Zum Inhalt springen
jacognito

Anfaenger, 34 Jahre, 50k investieren - Aufteilung, ETF-Broker, Small Caps, Zinspilot, Zinsbaustein

Empfohlene Beiträge

troi65
vor 24 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ich mach mal hier den tyr:

Als absoluter Laie auf dem Aktienmarkt, halte ich mindestens 40% RK1 für angebracht, da ja auch kein sicheres Vermögen in Form einer eigenen Immobilie vorhanden ist.

 

Oje ; 40 % bei einem 34-Jährigen.

Ich seh die rollenden Augen von Ramstein bildhaft vor mir.

Unabhängig von der Augenfrage: Good Posting :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 16 Minuten schrieb troi65:

Oje ; 40 % bei einem 34-Jährigen.

Ich seh die rollenden Augen von Ramstein bildhaft vor mir.

 

Ich sage da eher: Jeder bestimmt selbst die Größe des Karos, das er trägt.

 

Bei der komfortablen Einkommenssituation würde ich mich nicht auf RK1 (sicher) und RK3 (Aktien) versteifen, sondern auch "RK2-3"(renditebringende Anleihen) hinzunehmen. Jetzt kann mit Einstieg und Erfahrungssammlung begonnen werden und in den nächsten 20-30 Jahren kann das Segment zu einem Cash-Flow Lieferanten ausgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
33 minutes ago, Ramstein said:

 

Ich sage da eher: Jeder bestimmt selbst die Größe des Karos, das er trägt.

 

Bei der komfortablen Einkommenssituation würde ich mich nicht auf RK1 (sicher) und RK3 (Aktien) versteifen, sondern auch "RK2-3"(renditebringende Anleihen) hinzunehmen. Jetzt kann mit Einstieg und Erfahrungssammlung begonnen werden und in den nächsten 20-30 Jahren kann das Segment zu einem Cash-Flow Lieferanten ausgebaut werden.

 

Wie kann man denn sinnvoll bei der Depotgröße Erfahrung mit Anleihen sammeln?

 

Über ETFs oder Einzelanleihen? ETF geht sicherlich, aber bei Einzelanleihen hat man doch entweder hohe Transaktionskosten oder wenig Diversifizierung? Bei der DiBa kann man z.B. erst ab einer Order von 4k die Gebühren minimieren und bei 20 Einzelanleihen ist man dann schon bei 80k allein für RK2-3 Anleihen. Wenn diese Anleihen dann nur einen kleinen Teil des Portfolios ausmachen, braucht man insgesamt schon ein gut sechsstelliges Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 10 Minuten schrieb Relich:

 

Wie kann man denn sinnvoll bei der Depotgröße Erfahrung mit Anleihen sammeln?

 

Über ETFs oder Einzelanleihen? ETF geht sicherlich, aber bei Einzelanleihen hat man doch entweder hohe Transaktionskosten oder wenig Diversifizierung? Bei der DiBa kann man z.B. erst ab einer Order von 4k die Gebühren minimieren und bei 20 Einzelanleihen ist man dann schon bei 80k allein für RK2-3 Anleihen. Wenn diese Anleihen dann nur einen kleinen Teil des Portfolios ausmachen, braucht man insgesamt schon ein gut sechsstelliges Depot. 

Aus genau Deinen genannten Gründen habe ich einen Fonds auf Nachränge, einen ETF auf europ. HY-Unternehmensanleihen und einen ETF auf EMGBs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 27 Minuten schrieb Relich:

Bei der DiBa kann man z.B. erst ab einer Order von 4k die Gebühren minimieren und bei 20 Einzelanleihen ist man dann schon bei 80k allein für RK2-3 Anleihen. Wenn diese Anleihen dann nur einen kleinen Teil des Portfolios ausmachen, braucht man insgesamt schon ein gut sechsstelliges Depot. 

