Zum Inhalt springen
sway63

Die 5 besten Fonds nach Anlagekategorien sortiert nach der 1 Jahresperformance

Empfohlene Beiträge

sway63

Hallo Leute

Hier ein interessanter link börsenzeitung

gruss sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Renten im 5 jahresvergleich besser als der beste deutschland fonds

rentenhasser, wo seid ihr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63

Renten gehören in jedes depot ;);) gruss@ Nussdorf

sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Hallo Leute

Hier ein interessanter link börsenzeitung

gruss sway

Eine Statistik mit den "besten" Fonds eines Jahres ist reichlich sinnfrei.

(1) berücksichtigt diese Statisik nur die Performance und keine weiteren Kennziffern (Vola, Sharpe Ratio, ...)

(2) ist die Betrachtung der 1 Jahres-Performance m.E. viel zu kurzfristig und wenig aussagekräftig.

Nur als kleines Beispiel: der erstplatzierte Dtl-Fonds ist auf Sicht von 5 Jahren 10% schlechter gelaufen als der DAX...

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Renten gehören in jedes depot ;);) gruss@ Nussdorf

sway

Was für einen Rentenfond würdest du denn empfehlen? Nach dem was ich bis jetzt gesehen hab laufen die sicherheitsorientierten (damit meine ich vor allem non-emerging markets) Fonds im Vergleich zur Aktienmarktrendite alle sehr schlecht und nur die hochriskanten können eine ähnlich gute oder bessere Rendite erzielen. Ich lass mich gerne von einem Rentenfond überzeugen, doch wenn der (Managementgebühr berücksichtigt) eine schlechtere Rendite hat als eine Anleihe von der Deutschen Bank o.ä., würde ich sowas nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Sehr relativ die Aussage...

1) ist wie schon erwähnt die Betrachtung von 1 Jahres Zeiträumen ziemlich unsinnig

2) ging es in dieser Liste um 1 Jahrszeiträume und nicht 5 Jahreszeiträume

3) konnte ich in der Liste genau zwei von fünfzig Rentenfonds ausmachen die im 5 Jahreszeitraum besser als die fünf angegeben D-Fonds waren. Einer davon ein High-Yield.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Was für einen Rentenfond würdest du denn empfehlen? Nach dem was ich bis jetzt gesehen hab laufen die sicherheitsorientierten (damit meine ich vor allem non-emerging markets) Fonds im Vergleich zur Aktienmarktrendite alle sehr schlecht und nur die hochriskanten können eine ähnlich gute oder bessere Rendite erzielen. Ich lass mich gerne von einem Rentenfond überzeugen, doch wenn der (Managementgebühr berücksichtigt) eine schlechtere Rendite hat als eine Anleihe von der Deutschen Bank o.ä., würde ich sowas nicht kaufen.

Diesen würde ich als Standard-Rentenfonds nutzen: iboxx Liquid Souvereigns Capped 1,5-10 : DE000A0H0785

Enthält die liquidesten und größten europäischen Staatsanleihen, also sehr sicher.

Kosten: 0,15% p.a.

Auf Seite 3 des Dokuments die Entwicklung des Indices von 99-05:

http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/iBo...vereinfacht.pdf

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Also durchschnittlich 5.4% pro Jahr? Das finde ich nicht wirklich überzeugend. Wenn ein guter globaler Aktienfond auf 20 Jahre gesehen eine durchschnittlich schlechtere Rendite macht, käme das wohl ungefähr Szenario Weltkrieg gleich.. wenn man sich mal die Vergangenheitsdaten anguckt.

Edit: Muss ich noch relativieren. Wenn ich ein größes Vermögen längerfristig anlegen wollte, würde ich sicher auch einen Ruhepol wie den reinnehmen, aber da mein Ziel langfristiger Vermögensaufbau ist, ist sowas für mich wohl eher nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk
Also durchschnittlich 5.4% pro Jahr? Das finde ich nicht wirklich überzeugend. Wenn ein guter globaler Aktienfond auf 20 Jahre gesehen eine durchschnittlich schlechtere Rendite macht, käme das wohl ungefähr Szenario Weltkrieg gleich.. wenn man sich mal die Vergangenheitsdaten anguckt.

Du hast nach einem sicherheitsorientierten Rentenfonds gefragt. Dann kannst Du das nicht anschließend plötzlich mit einem Aktienfonds mit entsprechend höherer Volatilität vergleichen. Wenn Du einen Rentenfonds mit Aktienfondsrendite bei hoher Volatilität haben möchtest, dann sieh Dir z.B. den ZZ1 an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

@m_g: Folgendes habe ich bereits vor einiger Zeit hier im Board gepostet. Es ist der Vorschlag einer durchaus offensiven Diversifikation im Bereich der Renten.

