Zum Inhalt springen
Fellowes

ETF Langfristsparplan Auswahl

Empfohlene Beiträge

Fellowes
· bearbeitet von Fellowes

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen langfristigen ETF Sparplan anlegen, soll zusätzlich zu meiner gesetzl. Rente, der Riesterrente und diversen Einzelaktien als Ergänzung für den gepflegten Ruhestand dienen. Anlagehorizont also Größenordnung 20 Jahre.

Anlagebetrag soll monatlich 500 Euro sein, zeitliche Aufwandbereitschaft eher gross, Umgang mit Verlusten recht entspannt da ich es unter langfristigem Aspekt sehe. Dauerauftrag anlegen und einmal im Jahr rebalancen, fertig.

Mein Sparerfreibetrag ist nicht ausgenutzt, da ich bei Consors bin wäre also die kostenlos besparbare, steuereinfache Variante mit Ausschüttung die beste Wahl.

 

Bei diesem Betrag scheint mir die 70% Aktien / 30% Anleihenaufteilung mit 50% World/ 20% Europe / 30% EmM-Variante im Aktienanteil die passende zu sein.

 

 

Wenn ich richtig verstehe habe ich durch die 50/20/30 Aufteilung und die Europe 600 Auswahl eher die bruttoinlandsbezogenen Ansatz als Marktkapitalisierung?

 

ist es wirklich relevant ob physisch oder synthetisch? Ich verstehe Zwar den Unterschied aber nicht die "fühlbare"Auswirkung bzw. den Zusammenhang mit der voraussichtlichen Steueränderung ab 2018?

 

sollte ich überhaupt noch die steuereinfache Variante wählen wenn voraussichtlich ab 2018 die steuerliche Situation eh geändert wird?

Warum nicht gleich einen LYX0AB All Country ausschüttenden ETF nehmen und auf 2018 warten?

 

 

Nun zur Auswahl:

 

Welt:

LYX0AG Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR -> keine Sparplangebühr, physisch, ausschüttend

 

Europa:

ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I -> keine Sparplangebühr, physisch, ausschüttend

oder

A0JDGC Lyxor UCITS ETF MSCI Europe -> keine Parplangebühr, synthetisch, ausschüttend

LYX0BX Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR -> keine Sparplangebühr , tesaurierend

 

 

Seht ihr hier grobe Denkfehler bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin durch die Flut an Info´s etwas verunsichert und würde mich über Feedback freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

der ETF060 ist nicht ausschüttend

 

und der Lyxor EM auch nicht

das steht sogar bei consors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Nein, machst alles richtig. Anstatt ETF060 nimmst Du am besten

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) DE0002635307

 

Ansonsten passt auch steuerlich alles. Wie es 2018 wird - schaun mer mal. Welche Fonds hättest Du denn genommen, würde der steuerliche Aspekt keine Rolle spielen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Ansonsten passt auch steuerlich alles.

Ach echt? Da wäre ich mir beim Lyxor EM nicht so sicher. Holzmeier hilft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

LYX0AG, ETF060 und LYX0BX sind "synthetisch" und nicht "physisch" (sagt jedenfalls JustETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die erste Frage die sich stellt, welche ausschüttenden ETF sind bei der Consorsbank kostenlos besparbar?

Bei der angegebenen Auswahl sind schon mal 2 von 3 thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes
· bearbeitet von Fellowes

ist mir wohl beim kopieren was verrutscht, sorry dafür.

 

Jetzt nochmal:

 

Welt:

LYX0AG Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR -> kostenloser Sparer, physisch, ausschüttend

 

Europa:

798328 Lyxor Euro Stoxx 50 (DR) UCITS ETF D-EUR -> kostenlos Sparer, physisch, ausschüttend

oder

A0JDGC Lyxor UCITS ETF MSCI Europe - > kostenloser Sparer, synthetisch, ausschüttend

oder

ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I -> kostenloser Sparer, physisch, laut ETFauswahlPDF Consors ausschüttend, aber "600"

 

EmM: (scheint leider nichts zu geben bei Consors kostenlos, physisch und ausschüttend)

LYX0BX Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR -> kostenloser Sparer, synthetisch, tesaurierend

oder

ETF127 ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I -> kostenloser Sparer, synthetisch, tesaurierend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Zu Euro Stoxx 50: warum beschränken auf 50 Unternehmen, wenn auch 600 möglich sind. Warum Schweiz und UK aussen vor lassen?

