Zum Inhalt springen
Karl M.

Auswirkung von Rückkaufprogrammen auf den Index

Empfohlene Beiträge

Karl M.
· bearbeitet von Karl M.

Hallo Zusammen,

 

Ich hab mal eine Frage zu Aktien Rückkaufprogrammen und deren Auswirkung auf unterschiedliche Index Berechnungen. Dazu ein fiktives Beispiel.Ein Unternehmen hat 10 Mill. Aktien zu einen Kurs von 100 € im Umlauf also eine Marktkapitalisierung von 1Mrd. €. Jetzt schüttet dieses Unternehmen seine Gewinne nicht aus sondern verwendet sie ausschließlich für den Rückkauf eigener Aktien. Nach einer Zeit von X Jahren sind nur noch 5 Mill. Aktien mit einem Kurs von dann 200€ im Umlauf. Die Marktkapitalisierung ist also exakt gleichgeblieben.

 

 

 

Für den Aktionär ergibt sich eine auf € bemessene Wertsteigerung von 100%. Also je nachdem wie groß (lang) X Jahre sind eine mehr oder weniger gute Investition. Aber was machen die unterschiedlichen Methoden der Indexberechnung damit?

 

Der Preisindex (z.B. Dow Jones) ist mir klar. Der Preis hat sich verdoppelt der Index steigt.

 

Der Kursindex kapitalisierungsgewichteter Index (z.B. S&P 500)? Dürfte sich nach meinem Verständnis durch diese Aktie nicht bewegen da sich die Marktkapitalisierung nicht verändert hat. Oder?

 

Aber was ist mit einem Performanceindex TR oder TRN? Wenn der entsprechende Kursindex kapitalisierungsgewichtete Index sich nicht verändert und keine Dividenden „reinvestiert“werden?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

Ein Unternehmen das mit seinen Gewinnen andere Unternehmen kauft oder selber bei sich für die Erzeugung neuer Produkte und Dienstleistungen einsetzt würde ich immer bevorzugen, denn damit steigt der Wert des Unternehmens (sofern die Investitionen erfolgreich sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hallo Zusammen,

 

Ich hab mal eine Frage zu Aktien Rückkaufprogrammen und deren Auswirkung auf unterschiedliche Index Berechnungen. Dazu ein fiktives Beispiel.Ein Unternehmen hat 10 Mill. Aktien zu einen Kurs von 100 € im Umlauf also eine Marktkapitalisierung von 1Mrd. €. Jetzt schüttet dieses Unternehmen seine Gewinne nicht aus sondern verwendet sie ausschließlich für den Rückkauf eigener Aktien. Nach einer Zeit von X Jahren sind nur noch 5 Mill. Aktien mit einem Kurs von dann 200€ im Umlauf. Die Marktkapitalisierung ist also exakt gleichgeblieben.

 

 

 

Für den Aktionär ergibt sich eine auf € bemessene Wertsteigerung von 100%. Also je nachdem wie groß (lang) X Jahre sind eine mehr oder weniger gute Investition. Aber was machen die unterschiedlichen Methoden der Indexberechnung damit?

 

Der Preisindex (z.B. Dow Jones) ist mir klar. Der Preis hat sich verdoppelt der Index steigt.

 

Der Kursindex (z.B. S&P 500)? Dürfte sich nach meinem Verständnis durch diese Aktie nicht bewegen da sich die Marktkapitalisierung nicht verändert hat. Oder?

 

Aber was ist mit einem Performanceindex TR oder TRN? Wenn der entsprechende Kursindex sich nicht verändert und keine Dividenden „reinvestiert“werden?

 

Gruß

 

Preis- und Kursindex ist das Gleiche.

Es gibt einen Unterschied zwischen Preis/Kursindex und Performanceindex. Im Performanceindex werden Dividenden reinvestiert.

 

Seltsamerweise steht bei Wikipedia beim DJ "Kursindex". Was aber falsch ist, da es sich um einen Performanceindex handelt. Im Text dazu steht es richtig.

Der S&P ist ein Kursindex, wie auch z.B. der Eurostoxx

 

Ich würde meinen (ohne Garantie), dass es keine Rolle spielt ob Preis-/Kursindex oder Performanceindex, denn bei beiden Varianten wird die Tagesperformance mit der Gewichtung des jeweiligen Wertes multipliziert. Die Gewichtung bleibt in beiden Fällen identisch, da beide marktkapitalisierungsgewichtet sind und diese sich nicht ändert.

 

Die Wertveränderung des S&P erfolgt nicht nach der Marktkapitalisierung, sondern auch nach der Performance der Werte. Sonst könne so ein Fall auftreten:

 

Unternehmen A mit Indexgewichtung 50% macht eine Kapitalerhöhung. Die Marktkap. verdoppelt sich. Der Index steigt um 25%. Das wäre widersinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Seltsamerweise steht bei Wikipedia beim DJ "Kursindex". Was aber falsch ist, da es sich um einen Performanceindex handelt. Im Text dazu steht es richtig.

Der S&P ist ein Kursindex, wie auch z.B. der Eurostoxx

 

 

 

Der normale DJIA war und ist immer ein Kurs-/Preisindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

Seltsamerweise steht bei Wikipedia beim DJ "Kursindex". Was aber falsch ist, da es sich um einen Performanceindex handelt. Im Text dazu steht es richtig.

Der S&P ist ein Kursindex, wie auch z.B. der Eurostoxx

 

 

 

Der normale DJIA war und ist immer ein Kurs-/Preisindex.

 

Stimmt! Hab ich mich verlesen. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl M.

Ich will meine Frage nochmal anders formulieren. Wenn ein Unternehmen eine gute Performance für die Aktionäre abliefert, aber weder sich die Marktkapitalisierung erhöht hat, noch Dividenden ausgeschüttet wurden, wie bildet ein TR Index das mathematisch ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich will meine Frage nochmal anders formulieren. Wenn ein Unternehmen eine gute Performance für die Aktionäre abliefert, aber weder sich die Marktkapitalisierung erhöht hat, noch Dividenden ausgeschüttet wurden, wie bildet ein TR Index das mathematisch ab?

 

Wenn sich der Kurs der Aktien erhöht, bildet das der Index ganz normal ab.

Formel für die meisten Indizes ist der Laspeyres Index bzw. Paasche:

 

https://www.wiwiweb.de/statistik/indexrechnun/preisindices/laspe.html

 

Unterschied dabei ist, wenn ich mich noch recht erinnere:

 

Laspeyres nimmt als Basis die Gewichtung der Vorperiode. Paasche nimmt die Gewichtung der aktuellen Periode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl M.

OK ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Es wird in einem marktkapitalisierungsgewichteten Index wie dem S&P 500 schon der Kurs der Einzelaktie zur Berechnung herangezogen und nicht wie von mir vermutet nur die Marktkapitalisierung unabhängig von Kurs der Einzelaktie (Bei konstanter Anzahl der Aktien sollte es ja keinen Unterschied machen). Der Einfluss (Gewichtung) des Aktienkurses innerhalb des Index wird dann allerdings entsprechend der Marktkapitalisierung des Unternehmens bestimmt.

Das bedeutet mein fiktives Unternehmen aus dem Beispiel würde durch seine Aktienrückkäufe auch ohne das dieses Unternehmen selbst in Summe wertvoller wird den marktkapitalisierungsgewichteten Kursindex in dem es enthalten ist nach oben treiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja, das sollte der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...