Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jimmy09

Hallo,

 

ich habe zur Zeit eine BU-Versicherung beim Volkswohlbund abgeschlossen, der noch aus Zeiten meiner Ausbildung stammt und ein paar Nachteile (Karenzzeit, Versicherung nur bis 60, viel zu geringe Summe...) hat.

 

Jetzt wurde ich angesprochen, das ich doch wechseln soll.

 

Ich bin 31 Jahre, ohne Vorerkrankungen und möchte auf 1500€ versichern.

 

Angebot ist wieder vom Volkswohlbund.

 

Die erste Frage die ich mir stelle: Gibt es dort verschiedene Versicherungstarife oder wie kommt es das es beim Vertreter 76€ und bei check24 nur 45€ kostet?

Ist die Versicherung beim Volkswohlbund generell zum empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Es gibt durchaus einige unterschiedliche Tarife beim VWB. Der Check24 Tarif ist aber nur genau der gleiche Tarif, wie der vom Vertreter. Der Preisunterschied wird rein durch unterschiedliche technische Ausgestaltung bedingt sein, Leistungsdynamiken / AU / Pflegebaustein / Endalter, ggf. Berufsgruppenfehler ... usw. usf. ...

 

Ist die Versicherung beim Volkswohlbund generell zum empfehlen?

 

Du willst ein Auto kaufen und hast dich ausschließlich beim Daciaautohaus informiert, sowie bei einem Dacia-EU-Neuwagenhändler im Internet. Nun fragst du, ob Dacia generell empfehlenswert ist. Wer soll so eine Frage beantworten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jimmy09
· bearbeitet von Jimmy09

Es gibt durchaus einige unterschiedliche Tarife beim VWB. Der Check24 Tarif ist aber nur genau der gleiche Tarif, wie der vom Vertreter. Der Preisunterschied wird rein durch unterschiedliche technische Ausgestaltung bedingt sein, Leistungsdynamiken / AU / Pflegebaustein / Endalter, ggf. Berufsgruppenfehler ... usw. usf. ...

 

Ist die Versicherung beim Volkswohlbund generell zum empfehlen?

 

Du willst ein Auto kaufen und hast dich ausschließlich beim Daciaautohaus informiert, sowie bei einem Dacia-EU-Neuwagenhändler im Internet. Nun fragst du, ob Dacia generell empfehlenswert ist. Wer soll so eine Frage beantworten können?

 

 

Ich habe es jetzt auch hinbekommen den gleichen Preis zu erhalten. War wohl ein Fehler von mir.

 

Da ich die verschienden BUs am Markt nicht einschätzen kann, weil ich mich absolut nicht damit auskenne, wird mir nur eines übrig bleiben: Vertrag abschließen oder nicht abschließen.

 

So wie es mir erzählt wurde, drängt auch die Zeit, da es ab nächstem Jahr teurer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Falscher Ansatz. Lass dir Zeit, such dir einen BU-spezialisierten Makler und lass dich beraten. Nach mehreren Risikovoranfragen vergleichst du BU-Bedingungen und Preise und suchst dir einen passenden Vertrag aus. Stell dir vor, du machst "Fehler" beim Antrag oder bekommst ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis bei den Bedingungen. Das kommt dir evtl.später deutlich teurer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grapf111
· bearbeitet von lausbua

Wenn du bei check24 auf den gleichen Beitrag kommst, wie dir dein Vertreter vorher berechnet hat, dann ist der vom Vertreter angegebene Preis vermutlich nicht richtig berechnet.

 

Aktuell: Dein Vertreter kündigt den alten Vertrag und rechnet mit seinem Angebotsprogramm einen Neuabschluss (somit auch gleiche Prämie wie bei check24).

 

Bessere Vorgehensweise: Die Voraussetzung ist, dass der Altvertrag in seiner Grundkonstellation verändert wird (z.B. Verlängerung der Laufzeit), dadurch besteht die Möglichkeit den Vertrag, gegen erneute Gesundheitsprüfung (was du auch bei Neuabschluss hättest), in das neue Bedingungswerk und deine gewünschte neue Ausgestaltung (AU-Leistung, Dynamiken etc.) umzustellen. Was das bringt? Deutlich reduzierter Beitrag. Warum? Die Umstellung basiert auf dem Altvertrag. Frag deinen Vertreter nochmal ob die Kündigung des Altvertrags und ein Neuabschluss wirklich der richtige/einzigste/günstigste Weg ist. Antwort ja? --> Makler suchen!

 

Dem was die Vorposter geschrieben haben kann man sich sonst nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jimmy09

Danke, genauso habe ich mir das gestern Abend auch gedacht.

 

Ich mache jetzt erst mal nichts und erkundige mich weiter.

 

Die alte BU kann ich lt. Vertreter nicht einfach ändern, da sie von 2004 ist? Deswegen würde auch nur der gleiche Betrag rauskommen. Verstehe ich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Wenn du bei check24 auf den gleichen Beitrag kommst, wie dir dein Vertreter vorher berechnet hat, dann ist der vom Vertreter angegebene Preis vermutlich nicht richtig berechnet.

 

Aktuell: Dein Vertreter kündigt den alten Vertrag und rechnet mit seinem Angebotsprogramm einen Neuabschluss (somit auch gleiche Prämie wie bei check24).

 

Bessere Vorgehensweise: Die Voraussetzung ist, dass der Altvertrag in seiner Grundkonstellation verändert wird (z.B. Verlängerung der Laufzeit), dadurch besteht die Möglichkeit den Vertrag, gegen erneute Gesundheitsprüfung (was du auch bei Neuabschluss hättest), in das neue Bedingungswerk und deine gewünschte neue Ausgestaltung (AU-Leistung, Dynamiken etc.) umzustellen. Was das bringt? Deutlich reduzierter Beitrag. Warum? Die Umstellung basiert auf dem Altvertrag. Frag deinen Vertreter nochmal ob die Kündigung des Altvertrags und ein Neuabschluss wirklich der richtige/einzigste/günstigste Weg ist. Antwort ja? --> Makler suchen!

...

 

 

Das mit der "deutlich geringeren Prämie" würde ich gerne mal sehen, wenns fertig ist... hab da so meine Zweifel... rolleyes.gif

"Umstellung" eines Altvertrages - Verlängerung der Laufzeit - Summenerhöhung..... bei einem Vertrag der vermutlich noch aus Bisex-Zeiten stammt????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grapf111

Ich bin mir nicht sicher auf was du rausmöchtest? Der Beitrag wird geringer sein, als der Beitrag für das gleiche Angebot bei Neuabschluss. Eine weitere Alternative wäre den Altvertrag stehen zu lassen und die Differenz über einen Neuvertrag zu versichern, löst dann aber nicht das Laufzeitproblem. Sorry wenns so rüberkam als würde der Altvertrag nach Umstellung weniger kosten als vor der Umstellung, das ist natürlich nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...