Zum Inhalt springen
chappli

16 %/a seit 20 Jahren - Yale-Stiftungsfonds

Empfohlene Beiträge

chappli
· bearbeitet von chappli

Interessanter Artikel zu/von Svensen, Verwalter des Yale-Stiftungsfonds:

 

klick mich

 

Gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

toller Beitrag.

Wobei der von Harvard glaub ich noch besser ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

Habe jetzt zu dem thema noch ein wenig mehr recherchiert:

hier noch was sehr interessantes

 

die genaue Portfolioaufteileung der beiden unis

 

klick mich auch

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Aber gleichzeitig auch ernüchternd, da wir OttoNormalverbraucher keinen Zugang zu diesen Wunder -Hedgefonds haben.In Deutschland bekommt man nur welche in einem Zertifikate Mantel,wobei die Gebühren

horrend und die Performance mittelmässig ist.

P.S. waren das nicht auch Nobelpreisträger,die 1998 den LTC an die Wand gefahren haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Scholes und Merton?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Interessanter Artikel zu/von Svensen, Verwalter des Yale-Stiftungsfonds:

 

klick mich

 

Gruß chappli

Hat jemand die WKN zum Yale-Fonds? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Überfordere nicht den Stoxxtrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
... decline of 25% since June 30, 2008

Yale ist auch ganz schön getroffen dieses mal: ca. -25% von Juli-Dezember:

 

Budget Letter, President Richard C. Levin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
· bearbeitet von littleracer
Aber gleichzeitig auch ernüchternd, da wir OttoNormalverbraucher keinen Zugang zu diesen Wunder -Hedgefonds haben.

 

 

Naja, es ist alles relativ, man kann durchaus mit einem freien vermögen von ca. 150-200 tsd Euro die Yaletorte nachbauen! Klar sind die Gebühren hoch aber dafür ist man auch im Instigeschäft dabei und investiert exakt in die "Produkte" bzw. wird von den selben Managern betreut wo auch die Großen dabei sind.

 

Private Equity bei SVF z. B. - hier ist Feri Institutional Advisors am Ruder und man müsste sonst mind. 5 Mio. mitbringen

Agrar- und Waldinvest - über Aquila Capital

Hedgefonds - über Apano (MAN Investment)

 

lg

little

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pickelhaube

Wenn man nur die liquiden Werte betrachtet sind es -13,4% und mit den illiquiden Werten wie Immobilien und Private Equity -25%.

 

Der Anlagegott hat aber womöglich viel zu wenig Cash für die Uni eingeplant, denn bei einem Stiftungsvermögen von 17 Mrd. $ dürfte es eigentlich nicht zu einem Liquiditätsengpass von 100 Mio $ kommen und somit zu solchen Budgetkürzungen. S. Kommentar von Blodget: http://clusterstock.alleyinsider.com/2008/...wensen-screw-up

 

Swensen kauft jetzt zunehmend Anleihen und Verbindlichkeiten: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...FY&refer=us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Der sollte mal nen Fonds für die Mitglieder vom WPF auflegen ... Anlagebetrag ab 10.000,- , monatl. Sparplan ab 150,- ... :w00t: ... 16% p. A. ist sehr geil ... das schafft kein regulärer Publikumsfonds ... leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hernan86

habe den herr svensen vor circa 2 jahren mal an meiner uni in münchen lauschen können, das war ein beeindruckender und super interessanter vortrag, der typ macht echt nen coolen eindruck :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

was mich erschreckt ist , dass diese 25% Minus geschätzt sind. Die klügsten Köpfe des Landes können ihre genaue Rendite nicht ermitteln.

 

 

Ich frage mich ob dann die 16% pa auch nur geschätzt worden sind. Und wer kontrolliert die Schätzer ? Vielleicht sind die Immos und die anderen nichtbörsennotierten Werte nie so viel wert geweseen wie es die Herren in Yale berechnet haben.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wie willst du bitte illiuide assets genau bewerten? Und welcher Wertansatz ist für illqiude assets überhaupt sinvoll? Der derzeitige Marktpreis für einen kurzfristigen Notverkauf, was bei illiuiden assets per definition zu Abschlägen führt ? Oder eine Cashflow Schätzung? Oder wie soll der langfristige Marktpreis bei einem geduldigen verkauf vielleicht in einem Jahr geschätzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pickelhaube