25% Wandelanleihen: LiLux II Convert (986275) - absoluter Spitzenfond, TER <0.75

25% Standard Europa Renten: LiLux Rent (973677) - sehr gute Performance im schwierigen Marktumfeld, TER < 0.75

25% Emerging Markets Bonds: ABN AMRO-Gl.Emer.Mkts Bd(Euro) (347968) - neben den ZZ Fonds einer der besten seiner Klasse, gegen US-Dollar währungsgesichert

25% HighYield Bonds: Raiffeisen-Europa-HighYield(921293)

Bei dieser offensiven Aufteilung hätte das Depot im Zeitraum der letzten 5 Jahren ca. 11% p.a. erwirtschaftet bei einer Volatilität von deutlich unter 5.

Der hier allseits hochgelobte Lingohr Systematic LBB Fonds hat auf Sicht von 5 Jahren auch nur 12% p.a. mit ca 14% Volatilität rausgeholt. Also von der Sharpe Ratio deutlich schlechter als obige Rentenaufteilung.

Ich kann echt nicht verstehen, warum die meisten hier im Forum den Renten-Fonds so skeptisch gegenüberstehen.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manfred helling

Teile die position von Juse!

M. Lynch hat schon lange nachgewiesen, daß 90% der Performance vor der richtigen Auswahl und gewichtung der asset-klassen abhängt.

und in ein ausgewogenes depot gehören:

aktien, renten, immobilien, ev. reits, ev. rohstoffe, ev. Hedgefonds, ev. Private-Equty-Fonds und Cash.

das spektrum bei den renten ist breit:

euro-anleihen mit unterschiedlicher Duration

internationale anleihen

Unternehmensanleihen (High Grade und High Yield)

Em.Market-Anleihen

Em. Market-Anleihen auf der Basis der lokalen Währungen

dann zähle ich nochmal dazu:

Devisen/Währungsfonds

ABS-Anleihen

Genuss-Scheine

Wandelanleihen

damit lässt sich schon wirklich was machen.

Der Depotvorschlag - Renten - zeugt von einer sehr guten Fondsauswahl.

Wer allerdings damit überfordert ist, zu richtigen zeit die richtige wahl aus

dem o.g. spektrum zu treffen, sollte eventuell fonds kaufen, die dem

management alle optionen öffnen.

beispiele:

Aktivest Lux Euro Total Return

dit-eurobonds Total Return.

mfg

manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Danke juse, interessante Fondsliste. Werde ich mir mal genauer angucken und eventuell auch einen Rentenfond als Sparplan mit reinnehmen. 4 weitere kann ich wohl momentan sinnvollerweise nicht einrichten. Welchen der Fonds würdest du als Einzelfond empfehlen, bei einem Depot, das sonst nur Aktienfonds enthält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Danke juse, interessante Fondsliste. Werde ich mir mal genauer angucken und eventuell auch einen Rentenfond als Sparplan mit reinnehmen. 4 weitere kann ich wohl momentan sinnvollerweise nicht einrichten. Welchen der Fonds würdest du als Einzelfond empfehlen, bei einem Depot, das sonst nur Aktienfonds enthält?

Der Lilux II Convert ist sehr exotisch und kaum handelbar bzw. besparbar. Der Lilux Rent ist zu defensiv für einen Sparplan. Bleiben noch die anderen beiden:

Wenn Du wirklich langfristig sparen willst, dann den abn amro global em bond (währungsgesichert; ausschüttend: A0B8VZ bzw. thesaurierend: 347968)). Wenn Du weniger Risiko willst, dann den Raiffeisen-Europa-HighYield(921293).

Beide sind bei ebase handelbar/sparplanfähig.

.

Ich würde angesichts der Super-Performance bei geringer Volatilität den ABN nehmen.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Wie siehts mit dem 988117 aus? Zu riskant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Wie siehts mit dem 988117 aus? Zu riskant?

Damit holst Du dir das volle Dollar-Risiko rein. Musst halt selbst entscheiden, ob Du lieber die Schwankungen Euro-USD absichern lässt und dafür ca. 2% p.a. bezahlen willst.

Der Dollar hat von 2002-2005 25% nachgegeben ... da wär die währungsgesicherte Variante deutlich besser gelaufen. Die fundamentalen Daten sprechen auch nicht unbedingt für eine Stärkung des Dollars in naher Zukunft.

Wenn Du die USD-Variante willst, würde ich aber aus steuerlicher Sicht die ausschüttende Variante bevorzugen: A0DQPV . Nicht von Performanceunterschieden zum 988117 täuschen lassen, es wurde erst vor paar Wochen ausgeschüttet und die meisten Webseiten haben das noch nicht "geschnallt".