 

LYX0AG Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR -> kostenloser Sparer, physisch, ausschüttend

 

ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I -> kostenloser Sparer, physisch, laut ETFauswahlPDF Consors ausschüttend, aber "600"

Nicht dass es sonderlich wichtig ist (mMn) aber wie kommst du darauf, dass die oben genannten "physisch" sind?

 

edit: und wie kommst du darauf, dass der ETF060 ausschüttend ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes

Zu Euro Stoxx 50: warum beschränken auf 50 Unternehmen, wenn auch 600 möglich sind. Warum Schweiz und UK aussen vor lassen?

 

LYX0AG Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR -> kostenloser Sparer, physisch, ausschüttend

 

ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I -> kostenloser Sparer, physisch, laut ETFauswahlPDF Consors ausschüttend, aber "600"

Nicht dass es sonderlich wichtig ist (mMn) aber wie kommst du darauf, dass die oben genannten "physisch" sind?

 

LYX0AG laut der Consorsaufstellung "physisch (optimiert)"

 

ETF060 laut der Consorsaufstellung "physisch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zu Euro Stoxx 50: warum beschränken auf 50 Unternehmen, wenn auch 600 möglich sind. Warum Schweiz und UK aussen vor lassen?

 

 

Nicht dass es sonderlich wichtig ist (mMn) aber wie kommst du darauf, dass die oben genannten "physisch" sind?

 

LYX0AG laut der Consorsaufstellung "physisch (optimiert)"

 

ETF060 laut der Consorsaufstellung "physisch"

 

Die Angabe von Consors ist völlig belanglos, was zählt sind die Aussagen der KAG hier insbesondere der Verkaufsprospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

ETF060 laut der Consorsaufstellung "physisch"

 

Laut DiBa synthetisch, was nun?

 

https://wertpapiere....82&useInFocus=1

 

Tip: Vielleicht nicht Dritten vertrauen, sondern direkt bei der Fondsgesellschaft prüfen.

 

Edit: Sorry, otto03 war mal wieder flinker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Zu Euro Stoxx 50: warum beschränken auf 50 Unternehmen, wenn auch 600 möglich sind. Warum Schweiz und UK aussen vor lassen?

 

 

Nicht dass es sonderlich wichtig ist (mMn) aber wie kommst du darauf, dass die oben genannten "physisch" sind?

 

LYX0AG laut der Consorsaufstellung "physisch (optimiert)"

 

ETF060 laut der Consorsaufstellung "physisch"

Laut dem auch bei der Consorsbank verlinkten Factsheet ist der ETF060 thesaurierend und synthetisch. Siehe auch direkt bei comstage: http://www.comstage....spx?p=146223984 Die Liste scheint nicht zu stimmen. Der in der Liste von Consors unter dem ETF060 liegende DBX1A7 ist laut der Liste "synthetisch" laut Factsheet aber replizierend (optimiert).

 

edit: siehe auch Pillendreher und otto03. Die Factsheets kommen direkt vom Anbieter und sind auch bei Consors verlinkt. Suche mal nach "ETF060" in der oben rechts vorhandenen Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes
· bearbeitet von Fellowes

ok, in dem Consors PDF mit der Auflistung der sparplanfähigen ETF´s scheinen ein paar Fehler zu sein. Filtern kann man da natürlich auch nicht was das vergleichen nicht einfacher macht, weil ich ja gern einen bei Consors kostenlosen nehmen will. Die Auswahl bei Anlage eines Sparplans gibt leider auch nicht wirkliche sinnvolle Filtermöglichkeiten.

Weiterhelfen wollen die auch nicht weil sie lieber Fonds verkaufen, ich bekomme fast das Gefühl die lassen einen gern verwirrt zurück um sich dann in deren Hände zu begeben gegen Honorarauftrag.

Will eben nicht in 20 Jahren feststellen dass ich doch hätte eine klügere Auswahl treffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

als erstes solltest Du dich von dem Gedanken verabschieden, alles bei meiner Consorsbank, weil es so schön einfach ist.

