Zum Inhalt springen
Blue Chip

Renten vs. Immo

Empfohlene Beiträge

Blue Chip

hi leute,

 

ich hab mal ein anliegen:

 

ich wollte in mein depot den rentenfonds OP Extra Bond Euro (WKN 978802), mtl. 300 sparbeitrag, mit einbauen.

 

nach lesen vieler threads über immofonds bin ich nun am überlegen, diese mtl. 300 , aufzuteilen in je 150 in renten- und immofonds.

 

da würde ich dann den so oft gelobten SEB Immoinvest (WKN 980230) nehmen.

 

folgendes problem:

 

den o.g. rentenfonds bekomme ich bei der DiBa zu 100 % rabattiert, den immofonds aber nur zu 50 % rabatt auf den AA. also würde ich beim SEB mtl. noch 2,625 % vom eingezahlten abdrücken müssen.

 

jetzt zu meiner frage:

 

lohnt es sich dann trotzdem diese aufteilung zu machen, oder ist es besser die kohle doch komplett in den rentenfonds zu stecken? den AA beim SEB würde ich gerne bezahlen, wenn die zukunftsausichten gegenüber dem rentenfonds gut aussehen würden.

 

was sagt ihr? freue mich über eure meinungen.

 

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Immobilienfonds: Sehr konstanter Wertzuwachs von jährlich 4-6% in der Regel, Verluste sind praktisch völlig ausgeschlossen (solange bei der Bewertung der Immobilien nicht herumgetrickst wird, wovon bei renommierten Fonds wie dem SEB Immoinvest aber nicht auszugehen ist), sind nahezu völlig unabhängig von Leitzinsen

 

Rentenfonds: Langläufer- oder High-Yield-Fonds können in guten Zeiten (z. B. bei sinkenden Leitzinsen) höhere Renditen abwerfen (6-10%), können aber umgekehrt bei steigenden Leitzinsen spürbare Verluste von mehreren Prozent im Jahr einfahren. Der Wertzuwachs ist also höchstens geringfügig besser als bei Immobilienfonds, aber weitaus schwankungsfreudiger, und Verluste sind auch möglich.

 

Mein Fazit: Ein guter Immobilienfonds ist einem Rentenfonds eigentlich fast immer vorzuziehen. Die Erträge sind viel konstanter und meistens mindestens so gut, wie die der wesentlich riskanteren Rentenfonds mit langlaufenden Anleihen. Und da wir uns zudem momentan in einem für Rentenfonds schlechtem Umfeld (steigende Leitzinsen) befinden, fährst du mit einem Immobilienfonds grantiert erstmal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann zahlst du bei mtl. 150 Euro auf den SEB ImmoInvest 47,25 Euro AA im Jahr.

Würde dir empfehlen, ein zweites Depot über einen Fondsvermittler bei ebase zu eröffnen, dann zahlst du "nur" 36 Euro im Jahr und bekommst den SEB ImmoInvest für 0,00 AA.

Darüber hinaus hast du auch noch eine größere Auswahl an 100 % rabattierten Fonds und bist nicht an das relative geringe Angebot der Diba gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

@ DerDude1980:

 

was will man zu deinem posting denn noch großartig sagen...? alles drin, super und verständlich erklärt, perfekte gegendarstellung, sowie pro und contra zu renten und immos, die anlageentscheidung muß man jetzt nur noch aufgrund der fakten für sich selber treffen. ein fettes merci von mir und würde mich freuen, wenn das doch immer so wäre. :thumbsup:

 

fazit: werde mir trotz AA den SEB mit ins portfolio nehmen. vor allem, bzgl. der konstanten gewinne und geringen verlustrisiken kann man ja auch so zu sagen zu jeder zeit auch einmalzahlungen vornehmen, ohne angst, den richtigen zeitpunkt zum einstieg, zu verpassen.

 

 

@ Ich lerne dazu:

 

hi, der AA abzüglich der depotgebühr und mir bleibt eine ersparnis von 11,25 im jahr. nicht wirklich ein anlaß, um jetzt dafür noch extra ein konto bei einem anderen broker zu eröffnen. sicher hast du recht mit den geringfügigeren 100 % rabatt angeboten bei der DiBa. nur darf man hier nicht auslassen, daß die fonds, die zu 100 % rabattiert sind, spitzenfonds sind. insgesamt nehme ich mir jetzt 7 fonds bei der DiBa ins depot und nur dieser eine SEB wird mit 2,625 % AA belastet, der rest ist alles voll rabattiert. ich denke mal, daß kann ich noch verkraften. außerdem bietet die DiBa anderweitige vorteile, die andere broker nicht haben (z.B. tagesgeld 2,75 %) :)

