Zum Inhalt springen
chaosmaker85

SKW STAHL-METALLURGIE AG

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Hallo,

 

hat jemand Informationen zu dem besagten Unternehmen? Ich werde mir am Wochenende das Unternehmen mal genauer ansehen. Der Chartverlauf sieht seit Erstnotiz viel versprechend aus.

 

Eine Kurzbeschreibung des Unternehmens:

 

Die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG ist eine Holdinggesellschaft. Mit ihren Konzerngesellschaften ist sie nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer in den Nischenmärkten der chemischen Zusatzstoffe für die Roheisenentschwefelung und der sekundärmetallurgischen Verarbeitung. Ihre Geschäftstätigkeit unterteilt die SKW in die beiden Geschäftsfelder Fülldrähte und Pulver & Granulate. Im Geschäftsfeld Fülldrähte produziert und vertreibt der Konzern industrielle Fülldrähte, ein Produkt zur effizienten Veredelung von Rohstahl. Im Geschäftsfeld Pulver und Granulate konzipiert und vertreibt die Gruppe technisch hochwertige Produkte zur Roheisenentschwefelung und für den Handel von Produkten der Sekundärmetallurgie. Am Markt ist der Konzern mit den beiden gut eingeführten Marken Affival und skw vertreten. Dabei agiert SKW in mehr als 35 Ländern und unterhält Niederlassungen in sechs Ländern. Zu den Kunden zählen Hersteller hochwertiger oder höherwertiger Stähle weltweit.

 

In wie weit stört es den potenziellen Anleger, dass es sich um eine Holding handelt? Leidet darunter die Transparenz stark?

 

Danke für eure kritischen Meinungen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
In wie weit stört es den potenziellen Anleger, dass es sich um eine Holding handelt? Leidet darunter die Transparenz stark?

Das eher nicht, aber vielleicht zu zunehmende Konzentration der Stahlhersteller. Da wird der Druck auf die Zulieferer größer.

 

Wenn ich mir den Chart anschaue, dann frage ich, wann nach dem starken Anstieg die Gewinnmitnahmen durch die Erstzeichner kommen. 20% in 5 Tagen ist schon viel. Da sollten eigentlich auch mal Rücksetzer kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

http://www.finanzen.net/nachrichten/DGAP_D...lding_AG_595567

 

Aktien werden vom eigener Geschäftsleitung gekauft...denke, dass ist ein gutes Anzeichen, auch vor dem Hintergrund, dass die Aktie in den letzten Wochen viel eingesteckt hat...

 

Was haltet ihr von SKW ?!

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Würde gerne anhand des Quickchecks von Kralicek eine kleine Fundamentalanalyse machen. Leider finde ich auf der Homepage die Bilanz nicht, nur Quartalszahlen, und mit denen ist die Quickcheck-Analyse leider nicht möglich.

 

Wer kann helfen?!

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Würde gerne anhand des Quickchecks von Kralicek eine kleine Fundamentalanalyse machen. Leider finde ich auf der Homepage die Bilanz nicht, nur Quartalszahlen, und mit denen ist die Quickcheck-Analyse leider nicht möglich.

 

Wer kann helfen?!

Gruß

 

Future

 

Hallo Future,

 

auf onvista.de gibts halt eine abgespeckte Bilanz: http://aktien.onvista.de/bilanz.html?ID_OSI=15177874

Die AG hat ne schöne EK-Quote (>50%)

 

ps. Die Aktie geht ja heute ziemlich ab +11%

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Habs auch schon gesehen, hilft leider nicht weiter... :( Trotzdem danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Könnte bitte an Charti eine kurze Chartanalyse reinstellen ?!

Wär ganz nett ! :rolleyes:

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Yoa, das Unternehmen könnte bei den momentanen Kursverlusten durchaus interessant werden, nur leider bin ich kein Charti :)

 

http://www.skw-steel.com/downloads/de/skw_q3_bericht_d.pdf

 

Da gibts den Q3 2007 Bericht.. Mal 5min drüber geschaut und sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Die Aktie von SKW Stahl ist unterbewertet

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html

 

das wort "stahl" im namen und die amerika aktivitäten scheinen der grund für den schlechten kursverlauf zu sein. werde mir den wert evtl. mal etwas genauer angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also ich hab mir die aktie auch schon mal angeschaut, da hab ich folgendes rausbekommen:

 

(alle daten basieren auf q3/07)

 

kgv: 10,46

kcv: 5,36

kbv: 1,22

gkr: 6,99

ebit-marge: 6,37

 

wachstum im vergleich zu q3/06 in %:

 

gewinn: -19,99

cash-flow: 65,15

buchwert: 15,62

gkr: -35,57

ebit-marge: -27,65

 

 

fazit: sehr günstig bewertet, das letzte quartal hat allerdings bei gewinn und margen schlechte ergebnisse geliefert....für langfristinvestoren ist aber sowohl die bewertung, als auch die branche, als auch die stellung des unternehmens durchaus attraktiv, für mittelfristinvestoren heißt es boden abwarten und schauen was der nächste quartalsbericht bringt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Würde gerne anhand des Quickchecks von Kralicek eine kleine Fundamentalanalyse machen. Leider finde ich auf der Homepage die Bilanz nicht, nur Quartalszahlen, und mit denen ist die Quickcheck-Analyse leider nicht möglich.

