Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Löwe

Verkaufen oder besser was verkaufen

Empfohlene Beiträge

Löwe
· bearbeitet von Löwe

Hallo ,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Thema, daher bitte verschieben wenn es woanders hingehört .

 

Zum Verständnis muss ich etwas weiter ausholen :

Ich habe vor Jahren zu DM - Zeiten (1983) einmal Dollar Papiere 5000 Dollar zu 13% verzinst gekauft . Damals stand der Dollar sage und schreibe 3.00 DM .

Diese Papiere sollten innerhalb 5 Jahren verlost und dann ausgezahlt werden bis dahin wie gesagt mit 13% Zinsen.

Wie das Schicksal so spielt hate ich (un)Glück und bekam diese Dollar in innerhalb kurzer Zeit (über ca 3 Jahren) in Dollar samt Zinsen zurück bezahlt. Nun war jedoch zwischenzeitlich Der Dollar auf 1,50 DM gefallen - wollte den Verlust nicht realisieren .Ich bekam den Tipp doch mit den Dollars Rentenpapiere die in Dollar emittieren zu erwerben um den Wertverlust nicht zu realisieren . Habe ich dann auch getan.

 

Heute sind daraus AGIF-AL-ALAD.FX.IN.GLB.A EO zum Kursstand von 113,539174 €(stand 21.11.2016) 21.077,09 € geworden. Dazu besitze ich im Depot noch ALL.INTERN.RENTENFD.A EUR etwa in gleicher Werthöhe.

 

Zur Zeit benötige ich zusätzliches Geld zum Erwerb einer Immobilie daher meine Frage wie Ihr beide Fonds einschätzt und welchen Ihr eher halten oder verkaufen würdet .

Ich tendiere zum Verkauf von je 5.000 € weil ich 10.000 € für Nebenkosten benötige.

 

Für Eure Einschätzungen wäre ich Euch sehr dankbar, da ich ziemlich hilflos davor stehe, und auch keine vernünftige Beratung - Einschätzung bei einer Bank erhalte.

Bin als eher nicht risikobereit dort eingestuft worden, daher wagt niemand was "echtes" zu sagen.

 

Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

ISINs?

 

Da du die Produkte nicht selber einschätzen kannst, würde ichalles verkaufen und ein Tagesgeldkonto/Festgeldkonto in Betracht ziehen.

 

Alternativ könntest du dich hier einlesen und in Zukunft selberEntscheidungen treffen. :thumbsup:

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger
· bearbeitet von Stavanger

Ich denke man hätte sein Kapital auch deutlich schlechter anlegen können. Beachten solltest Du, dass wohl beide Fonds noch von der Abgeltungssteuer befreit sind, da es sich um Altbestände handelt?

 

Sind das die richtigen Fonds? Bei Morningstar kannst Du dich informieren, wie die Anlagestrategie der Fonds ist. Der Erste investiert m.E. in europäische Dividendenaktien und der Zweite global in Anleihen.

Ein Verkauf ist sicherlich sinnvoll, wenn Du ansonsten einen Kredit aufnehmen müsstest. Ich würde mir die Frage stellen, in welchen der Fonds ich heute noch investieren würde. Die Entscheidung kann man Dir nur schwer abnehmen, da keiner sicher sagen kann welcher Fond sich zukünftig besser entwickelt.

http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F00000WG87

http://www.morningst...x?id=F0GBR04CKD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe

Sorry - ISIN für

 

AGIF-AL.AD.FX .ING.LB .A ist A14QR1/ LU1209235446 USD

ALL.INTERN.RENTENFD.A EO ist 847505/ DE0008475054 EUR

Tagesgeld zu null % genau das hat der "Heini" von der Bank auch erzählt cool.gif

Und nach dem Gespräch war ich genauso klug wie vorher...........

 

Trotzdem Danke für die Antwort und deinen Hinweis.

ISINs?

 

Da du die Produkte nicht selber einschätzen kannst, würde ich alles verkaufen und ein Tagesgeldkonto/Festgeldkonto in Betracht ziehen.

 

Alternativ könntest du dich hier einlesen und in Zukunft selber Entscheidungen treffen. :thumbsup:

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe
· bearbeitet von Löwe
Ich denke man hätte sein Kapital auch deutlich schlechter anlegen können. Beachten solltest Du, dass wohl beide Fonds noch von der Abgeltungssteuer befreit sind, da es sich um Altbestände handelt?

 

Sind das die richtigen Fonds? Bei Morningstar kannst Du dich informieren, wie die Anlagestrategie der Fonds ist. Der Erste investiert m.E. in europäische Dividendenaktien und der Zweite global in Anleihen.

