mit dem Vermittler bzw. dem Versicherer bespricht?

 

Hab ich noch vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...