 

Wer kann helfen?!

 

den gb gibt es übrigens hier:

 

http://www.skw-steel.com/

 

zugegeben nicht leicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

quicktest auf basis der zahlen von 2006:

 

post-4961-1199902244_thumb.png

 

die eigenkapitalrendite betrug im jahr 2006 13,8 %. das ist leicht über durchschnitt.

die umsatzrendite lag bei 5,0 %. dieser wert konnte in den ersten drei quartalen 2007 auf 6,7% gesteigert werden.

 

in den ersten 3 quartalen 2007 wurde ein gewinn je aktie von 2,42 erwirtschaftet. daraus ergibt sich ein kgv (07) von 7,7 (jahresschlusskurs 25,1). der aktuelle kurs ist 22,23 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_298408

 

-20% wegen kartellrechtlicher Verstöße? Kommt mir n bissle arg viel vor....Kann da außer ner Geldbuße was passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Q3-Bericht wurde veröffentlicht.

 

EPS nach 9 Monaten: 3,32

Buchwert: 19,59

EKQ: 38,61%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Q3-Bericht wurde veröffentlicht.

 

EPS nach 9 Monaten: 3,32

Buchwert: 19,59

EKQ: 38,61%.

Sei mir nich böse, aber was sagen die Were, so wie sie da stehen, schon aus?

Um mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten zu haben sollte doch eine Zeitreihe aussagekräftiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Sei mir nich böse, aber was sagen die Were, so wie sie da stehen, schon aus?

Das man sich mit der Aktie beschäftigen sollte!

Kurs steht bei ca. 10,00 - mit den o.g. Werten ist ersichtlich, dass die Aktie als günstig bewertet (KGV & KBV) angesehen werden kann.

 

Um mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten zu haben sollte doch eine Zeitreihe aussagekräftiger sein.

Eine Zeitreihe ist zweifellos aussagekräftiger - kannst Du eine anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Das man sich mit der Aktie beschäftigen sollte!

Kurs steht bei ca. 10,00 - mit den o.g. Werten ist ersichtlich, dass die Aktie als günstig bewertet (KGV & KBV) angesehen werden kann.

 

 

Eine Zeitreihe ist zweifellos aussagekräftiger - kannst Du eine anbieten?

Das ist ja richtig!

Das man sich selbst mit dem Unternehmen beschäftigen sollte, wenn man daran interessiert ist - keine Frage!

Leider wird natürlich auf den ersten Blick nicht so deutlich wie man das einordnen kann.

 

Ich hätte eine Zeitreihe, würde ich mich mit den Unternehmen ernsthaft auseinander setzen, ja.

 

Versteh es nicht als Angriff - soll nur deutlich werden, dass solche "absoluten" Zahlen nicht ausreichend Aussagekraft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schreib doch einfach den Kurs dazu Mitch, dann kann man die Werte auch richtig einordnen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
schreib doch einfach den Kurs dazu Mitch, dann kann man die Werte auch richtig einordnen :thumbsup:

Aso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Es wird Zeit, diesen Thread aus der Versenkung zu holen, denn SKW ist wieder ein Investment wert, denke ich. Bin heute eingestiegen.

 

Beginnen wir mit dem negativen Teil der Geschichte: Im April 2014 wurde der Vorstand ersetzt, der neue Vorstand stellte daraufhin massive Überbewertungen einiger Firmenanteile im Ausland fest und musste enorme Wertberichtigungen bilanziell verbuchen. Die EKQ sank dadurch auf knapp 15%, der Kurs von 9 Euro auf bis zu 4 Euro. Eine Kapitalerhöhung von bis zu 100% der bestehenden Aktien ist angekündigt worden.