Ein Verkauf ist sicherlich sinnvoll, wenn Du ansonsten einen Kredit aufnehmen müsstest. Ich würde mir die Frage stellen, in welchen der Fonds ich heute noch investieren würde. Die Entscheidung kann man Dir nur schwer abnehmen, da keiner sicher sagen kann welcher Fond sich zukünftig besser entwickelt.

 

http://www.morningst...x?id=F00000LPOU

http://www.morningst...x?id=F0GBR04CKD

 

Vielen Dank,

so wie ich es sehe ist doch das Dollar lastige Papier (also nicht der Internationale Rentenpapier auf Eur Basis) eher dazu geeignet hoch oder runter zu gehen .

Altbestand ist es wohl nicht mehr da vor ein paar Jahren von der Bank ausgetauscht - also die alten Dollar Rentenpapiere in € Papiere umgeschichtet wurden (so richtig habe ich das zwar nicht verstanden hatte aber damals nicht die Zeit mich darum weiter zu kümmern ). Entweder ich hätte mir das Geld ausbezahlen lassen oder mitgemacht - ich habe damals die Füße ruhig gehalten und mitgemacht. Welche Alternative hätte ich als "Löwe-hase" auch gehabt wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger

Da bist Du ja noch mit einem blauen Auge davongekommen. So wie Du es hier schilderst, hat man dich nicht beraten, sondern man hat Dir etwas verkauft.

Ich glaube hier im Forum herscht Konsens, dass man Finanzprodukte nur kauft, wenn man sie verstanden hat.

Schließe mich der genannten Empfehlung an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Rechnerische Rendite beider Fonds (YtM minus Kosten) bei 0%! :-*

 

Wenn du keine aktive wette auf die enthaltenen Währung und/oderDuration eingehen möchtest, nimm lieber Tagesgeld mit 0,5% p.a.!

 

Noch rentabler ist wahrscheinlich Kredittilgung. :thumbsup:

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe

Rechnerische Rendite beider Fonds (YtM minus Kosten) bei 0%! :-*

 

Wenn du keine aktive wette auf die enthaltenen Währung und/oderDuration eingehen möchtest, nimm lieber Tagesgeld mit 0,5% p.a.!

 

Noch rentabler ist wahrscheinlich Kredittilgung. :thumbsup:

 

Gruß kafkaesk93

 

 

 

Vielen Dank ,

 

das mit der Tilgung hatte ich auf Dauer eh vor halt nur für den Moment ...

vielen Dank für den Tipp mit den ISIN Nummern damit konnte ich wenigstens die Papiere im Netz finden .

Da ich sie nun schon so lange besitze, hat es sich danach alles in Allem ja ganz gut gerechnet - finde ich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe

Da bist Du ja noch mit einem blauen Auge davongekommen. So wie Du es hier schilderst, hat man dich nicht beraten, sondern man hat Dir etwas verkauft.

Ich glaube hier im Forum herscht Konsens, dass man Finanzprodukte nur kauft, wenn man sie verstanden hat.

Schließe mich der genannten Empfehlung an!

 

 

 

Danke,

 

war damals halt sehr jung und - wer versteht schon wirklich die Finanzprodukte ?

Zur Zeit steigt das Papier ja wie ich gesehen habe .Lasse mir von "Bankberatern" echt nichts mehr vormachen - vor allem nichts mehr aufschwatzen ......

Was natürlich nicht unbedingt sicherer macht .

 

In der heutigen Niedrigzinsphase ist man doch als Otto Normalverbraucher recht aufgeschmissen .

 

Daher auch mein Engagement in Immobilie in der Hoffnung dort glücklicher zu werden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Zur Zeit benötige ich zusätzliches Geld zum Erwerb einer Immobilie daher meine Frage wie Ihr beide Fonds einschätzt und welchen Ihr eher halten oder verkaufen würdet .

Ich tendiere zum Verkauf von je 5.000 € weil ich 10.000 € für Nebenkosten benötige.

 

Wirst du die Immobilie komplett mit eigenem Geld bezahlen oder planst du, einen Kredit aufzunehmen?

Falls ein Kredit notwendig ist, dann verkaufe die Fonds jetzt sofort komplett und nutze das Geld, um die Kreditaufnahme so gering wie möglich halten zu können.

Diese Fonds zu behalten wäre Spekulation auf Kreditbasis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe

 

Wirst du die Immobilie komplett mit eigenem Geld bezahlen oder planst du, einen Kredit aufzunehmen?