Eine Bewertung ist tatsächlich sehr schwierig, insbesondere bei diesem Stiftungsfonds, da ein Großteil in illiquide Werte investiert wird. Müsste eigentlich nicht ein Wirtschaftsprüfer einmal jährlich ein unabhängiges Bewertungsgutachten erstellen? Oder wie werden diese Assets neutral bewertet? Sicherlich nicht mit Pi * Swensens Daumen, oder? Vielleicht sollte die 16% wie mit einer Wahlprognose verglichen werden, also mit einer Fehlergrenze von mind. plus/minus 3%, wobei im Zweifel eine höhere Rendite veröffentlicht wird, um besser als Harvard dazustehen. Eines darf man nicht vergessen: Yale (gegründet 1701) hat ein Anlagehorizont von mind. hunderten von Jahren und die Anlagestrategie ist somit absolut NICHT für Privatanleger geeignet. Das hat Swensen immer wieder betont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Wie willst du bitte illiuide assets genau bewerten? Und welcher Wertansatz ist für illqiude assets überhaupt sinvoll? Der derzeitige Marktpreis für einen kurzfristigen Notverkauf, was bei illiuiden assets per definition zu Abschlägen führt ? Oder eine Cashflow Schätzung? Oder wie soll der langfristige Marktpreis bei einem geduldigen verkauf vielleicht in einem Jahr geschätzt werden?

 

es ist wirklich sehr schwierig für Real Assets einen genauen Wert zu ermitteln. Eigentlich kennt man den realen Wert erst wenn man wirklich verkauft und das Geld auf dem Konto hat.

 

Mir gefällt die Methode wirklich gut. Habe dann auch mal mein privates Depots auf " Yale-Basis" berechnet.

 

Komme dann statt auf 22% Minus in 2008 auf nur noch 9% Minus. Schliesslich ist mein Auto 1 Jahr älter geworden und so wieder einen Schritt näher zum teuren Oldtimer. Also habe ich diesen Wert etwas höher geschätzt.

Das Bild an der Wand ist Kunst, ganz klar. Was kann ich dafür, dass es ausser mir noch niemand bemerkt hat ? Ist eine konjunktur unabhängige Anlage, und hat im letzten Jahr( geschätzt) auch mächtig zugelegt.

 

Ich habe nur das Problem, dass mir niemand Glauben schenkt, und ich nicht aus Yale komme. Denen würde man es glauben.....Mist, also doch 22% Minus ;)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb
Müsste eigentlich nicht ein Wirtschaftsprüfer einmal jährlich ein unabhängiges Bewertungsgutachten erstellen? Oder wie werden diese Assets neutral bewertet? Sicherlich nicht mit Pi * Swensens Daumen, oder?

Der Wirtschaftsprüfer sagt lediglich, ob die im Fonds angewandten Bewertungsmethoden halbwegs plausibel sind. Das ist von Pi mal Daumen im Einzelfall vielleicht gar nicht so weit entfernt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
Yale ist auch ganz schön getroffen dieses mal: ca. -25% von Juli-Dezember:

 

Budget Letter, President Richard C. Levin

 

 

es ist doch immer wieder gleich - macht man jahre oder sogar jahrzehnte lang alles richtig kriegt man kaum lob, aber beim ersten griff ins klo fallen alle über einen her.... *kopfschüttel*

 

wer in knap 24 jahren aus 1 Mrd. 22 gemacht hat darf auch mal 6 Mrd. verlieren!

 

lg

little

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Harvard hat aber ja auch ganz ordentlich verloren - ist ja auch nicht anders zu erwarten:

 

Harvard Finanzkrise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
es ist doch immer wieder gleich - macht man jahre oder sogar jahrzehnte lang alles richtig kriegt man kaum lob, aber beim ersten griff ins klo fallen alle über einen her.... *kopfschüttel*

 

wer in knap 24 jahren aus 1 Mrd. 22 gemacht hat darf auch mal 6 Mrd. verlieren!

War in meinem Post eine Wertung?

 

 

Eigentlich doch wohl nur eine Feststellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
War in meinem Post eine Wertung?

 

 

Eigentlich doch wohl nur eine Feststellung.

 

meine aussage war nicht auf dein post bezogen sondern eher allgemein gemeint - also nix für ungut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Der neue Yale Endowment-Bericht ist übrigens auch seit einiger Zeit da:

 

http://www.yale.edu/investments/

 

Eigentlich Stichtag Juni 2008 aber mit einem zusätzlichen Jahresendbericht am Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...