Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kettauto

ZinsPlus berechnen Via Badenia 06 Bauspar

Empfohlene Beiträge

kettauto

Hallo in die mir sehr kompetent erscheinende Runde.

 

Wie üblich habe ich Anfang des Jahres einen Kontoauszug meines Bausparers (Via Badenia 06 ClassicFinanz) erhalten.

 

Vertragsbeginn: 16.12.2008

 

BSS: 10.000

 

Guthabenzinssatz: 1,0 % p.a.

 

ZinsPlus in % der verdienten Guthabenzinsen: 300

 

Kontostand per 31.12.2016: 5.034,46 €

 

Der Vertrag ist zuteilungsreif.

 

 

Meine Frage bezieht sich auf den ZinsPlus den Badenia gewährt. Die Bedingungen laut ABB (mindestens 7 Jahre Laufzeit, zugeteilt und Verzicht auf Darlehen) für den Erhalt des ZinsPlus erfüllt der Vertrag. Sollte ich den Vertrag jetzt zuteilen lassen, würde ich gerne den ZinsPlus berechnen.

 

Dazu steht in den ABB folgendes: "Die Höhe des ZinsPlus ergibt sich durch Multiplikation der ZinsPlus-berechtigten Zinsen © und einem Faktor (d)."

 

Mir wurden bisher 201,90 € an Guthabenzinsen gezahlt. Diese würde ich jetzt mit 300 % multiplizieren, gleich 605,70 € die mir einmalig als ZinsPlus bei der Auszahlung des Vertrages zuästzlich gezahlt werden.

 

Ist mein Gedankengang soweit richtig?

 

Sollten die 605,70 € als einmalige ZinsPlus-Zahlung oben mit drauf kommen, wie verhält es sich dann mit dem Freistellungsauftrag? Bisher ist nur einer über 200 € eingereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von jm2c

Ob dein Gedankengang richtig ist, weiß ich nicht. Auch wie die Badenia das ZinsPlus genau berechnet nicht.

 

Ich habe jetzt aber schweren Herzens meinen ClassicSpar (2% Zinsen plus 2% ZinsPlus) ebenda gekündigt. Ich hatte schon fast die komplette Bausparsumme selbst angespart. Wird die überstiegen, entfällt ZinsPlus. Die Badenia hat das ZinsPlus als Einmalbetrag oben draufgezahlt. Ein Freistellungsauftrag kann man machen, wird aber so oder so den Freibetrag übersteigen. Ich muss mir ggf. das Geld mit der Steuererklärung 2017 wiederholen, Kapitalertrag und Soli wurden ans Finanzamt überwiesen. Bin auch noch in Kontakt mit meiner DVAG "Beraterin", auch wenn ich keine neuen Produkte bei ihr abschließe. Sie meinte sogar, es war ein Fehler zu kündigen, ich hätte bei den Konditionen einfach weitersparen sollen. Badenia hätte sich schon gemeldet, wenn sie den Vertrag nicht mehr haben wöllten. Egal jetzt, ich wollte eben nicht auf das ZinsPlus verzichten.

 

Nun habe ich noch einen ClassicFinanz wie du, gleiche Konditionen. Bei dem werde ich eben jetzt weitersparen, bis die Badenia mich rausschmeißt. Notfalls auch mit Verzicht auf ZinsPlus, 1% Zinsen sind immer noch besser als 0,2% oder was es heute so gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Am 19.1.2017 um 10:44 schrieb kettauto:

Mir wurden bisher 201,90 € an Guthabenzinsen gezahlt. Diese würde ich jetzt mit 300 % multiplizieren, gleich 605,70 € die mir einmalig als ZinsPlus bei der Auszahlung des Vertrages zuästzlich gezahlt werden.

 

Ist mein Gedankengang soweit richtig?

 

Sollten die 605,70 € als einmalige ZinsPlus-Zahlung oben mit drauf kommen, wie verhält es sich dann mit dem Freistellungsauftrag? Bisher ist nur einer über 200 € eingereicht.

Die Rechnung ist so richtig (dazu kommt noch der Zins für dieses Jahr bis zur Annahme der Zuteilung). Wenn du nur einen FSA über 200 Euro eingereicht hast, dann solltest du diesen ändern oder zahlst eben Abgeltungssteuer auf den Zins über EUR 200.

Änderst du den FSA nicht und liegen deine Kapitaleinkünfte am Ende des Jahres unter EUR 801 kannst du dir zuviel gezahlte Steuern auch über Steuererklärung anrechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...