Falls ein Kredit notwendig ist, dann verkaufe die Fonds jetzt sofort komplett und nutze das Geld, um die Kreditaufnahme so gering wie möglich halten zu können.

Diese Fonds zu behalten wäre Spekulation auf Kreditbasis.

 

 

 

 

Danke für die Antwort ,

 

nein, es handelt sich nur um einen Teil meines Eigenkapital. Der Kredit ist bereits aufgenommen. Bei den jetzigen Kreditzinsen ist es mMn wesentlich interessanter den Kreditbetrag zwar großzügig zu tilgen - in diesem Fall ca 4% und zzgl. jährlich Sondertilgungen leisten zu können .Wenn ich dieses Kapital mit einsetze, fehlt Geld, dass ich evtl. an anderer Stelle als Reserve benötige. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

nein, es handelt sich nur um einen Teil meines Eigenkapital. Der Kredit ist bereits aufgenommen. Bei den jetzigen Kreditzinsen ist es mMn wesentlich interessanter den Kreditbetrag zwar großzügig zu tilgen - in diesem Fall ca 4% und zzgl. jährlich Sondertilgungen leisten zu können .Wenn ich dieses Kapital mit einsetze, fehlt Geld, dass ich evtl. an anderer Stelle als Reserve benötige. .

Sind diese Investmentfonds dann deine einzigen verbliebenen Geldanlagen (außer der Immobilie)?

Eine Liquiditätsreserve vorzuhalten ist sinnvoll – mit Geldanlageprodukten, die sowohl liquide als auch risikoarm sind.

Dafür sind diese Investmentfonds völlig ungeeignet. Ein Tagesgeldkonto mit vernünftiger Einlagensicherung wäre meine erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger

Du musst derzeit 4% Zinsen für einen Immobilienkredit bezahlen? War das das erste Angebot deiner Hausbank?

 

Wenn Du insgesamt breit aufgestellt wärst und über ein größeres Vermögen verfügen würdest, dann könnte man ggf. darüber nachdenken einen Immokredit aufzunehmen, um Fonds zu behalten. Und selbst dann würden dir sicher die meisten hier davon abraten.

Ansonsten gilt: Keine kreditgehebelten Spekulationsgeschäfte!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe
· bearbeitet von Löwe

Sind diese Investmentfonds dann deine einzigen verbliebenen Geldanlagen (außer der Immobilie)?

Eine Liquiditätsreserve vorzuhalten ist sinnvoll – mit Geldanlageprodukten, die sowohl liquide als auch risikoarm sind.

Dafür sind diese Investmentfonds völlig ungeeignet. Ein Tagesgeldkonto mit vernünftiger Einlagensicherung wäre meine erste Wahl.

 

 

Andere Mietobjekte bringen Zusatzeinnahmen, brauche diese für die laufenden Kosten/kleinere Reparaturen. aktuell steht jedoch z.B. eine Heizungsanlage an, die aus Altersgründen ersetzt werden sollte.dazu könnte man auch an die Wertpapier Rücklage gehen . .

 

Das Problem an der "Risikoarmut" in der heutigen Wertpapieranlage ist selbstverständlich eine äußerst geringe Rendite . Da ich immer beides haben wollte, wenig Risiko und dennoch Rendite auch wenn sie gering ausfiel habe ich diese Anlageform für mich immer als sinnvoll erachtet .

 

In den vergangenen Jahren hat sich das eigentlich auch bewahrheitet . Ein vergleichsweises Papier (offener Immobilienfonds - DEGI Europa), dass mir damals als risikoarm - sicher verkauft wurde, hat sich als massiv risikoreich erwiesen) .Es ist bekannterweise aufgelöst worden und hat mir wahnsinnigen Verlust beschert.

 

Vielleicht hast Du - habt ihr - ja auch alle recht, das auch dieser Fond sich eines Tages auch als Flop erweist und ich damit auch wieder auf die Schnau....fallen werde.......

 

Ich finde es eigentlich nur Irrsinn Geld zu 0 - 0,5 % stehen zu lassen, wenn ich andererseits mit dem Fond Ausschüttung zzgl. Wertentwicklung von ca 2,5 % - 5 % erzielen kann und in den vergangenen Jahren auch erzielt habe. O.k. wenn die Zinsen steigen geht das Papier in den Keller , dass habe ich schon verstanden - bis dato sind die Zinsen ja eher gefallen .......

 

Der an der Bank wollte mich zur Anlage in Aktien bringen - zumindest für einen Teil - meiner Meinung nach habe ich dafür viel viel zu wenig Geld - Spielgeld ..

