Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vetiver

RiesterRente: Stuttgarter performance-save

Empfohlene Beiträge

vetiver

Hallo,

 

Ich bin schon länger in diesem Forum als passiver Mitleser aktiv und konnte durch eure sehr interessanten und informativen Beiträge viel dazu lernen was das Thema Riesterrente angeht. Ein großes Dank richte ich vor allem an polydeikes, erst durch den Riester Rente - Tipps und Tricks Thread habe ich die Materie einigermaßen verstanden.

Ich will hier auch keine Diskussion bezüglich der Riesterrente selbst anstoßen sondern nach eurer Meinung in Bezug auf ein bestimmtes Produkt fragen, nämlich der Stuttgarter performance-save. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon genau halten soll. Es ist eine Hybridrente mit 3 Töpfen und ich hätte ARERO als Fond (100%) und DWS Garant 80 als Wertsicherungsfond (100%). Es wurde mir als das beste Produkt angepriesen (39 Jahre müsste ich einzahlen) mit besten Renditechancen und sehr geringen Kosten aufgrund der ETFs und jährliche Wertentwicklung von 4% sei nicht unrealistisch. Wenn ich mir aber die garantierte Rente von 2.797,08€ p.a. (wovon ich auch eher ausgehe, da ich ein sehr skeptischer Mensch bin) und Rentengarantiezeit von 17 Jahren anschaue, würde ich nicht mal die eingezahlten Beiträge raus bekommen bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren.

Natürlich liegen noch 2 andere Angebote vor, die schlechter sind, sodass dieses Angebot im Vergleich zu den anderen 2 gar nicht mal so schlecht aussieht. Aber da ich dieses Vorgehen aus dem Verkaufs-Manipulationsrepertoir kenne, macht es mich noch stutziger.

Würde mich über eure Meinungen zu dem Produkt sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...