 

Mittlerweile kostet die SKW dennoch wieder 6,50 Euro. Und das aus guten Gründen: Der neue Vorstand räumt richtig auf. Die Schulden wurden umstrukturiert, die schädlichen Auslandsbeteiligungen wurden verkauft, Mitarbeiter werden am Erfolg der Firma beteiligt, es wird endlich seriös kalkuliert. Man konzentriert sich wieder aufs Kerngeschäft, im Bereich Fülldrähte u.ä. (grob gesagt geht es darum, Dinge möglichst geschickt in geschmolzenem Stahl zu verpacken und härten zu lassen) ist man Weltmarktführer.

 

Das Kerngeschäft lief selbst im Krisenjahr 2014 rund. Nun, dank Restrukturierung , wurde nur für das Q1 2015 jüngst ein EPS von 1,80 Euro veröffentlicht!

 

Mit diesem sollte man nicht direkt rechnen, da einige Besonderheiten zu beachten sind, insbesondere starke Währungseffekte, die sich später wieder negativ auf die GuV auswirken. Auch darum bereinigt bleiben aber 1,20 Euro übrig. Rechnet man nun die geplante Kapitalerhöhung um 100% (falls sie wirklich auf die volle Höhe festgelegt wird) heraus, bleiben 0,60 Euro. das ist aber nun eine Zahl, die man wegend er Bereinigungen und auch angeischts des Ausblickes durchaus auf das Gesamtjahr hochrechnen kann. Heraus kommt ein EPS von 2,40, also ein KGVe von unter drei! Das KBV liegt bei 1,5, das KUV bei unter 0,15.

 

Die Strukturierungen sind noch nicht abgeschlossen und selbstverständlich ist die SKW nicht völlig risikofrei. Aber meines Erachtens bietet sie ein enorm starkes Chance-Risiko-Verhältnis, denn eine Kursverdreifachung innerhalb eiens Jahres ist bei schon gleichbleibenden Zahlen und gelingender KE möglich.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Eine klassische Turnaroundwette. Womit begründest Du Deine Annahme, dass sich der Kurs innerhalb eines Jahres glatt verdreifachen könnte? Das Unternehmen korreliert mit Aktien von Eisenerzminenbetreibern wie Rio Tinto und Vale sowie Stahlkonzernen wie Arcelor Mittal oder ThyssenKrupp. Extrem-Zykliker par excellence. Wobei SKW ein Zulieferer der Stahlindustrie ist, also Goldgräbern die Schaufeln zum Goldgraben zur Verfügung stellt (vgl. Halliburton, Schlumberger etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eine klassische Turnaroundwette. Womit begründest Du Deine Annahme, dass sich der Kurs innerhalb eines Jahres glatt verdreifachen könnte?

 

Nun, wie beschrieben ist der Turnaround bereits erfolgt. Es haben nur noch nicht alle bemerkt, scheint mir. Das gibt es bei Nebenwerten bekanntlich öfter mal. Wenn dann HJ-Bericht und JB kommen, wenn Analysten ihre Urteile fällen, dann wacht der Kurs nach und nach auf - ein häufiges Muster in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Das Problem an SKW ist nur, dass diese Turnaroundsituationen sich zu wiederholen scheinen. Diese Aktie habe ich auch schon besessen, so vor zwei drei Jahren. Man hoffte immer, dass die niedrige Bewertung und die wie gesagt scheinbar guten Aussichten sich irgendwann in höheren Kursen zeigen würden, aber leider kam immer irgendetwas dazwischen. Es kann diesmal anders sein, vielleicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Das Problem an SKW ist nur, dass diese Turnaroundsituationen sich zu wiederholen scheinen. Diese Aktie habe ich auch schon besessen, so vor zwei drei Jahren. Man hoffte immer, dass die niedrige Bewertung und die wie gesagt scheinbar guten Aussichten sich irgendwann in höheren Kursen zeigen würden, aber leider kam immer irgendetwas dazwischen. Es kann diesmal anders sein, vielleicht ...

 

Wie beschrieben hat der neue Vorstand einiges verändert und kalkuliert offenbar endlich mit soliden Zahlen. Wenn früher mit falschen Bewertungen operiert wurde, wurdert es mich nicht, dass immer mal unerwarteterweise die Gewinne aus den überbewerteten Konzernsegmenten ausblieben. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, aber ich bin guter Hoffnung. Und zudem bin ich natürlich auch bereits wieder auszusteigen, wenn die Zahlen wieder schlechter werden. Bei Albis Leasing hat dieses Vorgehen gerade erst zu 100% Gewinn geführt :thumbsup:

 

P.S.: Herr Michel ist von "seinem" Konzern offenbar ebenfalls überzeugt: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-05/33850245-dgap-dd-skw-stahl-metallurgie-holding-ag-deutsch-016.htm

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Für alle Interessierten, hier der Verweis auf einen Bericht von BG vom 13. Mai zu SKW.

 

Mein Link

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...