 

Meiner Spekulation nach, werden wir eher noch bis Jahresende etwas höhere Kurse sehen, aber belehre mich gern eines besseren .smile.gif

 

 

 

 

Du musst derzeit 4% Zinsen für einen Immobilienkredit bezahlen? War das das erste Angebot deiner Hausbank?

 

Wenn Du insgesamt breit aufgestellt wärst und über ein größeres Vermögen verfügen würdest, dann könnte man ggf. darüber nachdenken einen Immokredit aufzunehmen, um Fonds zu behalten. Und selbst dann würden dir sicher die meisten hier davon abraten.

Ansonsten gilt: Keine kreditgehebelten Spekulationsgeschäfte!!!

 

 

 

Nein ca 4%, das ist die Tilgung ! Zinsen 1,37%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Das Problem an der "Risikoarmut" in der heutigen Wertpapieranlage ist selbstverständlich eine äußerst geringe Rendite . Da ich immer beides haben wollte, wenig Risiko und dennoch Rendite auch wenn sie gering ausfiel habe ich diese Anlageform für mich immer als sinnvoll erachtet .

Gier ist ein ganz schlechter Ratgeber. OK, vielleicht ist es hier eher Unwissenheit, denn zu der Forderung nach wenig Risiko passen diese Investmentfonds überhaupt nicht.

 

Ich finde es eigentlich nur Irrsinn Geld zu 0 - 0,5 % stehen zu lassen, wenn ich andererseits mit dem Fond Ausschüttung zzgl. Wertentwicklung von ca 2,5 % - 5 % erzielen kann und in den vergangenen Jahren auch erzielt habe. O.k. wenn die Zinsen steigen geht das Papier in den Keller , dass habe ich schon verstanden - bis dato sind die Zinsen ja eher gefallen .......

Kannst du dir das Zocken auf Pump finanziell auch dann leisten, wenn's richtig schiefgeht?

 

Meiner Spekulation nach, werden wir eher noch bis Jahresende etwas höhere Kurse sehen, aber belehre mich gern eines besseren .smile.gif

Hast du eine Münze geworfen, im Kaffeesatz gelesen oder eine andere altbewährte Prognosemethode verwendet? :-*

 

 

Zinsen 1,37%

Du wirst in der Eurozone aktuell kein Geldanlage finden, die ohne Risiko eine so hohe garantierte Rendite ergibt. Schulden zu 1,37% p.a. zurückzuzahlen ist daher die Geldanlage mit dem besten Risiko-Rendite-Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe
· bearbeitet von Löwe

Kannst du dir das Zocken auf Pump finanziell auch dann leisten, wenn's richtig schiefgeht?

Hast du eine Münze geworfen, im Kaffeesatz gelesen oder eine andere altbewährte Prognosemethode verwendet?

 

Du wirst in der Eurozone aktuell kein Geldanlage finden, die ohne Risiko eine so hohe garantierte Rendite ergibt. Schulden zu 1,37% p.a. zurückzuzahlen ist daher die Geldanlage mit dem besten Risiko-Rendite-Verhältnis.

 

o.k. Danke verstanden.

 

Nur gibt es in Deutschland auch noch das Finanzamt und manchmal macht es daher Sinn auch den einen oder anderen "Zins" zu zahlen ........

 

Natürlich kann ich mir "Verlust" nur bedingt leisten .- Ich sehe "zocken auf Pump" anders.. Gepumpt ist doch nur der ganz normale Immobilienkredit der ganz normal zurückgeführt wird.- über einen längeren Zeitraum halt. Das der Wert einer Immobilie auch einbrechen kann ist mir schon bewusst, aber das als "Zocken" zu bezeichnen würde ich nun nicht so sehen .

 

Sagen wir gesunde Menschenkenntnis und ein Gefühl für den amerikanischen "Way of life"......

 

 

Wollte ja eigentlich auch nur die Einschätzung und Erfahrungen von Wertpapier - füchsen wissen, ist ein internationales Papier mit niedrigem Dollar Anteil sinnvoller zu halten, als eins mit hohem Dollar - anteil .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe

Sagen wir gesunde Menschenkenntnis und ein Gefühl für den amerikanischen "Way of life"......

 

 

Hallo ,

ich gebe mich geschlagen - habe mich heute schweren Herzens von allem getrennt das mit Anleihen zu tun hatte .Ob es richtig war (?) die Zukunft wird es erweisen .

Vorbei ist vorbei . Schauen wir mall

 

Nur als kurze Rückmeldung - vielen Dank für Eure Stellungnahmen/ Meinungen .

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...