 

Der TO hat ein Depot bei Flatex und 5,90 + fremde Spesen bei 3.000 - 4.000 Nominal ist nicht zu teuer. Da kann man sich die ersten 5 Bonds leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jacognito
· bearbeitet von jacognito

Danke für Eure Rückmeldungen. Die im Ausgangsthread erwähnte Aufteilung von 80/20 RK1/RK3 war in der Tat ein Tippfehler; sie war von Anfang an umgekehrt gedacht: 80% RK3 und 20% RK1 sowie kontinuierlicher Abbau des RK3-Anteils (zugunsten des RK1-Anteils) mit fortschreitendem Alter. Diesen Gedanken habe ich aus genannten Gründen (s. o.) mittlerweile verworfen und möchte (bis auf den Notgroschen) voll investiert sein. Dabei spielt auch der Gedanke mit rein, dass ich einen möglichen RK1-Teil relativ schnell wieder aufbauen könnte (die eingangs erwähnte Sparrate ist bereits abzüglich 600 € Rücklagen für Urlaube und Konsum, d. h. sie könnte im Worst Case von 1.200 auf 1.800 €/Monat erhöht werden; ebenfalls relativ sicher ist die jährliche Tantieme von ca. 15.000 €). 

 

Am 30.3.2017 um 07:55 schrieb pillendreher:

Warum  der "Strategieschwenk" auf das 4er ETF-Depot, die historische Rendite ist es ja nicht, wie dir gezeigt wurde.

Ohne eine Ahnung von der Materie zu haben, eine Core-Satelliten-Strategie fahren zu wollen, halte ich für ambitioniert und so was von überflüssig.

Insgesamt viel zu verquer, zumal bei dem überschaubaren Anlagebetrag,

Zur Core-Satellite-Strategie: 

1. Bzgl. Deinem Einwand "ambitioniert": Ich würde, wie gesagt, zu Beginn den Satelliten-Teil nicht investieren, solange ich hier noch lerne (vielleicht abgesehen von einem Small Caps-ETF). Im Grunde ist dies also eher eine mittelfristige Überlegung.

2. Bzgl. Deinem Einwand "überflüssig" bzw. "verquer":  Das sehe ich nicht so. Lässt man den spektakulären Namen mal, ist es doch einfach nur die grundsätzlichen Aufteilung in Risikoklassen logisch einen Schritt weitergedacht: Warum nicht weiter (auch innerhalb einer Risikoklasse) aufteilen, um mehr Dynamik in das Portfolio zu holen? Ich komme ursprünglich von dem Vorhaben, Stockpicking zu betreiben, was ich nach einiger Zeit Einlesen und Überlegen aufgegeben habe. Nur einen kleinen Teil aktiv über Stockpicks zu investieren, den Großteil hingegen passiv über ein Weltdepot, wäre für mich ein guter Kompromiss, beide Welten zu verbinden.

 

Zum 4er-Depot:

In der Tat könnte ich die Frage des "Warum" nur unzureichend begründen. Warum überhaupt aufteilen und nicht gleich (statt 70/30 oder was auch immer) einen ARERO oder MSCI ACWI nehmen? Immerhin wäre da das Rebalancing doch bereits mit drin? Na gut, gibt es nicht als Ausschütter, aber das wäre wohl verschmerzbar... 

Zugegebenermaßen würde ich hier einfach dem "Forenstandard" folgen. Einen Vorteil sehe ich allenfalls darin, durch die Differenzierung grundsätzlich die Möglichkeit zu haben, bestimmte Regionen individuell gewichten zu können. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, habe bislang aber ehrlich gesagt keine klaren Antworten finden können. Auch auf anderen Seiten (z. B. hier: http://derportfoliomanager.de/weltportfolio-guide/) werden sämtliche Mixe vertreten. Sind meine Anlagebeträge für vier ETF zu klein?

 

Am 30.3.2017 um 08:37 schrieb Ramstein:

Bei der komfortablen Einkommenssituation würde ich mich nicht auf RK1 (sicher) und RK3 (Aktien) versteifen, sondern auch "RK2-3"(renditebringende Anleihen) hinzunehmen. Jetzt kann mit Einstieg und Erfahrungssammlung begonnen werden und in den nächsten 20-30 Jahren kann das Segment zu einem Cash-Flow Lieferanten ausgebaut werden.