Einfach wird teuer.

 

als zweites, Du bist nicht der einzige hier, der seinen Freibetrag nicht ausgeschöfft hat und in ausschüttende ETF anlegen möchte. Also lesen, lesen, lesen.

 

erst die passenden Produkte heraus suchen und dann den passenden Broker suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Du hast ja mit deinen Überlegungen (70% Aktien / 30% Anleihen) und Aktien aufteilen in 50/20/30 World / Europa / EM schon einen guten Anfang gemacht. Um jetzt weiter zu kommen, gibt es (mindestens) zwei Wege.

 

1) "ETF-Depot aufbauen" lesen und verstehen, dann im Holzmeier-Thread den ersten Beitrag lesen (ja, der ist lang), dann ETFs aussuchen, dann den passenden Broker suchen. Da Depots zumindest bei Direktbanken heutzutage kein Geld mehr kosten ("Depotgebühr"), spricht ja auch nicht so ganz viel dagegen, einen anderen Broker als Consors zu nehmen.

alternativ:

2) Bei JustETF einfach die passenden ETFs suchen. Ich habe das mal für "World" für dich gemacht: https://www.justetf....tributing&spc=2 ist nicht schwer, oder?

 

Mit dem zweiten Weg bist du schneller am Zeil, mit dem ersten Weg verstehst du besser, was du tust....

 

Zu den Anleihen noch: vergiss die erstmal. Lies "Anleihen für Dummies", such dir ein halbwegs gutes Tagesgeld-Konto (Consors ist da nicht die erste Wahl, ausser, du hast Neukunden-Konditionen) und denke über eine Festgeldleiter nach.

 

Will eben nicht in 20 Jahren feststellen dass ich doch hätte eine klügere Auswahl treffen können.

Ich würde mich nicht darauf einstellen, in den nächsten 20 Jahren die Auswahl nicht ändern zu müssen / wollen. Da kann noch soviel passieren. Geht ja schon 2018 los.

 

Weiterhelfen wollen die auch nicht weil sie lieber Fonds verkaufen, ich bekomme fast das Gefühl die lassen einen gern verwirrt zurück um sich dann in deren Hände zu begeben gegen Honorarauftrag.

Verschwörungstheorien werden im off-topic immer gerne gesehen...rolleyes.gif

 

 

edit: falls du den Weg (2) gehst: bevor du einen Sparplan abschließt, immer nochmal prüfen, ob die Angaben bei JustETF stimmen. Die Seite ist zwar deutlich verlässlicher als die Consors-PDF aber auch bei JustETF arbeiten nur Menschen. Und die können Fehler machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes

erstmal danke für die Antworten.

 

Bin bei Consors was Aktien angeht sehr zufrieden und dachte eben dass es möglich sein sollte bei Consors den ETF-Anlagewunsch optimiert abzubilden, scheint aber nun doch eher schwierig zu sein und ich muss wohl einen alternativen Onlinebroker in Betracht ziehen.

Ich schau mich mal um und entscheide dann ob ich optimiert den Anbieter wechsel und meine Aktien mitnehme oder bei Consors bleibe und eben auf das ein oder andere Detail wie ausschüttend etc. verzichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes
· bearbeitet von Fellowes

da mir die Auswirkung der Steuerreform ab 2018 bezüglich ausschüttend / tesaurierend nicht klar ist bzw. wohl noch Punkte offen sind und ich nicht jetzt die Depotbank wechseln will nur um dann im Zweifel 2018 gleich nochmal die ETF´s und evtl. die Bank nochmal wechseln müsste hab ich beschlossen eine Einjahreslösung bei Consors aufzubauen und dann eben 2018 nochmal alles grundlegend zu durchleuchten und evtl. umzubauen.

 

Kriterien der ETF Auswahl sind somit kostenlos besparbar bei Consors und steuereinfach. Das Ausnutzen des Steuerfreibetrages versuch ich dann mit den Aktien zu komplettieren.

 

 

50% World:

Lyx0AG -> steuereinfach und ausschüttend

 

wär es sinnvoll den ETF 110 mit besserer TER und TD dafür tesaurierend zu nehmen?