Kauft nicht zuviele Anteile dieses Fonds, sonst sind wir bald Hauptfinanzier von Equador. ;)

Aber ich will hier keine "Werbung" für den einen Fonds fahren, es gibt noch viele andere gute EM Bond Fonds.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ahh, verstehe, das ist also der Unterschied zwischen den beiden. Hat mich etwas verwirrt, weil für den 988117 bei easytrade Performanceraten für einen längeren Zeitraum waren und für den 347968 erst für ein Jahr. Weiteres Dollar-Risiko möchte ich lieber nicht haben, also nehme ich dann wohl am besten den 347968 rein. Ich hoffe, dass das eine gute Ergänzung zu meinen anderen Sparplänen ist (die Sparpläne: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7017). Falls nicht, wäre es schön, wenn du noch was dazu sagen würdest. :)

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Ahh, verstehe, das ist also der Unterschied zwischen den beiden. Hat mich etwas verwirrt, weil für den 988117 bei easytrade Performanceraten für einen längeren Zeitraum waren und für den 347968 erst für ein Jahr. Weiteres Dollar-Risiko möchte ich lieber nicht haben, also nehme ich dann wohl am besten den 347968 rein. Ich hoffe, dass das eine gute Ergänzung zu meinen anderen Sparplänen ist (die Sparpläne: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7017). Falls nicht, wäre es schön, wenn du noch was dazu sagen würdest. :)

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

m_g

Stopp, wenn Du eh die währungsgesicherte Variante nehmen willst, dann nimm lieber die ausschüttende: A0B8VZ . Bei ca. 8% p.a. an Zwischengewinnen erschlägt die thesaurierende Variante Dich nach paar Jahren. Bei der ausschüttenden Variante kommt das immer hübsch häppchenweise und ebase legt die Ausschüttung eh in neue Anteile an.

Die Variante habe ich selbst bei ebase gekauft und werde sie bald besparen. Die Jungs von ebase sind echt nett, das ist der zweite Fonds, den sie auf Anfrage freigeschalten haben. :)

Also wenn es mal einen Fonds bei ebase nicht gibt, aber die Fondsgesellschaft prinzipiell handelbar ist, dann einfach mal nett nachfragen!

Sparplanaufteilung sehr sinnvoll und der EM Bond Fonds ist eine gute Ergänzung!

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Bank weder 347968 noch A0B8VZ sparplanfähig ist, sondern nur 988117. :-/

Vielleicht muss ich ohnehin irgendwas zur Währungsabsicherung tun, weil ich auch außerbörsliche Einnahmen in USD habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Bank weder 347968 noch A0B8VZ sparplanfähig ist, sondern nur 988117. :-/

Vielleicht muss ich ohnehin irgendwas zur Währungsabsicherung tun, weil ich auch außerbörsliche Einnahmen in USD habe.

Du solltest unbedingt mal nachrechnen, ob es sich bei 5 oder 6 Fonds besparen nicht doch lohnen könnte zu ebase zu wechseln.

Bei 6 Fonds x 50 Euro im Monat macht das 300 Euro. 3600 im Jahr. Bei angenommenen 2% AA bei den Fonds ergeben sich Kosten im Jahr von 72 Euro. Ebase kostet aber nur 25 (oder 36) Euro pro Jahr. Alle Deine Fonds sollten 100% Rabatt haben bei ebase.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ist sogar noch schlimmer, weil alle Fonds die ich gewählt habe bei DAB den vollen Ausgabeaufschlag haben, also ca. 180/Jahr.

ebase machte irgendwie keinen so guten Eindruck auf mich. Natürlich gehören die zu einem bekannten Institut, aber die Depoteröffnung über Reseller mit Namen wie "happyfonds" und darüber die Abwicklung ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, schließlich soll es hier um ein Langfristdepot gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Ist sogar noch schlimmer, weil alle Fonds die ich gewählt habe bei DAB den vollen Ausgabeaufschlag haben, also ca. 180/Jahr.

ebase machte irgendwie keinen so guten Eindruck auf mich. Natürlich gehören die zu einem bekannten Institut, aber die Depoteröffnung über Reseller mit Namen wie "happyfonds" und darüber die Abwicklung ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, schließlich soll es hier um ein Langfristdepot gehen.

Dann such sofort einen ebase Fondsvermittler und lass Dir einen ebase-Antrag zuschicken.

Ich bin bei AVL, die haben auf fast jede Fondsgesellschaft 100% Rabatt.

http://www.avl-fondsvermittlung.de

DAB hat aber einen Vorteil: Sie bieten Sparpläne auf ETF an. Wirf Deinen Europa-Fonds raus und investier lieber in den Euro Stoxx Select Dividend - 263528 oder den Stoxx Select Dividend - 263529.