Um ehrlich zu sein habe ich mich mit Anleihen nicht tiefgehend beschäftigt, da mein Eindruck bislang war, dass sie keine bessere (oder sogar schlechtere) Renditen als das TG/FG versprechen. Wobei ich mich hier auf risikoarme Anleihen (Staatsanleihen D, CH usw.) beziehe; da Du von "'RK2-3'(renditebringende Anleihen)" sprichst, vermute ich hier Anleihen schlechterer Bonität. Kannst Du Beispiele nennen? 

Grundsätzlich müsste ich mich hier überhaupt erstmal einlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb jacognito:

Um ehrlich zu sein habe ich mich mit Anleihen nicht tiefgehend beschäftigt, da mein Eindruck bislang war, dass sie keine bessere (oder sogar schlechtere) Renditen als das TG/FG versprechen. Wobei ich mich hier auf risikoarme Anleihen (Staatsanleihen D, CH usw.) beziehe; da Du von "'RK2-3'(renditebringende Anleihen)" sprichst, vermute ich hier Anleihen schlechterer Bonität. Kannst Du Beispiele nennen? 

Grundsätzlich müsste ich mich hier überhaupt erstmal einlesen. 

 

Dann schau doch mal die Links in meiner Signatur an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 11 Stunden schrieb jacognito:

 Na gut, ARERO ist steuerhässlich (doof) .....

Bitte keine Märchen über die Steuerhässlichkeit des Arero verbreiten.

Das ist er seit mind. 2 Jahren nicht mehr ; für 2017 sieht meine Prognose nicht anders aus.

Interessant ist allenfalls, wie er sich für die Zeit ab 2018 steuerlich aufstellen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jacognito
vor 17 Stunden schrieb Ramstein:

 

Dann schau doch mal die Links in meiner Signatur an.

Danke, werde ich machen.

 

vor 6 Stunden schrieb troi65:

Bitte keine Märchen über die Steuerhässlichkeit des Arero verbreiten.

Das ist er seit mind. 2 Jahren nicht mehr ; für 2017 sieht meine Prognose nicht anders aus.

Mein Fehler, danke für die Richtigstellung, habe es im Beitrag korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wichtigster Tipp ist in nichts zu investieren, was man nicht zu 100% kapiert. Die Finanzdienstleister und Verkäufer geben sich oft genug Mühe, so kompliziert wie möglich ihre Produkte zu gestalten.

Ich werde wohl nie kapieren, weshalb man Anleihen kauft und somit auf Gewinne verzichtet mit vollem Risiko. Aber das ist eher mein Problem.

 

Immobilien-Crowdfunding-Plattform was meinst du damit? Ich kenne Crowdfunding Plattformen eher weniger als Geldanlage, sondern mehr als Spendenplattform. Also Rendite ist da im Normalfall nicht vorhanden.

Oder meinst du etwas wie SMAVA oder Auxmoney?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb DarkBasti:

Wichtigster Tipp ist in nichts zu investieren, was man nicht zu 100% kapiert. Die Finanzdienstleister und Verkäufer geben sich oft genug Mühe, so kompliziert wie möglich ihre Produkte zu gestalten.

Ich werde wohl nie kapieren, weshalb man Anleihen kauft und somit auf Gewinne verzichtet mit vollem Risiko. Aber das ist eher mein Problem.

 

Das ist ein Platitude, die oft und gerne zitiert wird. Wer versteht schon 100%ig die Aktienwelt? Das merkt man schon an den Anfragen im Forum zu Kapitalerhöhungen und Bezugsrechten. Wer kann eine AG-Bilanz qualifiziert analysieren?

Hast du mal im Bondboard die Renditen der Spezialisten gelesen? Da werden viel Aktienanleger blass vor Neid. Kannst du Chancen und Risiken bei Aktien und Renten qualifiziert vergleichend bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Wie schauts an deiner Versicherungsfront aus? PKV oder GKV? BU?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...