ETF110 -> steuereinfach, tesaurierend, laut Auswertungen bessere TER und TD

 

20% Europa:

ETF060 -> steuereinfach und tesaurierend, laut Auswertungen unter den Top3 bei TER und TD

 

30& Emerging:

ETF127 -> steuereinfach und tesausierend, laut Auswertungen beste TER und TD im Vergleich

 

 

 

Nun müsste meiner Ansicht nach alles passen ... seht ihr das auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das würde jetzt deinen Kriterien entsprechen. passt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du wolltest doch auch noch 30% Anleihen ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes
· bearbeitet von Fellowes

Du wolltest doch auch noch 30% Anleihen ...?

 

richtig, das wird nun meine zweite kleine Doktorarbeit :-)

 

muss mich erst wieder einlesen und verstehen was es mit den Dingern auf sich hat bzw. wie ich am sinnvollsten darin investiere.

 

Mein momentaner Eindruck ist dass es fast keinen Sinn macht bzw. ich den Betrag einfach erstmal auf das Tagesgeldkonto laufen lassen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Du wolltest doch auch noch 30% Anleihen ...?

 

richtig, das wird nun meine zweite kleine Doktorarbeit :-)

 

muss mich erst wieder einlesen und verstehen was es mit den Dingern auf sich hat bzw. wie ich am sinnvollsten darin investiere.

 

Mein momentaner Eindruck ist dass es fast keinen Sinn macht bzw. ich den Betrag einfach erstmal auf das Tagesgeldkonto laufen lassen könnte.

 

Eigene Beschäftigung mit der Thematik ist das wichtigste. Man sollte am besten selbst eine Idee davon haben, was man denn da macht.

 

Hier im Forum geht der Konsens in Richtung:

- High Rating Anleihen bringen kaum oder sogar negative Rendite und haben Zinsänderungsrisiko (i.S.v. die Zinsen werden nicht mehr stark fallen, jedoch "bald" wieder steigen) => Bringen nichts

- High Yield Einzel-Anleihen bringen Rendite und sind eine vorstellbare Diversifikation => Bei genügend großer Gesamtanlage eine Möglichkeit

- High Yield Anleihen Fonds / ETFs können unter Umständen eine Diversifikation bringen, jedoch bekommt man mit Einzelanleihen bessere Rendite bei gleichzeitig niedrigerem Risiko hin, wenn man Chancen nutzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

richtig, das wird nun meine zweite kleine Doktorarbeit :-)

Lesetipps: https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip und "Anleihen für Dummies" hier insbesondere #3

 

Mein momentaner Eindruck ist dass es fast keinen Sinn macht bzw. ich den Betrag einfach erstmal auf das Tagesgeldkonto laufen lassen könnte.

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fellowes
· bearbeitet von Fellowes

noch eine Sicherheitsabfrage da ich die Aufträge nun die Sparpläne anlegen will, nicht dass ich einen Denkfehler oder etwas im Kleingedruckten übersehen habe:

 

Lyx0AG

ETF060

ETF127

Wenn ich in diese 3 ETF´s investiere muss ich mich steuerlich um überhaupt gar nichts kümmern, heisst egal ob Ausschüttung, Tesaurierung, Käufe und dann irgendwann mal die Verkäufe

wird alles komplett "automatisch" erledigt ohne dass ich etwas bei der Steuer angeben, zurückfordern oder beachten muss.

Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Richtig?

Ja. Für 2017. Wie es danach aussieht, da streiten sich die Forengelehrten. Irgendwo hat jemand (Ramstein?) geschrieben, dass die Vorabbesteuerung über die Steuererklärung gemacht werden muss, andere sagen, es wird über die Abgeltungsssteuer geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Richtig?

Ja. Für 2017. Wie es danach aussieht, da streiten sich die Forengelehrten. Irgendwo hat jemand (Ramstein?) geschrieben, dass die Vorabbesteuerung über die Steuererklärung gemacht werden muss, andere sagen, es wird über die Abgeltungsssteuer geregelt.

So ein Geschreibsel ins Blaue hinein war bestimmt nicht von mir. Oder ich hatte einen (mittlerweile verdrängten) Aussetzer. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...