 

 

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
@ DerDude1980:

 

was will man zu deinem posting denn noch großartig sagen...? alles drin, super und verständlich erklärt, perfekte gegendarstellung, sowie pro und contra zu renten und immos, die anlageentscheidung muß man jetzt nur noch aufgrund der fakten für sich selber treffen. ein fettes merci von mir und würde mich freuen, wenn das doch immer so wäre. :thumbsup:

 

fazit: werde mir trotz AA den SEB mit ins portfolio nehmen. vor allem, bzgl. der konstanten gewinne und geringen verlustrisiken kann man ja auch so zu sagen zu jeder zeit auch einmalzahlungen vornehmen, ohne angst, den richtigen zeitpunkt zum einstieg, zu verpassen.

Freut mich, dass ich helfen konnte. =)

 

In Bezug auf den SEB hast du Recht: Es ist völlig egal, wann du einsteigst, der Fonds zeigt im 10-Jahres-Chart eine ansteigende Gerade, die Volatilität ist winzig. Der Werzuwachs ist nahezu absolut konstant, da machste nichts verkehrt.

 

Übrigens: Bin irgendwann im Mai mal wieder selbst in den SEB Immoinvest eingestiegen. Aktuell errechnet sich aus dem Wertzuwachs in meinem Depot eine Jahresrendite für 2006 von 5,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

5,3 % bei ner sicheren geldanlage und jederzeit verfügbar... mehr kann man nicht fordern. bei dem rendite-risiko-verhältnis wäre ich top zufrieden.

 

wenn dann nur noch die aktienfonds auf lange sicht ihre 10 % und mehr machen, bin ich ein glücklicher anleger. :D

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mit Immofonds bin ich auf eurer Seite (ich hab den KanAm).

Renten haben aber den Reiz möglicher Kursgewinne (Langläufer) plus den sicheren Koupon.Und ich kann Kursverluste aussitzen,was bei Aktien manchmal sehr lange dauern kann.

mfg

die Mischung machts

uzf

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pille

Ich hatte auch schon längere Zeit denn hohen Anteil an Renten in meinem Depot zugunsten von Immos reduzieren wollen, was aber immer an den Ausgabeaufschlägen gescheitert war.

50% reduziert fand ich beim Immoinvest immer noch ziemlich fett gegenüber der zu erhoffenden Rendite.

 

Sparplan habe ich dann fallengelassen und über die Börse geordert.

Geht bei der DIBA ausgesprochen easy, lohnt aber erst so ab ca. 2.500 Einmalanlage.

(Immoinvest bei Spread 0,2% und DIBA-Ordergebühr 9,90. Hab's gerade noch mal nachgeschaut).

Wollte jetzt hier keine Werbung für irgendwen machen, das geht bei anderen Banken natürlich auch.

Wenn man dann mal wieder verkauft, muss das natürlich nicht über die Börse geschehen und man spart die

Ordergebühren.

Gruß

pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip
Mit Immofonds bin ich auf eurer Seite (ich hab den KanAm).

Renten haben aber den Reiz möglicher Kursgewinne (Langläufer) plus den sicheren Koupon.Und ich kann Kursverluste aussitzen,was bei Aktien manchmal sehr lange dauern kann.

mfg

die Mischung machts

uzf

.

 

 

wow, der alles hart kritisierende uzf uneingeschränkt auf unserer seite... das kann nur gutes heißen. :D

 

 

@ pille: habe ich das richtig verstanden? ich kann den SEB bei der DiBa direkt über die börse kaufen und zahle nur 0,2 % und die ordergebühr von 9,90 und der AA entfällt somit komplett, oder wie? das wäre ja für mich optimal. dann könnte ich mein jetziges guthaben aus meinem bestehenden geldmarktfonds günstig in den SEB per einmalbeitrag umschichten.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pille

So ähnlich. Momentchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Moment Bub,

ich sagte die Mischung machts.Also Immo und Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

jup uzf,

 

in diesem zusammenhang habe ich das ja auch gemeint. ich hab ja jetzt auch vor immos und renten als sichere basis in meinem depot beizumischen.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pille
· bearbeitet von pille

@Blue Chip:

Also ich hatte mal rumgerechnet, weil mich der Mist auch interessiert.

Reduzierter AA bei Sparplan vs. Einmalanlage über Börse nach einem Jahr bei Verzinsung bis dahin auf Tagesgeld vs. kostenpflichtiges Depot bei keinem AA...

 

Wie auch immer.

JA, Du kannst Fonds über die Börse bei 0,0% AA ordern. (Sind glaube ich was an die 2.500)

Ja, bei der DIBA kostet das 9,90/ Order.

Nein, Du zahlst bei Kauf den bei der jeweiligen Börse börsentäglich anfallenden sog. spread.

Dieser VARIIERT von Wertpapier zu Wertpapier und oft mehrmals am Tag.

 

Beim SEB habe ich über die letzten 2 Monate 0,18 bis 0,4% spread beobachtet. Ist also zu beachten!

Du kannst das MO-FR z. B. bei der Fondsbörse Hamburg tun.

Solltest Du auch. Je nach Fonds gibt es da ordentliche Unterschiede.

Bei der Fondsbörse in Hamburg kann man sich das sehr schön ausrechnen lassen (Vergleich zum AA bei der Hausbank).

 

Weiterer Vorteil, wenn Du was orderst, sieht Du das vielleicht 30Min. später unter Times&Sales.

'ne Stunde später ist es in Deinem Depot, am übernächsten Tag die Abrechnung in Deiner Postbox zum Ausdrucken.

 

Und: JA. Du bist nicht verpflichtet, den Fonds später über die Börse zu verkaufen, sondern kannst das direkt an die KAG ohne weitere Gebühren. (Hoffe, ich hab' jetzt nichts vergessen).

Gruß

pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

man oh man, ist ja unglaublich was man mit seinem geld alles machen kann.

 

also diese möglichkeit ist besser als sparplan. schichte mein geldmarktfonds so in den SEB um ohne AA zu zahlen und nach mir die sintflut.

 

ob 0,18 % spread, oder 0,4 % ist ja nicht die welt. alles besser als 2,625 % AA.

 

werde mal gleich morgen bei der DiBa anrufen und mich dort nochmal schlau machen. mal sehen, was die dazu sagen.

 

ansonten auch dir vielen dank pille, hast mir nen super wertvollen tip gegeben. :)

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pille

@Blue Chip

Naja, man soll den Tang ja nicht vor dem Amen loben.

Vielleicht haben Andere noch Kritisches zum Thema beizusteuern!

Ich würde jedenfalls nichts überstürzen.

 

Wäre allerdings interessant zu wissen, was Deine Bank so dazu sagt.

Gruß

pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

jip, halte dich auf dem laufenden diesbezüglich. gleich morgen rufe ich die DiBa an und dann weiß ich mehr.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

jo pille,

 

hab soeben mit der DiBa telefoniert, was ich schon herrlich an sich finde. abends um 22 h mit seiner bank schnacken. man, daß nen ich fortschritt. ;)

 

und, du sollst recht behalten. man kann fonds auch direkt über die börse ordern. anfallen tun die 9,90 ordergebühr, sowie die provision von null-komma-und-paar-zerquetschten %.

 

nachteile wären aber:

 

1. der fonds muß über der börse handelbar sein

2. es müssen natürlich genug anteile zum verkauf stehen, um sie überhaupt kaufen zu können. bei der fondsgesellschaft direkt kaufen, hat man das problem nicht.

3. die kurse können sich beim börsenkauf und direktkauf bei der fondsgesellschaft unterscheiden. da soll es sogar unterschiede von 1 bis 2 je anteil ergeben können. also sollte man natürlich auch die preise vergleichen.

 

ansonsten ist der kauf über börse, ohne zahlung des AA, kein problem. :D

 

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pille

Mhm.

So sah ich das auch.

Sonst hätt' ich's ja nicht gemacht.

Gruß

pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi leute,

 

da ich mich kürzlich auch für immos interessiere habe ich mich die letzten tage damit stärker beschäftigt.

 

habe mir daher auch mal den Henderson Horizon-Pan European Property Equities Fund A2 (WKN 989232) angesehen, der hier mit unter auch schon öfters mal genannt wurde.

 

der fonds gefällt mir sehr sehr gut und ich würde diesen gerne mit in mein depot aufnehmen.

 

nur wie verhält sich das mit nem immoaktienfonds von der risikoeinstufung? das er nicht so konservativ ist wie ein reiner immofonds ist mir schon bewußt, aber ist ein immoaktienfonds jetzt genauso spekulativ wie jeder andere aktienfonds auch, oder doch eher sicherer?

 

der onvista fünf-jahres-chart zeigt bis auf ein paar kleine einknicke einen konstant steigenden verlauf.

 

würde nämlich gerne einmaleinzahlung tätigen, da der fonds bei der DiBa nicht sparplanfähig ist. daher würde mich mal interessieren, ob man bei nem immoaktienfonds auf den richtigen einstiegszeitpunkt achten muß, oder ob es hierbei auch egal ist, wann man einsteigt.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante
· bearbeitet von Dante

Dass der Henderson ein Top-Fonds ist keine Frage! Aber wie du schon richtig feststellst, ist er nicht so konservativ wie ein offener immofonds. Auch wenn sich beide mit Immobilien beschäftigen, ist der sonstige Unterschied zwischen beiden groß.

 

Der Henderson ist ein Branchenfonds (er investiert nur in Unternehmen die einen wesentlichen Teil ihres Ertrags aus dem Eigentum, der Verwaltung und/oder der Entwicklung von Immobilien in Europa erzielen) und unterliegt daher auch genau den Risiken wie andere Branchenfonds auch.

 

Bei fondsweb ist z.B. seine Risikoklasse höher als die von Aktienfonds Welt oder Europa eingeordnet.

 

Du musst dich also Fragen was du haben willst bzw. was deine Ziele sind bzw. welches Risiko du eingehen möchtest.

 

Alternative für einen Rentenfonds ist er sicherlich nicht.

 

Gruß, Dante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi dante,

 

als alternative für einen rentenfonds sollte der henderson auch nicht dienen. ich wollte alternativ zu einem rentenfonds auch einen immofonds, den SEB Immoinvest, nehmen.

 

nur würde ich gerne zusätzlich noch den henderson horizon besparen. ich hab da so ca. erst einmal an 2000 bis 3000 einmaleinlage gedacht. jetzt wäre wichtig zu wissen, kann ich das geld auf einmal einzahlen, oder sollte ich das in raten machen, um den CAE aus zu nutzen?

 

und dann würde ich ab und an mal immer wieder ein bischen in den fonds einzahlen wollen. sollte ich dann auf günstigere kurse achten, oder steigt ein immaktienfonds auch stetig weiter, wie ein immofonds?

 

oder kann das vielleicht auch mal passieren, daß ein immoaktienfonds für mehrere jahre eine talfahrt hinlegt?

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante

Auch wenn der Chart des henderson schon beeindruckend ist, ist es möglich, dass er mal eine talfahrt hinlegt, auch wird er nicht ewig "steigen". Im Thema Immoaktien stecke ich nicht so drin, so dass ich keine Prognose für die Zukunft abgeben kann und möchte.....aber wer kann das schon?

 

Der Fonds ist schon sehr gut gelaufen, aber ob er das auch weiter so tut, kann keiner sagen.

 

Wenn du eine feste Summe investieren möchtest, könntest du sie aufteilen. Z.B. bei 3000 Euro Anlagesumme, 1000 jetzt, 1000 in 6 Monaten, 1000 in einem Jahr. So verringerst du zumindest das Risiko genau zum falschen Zeitpunkt alles investiert zu haben.

 

 

 

... ach ja und bei den offenen Immofonds halte ich den SEB Immoinvest für eine gute Wahl. Schau dir auch mal den AXA Immoselect (WKN 984645) an, den finde ich auch sehr interessant.

 

Beide sind über freie Vermittler mit 0% AA zu bekomme, so dass ich sie auch mal zum Geldparken nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Wenn du eine feste Summe investieren möchtest, könntest du sie aufteilen. Z.B. bei 3000 Euro Anlagesumme, 1000 jetzt, 1000 in 6 Monaten, 1000 in einem Jahr. So verringerst du zumindest das Risiko genau zum falschen Zeitpunkt alles investiert zu haben.

 

 

jo dante,

 

danke für deine hilfe. an so eine ähnliche aufteilung habe ich auch schon gedacht. vielleicht wäre das ja die bessere alternative zum einmalinvestment bei nem immoaktienfonds. na ja, mal schauen, wie ich mich noch entscheiden werde.

 

 

gruß blue...

 

 

PS: schaue mir noch den AXA Immoselect an. danke für den hinweis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Hallo zusammen,

 

hab obigen Thread aufmerksam gelesen. Ich habe auch ein ebase Depot (über AAV). Allerdings ist der SEB Immoinvest einer der ganz wenigen Fonds, auf die ich keine 100 Prozent auf den AA bekomme. "Nur" 90 Prozent - hab gerade extra nochmal nachgeschaut. Ist das bei anderen Vermittlern anders? Oben steht nämlich mehrmals was von 100 Prozent.

 

Gruß

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante

Hab auch ein Depot bei ebase, mein Vermittler ist auch AAV. Auf der letzten Rabattübersicht, die ich bekommen habe (Stand: 28.08.2006) ist SEB mit 100% angegeben.

 

Mein letzter Kauf des SEB Immoinvest (Datum müsste ich nachschauen) ist ohne AA gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...