Hier die vereinfachten Verkaufsprospekte mit der Jahresperformance der Indices von 1999-2005 auf Seite 2:

http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/EUR...ectDividend.pdf

http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/STO...ectDividend.pdf

Also ich habe bisher keinen aktiv verwalteten (Value-)Europafonds gefunden, der mit den beiden Indices langfristig mithalten konnte. Zudem sind die ETF mit 0,3% Gebühren p.a. einfach nur super günstig.

Bespar den Rest am besten bei ebase. Heutzutage zahlt kein vernünftiger Mensch mehr Ausgabeaufschläge. Ebase erlaubt auch Sparpläne ab 25 Euro.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ok, ich schau mir das morgen mal genauer an. Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten!

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

Kleiner Hinweis noch: Die ebase-Vermittler haben mit Deinem Depot genau NICHTS zu tun. Man braucht diese Firmen nur, um ein Depot bei ebase zu eröffnen. Dein Vermittler bestimmt, welche Fonds(-gesellschaften) wie weit rabattiert werden.

Auch haben Deine Fonds nicht viel mit ebase zu tun, ebase ist nur die "Lagerstätte". Fonds sind Sondervermögen, d.h. sie fallen in keine Konkursmasse. Alle Kauf-/Verkaufaufträge gehen direkt von Dir zu ebase, Dein Vermittler hat damit nichts zu tun. Praktisch ist auch, dass man für ebase kein Extra-Verrechnungskonto braucht, sondern ein beliebiges Girokonto angeben kann.

Die Fondsvermittler und ebase leben von den sogenannten "Depotverwaltungsgebühren", die bei jedem aktiv verwalteten Fonds zu den jährlichen Kosten gehören (0,1%-0,2%, PI*Daumen). Der größte Teil dieser Gebühren wird zu ebase wandern und Dein Depotvermittler bekommt einen kleinen Teil ab.

Jetzt darfst Du raten, warum es keine ETF (wo ja nur sehr geringe Kosten für den Anleger anfallen) bei ebase gibt?

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Habe ich das so richtig verstanden:

- Ich eröffne ein Depot bei einer der Fondsplattformen über AVL

- AVL kriegt eine Provisionsgebühr dafür.

- ebase verwaltet das Depot, meine Fonds sind gegen Insolvenz etc. geschützt und da ebase zur Commerzbank (?) gehört ist die Betrugsgefahr sehr gering

Ja?

Dann wundert mich aber, warum z.b. DAB als Fondsplattform drin ist ohne AA. Ist AVL dann doch der Fondsvermittler und DAB nur die depotführende Bank? Und falls dem so ist, gibt es einen guten Grund gerade zu ebase zu gehen?

Läuft dann ein Kauf (unabhängig von der Plattform) über die depotführende Bank aber wird an AVL weitergeleitet?

Könnte ich auch theoretisch mein aktuelles DAB Depot als Depotkonto verwenden und trotzdem über AVL kaufen?

Danke und Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Habe ich das so richtig verstanden:

- Ich eröffne ein Depot bei einer der Fondsplattformen über AVL

- AVL kriegt eine Provisionsgebühr dafür.

- ebase verwaltet das Depot, meine Fonds sind gegen Insolvenz etc. geschützt und da ebase zur Commerzbank (?) gehört ist die Betrugsgefahr sehr gering

Ja?

Genau.

Dann wundert mich aber, warum z.b. DAB als Fondsplattform drin ist ohne AA. Ist AVL dann doch der Fondsvermittler und DAB nur die depotführende Bank? Und falls dem so ist, gibt es einen guten Grund gerade zu ebase zu gehen?

Ich kenne die Fondskonditionen der DAB nicht, in der Bonusliste von AVL taucht kein DAB auf. Am besten Du fragst direkt bei AVL nach, was es mit den DAB Konditionen auf sich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVL bessere DAB Konditionen anbietet als eine direkte Eröffnung eines Depots bei DAB. Bei ebase kann man nicht direkt ein Depot eröffnen.

Läuft dann ein Kauf (unabhängig von der Plattform) über die depotführende Bank aber wird an AVL weitergeleitet?

An AVL wird mit Sicherheit gar nichts weitergeleitet. Die wissen nichts von Deinem Depotinhalt. Die bekommen lediglich regelmäßig ein paar Euro von ebase(der Depotstelle) überwiesen.

Könnte ich auch theoretisch mein aktuelles DAB Depot als Depotkonto verwenden und trotzdem über AVL kaufen?

Wie schon gesagt, über den Fondsvermittler handelst Du nicht. Über diesen eröffnest Du ein Depot und er bestimmt die Konditionen. Handeln tust du direkt mit ebase.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag